Was könnte mein Problem sein - woher will ich das wissen?

Themenstarter
Beitritt
17.07.24
Guten Tag alle,

Ich hab ein bissel den "Bammel" vor dem nächsten Arzt Termin. Da muss ich jetzt mal abliefern.
Meine Leistungsfähigkeit geht so langsam richtig Null. Bin 47 Jahre alt, und an arbeit ist fast nicht mehr zu denken.

Egal was ich dem Arzt alles erzähle, er hackt auf meinen Cholesterinwerten rum. Und die sind mir irgendwie Schnuppe, weil das Leben so nicht Lebenswert ist, wenn ich in 10 Jahren nen Herzkasper hab, na und? Kann das jemand verstehen oder gehts nur mir so?

Auch wenns ja jetzt nach dem Wechsel besser geworden ist mit dem Arzt, ich bekomme wenigstens Überweisungen. Ich hab es sowas von satt, das ich zum Arzt gehe und mich erklären muss. Wäre es nicht seine Aufgabe herauszufinden was nicht stimmt? Liege ich da so falsch? Das ist eingentlich meine zentrale Frage hier, nicht was hab ich, sondern wie gehe ich damit um dass ich es nicht weiss?

LG und schönen Tag

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wäre es nicht seine Aufgabe herauszufinden was nicht stimmt? Liege ich da so falsch?
Ja, du liegst falsch. Deine Gesundheit ist allein deine Verantwortung, und Ärzte sind nur deine Dienstleister (quasi die Handwerker). Die Funktion des Bauleiters oder des Architekten mußt du selbst übernehmen. In der Realität macht es bei vielen Männern die Partnerin. ;)

Wenn du den Rat des Arztes nicht annehmen willst, dann mußt du entweder selbst recherchieren und/oder den Arzt wechseln oder es bleiben lassen.

Ich hab es sowas von satt, das ich zum Arzt gehe und mich erklären muss. Wäre es nicht seine Aufgabe herauszufinden was nicht stimmt? Liege ich da so falsch?
Hallo Schamauch,

ich sehe das so: wenn der Arzt einigermaßen am Patienten interessiert ist, wird er versuchen heraus zu finden, wo es hakt.
Dazu braucht er Informationen vom Patienten. Diese kann der Patient nur liefern, wenn er erst einmal sehr genau beobachtet, was mit ihm geschieht, welche Symptome wann aufgetreten sind, welche Medikamente und NEMs er nimmt ...
Denn hellsehen können Ärzte definitiv nicht.
Wenn Dein Arzt immer beim Cholesterin hängen bleibt: Arzt wechseln.

Grüsse,
Oregano

Egal was ich dem Arzt alles erzähle, er hackt auf meinen Cholesterinwerten rum.

Ja klar, entweder er weis es nicht besser oder er sichert sich dich als Patienten.

Es ist längst bekannt, dass Statine Extreme Nebenwirkungen haben und die Herzinfarkte mit hohen oder niedrigen Cholesterinwerten statt finden, der Cholesterinspiegel hat damit nichts zu tun.

Ich hab auch danach gesucht, weil meine Ärztin mir dieses Zeug verschrieben hatte, dann hab ich viel gefunden, alles Lügen von Schulmedizinern.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Danke euch für die Antworten.

Ich hatte mal kurz 3 Tage die Grippe und jetzt geh ich wieder zur "Arbeit". Ich brauch das Geld, also 3 Tage muss reichen ;-) Artzwechsel: Vergiss es. Niemand nimmt noch Patienten. Es ist total ok im moment er macht es besser als jeder andere bisher.
Und ja stimmt schon, ohne bessre Hälfte wär ich gar nix mehr.
Sie muss mit Hashimoto klarkommen. Macht Sie auch. Ihren Blutdruck hat Sie übrigens "hingebogen". 1 Liter mehr Trinken. Und die richtigen Bewegungen im richtigen Moment. Ich staune nur...
lg

Hey alle,
stellt euch vor, es ist genau so gelaufen wie ich es nicht wollte. ;-)

Wochenlange warest auf einen Termin,...
und dann hast du Grippe .o.Ä. und bist nach 3 Minuten mit dem Krankzettel wieder draussen.
Das war nicht der Plan.

