- Beitritt
- 09.09.08
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium
Wuhu,
Da ja - angeblich - die meisten Menschen (in unseren Längen und Breiten) VD-Mangel haben, war mein Gedankensprung (zu viele [?] Kalzium-Kristalle in den knöchernen [!] Bogengängen des Gleichgewichtsorganes) ja nicht so abwegig; Genauso meinst ja auch Du, dass es bei VD-Mangel oft zu Schwindel kommen kann - doch warum?! Das wäre doch zumindest eine Erklärung (muss ja nicht die einzige sein)... schließlich hat sich - zumindest bei mir selbst - der Schwindel seit VD-Supplementation, doch ohne diese Bewegungsübungen, sehr gebessert...
Wuhu,
danke Rosmarin; Es geht jedoch um Schwindelanfälle, die nicht wieder "von alleine" verschwinden, praktisch chronisch werden/sind; Der Facharzt hat von rund 500 Schwindel-Patienten jährlich etwa 300, die durch diese gezielten Bewegungsübungen (Flüssigkeit in Bogengängen umwälzen, Kristalle wieder verschieben u/o verteilen) die Schwindelanfälle in relativ kurzer Zeit beseitigen können - und mit VD hat dieser FA gar nichts am Hut...Hallo alibiorangerl,
[...]
Zum einen gibt es bei diesem Krankheitsbild eine sehr hohe Rate an Spontanremissionen, d.h. so plötzlich, wie der Schwindel gekommen ist, verschwindet er wieder.
Was ich allerdings für das wahrscheinlichere halte:
Viele mit VD-Mangel leiden an Schwindel bzw. Drehschwindelattacken beim Drehen des Kopfes, beim Hoch- oder Runterschauen etc. - selbst im Liegen (hatte das auch). Mit Beseitigung des VD-Mangels verschwindet der Schwindel.
Vielleicht war das mit den Otolithen ja einfach ein Verdacht, weil die Symptomatik passte - und eigentlich war der Schwindel durch den VD-Mangel ausgelöst...
rosmarin
Da ja - angeblich - die meisten Menschen (in unseren Längen und Breiten) VD-Mangel haben, war mein Gedankensprung (zu viele [?] Kalzium-Kristalle in den knöchernen [!] Bogengängen des Gleichgewichtsorganes) ja nicht so abwegig; Genauso meinst ja auch Du, dass es bei VD-Mangel oft zu Schwindel kommen kann - doch warum?! Das wäre doch zumindest eine Erklärung (muss ja nicht die einzige sein)... schließlich hat sich - zumindest bei mir selbst - der Schwindel seit VD-Supplementation, doch ohne diese Bewegungsübungen, sehr gebessert...