Was hilft gegen hartnäckigige Cellulite? Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
30.07.18
Beiträge
63
Hi zusammen, jetzt, wo es bei uns draußen wieder etwas wärmer wird, kommt mir der Gedanke an kurze Hosen, Kleider und Röcke, weil das bei warmen Temperaturen im Sommer einfach am angenehmsten ist. Ich habe halt Cellulite auf den Oberschenkeln, das stört mich und das löst in mir unwohlsein aus. Naja, ein bisschen Zeit ist ja noch bis dahin, deshalb würde ich jetzt gerne anfangen, was gegen die Dellchen zu machen. Kennt sich hier jemand mit dieser Problematik aus und hat ein paar Tipps auf Lager? Ich würde gerne was machen, das auch wirklich effektiv ist. In der Drogerie gibt es so einige Produkte, die viel versprechen. Aber ist da auch wirklich was dran? Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich unsicher... Danke schon mal!
 
Hallo "strahlende Sonne" :)

Tipps gibt es genug... welche die funktionieren und welche die nichts bringen. Das Problem: welche funktionieren?

Nun, zunächst haben wir das Cellulite Thema hier im Forum u.a. schon mal hier behandelt:


und auch hier:


In diesen Threads findest Du einige Dinge und Themen, die selten diskutiert werden.

Ich selbst habe in einem Grundsatzbeitrag einige Gedanken dazu verfasst:
 
Ein wenig kann man schon eingreifen, ob man die Cellulite wieder ganz wegbekommt ist fraglich. Das hängt halt von vielen Faktoren ab, nicht auf alle hat man einen Einfluss oder kann es wieder reparieren.
Man sollte nicht nur schauen, dass man wenig Körperfett hat, es braucht auch gezieltes Krafttraining. Also wenn man nur laufen geht, wird es nicht so viel bringen als wenn man auch Krafttraining für Oberschenkel und Po macht (Lunges, Squats, Hip Truster,...)
Die ganzen Mittel sind zur Unterstützung gedacht, alleine auf die würde ich jetzt nicht unbedingt setzen. Und wenn dann auch nur wenn es nicht nur äußerlich ist (Cremes etc.)
 
Hi zusammen und danke für eure Antworten! Dass ich mal im Forum nach passenden Threads suche, wäre wohl naheliegend, da bin ich selbst irgendwie nicht drauf gekommen.

Ein wenig kann man schon eingreifen, ob man die Cellulite wieder ganz wegbekommt ist fraglich. Das hängt halt von vielen Faktoren ab, nicht auf alle hat man einen Einfluss oder kann es wieder reparieren.
Man sollte nicht nur schauen, dass man wenig Körperfett hat, es braucht auch gezieltes Krafttraining. Also wenn man nur laufen geht, wird es nicht so viel bringen als wenn man auch Krafttraining für Oberschenkel und Po macht (Lunges, Squats, Hip Truster,...)
Die ganzen Mittel sind zur Unterstützung gedacht, alleine auf die würde ich jetzt nicht unbedingt setzen. Und wenn dann auch nur wenn es nicht nur äußerlich ist (Cremes etc.)
Ja, ich meine, ganz weg muss ich die Cellulite nicht bekommen, aber ich möchte sie schon auf jeden Fall reduzieren... ich fühle mich einfach nicht wirklich wohl. Also muss man die betroffenen Stellen richtig trainieren, damit sich was bessert? Hätte mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Dann werde ich damit mal anfangen und hoffentlich auch dabei bleiben. Gibt zum Glück eh auch genug auf Youtube, was man machen kann. Eine Freunin nimmt natürliche Kapseln zur Unterstützung, Celluvite heißen die. Sie meint die helfen ihr ganz gut. Cremes gegen Cellulite nehme ich eigentlich nicht, eher eine normale Bodylotion, ohne Parfum, das trocknet ja wieder die Haut aus. Die Lotion nehme ich aber nur nach dem Rasieren.
 
