Wasser in den Beinen bei kohlehydratarmer Ernährung

Themenstarter
Beitritt
19.12.11
Beiträge
16
Hallo zusammen
Nach dem ich diesesn Sommer einige Ernährungsbücher gelesen habe, habe ich angefangen die Kohlehydrate weg zu lassen. Anfangs nur das Getreide. Aber ich merkte schnell, wie gut mir dies tut. Ich habe keine Heisshunger Attacken mehr, bin wacher und habe endlich wieder mehr Energie. So habe ich immer mehr die Beilagen weggelassen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich immer mehr Wasser einlagere. Zuerst nur in den Beinen, aber jetzt auch in den Armen und Händen (auch Ringe gehen nicht mehr ab), und auch im Gesicht.
Ich esse am Morgen ein EL eingelegte Chiasamen mit etwas Magerqurk und Beeren, am Mittag einen grossen Salatteller mit Fleisch oder Käse, und abends Fleisch, Gemüse, Salat und wenig Reis, oder Kartoffel. Auch nehme ich jeden Tag einen Löffel Kokosöl und Vitamine. Ich trinke 2.5 l Wasser.
Am Anfang habe ich etwas abgenommen, aber jetzt habe ich sogar zugenommen, wahrscheinlich weil ich Wasser einlagere. Wie bekomme ich das los? Was mache ich falsch?
Lg Miia
 
Hallo Mia, kennst Du Bodo Kuklinski und dessen Mikronährstofftherapie?
Vor nicht langer Zeit ist von ihm das Buch erschienen : Mitochondrientherapie die Alternative Mikronährstofftherapie.
Die Tage erscheint das zweite Buch dieser Art, vermutlich für Behandler. Ich behandle mich selbst und werde es also auch noch kaufen zusätzlich zu dem ersten aufgeführten.

Kuklinski setzt unter anderem auch auf KHarme Ernährung und schreibt in dem Buch davon, dass manche Patienten bei KHarmer Ernährung zunehmen und dann B1, B2 Vitamine in der und der Menge benötigen.
Entweder kaufst Du Dir das Büchlein und schlägst nach oder aber Du fragst hier mal nach wenn Du magst.

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...730-mikronaehrstofftherapie-kuklinski-22.html

An der Diskussion beteiligen sich auch Patienten von Kuklinski. Vielleicht bringt Dich das weiter.

Viel Glück.
und einen schönen Sonntag.
Claudia.
 
Hallo Miia,

nur so ein Gedanke: ißt Du nicht relativ viel Fleisch, wenn Du zweimal am Tag Fleisch ißt? Das würde dann auch recht viel Säurebildung bedeuten, die nicht unbedingt gut ist.

Wie sieht es mit Deinem Kalium- und Natrium-Haushalt aus?
...
Während die Yanomami-Indianer, die sich sehr kaliumreich und salzarm ernähren, weder Hypertonie noch Nierenversagen kennen, führt die heutige Ernährungsweise bei den meisten Menschen zur Halbierung der Nierenleistung im Alter – wenn nicht sogar zur Niereninsuffizienz.
...
Obwohl wir uns natriumreich und kaliumarm ernähren, sind Aldosteron und Cortisol nach oben reguliert. So werden die überschüssigen Säureäquivalente und Stickstoff aus unserer proteinreichen Nahrung ausgeschieden, aber gleichzeitig kommt es zu einer weiteren Überladung mit Natriumchlorid und zum Verlust von Kalium, Magnesium und Calcium.
Während hohe Aldosteronspiegel bei hohen Kalium- und niedrigen Natriumspiegeln physiologisch sind, wirkt die Kombination aus erhöhten Aldosteron- und Natriumspiegeln bei relativem Kaliummangel pathologisch. Eine effektive Natriumausscheidung ist auf diese Weise nicht möglich, weshalb Natrium und Chlorid zunehmend im Bindegewebe, in der Lymphe und in Zellen eingelagert werden. Die Auswirkungen können auf Dauer dramatisch sein: Bluthochdruck, Lymphödeme und ödematöse Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Nierenerkrankungen, Hypercalciurie, Herzarrhythmien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Kollagenablagerungen, Entzündungen, Fibrosierung von Herz- und Blutgefäßen, Muskelschwäche, eine gesteigerte Entzündungsaktivität über NF-kappaB-Aktivierung bis hin zu Herzversagen oder einem nephrotischen Syndrom.
...
Natrium-Kalium-Gleichgewicht | Dr. Jacobs Weg

Es muß ja nicht gleich so schlimm werden, aber vielleicht trifft der eine oder andere Punkt doch auf Dich zu?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Origano
vielen Dank für deine Antwort. Genau darüber machte ich mir Sorgen,ob nicht die Nieren überbelastet sein könnten.
Ich habe heute viel Tee getrunken und wieder normal Kohlenhydrate gegessen. Jetzt hoffe ich, dass dieses aufgedunsene Gefühl bald aufhört.
Lg Miia
 
Hallo Mila,

sind denn Deine Nierenwerte schon bestimmt worden, vor allem das Albumin?

