Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

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Wuhu,
... Hmm, das glaub ich eher nicht - die Aufnahme über Schleimhäute funktioniert eigentlich am besten, weils da keinerlei evolutionär regulierenden Schutz-Stopp-Mechanismus gibt.
ja aber genau das meinte ich ja: oral funktionierts bei mir - anscheins - nicht gut genug, also sollt ichs mal über die Haut probieren ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hier ein Zitat aus dem von Datura verlinkten Artikel:

Prof. Schulte-Uebbing schrieb:
Vitamin D-Kapseln werden – insbesondere bei älteren Menschen – offenbar nicht richtig resorbiert. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen Patientinnen, welche vor unserer ersten Labormessung das Vitamin D als Öl (Vigantol-Öl R) oral eingenommen hatten, deutlich bessere (40 % befriedigende, 60 % gute) Werte. Dies liegt wohl daran, dass Vitamin D-Öl offenbar v. a. über die Schleimhaut des Mundes und nicht erst über die Darmschleimhaut resorbiert wird.

Die Haut (nicht Schleimhaut) hat ja auch wiederum einen integrierten Aufnahmestopp...

rosmarin
 
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Wuhu Datura,
ich danke Dir sehr, hab Deinen Beitrag gleich "ge-Like-ed" :kiss:

Auch dort wird beschrieben, dass einige bereits oral Supplementierende dennoch gewisse Mankos gegenüber andern haben - somit darf mein eine womöglich nötige erhöhte Dosis nicht von vornherein mit anderen Erfahrungswerten konsequent ablehenen, wahrscheinlich sind transdermale Supplimierungen von gewissen (Wirk-) Stoffen - hier vor allem Hormone - ein noch zu unbekanntes Gebiet. Auch bei den "normalen" (Sexual-) Hormonen erlebte ich vor zehn Jahren diesen Schwenk: (orale) Tabletten "pfui", Pflaster oder Gel "hui"...
 
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D-Vitamin wird im Fettgewebe eingelagert. Insulinueberschuss verhindert Fett verbrennung und damit wird D-Vitamin eingeschlossen und ist nicht mehr verfuegbar.Insulinuebermass hat ausschliesslich mit Kohlenhydraten (die uebrig bleiben z.B. aufgrund zu wenig Bewegung)zu tun.
Kohlehydratreduktion hilft viel und verbessert D-Vitaminaufnahme.
LG Ulf
 
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Insulinuebermass hat ausschliesslich mit Kohlenhydraten (die uebrig bleiben z.B. aufgrund zu wenig Bewegung)zu tun.

Das ist falsch.

Eine Hyperinsulinämie ist erstens ein Problem bei Histaminintoleranz (zu hohe Ausschüttung).
Zum anderen ein Problem von Vitamin-D-Mangel (Phosphatmangel -> zuwenig cAMP -> keine Deaktivierung von Insulin).

rosmarin
 
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Wuhu,
oyi oyi oyi - wie erfahre ich nun, wie es um mein Insulin steht?! Laut den "normalen" Blutbefunden gibts auch da (von den Ärzten) immer Entwarnung (bez Diabetes)...
:idee:
 
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Das ist falsch.

Eine Hyperinsulinämie ist erstens ein Problem bei Histaminintoleranz (zu hohe Ausschüttung).
Zum anderen ein Problem von Vitamin-D-Mangel (Phosphatmangel -> zuwenig cAMP -> keine Deaktivierung von Insulin).

rosmarin

Rosmarin!
Im Ernste! Woher bekommst Du denn alles? Du streust Behauptungen um dich her die keine Deckung haben.
Ulf
 
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Ulf,ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber.

Whole grain intake is inversely associated with risk of type 2 diabetes, and this association is stronger for bran than for germ. Findings from prospective cohort studies consistently support increasing whole grain consumption for the prevention of type 2 diabetes.

PLoS Medicine: Whole Grain, Bran, and Germ Intake and Risk of Type 2 Diabetes: A Prospective Cohort Study and Systematic Review

Higher intakes of whole grains were associated with increases in insulin sensitivity.
Whole-grain intake and insulin sensitivity: the In... [Am J Clin Nutr. 2003] - PubMed result


Was machst du damit?:

They tested only 38 foods and found that glycemic and insulin scores were highly correlated. There most interesting finding was that protein-rich foods and bakery products (rich in fat and refined carbohydrate) elicited insulin responses that were disproportionately higher than their glycemic responses...
There are some instances, however, where a food has a low glycemic value but a high insulin index value. This applies to dairy foods and to some highly palatable energy-dense "indulgence foods." Some foods (such as meat, fish, and eggs) that contain no carbohydrate, just protein and fat (and essentially have a GI value of zero), still stimulate significant rises in blood insulin
Insulin Index

In diesem Zusammenhang bringt es wohl relativ wenig sich ausschließlich auf die Insulinausschüttung und die glykämische Last von Kohlenhydraten zu fokusieren.