Naja wenigstens ist das Cholesterin Thema vom Tisch:
Der im Spital sagt das macht dann der Hausarzt,
und der Hausarzt sagt, das mach ja der im Spital :ROFLMAO:
fein raus.

Gemäss den mir vorliegenden Laborwerten habe ich so ziemlich alles
analysiert und weiss woran ich bin.
Es interessiert aber niemanden.
Darum habe ich mich entschieden, nicht mehr arbeiten zu gehen.
Warum soll ich mich Plagen?
Es interessiert ja niemanden.

Gruss und weitere Tips hole ich mir gerne beim stöbern.

Wochenlange warest auf einen Termin,...
und dann hast du Grippe .o.Ä. und bist nach 3 Minuten mit dem Krankzettel wieder draussen.
Das war nicht der Plan.

Gemäss den mir vorliegenden Laborwerten habe ich so ziemlich alles
analysiert und weiss woran ich bin.
Es interessiert aber niemanden.
Darum habe ich mich entschieden, nicht mehr arbeiten zu gehen.
Warum soll ich mich Plagen?
Es interessiert ja niemanden.
Hallo,

das ist Pech, das aber zur Zeit nicht nur Dich erwischt . Gute Besserung !

Könntest Du Deine Laborwerte mal hier zeigen?

Willst Du gar nicht mehr arbeiten oder nur momentan?
Auf jeden Fall wäre es gut zu überlegen, ob Du Dir nicht selbst schadest, wenn Du aufhörst zu arbeiten.

Grüsse,
Oregano

Hallo alle,
ja nun hat ein Arzt - der Pneumologe - gesagt meine Diagnosen seien z.T. falsch und die entsprechenden Therapien nicht nützlich. (Es bringt ja auch nix!)
Bei anderen Erkrankungen findet er es aber dann wieder wichtig zu gucken, aber der HA nicht.
Mal schauen was bei rumkommt.
LG

Meine Diagnosen sind so in dem Bereich:
Schlafapnoe, COPD, chronische Neuroborreliose, Gicht, Cholesterin, leichte Anämie, CFS, unklare Belastungsstörung (meisterhafte Diagnose) bis Boderline alles dabei.

Aber irgendwie ist alles Wischiwaschi. Ich war wirklich Krank ein Jahr, und danach war alles nur noch...nicht mehr Gesund. Hatte ich ne Hirnhautentzündung? Weil früher war ich wirklich schlau, und nun bin ich richtig doof.
Hab sogar KI benötigt, nur um ne App zu machen. Klar, wer kann das nicht mit KI?

Was mir bleibt ist bissl Parkplatz fötzeln und Unkraut jäten.
Macht schon Freude wenn man aufgrund irgendeiner Erkrankung nur noch für minderwertige(es wird nicht geschäzt, nur belächelt) Arbeit eingesetzt wird.
Das muss ich jetzt positiv sehen... ok, das schaff ich.
Ich lüge nie.

Schönen Tag euch allen. Geniesst es!

LG

Hallo Ihr Lieben,

Das ist mein aktuelles Labor, es wurde ja gefragt danach,
ich sehe nichts konkretes Ursächliches.
Einige labortechnische Symptome von unbekannten Auslösern.
Ich kann eigentlich alle bisherigen Diagnosen streichen.

Mein Arzt ist erschrocken weil mein Puls zu hoch war und hat mir nun ein 24-Stunden EKG verpasst.
Keine Medikamente. Kein Alkohol.

Bin weiterhin einfach schnell Erschöpft und Müde. Ist auch kein Wunder, zu wenig Blut und der Puls ist dauernd zu hoch.

lg

1770162608220.png

1770162608226.png

Hallo Schamauch,

Deine Harnsäure ist erhöht:
494 umol/L (Referenzwert: 210-420)

... Bei bestimmten Erkrankungen produziert der Körper zu viel.
Eine erhöhte Harnsäure hat dennoch andere ungünstige Wirkungen: Auf längere Sicht kommt es zu einer Schädigung der Niere und besonders auch der Gelenke. Denn bei zu viel Harnsäure im Blut, wird die Löslichkeit überschritten und es bilden sich daraus Kristalle, die sich etwa in den Gelenken ablagern. Deshalb ist eine erhöhte Harnsäure auch dann, wenn sie noch gar keine Symptome hervorruft (Gicht) behandlungsbedürftig. ... Manchmal ist es schwer zu vermitteln, dass die erhöhte Harnsäure auf die Dauer viele Organe schädigt, ein Risikofaktor für Diabetes sowie Nierenversagen und Arterienverkalkung ist und Studien zufolge auch zum vorzeitigen Tod etwa durch Schlaganfall führen kann. ...

