Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Sicht darauf, was eine sinnvolle Arbeit ausmacht. So ist es mir z.B. mit meiner Arbeit an diesem Portal sehr wichtig, ...
- dass Menschen auf irgendeine Art und Weise geholfen werden kann
- dass sie gesünder, glücklicher werden und mehr Lebensqualität haben
- dass positive Entwicklungen angeregt/gefördert werden
- dass sinnvolles Wissen verbreitet wird
- ...
Was bedeutet eine "sinnvolle Arbeit" für Dich?
Und inwiefern wirst Du mit Deiner Arbeit diesen Kriterien gerecht?
Gruss, Marcel
"Sinnvolle Arbeit" bedeutet für mich so in etwa das was du in deinem Beitrag aufgeführt hast, Marcel.
Ich selbst führe verschiedene Arbeiten aus und jede Arbeit hat andere Ziele und doch sind es dann schlussendlich wieder die selben Ziele: Mehr Zufriedenheit, Verständnis, Freude und Liebe auf diesem Planeten.
- Zuerst meine Praxis: da ist es mir wichtig, dass ich den Menschen helfen und sie in die Eigenverantwortung führen kann. Ängste, Schmerzen, Zorn und Hader zu mindern erachte ich als sinnvolles Ziel dieser Arbeit.
- Seminare: Wissen das mir wichtig ist nicht zu verstecken und verheimlichen sondern freimütig weiter zu geben, damit keine Abhängigkeiten geschafft werden ist für mich eine sinnvolle Arbeit.
- Nothilfekurse: Jungen Menschen die Angst zu nehmen in einer Notfallsituation beherzt zu handeln sowie Achtsamkeit, Behutsamkeit, Einfühlungsvermögen für ein Gegenüber zu vermitteln empfinde ich als eine sinnvolle Arbeit.
- Arbeit in einem Kleiderladen: Menschen glücklich zu machen, indem sie sich schön fühlen und sich so akzeptieren können wie sie sind, mit allen Unzulänglichkeiten ihres Körpers. Wenn ich mit einer Arbeit auch nur ein einziges winziges Lächeln auf ein Gesicht zaubern kann, dann war sie schon sinnvoll.
Ich habe 20 Jahre im Büro gearbeitet und mich oft gefragt, wo der Sinn dahinter steckt. Und wenn ich mal keinen gefunden habe, habe ich einfach einen gegeben, indem ich versucht habe, meine Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten mit meiner Anwesenheit glücklicher zu machen..... und schon hatte die Arbeit wieder einen Sinn und dadurch wurde auch ich zufriedener.
Liebe Grüsse Stellaluna