Ein Insulinüberschuss ist bei Vollwertkohlenhydraten also pauschal nicht zu erwarten,eine Kausalität zwischen Hyperinsulinämie und Kohlenhydraten so nicht existent.
Dagegen verbessert Vitamin D die Insulinsensitivität erheblich,was bedeutet,dass Vit. D. m.E. die Insulinsensitivität positiv beeinflusst,aber nicht vice versa.


We found a significant correlation between the change in FPIS and the change in 25(OH)D level after vitamin D3 supplementation (p<0.018). The results showed a decrease of 21.4% in insulin resistance after one month
The effect of vitamin D3 on insulin secretion and peripheral insulin sensitivity in type 2 diabetic patients (cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=14817463)

The data show a positive correlation of 25(OH)D concentration with insulin sensitivity and a negative effect of hypovitaminosis D on ß cell function. Subjects with hypovitaminosis D are at higher risk of insulin resistance and the metabolic syndrome
Hypovitaminosis D is associated with insulin resistance and ß cell dysfunction

Hast du irgendwelche Quellen,die deine Thesen stützen könnten?
 
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Hallo AlibiO. ,

welche Werte wurden bei Dir denn geprüft ? Ich weiß von mir , das ich einen prima Langzeit-Zuckerwert habe , in Zeiten von zu viel Histaminausstoß aber viel zu viel Insulin produziere. Beim oralen Glukosetest kann neben dem Zuckerwert indirekt auch der Insulinausstoß gemessen werden.

Ich selber merke es einfach daran, das ich nicht mit Essen aufhören kann...daran habe ich auch immer gemerkt , das ich falsch gegessen habe.

@ulf : Ich habe meine Histaminprobleme solange im Griff , wie ich nicht nur histaminarm , sondern auch kein Brot , Stärke oder Zuckerwaren esse. Die KH in Gemüse , wie in der täglichen Möhre ... , zähle ich aber nicht . Ich weiss , das Du recht hast, auch ohne Quellenangabe .

LG K.
 
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Hallo Phil2k,

ich habe hier immer gerne mitgelesen , aber ich finde Quellenangaben , die ständig in Englisch gebracht werden, nicht hilfreich. Es gibt noch genügend Ungebildete hier...

aber das :
Ein Insulinüberschuss ist bei Vollwertkohlenhydraten also pauschal nicht zu erwarten,eine Kausalität zwischen Hyperinsulinämie und Kohlenhydraten so nicht existent.

mag für den gesunden "Modellmensch" stimmen. Für Menschen mit gesundheitlichen Schwächen stimmt es nicht immer. Ich bin mit VollwertKH jeweils kränker geworden. Bei mir gibt es genau diesen Zusammenhang .

LG K ,
 
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Wuhu,
Hallo AlibiO. ,

welche Werte wurden bei Dir denn geprüft ? Ich weiß von mir , das ich einen prima Langzeit-Zuckerwert habe , in Zeiten von zu viel Histaminausstoß aber viel zu viel Insulin produziere. Beim oralen Glukosetest kann neben dem Zuckerwert indirekt auch der Insulinausstoß gemessen werden.

Ich selber merke es einfach daran, das ich nicht mit Essen aufhören kann...daran habe ich auch immer gemerkt , das ich falsch gegessen habe.

@ulf : Ich habe meine Histaminprobleme solange im Griff , wie ich nicht nur histaminarm , sondern auch kein Brot , Stärke oder Zuckerwaren esse. Die KH in Gemüse , wie in der täglichen Möhre ... , zähle ich aber nicht . Ich weiss , das Du recht hast, auch ohne Quellenangabe .

LG K.
meine letzten Befunde findest Du hier und im darauf folgenden Beitrag; Speicheltests wurden bei mir nie gemacht; Ich esse jetzt nicht ungewöhnlich viel ("normale" Mischkost), kann aber auch wieder "aufhören" (umgerechnet auf mein Gewicht müsste ich rein theoretisch viel mehr essen, um dieses Gewicht zu halten - aber ich habs ja auch mit den lieben Drüsen :mad:)...

