Wanderröte - Was tun am Wochenende?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
34
Guten. Morgen zusammen,
gestern Abend zieht meine Tochter ihr T-shirt aus und auf ihrem Oberarm entdecke ich einen roten Fleck mit einem Punkt in der Mitte, der nach der typischen Wanderröte aussieht. Sie ist ca ein Euro groß. An einen Zeckenstich kann sich meine Tochter nicht erinnern. Sie dachte, es wäre ein Mückenstich und hat da wohl auch gekratzt. Es sieht für mich nicht nach Mückenstich aus. Was würdet ihr jetzt machen? Bis Montag warten und zu einem Borreliose Spezialisten gehen oder versuchen heute noch in ein Krankenhaus zu gehen? Freue mich auf eure Vorschläge. Viele Grüße 981ABE4C-AEC2-41E0-A29E-FCA4DD705D20.jpeg981ABE4C-AEC2-41E0-A29E-FCA4DD705D20.jpeg
 
Hallo,

nicht jede Wanderröte ist eine Borrelose-Infektion. Auskunft gibt eine Blutanalyse, die aber am Wochenende vermutlich nicht möglich ist. Da jedoch die Gefahr besteht wird oftmals vorsorglich ein Antibiotika (bei Kindern Amoxicillin) verschrieben. Je früher es eingesetzt wird um so wirksamer. Deshalb würde ich die Notaufnahme kontaktieren (anrufen) obwohl der Verlauf recht langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nicht nach Borreliose-Wanderröte aus, weil dort der rote Rand nicht erhaben sein darf. Hier sieht man etwas wie Schorf auf der Röte. Das dürfte also etwas anderes sein.

Antikörpertest kann man bei Borreliose erst ca. drei bis vier Wochen nach dem Stich machen, vorher sind noch keine Antikörper da. Das heißt, dieser Bluttest könnte jetzt vermutlich noch nicht gemacht werden. Ich würde keinesfalls eine Notaufnahme kontaktieren. Selbst wenn es Borreliose wäre (was unwahrscheinlich ist), reicht es am Montag. Die Notaufnahme ist für lebensbedrohliche Krankheiten da. Das hier ist nicht lebensgefährlich, ganz egal, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch nicht aus wie eine Wanderröte. Meine damals sah völlig anders aus, juckte auch nicht. Das hier sieht aus wie ein Ekzem. Außerdem ist keine Zeckensaison. Sollte es aber eine sein, ist es sehr wohl ein Notfall! Dann kommt es drauf an schnell zu handeln!
 
Nein, das ist kein Notfall.

Als medizinische Notfälle gelten im Rettungswesen insbesondere solche Fälle, bei denen es zu einer bedrohlichen Störung der Vitalparameter Bewusstsein, Atmung und Kreislauf oder der Funktionskreisläufe Wasser-Elektrolyt-Haushalt, Säure-Basen-Haushalt, Temperaturhaushalt und Stoffwechsel kommt. Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten. Im Mittelpunkt der Ersten Hilfe steht die Sicherstellung der Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung und Kreislauf).

Im weiteren Sinne fasst man auch psychische Notsituationen wie beispielsweise Selbsttötungsabsichten oder Psychosen sowie Gewalt unter den medizinischen Notfall-Begriff (siehe auch: Psychiatrische Krise).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Notfall
 
Ein direkter Notfall ist es nach meiner Auffassung nicht. Trotzdem kann man da anrufen ob man sich vorstellen soll. Ich denke, dass auch die Ärzte unterschiedlicher Meinung sein werden. Ein Infekt ist es auf jeden Fall und bei genauerer Betrachtung kann eventuell lokalisiert werden was es ursächlich sein könnte, was ein Foto nicht her gibt. Juckreiz ist bei Wanderröte durch Borrelien meist nicht vorhanden.
 
Das sieht für mich nicht nach Borreliose-Wanderröte aus, weil dort der rote Rand nicht erhaben sein darf. Hier sieht man etwas wie Schorf auf der Röte. Das dürfte also etwas anderes sein.

Dem stimme ich zwar zu, aber Fotos können täuschen.
Ich habe mir nochmals bei Google Bilder angesehen, die sehen ähnlich erhaben aus.

Weiterhin ist mir der Kreis zu rund, um einfach den mal so rund aufzukratzen.

Ich würde vorsichtshalber mit meinem Kind auch ins KH fahren, um es ansehen zu lassen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Danke für eure Antworten. Vorhin hat es stark gejuckt und es fiel meiner Tochter sehr schwer, nicht zu kratzen. Wir haben im Kh angerufen und die meinten, wir sollten kommen. Mein Mann ist jetzt mit ihr hingefahren. Selbst wenn es keine Borre ist, dann bin ich erleichtert, es "gewiss" zu haben.
Ich habe mit Antibiotika ein ungutes Gefühl. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gefeu/Chlordioxid gemacht?
 
Danke für eure Antworten. Vorhin hat es stark gejuckt und es fiel meiner Tochter sehr schwer, nicht zu kratzen. Wir haben im Kh angerufen und die meinten, wir sollten kommen. Mein Mann ist jetzt mit ihr hingefahren. Selbst wenn es keine Borre ist, dann bin ich erleichtert, es "gewiss" zu haben.
Ich habe mit Antibiotika ein ungutes Gefühl. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gefeu/Chlordioxid gemacht?
Würde ich nicht adhoc machen ohne mich selbst sehr gut auszukennen, schon gar nicht bei einem Kind. Allerhöchstens äußerlich, damit es sich nicht noch weiter ausbreitet. Da könnte man aber auch Kardentinktur oder LKC-Tropfen nehmen.
Sollte es eine Wanderröte sein, würde ich in Fall (und das ist wirklich eine riesen Ausnahme bei mir) ein AB nehmen, weil es dann wirklich schnell gehen sollte. Eine einmalige Gabe von einem AB richtet sicher keinen größeren Schaden an, als eine verschleppte Borreliose.
 
Würde ich nicht adhoc machen ohne mich selbst sehr gut auszukennen, schon gar nicht bei einem Kind. Allerhöchstens äußerlich, damit es sich nicht noch weiter ausbreitet. Da könnte man aber auch Kardentinktur oder LKC-Tropfen nehmen.
Ich kenne mich aus mit Gefeulösung. ;-) Habe meine Kinder damit schon oft vor Krankenhausaufenthalten gerettet. Nur mit Borre kenne ich mich kaum aus.
Ich habe im Netz gerade Ringelflechte entdeckt. Das könnte es wohl auch sein. Vor allem der Juckreiz könnte gut dazu passen. https://deximed.de/home/b/haut/pati...m-und-psoriasis/ringelflechte-tinea-corporis/
 
Ich kenne mich aus mit Gefeulösung. ;-) Habe meine Kinder damit schon oft vor Krankenhausaufenthalten gerettet. Nur mit Borre kenne ich mich kaum aus.
Dann frag doch-falls es überhaupt eine Wanderröte sein sollte-im CDL-Thread mal nach!

Ich habe im Netz gerade Ringelflechte entdeckt. Das könnte es wohl auch sein. Vor allem der Juckreiz könnte gut dazu passen. https://deximed.de/home/b/haut/pati...m-und-psoriasis/ringelflechte-tinea-corporis/

Das erscheint mir auch in Anbetracht der Jahreszeit wahrscheinlicher!

LG
 
Der Arzt in der Uniklinik wusste auch nicht, was es sein könnte. Wohl nichts schlimmes. Sein Vorschlag war, morgen zur KiA oder Hausarzt zu gehen... Hm. Schönen Sonntag euch allen.
 
Oben