Frage: wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano

Ganz kurz,...
Mein Gewicht ist stabil bei 80kg. BMI ca. 25.
Die Ursache bei der Harnsäure ist nicht Ernahrungsbedingt.
Darum lässt sich das auch schwer beeinflussen.
Die Trinkmenge ist hier sehr wichtig.

Das Cholesterin ist nicht so dramatisch wie es ausschaut, weil die Trygliceride zu hoch sind, lässt es sich nicht richtig messen.
Die Harnsäure ist sehr Volatil. Da spielt die Tageszeit, die Trinkmenge vom Vortag eine grosse Rolle. Diese Erhöhung hat auch wenig mit Ernährung oder Veranlagung zu tun. Ich werde das beizeiten nochmals messen.

Mein Blutdruck ist in Ordnung, doch diese Werte zusammen geben tatsächlich ein erhöhtes Risiko.
Natürlich kann ich Statine und Allopurionol nehmen. Aber ich muss hier das Risiko und die unerwünschten Wirkunken abwägen. Müde bin ich schon, und Muskelkrämpfe hab ich auch schon genug.
Und mit den Ursachen meiner Beschwerden, haben diese Werte wenig zu tun.

Im Gegensatz dazu vertreten viele Ärzte die Meinung, das mit ein bissel Symptombekämfung der Fall gegessen ist. Zum Glück sind nicht alle dieser Meinung.

Es ist mir wichtig die Ursache zu finden. Und da zeigen der CRP und die Blutwerte doch in eine Richtung, welche mir nicht besonders gefällt.

lg

Das Cholesterin ist nicht so dramatisch wie es ausschaut, weil die Trygliceride zu hoch sind, lässt es sich nicht richtig messen.
Die Harnsäure ist sehr Volatil. Da spielt die Tageszeit, die Trinkmenge vom Vortag eine grosse Rolle. Diese Erhöhung hat auch wenig mit Ernährung oder Veranlagung zu tun. Ich werde das beizeiten nochmals messen.
du kannst viel selbst tun um die Werte zu stabilisieren, indem du dich täglich bewegst, wenn auch nur moderat zuerst, wie es für dich passt, radeln, laufen, schwimmen, youtube-Vorschläge / Home Workout, Pilates

und vorwiegend basenbildend ernähren, weniger säurebildende Lebensmittel (Zucker, Weißmehl, Bäckerware, Fleisch, Wurst, Käse..), vor allem Gemüse, gedünstet, Ofengemüse, Obst, Kräutertees (Brennessel, Löwenzahn), Bitterstoffe

damit wäre dir schon viel geholfen, denke ich.

Ein guter Artikel über basenbildende Ernährung:

Ja liebe Mara,

Also ja, ich sollte tatsächlich nicht zuviele Wurstwaren essen. Auch kein Pöckelzeug. Nicht weil dein Steinsalz besser ist, sondern weil Pökelsalz wirklich nicht besonders gut ist, zumal wir irgendwann den Kühlschrank erfunden haben und das eigentlich garnicht mehr brauchen. Das Pökeln.

Trotzdem den Ursachen auf den Grund gehen, ich hab hinweise, aber nichts konkretes.
Ich weiss nicht ob ich noch Käfer habe, sonstwas, oder ob mein Immunsystem einfach so weiter rumspinnt. Schwer zu sagen.

lg

Aufjedenfall finde ich ohne weitere und genauere abklärungen sicher keine ursachen. ich ernähre mich gut, trinke kein alkohol, bewege mich ganz gut und hab kein übergewicht.
wurst hin oder her :sneaky:
lg

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben