Vitamin D: Dosierung und Einnahme - weitere Fragen ?

Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

*Schnappatmung krieg* :eek:

Ich soll mein Leben lang alle 3 Tage 20.000 iE nehmen?
Da werde ich sicher das ein oder andere Mal Probleme mit dem Arzt kriegen.
:schlag:

Da müsste ich wohl auf handelsübliche Mittel zurückgreifen, was? Aber da fresse ich dann jeden Tag 10 Tabs, oder wie?
Oh mann ... :lachen2:

Diesbezüglich nur eine Anmerkung:

Ich supplemementiere folgendes Produkt seit rund 4 Monaten und es ist immernoch nicht leer ;) Und ich fahr schon extrem mit 5 Tropfen pro Tag, aber es hat sich für mich extrem gelohnt: Entspannter, natürliche Hautfarbe kehrt zurück, Grippe??? Was is das :p

Ich hoffe ich darf den Link zum besagten produkt hier reinstellen, wenn es als "Werbung" angesehen wird, dann bitte löschen.

Vitamin D3 - RX Vitamins Liqui-D3 2 000ius per drop

Günstiger geht es kaum. tropfen haben auch eine schön hohe Dosierung, sodass du nicht jeden Tag "10 tabs fressen musst" :D
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Diesbezüglich nur eine Anmerkung:

Ich supplemementiere folgendes Produkt seit rund 4 Monaten und es ist immernoch nicht leer ;) Und ich fahr schon extrem mit 5 Tropfen pro Tag, aber es hat sich für mich extrem gelohnt: Entspannter, natürliche Hautfarbe kehrt zurück, Grippe??? Was is das :p

Ich hoffe ich darf den Link zum besagten produkt hier reinstellen, wenn es als "Werbung" angesehen wird, dann bitte löschen.

Vitamin D3 - RX Vitamins Liqui-D3 2 000ius per drop

Günstiger geht es kaum. tropfen haben auch eine schön hohe Dosierung, sodass du nicht jeden Tag "10 tabs fressen musst" :D

Ich hab ja so meine Probleme mit "Auslands-Bestellungen" ... hat das gut geklappt?
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Jup hat alles wunderbar geklappt. Glaube es hatte 5 Tage gedauert, bis es bei mir war.
Und England ist ja auch nicht sooooo weit weg ;-)
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

*schieb*

Diesbezüglich nur eine Anmerkung:

Ich supplemementiere folgendes Produkt seit rund 4 Monaten und es ist immernoch nicht leer ;) Und ich fahr schon extrem mit 5 Tropfen pro Tag, aber es hat sich für mich extrem gelohnt: Entspannter, natürliche Hautfarbe kehrt zurück, Grippe??? Was is das :p

Ich hoffe ich darf den Link zum besagten produkt hier reinstellen, wenn es als "Werbung" angesehen wird, dann bitte löschen.

Vitamin D3 - RX Vitamins Liqui-D3 2 000ius per drop

Günstiger geht es kaum. tropfen haben auch eine schön hohe Dosierung, sodass du nicht jeden Tag "10 tabs fressen musst" :D

Hallo,

Habe ich mir jetzt auch bestellt. Wie nimmt man diese Tropfen denn ein ? Während des Essens ? Einfach auf einem Löffel träufeln ?

Ich fang einfach mal mit einem Tropfen an. Mal sehen wie es mir dann geht. Bin Hashi-Patient (optimal eingestellt mit 175ug), aber ständig müde, abgespannt, vergeßlich usw. Körperlich auch nur noch mäßig belastbar. Ich muß einfach mal was probieren wenn mir die Ärtze nicht helfen.