Also entscheidend ist schon auch der Körperfettanteil und den kann man nicht nur an einzelnen Stellen wegtrainieren. Heißt also es braucht eine Reduzierung (falls der überhaupt zu hoch ist) und dann gezieltes Krafttraining. Muskeln helfen alles glatt erscheinen zu lassen und straffen die Haut.
Mit etwas Aufwand ist es schon verbunden aber auf seine Ernährung zu achten und Sport zu machen, bringt einem ja auch etwas und sollte ja auch Spaß machen.
Zur Unterstützung kann man Celluvite usw. schon nehmen aber die Betonung liegt da auf Unterstützung. Egal was du sonst noch nimmst, alleine wird es nicht viel ausmachen. Dazu braucht es eben auch etwas Einsatz und eventuell auch eine Umstellung (Ess- und Lebensgewohnheiten).
Sonst könntest du noch mit Massagen und Wechselduschen nachhelfen. Stoßwellentherapie würde es auch noch geben aber damit kenne ich mich nicht aus, habe nur davon gelesen.
 
Hm okay, naja, ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt zu viel auf den Hüften habe. Also von der Figur her fühle ich mich eigentlich ziemlich wohl. Bei mir ist es einfach so, dass ich auf Oberschenkeln und Gesäß dann eher mit ein paar Dellen zu kämpfen habe. Also würde es etwas bringen, da einfach vermehrt auf Training zu achten? Ich mache momentan schon etwas mehr als sonst, bisher hat sich aber noch nicht allzuviel an Straffheit getan. Vielleicht dauert das einfach noch eine Zeit, bis man einen Unterschied erkennt. Also ich hoffe mal, nur muss ich da natürlich auch dran bleiben. Inwiefern könnte ich denn auf die Ernährung achten? Gibt es Lebensmittel, die zur Stärkung des Bindegewebes beitragen können, beziehungsweise gibt es denn auch Lebensmittel, die dabei eher ungünstig wären? Werde jetzt mal zusätzlich Celluvite probieren, das klingt irgendwie vielversprechend. Irgendwelche Therapien wären für mich dann eher zu umständlich.
 
Cellulite lindernde Ernährung wäre: Vollkorntoast statt normales Toastbrot. Sonst eher eiweißreich. Weizen, Weißmehlprodukte also die zarten Gebäcke und Kuchen reduzieren oder ganz meiden. Zu empfehlen ist: Roggen, Dinkel, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Linsen. Mehr Eiweiß wie Joghurt, Quark, Frischkäse, Eier in jeder Form, Fisch, Nüsse, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne. Olivenöl, irische Butter (keine Margarine oder Butter-Rapsöl-Mischungen).

Sonst: Viel Wasser trinken! Oberschenkel so oft wie möglich mit Massagebürste oder -Handschuh massieren. Sonne tanken, Vitamin D3 auffüllen. Schilddrüse kontrollieren lassen. Viel Erfolg!
 
Hallo reisblüte, herzlich willkommen bei uns und schön das du gleich mit Tipps und Ratschläge deine (eigenen) Erfahrungen preisgibst.

Wir haben in unserer Board-Regel (D1) eine Information verankert die zu beachten ist.
Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Gruß Ory
 
Also von der Figur her fühle ich mich eigentlich ziemlich wohl. Bei mir ist es einfach so, dass ich auf Oberschenkeln und Gesäß dann eher mit ein paar Dellen zu kämpfen habe.
Wohlfühlen ist das eine (ist auch sicher wichtig), was anderes ist wenn man die Cellulite reduzieren möchte. Da geht es dann eventuell darum, eben einen weiteren Schritt zu gehen. Selbst sehr schlanke Sportlerinnen haben teilweise Cellulite. Hätten die aber noch 10 Kilo mehr, würde es noch mehr rauskommen.
Also würde es etwas bringen, da einfach vermehrt auf Training zu achten?
Ja sicherlich. Training einerseits, Ernährung andererseits. Die beiden Dinge gehören einfach zusammen.
Inwiefern könnte ich denn auf die Ernährung achten? Gibt es Lebensmittel, die zur Stärkung des Bindegewebes beitragen können, beziehungsweise gibt es denn auch Lebensmittel, die dabei eher ungünstig wären?
Ja die gibt es, reisblüte hat ja einige aufgezählt. Das würde ich einfach goggeln. Da findest du sehr schnell eine Liste. Für gewisse Probleme, gibt es auch eine spezielle Ernährung. Sich gesund zu ernähren muss dir noch nicht gegen Cellulite etwas bringen. Dann bracht es eben gewisse Stoffe.
 