...Schon in ihrem Anfangsstadium kann man eine Nephropathie im Urin feststellen. Die Mikroangiopathie macht die Wand der Nierengefäße durchlässiger. Kleine Eiweißpartikel, u.a. Albumin, schlüpfen durch die Gefäßwände hindurch und werden mit dem Urin ausgeschieden. Ein erhöhter Spiegel von Albumin im Urin ist das erste Alarmzeichen dafür, dass eine Schädigung die Nieren durch die Zuckerkrankheit bereits eingetreten ist. Den Urintest kann jeder Hausarzt durchführen, zeigt sich dabei eine Eiweißausscheidung, kann die Überweisung zum Spezialisten, dem Nephrologen, zur weiteren Abklärung sinnvoll sein.
...
DGfN Das Nierenportal : Nierenschädigung durch Diabetes

Der Mikroalbumin-Test ist ein früher Indikator einer Nierenschädigung. Es werden hierbei die kleinen Mengen von Albumin gemessen, die mit dem Urin bereits lange vor einem manifesten Nierenschaden ausgeschieden werden.
...
Labtest*-*Mikroalbumin

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Origano
ich kann mich nicht erinnern, dass meine Urinwerte in den letzten Jahren untersucht wurden.
Wenn ich mich morgen immer noch so aufgedunsen fühle, werde ich einen Termin bei der HÄ machen.
Wohl ist mir im Moment nicht.
Welche Werte wären denn sonst noch gut?
LG Miia
 
Miia;1082692 Wenn ich mich morgen immer noch so aufgedunsen fühle schrieb:
Hallo Miia,
es ist nicht schön, wenn man sich aufgedunsen anfühlt. Das kenn ich selber.
Wäre schön, weiteres zu lesen.
Dieses Gefühl von Aufgedunsensein ist bei mir nach dem Fasten, welches einmal im Jahr gemacht wird, weg. Jedoch staut es sich so langsam aber sicher wieder an.
Entspannungsübungen helfen mir, wird mehrmals wegen WC-Gang unterbrochen und das, was sich anstaut, kommt zum Fließen. Bin froh darüber. Warum das nun so ist, weiß ich leider nicht.

alles Liebe
flower4O
 
Hier werden mögliche Ursachen für "geschwollene Beine" genannt:

...
Aus anatomischer Sicht muss der Verlauf der Gefässe untersucht werden. Bekannt ist, dass eine Engstelle für die Beingefässe unter dem Leistenband ist, wo es durch Spannungen und ungünstige Haltungen zu einem erschwerten Rück- und Zufluss kommen kann.
Auf diese Weise können eine flache Atmung, Krampfadern (bei denen die Klappen das Zurückfließen nicht verhindern können) und verminderte Bewegung schon Faktoren sein, die bei Wasser in den Beinen zu berücksichtigen sind. Die Ursachen, die zu einem Stau führen sind oftmals struktureller Natur und es sollte natürlich stets ausgeschlossen werden, dass es keine strukturellen Gründe gibt. Dazu zählen neben Krebserkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse (zum Beispiel Schilddrüsenunterfunktion), Erkrankungen des Stoffwechsels wie Diabetes, besonders Erkrankungen der Nieren wie ein Nierenversagen oder eine Nierenentzündung und der Leber wie Leberzirrhose, Stauungsleber und Leberkrebs eine Rolle.Daneben ist vor allem eine Untersuchung der Gefässe vonnöten. Zu untersuchen sind Verschlüsse der Gefässe,chronische Durchblutungsstörungen, Krampfadern und Lymphödeme.

Aber auch im Rahmen von Schwangerschaft, Nahrungsmittelallergien, Operationen, Unfällen, der Einnahme oder dem Missbrauch mancher Medikamente kann es zu Schwellungen der Beine kommen, die von vielen Menschen als Wasser in den Beinen bezeichnet wird.
...
Wasser in den Beinen - Ursachen und Behandlung

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für dein mitdenken :) Heute morgen geht es mir viel besser, da ich in der Nacht gefühlt alle 20 Minuten aufs Klo musste...
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und lag die letzten 10 Tage wegen einer Lungenentzündung mehrheitlich herum. Heute fühle ich mich aber endlich wieder fitter und fange jetzt an zu putzen ( mein heutiges Workout...)
In 10 Tagen kann ich endlich zu einem Endokrinologen, und der soll mich dann auch mal auf Zucker testen und nicht nur wegen der Schilddrüse untersuchen. Da er auf der Homepage Dr. Kharrazian ( Schilddrüse und Hashiomoto anders behandeln) erwähnt, hoffe ich, dass er wirklich ganzheitlich an meine Probleme herangeht. Neu kann ich auch einen Knoten in der Schilddrüse ertasten, darum bin ich doppelt froh, dass ich bald zum Spezialisten kann. Bin im Moment schon verunsichert.
Liebe Grüsse, Miia
 
Oben