Von meinen (bisherigen zwei extremen) Gewicht-Reduzierungs-Phasen (immer mit einem medikamentösen Hilfsmittel) weiß ich, dass ich wohl zu viel Kohlenhydrate zu mir nehme (mit diesen Medis hatte ich nicht so viel Appetit auf KHs) und deshalb so viel Übergewicht habe, aber ich habs sicherlich nicht nur deshalb...
:idee:
 
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Hi Kullerkugel,
Das kann ich sogar nachvollziehen,leider ist die Sprache der medizinischen Facharbeiten und der Wissenschaft nun mal hauptsächlich Englisch. Und du,ich kann wirklich nicht jede Quelle und Studie ins Deutsche übersetzen.Dazu fehlt mir einfach die Zeit,zumal ich gewisse Grundkenntnisse einfach voraussetze. Zur Not,kann man fragen oder sich die relevanten Abschnitte durch Sprachprogramme übersetzen lassen. Das ist nicht perfekt,ist mir klar, aber du kannst nicht verlangen,dass ich auch noch übersetze. Die Recherche und Informationsbeschaffung ist schon zeitaufwendig genug,finde ich.
Eventuell wäre ein Kopplung an ein internes Sprach-übersetzungsprogramm eine Überlegung für den weiteren Ausbau des Boardes.

Ist dein Insulinspiegel durch die Decke gegangen durch den KH Konsum oder weswegen hast du Vollkorn nicht vetragen?

Lieben Gruß
 
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Du streust Behauptungen um dich her die keine Deckung haben.

Sie haben sehr wohl "Deckung". Zum einen in meiner Erfahrung, zum zweiten in den Erfahrungen meines Endokrinologen/Diabetologen, zum dritten in allen Physiologie-Standardlehrbüchern, zum vierten in der soeben hier mitgeteilten Erfahrung von Kullerkugel:

Kullerkugel schrieb:
Ich weiß von mir , das ich einen prima Langzeit-Zuckerwert habe , in Zeiten von zu viel Histaminausstoß aber viel zu viel Insulin produziere. Beim oralen Glukosetest kann neben dem Zuckerwert indirekt auch der Insulinausstoß gemessen werden.

Und eigene Erfahrungen, Ulf, stehen doch auch bei dir immer an erster Stelle - über jeder Wissenschaft? ;)

@ao

Ich weiß es, wie Kullerkugel schon beschreibt, vom 5h-OGGT.
Meine Unterzuckerungsprobleme sind halt dadurch bewirkt, dass zuviel Insulin da ist. In 10 Tagen hab ich wieder eine Kontrolle, um zu schaun, ob sich mit dem verbesserten Vitamin-D-Haushalt etwas geändert hat, weil ein Phosphatproblem eben auch die gleiche Symptomatik verursachen kann.

@Kullerkugel

Ich habe meine Histaminprobleme solange im Griff , wie ich nicht nur histaminarm , sondern auch kein Brot , Stärke oder Zuckerwaren esse. Die KH in Gemüse , wie in der täglichen Möhre ... , zähle ich aber nicht.

Das Gemüse ist bei der ketogenen Ernährung, so wie Ulf sie versteht, aber auch extrem reduziert.

Was deine Reaktion auf Kohlenhydrate betrifft - ich denke, der Zwischenschritt, den du ja auch beschreibst, ist tatsächlich das Histamin!

Und ein Histaminschub wird nun einmal auch durch ein temporäres Phosphatproblem ausgelöst (Kohlenhydratzufuhr ist eine häufige Ursache, da durch das Insulin das Phosphat verstärkt in die Zellen verschifft wird und ein temporärer Mangel im Serum entstehen kann, der dann wiederum eine Histaminausschüttung bewirkt, die das Insulinproblem verstärkt - negative Feedbackkette also :rolleyes:).

Menschen, die kein Histaminproblem haben und auch kein Phosphatproblem, für die sind auch komplexe Kohlenhydrate tatsächlich kein Problem, wie Phil beschreibt.

Und Probleme mit Brot durch Hefe, Sauerteig etc. bei HIT kommen ja auch noch dazu - ist also nicht immer so ganz klar, worauf nun gerade die Reaktion erfolgt - deshalb ist eine generelle Einschränkung schon hilfreich, wie du sagst.

Aber ich weiß von mir auch, dass ich mit gequollenen und gekochten Körnern keine Probleme hab, mit Brot durchaus...

rosmarin
 
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Hallo Phil ,

das war auch nicht als Kritik gemeint , wenn ich es wollte , könnte ich ja irgendwie übersetzen. Aber für wissenschaftliches Arbeiten fehlt mir die Zeit...manchmal würde eine Zusammenfassung in einem Satz , was da so steht völlig reichen.
Aber interessieren tut es mich schon...