Gruß Gabriel
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo Maestra,
habe die Diskussion nur schnell überflogen. Kannst Du sagen, wieviel Zeit Du täglich in der Sonne verbringst, oder draußen im Schatten?
LG
Solveig
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo Katja,

ich komme gerade hier vorbei auf meinem Weg zum anderen Vitamin D *Fred*, wo ich etwas posten wollte. Dann mache ich das hier. Dr. med Raimund von Helden kümmert sich schon eit längerem um Menschen mit Vitamin D Mangel. Bei ihm kannst Du Dich für einen kostenlosen newsletter eintragen. Heute kam ein neuer mit dem link zu vier neuen Artikeln Vielleicht ist da auch etwas für Dich dabei. Dr. von Helden hat auch umfangreiches, herunterladbares Material über Vitamin D ( über 800 Seiten für rund 20 Euro ) zusammengestellt.

Dann habe ich eben kurz nach einer gut bioverfügbaren Magnesiumform gegoogelt. Es gibt Magnesiumcitrat als Pulver online zu bestellen. Mit 300 GRAMM für unter 15 Euro günstig gepreist wie ich finde. Damit bekommst Du eine Magnesiumverbindung, die sich gut in Getränke ( Apfelschorle jetzt im Sommer wäre meins ) einrühren lässt und Dich das Magnesium mit Freude trinken lässt. Ich denke dabei an Deine plastische Beschreibung, was Dir beim Verzehr anderer MgProdukte beinahe passiert. ;)


Ach ja und dann gibt es noch das freiverkäufliche pflanzliche Vitamin D2. Es gibt die eine oder andere Dsikussion, ob Vitamin D2 und D3 in allen Punkten vergleichbar sind, die findest Du im www. Weil mir Vitamin D3 aus bestrahlter Schafwolle zuwider ist, nehme ich das Sterogyl. Kostet für ca. 1000 Tropfen ( 20 ml ) à 400 IE 2,50 Euro plus Porto ( mit 6 Euro pro Sendung in D relativ hoch, deshalb empfiehlt sich Sammelsbestellung ). Wie das Bestellen geht findest Du hier .

Alles Gute H.
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Gundolf,
nach meiner Information ist Vitamin D3 immer aus bestrahlter Schafwolle. Ich bin durch eine Veganerin darauf gekommen. Sie hatte Bedenken, dass diese Schafwolle auch von Schlachtschafen kommen kann. Deshalb hat sie sich umgetan und ist auf das Sterogyl gekommen. Hersteller schreiben ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht auf ihre Packungen woher ihre Rohstoffe kommen. Liest sich nicht unbedingt immer appetitlich.

Wer andere Informationen hat, immer her damit.

Ich habe mich mit einigen der im www verfügbaren Informationen über Vitamin D3 versus Vitamin D2 beschäftigt und konnte mich dann "reinen Gewissens" für Vitamin D2 entscheiden. Einige meiner Bekannten habe ich zur Behebung ihrer Gesundheitsabweichungen ebenfalls für Vitamin D2 begeistern können. Darunter ist jemand, der seinen 25OHD-Spiegel sehr engmaschig analysieren lässt. Er leistet sich die 32 Euro Analysenkosten ( Kosten mit Faktor 1.1, wenn man privatversichert ist, sonst 29 Euro fürgesetzlich Krankenversicherte bei uns im Labor in WHV ) ca. alle 6 Wochen. Seine Werte entwickeln sich mit verschiedenen Aufsättigungen genau wie die Werte, die im grossen Datenpaket bei Dr. von Helden vitamindelta.de/ und im Heilkraft D Forum bei Dr. Worm zu finden sind.

vG. H.
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo Hygenia,

ich kenne die Seite "von Helden" und fand sie etas auf Bildzeitungsniveau, habe aber heute für mich und Lebensgefährtin den D-Test gemacht. Muß schon schreiben, bin ziemlich begeistert, Ich kennen meine Werte (47 ng) herausgekommen sind beim Test 44 ng.

Was mich aber irritiert ist,dass nach der angezeigten Kurve meiner Lebensgefährtinn (24 ng/ml) die Kurve der erhöhten Sterblichkeit ab 40 ng/ml wieder ansteigt???

Vitamin-D-Mangel-Sterblichkeit-Risiko_5.jpg


es grüsst peter
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Welches sind denn die Normwerte bei ng/ml? weiß das jemand aus dem Kopf? Ja, das irritiert mich allerdings auch. Und welches Vit. D ist da gemessen worden? wahrscheinlich das 25 und irgendwas? Kann es immer noch nicht auswendig.

Na ja, ich bin ja auch nicht so der Monsterdosenverfechter D3 einzunehmen.

LG Krissi
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo Krissi,

es handelt sich um den 0,25 D-Wert. Der sollte, für eine pleiotrope D-Wirkung über 30 ng/ml liegen.

VG peter
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo knutpeter,
ich denke die Seite von Dr. von Helden ist so aufgemacht, damit auch Menschen, die Informationen anhand von Schaubildern besser aufnehmen können als von Geschriebenem, davon profitieren. Freut mich sehr, dass Ihr, Du und Deine Lebensgefährtin, Euch dieser Seite doch "wieder genähert" habt

Ich würde sagen, einer von Euch schreibt Dr. von Helden an und fragt nach dem Kurvenverlauf ab den unteren Schnittpunkten. Ich kann nur spekulieren und würde sagen, die Kurve ist von dem ursprünglichen Emittenten als Kurve gezeichnet, weil man sich eine Kurve vorstellte. Ich selbst sehe den Verlauf anders. Ich suche gerade nach einer Tabelle, die ich speichern wollte. Bei der ist angegeben, welche 25OHD-Blutgehalte bei bestimmten schweren Gesundheitsabweichungen empfehlenswert sind. Und da gingen die ng/ml - Werte weit über die 40 ng/ml hinaus. D.h. Menschen mit schweren Gesundheitsabweichungen profitieren mit einem gesteigerten Überleben von höheren 25OHD-Werten.

Was ich beisteuern kann, ist eine Literaturarbeit darüber, welche Tagesmengen an Vitamin D und welcher 25OHD-Wert als sicher angesehen werden kann. Und zwar werden in dieser Arbeit 10 000 IE pro Tag über längere Zeit und ein 25ODH-Wert von 220nmol/l oder 88ng/ml angegeben.
Quelle: Risk assessment for Vitamin D, Hathcock et al, The American Journal of Clinical Nutrition
Die Arbeit ist insofern sehr interessant als dort sehr viele Studien und die eingesetzten Vitamin D2 und D3 Mengen aufgeführt werden wie auch Unfälle mit unbeabsichtigten Überdosierungen und deren Symptome.

Viele Grüsse
Hygieia
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

krissi,
das Labor, in dem ich meinen Wert habe feststellen lassen, gibt einen "Normbereich" von 30 bis 60 ng/ml an. Das ist für mich _nicht_ bindend. Ich habe an einer schweren Gesundheitsabweichung gelitten und lege _für mich_ nach bestem Wissen und Gewissen _meine eigene _ "Gesundheitsversicherung" beim Vitamin D fest.

Ich denke in ein paar Jahren(?) werden wir höhere Normwerte sehen. Es dauert etwas bis bei offiziellen Stellen der Taler gefallen ist.

Wie man heute in Pressemitteilungen lesen kann, empfiehlt Markus Söder für seine Landsleute in Bayern immer noch Sonnenschutzmittel, Mützen und die Vermeidung von Sonnenlicht zur Senkung des Risikos von "weissem" Hautkrebs. Es ist offensichtlich bei ihm noch nicht angekommen, dass Sonnenlicht nötig ist, um eine Vielzahl von Gesundheitsabweichungen zu verhindern. Die Förderung von Hautkrebs durch die Inhaltstoffe von Sonnencremes thematisiert M. Söder mit keinem Wort. Zum Weiterlesen

vG. H.
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo Hygenia,

Die Lösung dieses Dilemmas ist einfach: Mäßiger Genuss der Sonnenstrahlen – gerade auch in der Mittagszeit – weit unterhalb der Sonnenbrandschwelle, dann eincremen mit Sonnenschutzmitteln möglichst ohne solche Chemikalien und Nanopartikel, die tief in die Haut einziehen – und schließlich: ab in den Schatten! Gesunde Haut, sanfte Bräune und Schutz vor vielen chronischen Krankheiten sind Belohnung solch vernünftigen Verhaltens.
so steht es am Ende Deines Links.

Stiftung Warentest dazu:
Fazit: Teuer muss der Sonnenschutz nicht sein. Im Gegenteil. Die beste Sonnencreme kommt von Aldi und heißt Ombra Sun care. Hundert Milliliter kosten umgerechnet 2,67 Euro. Die beste Sonnenmilch ist noch etwas billiger: 2,50 Euro für hundert Milliliter. Das Produkt heißt Rossmann Sun Ozon. Sonnenspray ist wieder etwas teurer: 5,50 Euro für hundert Milliliter. Das Produkt heißt Nivea Sun Light Feeling. Alle Testsieger schützen nicht nur gut, sie reichern die Haut auch gut oder sehr gut mit Feuchtigkeit an. Das ist wichtig, denn Sonne und Wind trocknen die Haut aus.

Ist schon etwas älter:

„Sonnencremes helfen wunderbar gegen Sonnenbrand, wenn sie richtig angewendet werden“, erklärte Kerry M. Hanson, Leiter der Studie. „Unsere Daten belegen allerdings, dass bei ungenügender Abdeckung der Haut UV-absorbierenden Substanzen der Sonnencremes, die in die Epidermis eingezogen sind, mehr schaden als nützen.“ In den tieferen Hautschichten bildeten die Substanzen unter Sonnenlicht freie Radikale, welche die Zellen und das Erbmaterial schädigen können. Die amerikanischen Forscher bestrichen in ihren Experimenten Hautgewebe mit verschiedenen Substanzen. Bei drei Inhaltsstoffen, die in vielen Sonnencremes vorkommen, wiesen die amerikanischen Forscher vermehrte Radikalbildung in der Haut nach: Octylmethoxycinnamat, Benzophenon-3 und Octocrylen.


Nach Ansicht der Forscher gehe aber auch von diesen Substanzen keine Gefahr aus, wenn man ein paar einfach Regeln beachtet: Sonnencremes sollten großzügig und gleichmäßig auf die Haut aufgetragen und alle zwei Stunden erneuert werden.

Aus:www.medical-tribune.de/patienten/news/18413/ 2007

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

nach meiner Information ist Vitamin D3 immer aus bestrahlter Schafwolle. Ich bin durch eine Veganerin darauf gekommen. Sie hatte Bedenken, dass diese Schafwolle auch von Schlachtschafen kommen kann. Deshalb hat sie sich umgetan und ist auf das Sterogyl gekommen.

Hallo Hygieia,

Ich habe ein Verständnisproblem mit "ist Vitamin D3 immer aus bestrahlter Schafwolle". Wo liegt das Problem ? Ist diese Bestrahlung besorgniserregend, oder ist damit gemeint das es für Veganer nicht in Frage kommt Nahrungsmittel/Nahrungsergänzungen von Schlachtschafen zu sich zu nehmen ?

Gruß Gabriel
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

knutpeter,
das muss jeder selbst entscheiden, ob er den Forschern in deren Behauptung folgt, von den Chemikalien, die in manchen Sonnenschutzmitteln enthalten sind,, gehe dann keine Gefahr mehr aus, wenn man sie grossflächig anwendet. Für mich ist das platt gesagt Unfug! Man liest so eine Zusammenfassung, in der den vorher ausführlich besprochenen Ergebnissen durch die Forscher selbst plötzlich widersprochen wird, häufiger.

Ich gehe gezielt in die Sonne oder ich gehe nicht in die Sonne. Und kann so ohne krebsfördernde Chemikalien etwas für meine Gesundheit tun. Aber wie gesagt, das macht jede(r) wie es ihm/ihr zusagt. Seine Haut pflegen kann man durch lebendige Nahrung bzw. Nahrungsergänzungen und gutes Wasser von innen und/oder durch hochwertige Öle ohne Zusatzstoffe von aussen

Gabriel, für Veganer ist der Gedanke, etwas zu sich zu nehmen oder zu benutzen, durch das ein Tier zu Schaden gekommen ist, abzulehnen.

vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Was ich beisteuern kann, ist eine Literaturarbeit darüber, welche Tagesmengen an Vitamin D und welcher 25OHD-Wert als sicher angesehen werden kann. Und zwar werden in dieser Arbeit 10 000 IE pro Tag über längere Zeit und ein 25ODH-Wert von 220nmol/l oder 88ng/ml angegeben.

Hygieia, mit welcher Vitamin D Dosis durch Nahrungsergänzung soll man den als Einstieg anfangen ? Doch nicht direkt mit 10 000 IE, oder ? Ich leide schon seit vielen Jahren an chronischer Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Vergeßlichkeit. Und jedes Mal wird mir nach einer Standard-Blutuntersuchung gesagt, mein Blutwerte wären in Ordnung. Dieser 250HD-Wert ist aber noch nie gemessen worden. Ich habe mich auch entschieden Vitamin D Tropfen zu kaufen und einen Selbstversuch zu starten. Den Ärzten traue ich nicht mehr über den Weg.

Gundolf
 
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Gundolf,

in einem anderen, längeren Vitamin D *Fred* mit dem Titel *Vitamin D, Vitamin D3* gibt es schon viel Material. Auch Warnungen anderer Forummitglieder vor der Vitamin D Einnahme.

Ich habe hier einen längeren Beitrag mit näherungsweiser Berechnung geschrieben.

vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vit. D Mangel, kennt sich jemand aus?

Hallo Maestra, hallo zusammen,
Vitamin D ist das einzige Vitamin, bei dem die biologisch aktive Form ein Hormin ist. Bei den meisten jungen Leuten genügt die Besonnung von Händen, Gesicht und Armen währen 10.15 Minuten an mehreren Tagen der Woche für die Synthese einer ausreichende Menge an Vitamin D. D3 ist das einzige, im menschlichen Körper „heimische“ Vitamin D, das in Eigelb, Leber, Sesamöl, in Fisch und Fischleberöl zusammen mit Vitamin A vorkommt. Nach Aufnahme aus Lebensmitteln oder der Synthese in der Haut wird Vitamin D in eine Speicherform in der Leber umgewandelt. Im Bedarfsfall kann es dann in der Niere in seine aktive Form umgewandelt werden. Die gute Funktion von Leber und Niere ist also eine Voraussetzung für einen optimalen Status. ( 1yg = 40 IE Vitamin D 3 ). Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin D3 signifikant besser verfügbar und wirksam ist ( als z.B. D2 ); es führt zu fast doppelt so hohen Serumspiegel Vitamin D.
Tabletten haben übrigens im Vergleich zu Kapseln oder Flüssigkeiten einen Nachteil im Wirkungsgrad. Auf schnell drehenden Tablettierungsmaschinen werden die Tabletten unter hohem Druck gepresst. Dabei entsteht Wärme, die die Struktur der Wirkstoffmoleküle zerstört. Wenn der Vitamin Blutspiegel bestimmt werden soll, was soll bestimmt werden?: 25 (OH) D3 = 25-Hydroxy-Vitamin D3. Soll: 40-80 ng/ml ( 100-200nMol/L ). Empfehlung z.B. ein Reinstoffpräparat aus natürlichem Lanolin in pharmazeutischer Qualität ohne künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe. Inhalt z.B. Tagesmenge 1 Kapsel mit Vitamin D3 (Cholecalciferol) 2.000 IE, Vitamin C ( als Ascorbylpalmitat ) 2 mg, Vitamin E (Tocopherole aus Soja ) 20 IE, Tocotrienole 3mg. Dieser Zusammensetzung schneit mir ziemlich optimal. Bitte achte auch darauf dass Vitamin D durchaus auch toxisch wirken kann. Also die angegeben Menge nicht überschreiten. Mein Tipp: Mit täglicher Bewegung an der frischen Luft und an der Sonne sicherst Du Dir Deine tägliche Ration Vitamin D!. Also auch einmal das Auto in der Garage stehen lassen und zu Fuß gehen.
Lieb Grüsse Brainfield.
 
Oben