Wohlfühlen ist das eine (ist auch sicher wichtig), was anderes ist wenn man die Cellulite reduzieren möchte. Da geht es dann eventuell darum, eben einen weiteren Schritt zu gehen. Selbst sehr schlanke Sportlerinnen haben teilweise Cellulite. Hätten die aber noch 10 Kilo mehr, würde es noch mehr rauskommen.
ja, also mit der Callulite fühle ich mich nicht unbedingt wohl, die möchte ich gerne reduzieren. Abnehmen muss ich nicht, das passt für mich. Ich möchte einfach straffer werden und meine Dellen reduzieren. Mittlerweile hat es sich schon gebessert, ich mache laufend Vergleichsfotos.
Ja sicherlich. Training einerseits, Ernährung andererseits. Die beiden Dinge gehören einfach zusammen.
Ich mache momentan mehrmals die Woche Workouts, also Kraft und auch Ausdauer, also eine Kombination. Krafttraining alleine macht mir keinen Spaß, brauche auch immer noch was zum Auspowern für die Endorphine ;) Mache viel für Beine und Gesäß, das dürfte effektiv sein, weil ich danach immer Muskelkater habe. Bei der Ernährung habe ich jetzt nicht ganz so viel geändert, das fällt mir einfach schwer. Naschen habe ich jetzt durch mehr Obst und Proteinshake ersetzt.
Ja die gibt es, reisblüte hat ja einige aufgezählt. Das würde ich einfach goggeln. Da findest du sehr schnell eine Liste. Für gewisse Probleme, gibt es auch eine spezielle Ernährung. Sich gesund zu ernähren muss dir noch nicht gegen Cellulite etwas bringen. Dann bracht es eben gewisse Stoffe.
ja stimmt, sorry. Reisblüte hat da bereits guten Input geliefert! Ich möchte nun eh vermehrt auf die Eiweißaufnahme achten, soll anscheinend gut sein, um die Muskeln aufzubauen, also nehme ich an, wird man dadurch auch straffer oder?
 
ja, also mit der Callulite fühle ich mich nicht unbedingt wohl, die möchte ich gerne reduzieren. Abnehmen muss ich nicht, das passt für mich. Ich möchte einfach straffer werden und meine Dellen reduzieren. Mittlerweile hat es sich schon gebessert, ich mache laufend Vergleichsfotos.
Ob das jetzt ganz ohne einen zusätzlichen Gewichtsverlust geht, bin ich mir nicht so sicher. Das Fett unterhalb der Haut trägt ja auch dazu bei, dass die Dellen mehr rauskommen. Wären da jetzt nur Muskeln, wäre dann auch alles straffer.
Ich mache momentan mehrmals die Woche Workouts, also Kraft und auch Ausdauer, also eine Kombination. Krafttraining alleine macht mir keinen Spaß, brauche auch immer noch was zum Auspowern für die Endorphine ;) Mache viel für Beine und Gesäß, das dürfte effektiv sein, weil ich danach immer Muskelkater habe. Bei der Ernährung habe ich jetzt nicht ganz so viel geändert, das fällt mir einfach schwer. Naschen habe ich jetzt durch mehr Obst und Proteinshake ersetzt.
Ist so eh super. Bleib dabei und mach weiter. Auch wenn du mal eine Woche keinen Unterschied siehst, bleib dabei. Es ist wichtig da Konstanz hineinzubekommen. Das ist ein Vorhaben, dass du nicht mal so in ein paar Wochen angehen kannst. Das braucht seine Zeit
ja stimmt, sorry. Reisblüte hat da bereits guten Input geliefert! Ich möchte nun eh vermehrt auf die Eiweißaufnahme achten, soll anscheinend gut sein, um die Muskeln aufzubauen, also nehme ich an, wird man dadurch auch straffer oder?
Die Muskeln brauchen Eiweiß um wachsen zu können. Nimmt man zu wenig Eiweiß auf, werden auch die Muskeln nicht wachsen. Daran sieht man, dass die Ernährung sehr wichtig ist. Je nach seinem Ziel, muss man da eben auch etwas umstellen obwohl man sich grundsätzlich gesund ernährt. Gesunde Ernährung heißt eben noch nicht, dass man auch auf gewisse Probleme eingeht oder sich für seine individuellen Ziele richtig ernährt.
Für die Cellulite wird es aber auch noch andere wichtige Stoffe benötigen.
 
Oben