Ist dein Insulinspiegel durch die Decke gegangen durch den KH Konsum oder weswegen hast du Vollkorn nicht vetragen?
Also aus dem Test OGT hat der Doktor ein Diagramm gehabt und mir gezeigt , das in bestimmter Zeit nach der Aufnahme der Zuckerlösung der Insulinspiegel auch wieder runter gehen müßte , aber er blieb hoch.... in der Praxis sieht das dann so aus , das ich bald nach dem Essen regelrechte Fresssucht bekomme . Bzw. schnell so schwach werde , das ich esse um nicht umzukippen. Bei dem ersten Test gab es diesen Johannesbeermuttersaft mit Zucker , ich wusste ja noch nichts von der HIT , da bin ich nach 2 Stunden schon total unterzuckert gewesen, mit purem ZUckerwasser war das nicht ganz so schlimm. Ist für mich Beleg , das es mit dem Histaminausstoß zusammenhängt.
Ich habe Probleme mit der Verdauung gehabt , das hat sich schon etwas gebessert , ich kann Brot / Getreide offensichtlich nicht verdauen, Glutenintoleranz wurde mehrfach nicht bewiesen, aber es macht nach mehreren Tagen hintereinander den Darm total krank. Dann gärt es offensichtlich und wirkt dann auf den ganzen Körper. Jedenfalls bekomme ich dann regelrechte Fressattacken. Was alles noch schlimmer macht. Mit Zucker ohne Getreide ist es inzwischen längst nicht mehr so schlimm. Das verkrafte ich besser inzwischen.

LG K.
 
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Wuhu,
@ao

Ich weiß es, wie Kullerkugel schon beschreibt, vom 5h-OGGT.
Meine Unterzuckerungsprobleme sind halt dadurch bewirkt, dass zuviel Insulin da ist. In 10 Tagen hab ich wieder eine Kontrolle, um zu schaun, ob sich mit dem verbesserten Vitamin-D-Haushalt etwas geändert hat, weil ein Phosphatproblem eben auch die gleiche Symptomatik verursachen kann.
...
gibts auch noch andere Untersuchungen?! Anbei ein Kassen-Katalog mit allen für mich erreichbaren Untersuchungswerten, den Wert "5h-OGGT" oder nur "OGGT" habe ich nicht gefunden (aber in Ö gibts ab und an andere Bezeichnungen bzw Abkürzungen ;)) - natürlich gibts auch noch einen Katalog Labor-Privat-Leistungen :rolleyes: aber auch dort nicht zu finden :confused:)...
 

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Also aus dem Test OGT hat der Doktor ein Diagramm gehabt und mir gezeigt , das in bestimmter Zeit nach der Aufnahme der Zuckerlösung der Insulinspiegel auch wieder runter gehen müßte , aber er blieb hoch.... in der Praxis sieht das dann so aus , das ich bald nach dem Essen regelrechte Fresssucht bekomme . Bzw. schnell so schwach werde , das ich esse um nicht umzukippen. Bei dem ersten Test gab es diesen Johannesbeermuttersaft mit Zucker , ich wusste ja noch nichts von der HIT , da bin ich nach 2 Stunden schon total unterzuckert gewesen, mit purem ZUckerwasser war das nicht ganz so schlimm. Ist für mich Beleg , das es mit dem Histaminausstoß zusammenhängt.

Bei mir 1:1 genau so...
Was den Test betrifft - nur dass bei mir kein Johannisbeersaft dabei war. Und was die Heißhungerattacken betrifft, auch...

@ao

Hab jetzt deine Listen noch nicht durchgeschaut...

In Deutschland ist der Glucose-Toleranztest immer Kassenleistung. Man muss nur schaun, dass man ihn bei einem Arzt macht, der auch das Insulin mit bestimmt - das macht nämlich nicht jeder.

Und es gibt Tests, die 3h dauern (normalerweise) oder auch 5h (bei Unterzuckerungssymptomen).

rosmarin
 
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Hallo ,
@rosmarin ,
Danke , Du kannst das immer so schön alles zusammenfassen.

Ich war auch noch im KH zu eiem 3Tage Fastentest , da ging es mir dann blendend bis ich hinterher eine wirkliche Histaminbombe zu essen bekam. Ich war dann hinterher 3 Wochen krank ...Hat keinen Arzt interessiert , es wären "Zuckeranpassungsschwierigkeiten" ....

Rosmarin , in welchem Essen ausser Nüsse ist noch Phosphat ? Ich habe jetzt schon mehrfach gegoogelt , aber da steht immer nur was von zugesetzten Phosphaten , die schlecht sind ???? Ich weiss immer noch nicht , ob ich nun einen Mangel oder einen Überschuss habe ? ( ins Labor gehe ich nicht , müßte dafür zum Arzt den ich nicht habe... )

Und Hier:
Das Gemüse ist bei der ketogenen Ernährung, so wie Ulf sie versteht, aber auch extrem reduziert.
habe ich mich schon bei der früher oft gemachten Atkins Diät gesträubt, Grünes Gemüse und Blätter sind fast nur Eiweiss und Wasser ... das geht trotzdem und man bekommt Ballaststoffe und Nährstoffe (z.B. Brokkoli .. ) , ist für die Verdauung besser ...
LG K.
 
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