Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo camerlenga

genau, was du schreibst, erlebe ich immer wieder. Bei meiner Tochter habe ich bei den Ärzten dampf machen müssen, weil sie mit ihren 16 Jahren die Treppen hinauf stöhnend, eingehend mit starken Herzrythmusstörungen, die Türe hereinkam. Ihr Körper immer eisekalt, trotzdem schwitze sie. Bei extrem niedrigen Temperaturen zog sie nur ein kurzärmeliges T-Shirt an, weil trotz eiskaltem Körper, ihr sehr warm war.

Schon beim Hinsehen, fröstelte ich.

Sie hat Hashimoto.

Was ich mittlerweile feststelle ist, dass Patienten innerhalb der Normwerten, ihre Wohlfühldosis erhalten müssen

Das heißt, es gibt Patienten, die sich im Normbereich von z.B. 0,4 wohlfühlen, dann wiederum gibt es Patienten, die sich erst ab einem 1-1,5 Wert wohlfühlen.

So handeln und arbeiten die meisten Ärzte nicht, weil sie es nicht nachempfinden und nachvollziehen können, was der Patient durchmacht. Oder, das es wirklich so sein könnte. Die Sichtweise muss sich hier ändern.

Nur bei Ärzten, die selbst betroffen sind oder waren, hören einem interessiert zu und sind eher geneigt auf diesem Level ein Gespräch zu führen.

LG Carmen
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu Carmen.

"Unsere" Gemeinschaftspraxis war die ganze Zeit genau so: Wohlfühlwerte, freie Werte relevanter als der TSH, Symptome ernstnehmen, Nährstoffe prüfen, wenns Sinn macht (da aber leider meist nur im Serum, unzureichendes Wissen)...

Mittlerweile, ca. seit einer zumindest vom Verhalten her dicken fetten Regressforderung (Gemeinschaftspraxis, die Ärzte haben sich sehr verändert seitdem sie sagten, DASS eine R.forderung kam) werden wesentlich weniger Werte über die GKV abgerechnet (was ich ja noch verständlich find ansich, wer zahlt schon gern für andere aus eigener Tasche?), jedoch werden selbst Werte, die man igeln würd, nichtig geredet, aufmal wird die Relevanz der freien Werte kleingeredet etc pp..

Eine ca. 5ml große minderdurchblutete Schilddrüse wird, da der TSH ja mit 1,x i.O. sei, als völlig akzeptabel getitelt usw. usf., freie Werte müsse man da nicht prüfen - auch nicht bei Vorliegen von Übergewicht ohne Fehlernährung, dem metabolischen Syndrom und einer Diabetes. :mad::eek:
 
Vitamin C hochdosiert

Ich anerkenne wenn jemand sagt: diese oder jene Verhaltensweise birgt diese oder jene Gefahr!
...
Und wenn bei einem Problem mir eine höchstdosierte Einnahme von "harten" Medikamenten Hilfe bereitet, dann bin ich aufgefordert mir über die Langzeitwirkung auf meinen Stoffwechsel Gedanken zu machen. Dann erwarte ich von dem mich behandelnden Arzt den Hinweis auf die mögliche Heilung/Besserung wie auch den Hinweis auf die möglichen Langzeitfolgen - und ich entscheide dann was ich mit diesem Medikament wie lange zu tun gedenke - und niemand sonst entscheidet darüber.
...
Ich kann für mich sagen, dass weder jemand der sagt: Du musst bis an die Darmtoleranzgrenze beim Vit. C gehen, noch jemand der sagt: Du darfst nicht mehr als die DGE-Empfehlung nehmen, mich beeinflussen kann! Weder dem einen noch dem anderen würde ich uneingeschränktes Vertrauen geben. Wer mir aber sagt: Du kannst bei der Einnahme folgender Mengen diese oder jene Reaktionsweise Deines Körpers erwarten, weil... - den würde ich als jemanden anerkennen, der mir etwas gutes und wichtiges sagen will.

Dem würde ich so auch zustimmen. :)
Es geht hier weder darum, jemandem etwas aus- noch etwas einzureden (kann man ohnehin nicht) - aber es geht, zumindest mir und vermutlich auch Phil2k und einigen anderen, darum, auf komplexere Wirkungen/Zusammenhänge aufmerksam zu machen...
Nicht also darum, VC nicht auch in höherer Dosis zu nehmen und nicht darum, die 100mg keinesfalls zu überschreiten.

Es geht lediglich darum, auf Risiken aufmerksam zu machen (u.a. Kupferhaushalt, Histaminintoleranz, nicht zuletzt Knochenstoffwechsel) und Tipps zu geben, wie diese Risiken ggf. kontrolliert werden könnten (u.a. intrazellulärer Mineralstoffstatus von Magnesium, Kupfer, Kalium; Knochenstoffwechsel-Parameter wie Parathormon, 1,25(OH)D, alk. Phosphatase etc. - erhöhtes Serum-Kalium kann auch ein Hinweis auf eine Übersäuerung sein, denn Standard-Bikarbonat bestimmt halt nicht jedes Labor).

Und was Camerlenga hier beschreibt, ist ja auch ein gutes Beispiel für die Aussage von Phil2k, dass die Körper bei angenommenem erhöhtem Stoffwechselumsatz eben auch andere Nährstoffe (nicht nur Vitamine!) vermehrt verbraucht und dass es daher wichtig ist, Zusammenhänge zu kennen und zu bedenken. :)

Oder?

rosmarin

P.S.
Hier übrigens nochmal der Link zu der Kupferstudie aus einem älteren Post #1.317 von mir in diesem Thread:
"In einer diesbezüglichen Studie reduzierten 1500mg Vitamin C täglich für 64 Tage signifant die Serum Ceruloplasmin Aktivät (u.a. der Kupfer-Transporter), ein ähnlicher Trend konnte für das Serum-Kupfer ausgemacht werden.
Vitamin C und Kupfer: Finley EB, Cerklewski FL. Influence of ascorbic acid supplementation on copper status in young adult men. Am J Clin Nutr. 1983;37(4):553-556. (PubMed)
"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Huhu Carmen.

"Unsere" Gemeinschaftspraxis war die ganze Zeit genau so: Wohlfühlwerte, freie Werte relevanter als der TSH, Symptome ernstnehmen, Nährstoffe prüfen, wenns Sinn macht (da aber leider meist nur im Serum, unzureichendes Wissen)...

Mittlerweile, ca. seit einer zumindest vom Verhalten her dicken fetten Regressforderung (Gemeinschaftspraxis, die Ärzte haben sich sehr verändert seitdem sie sagten, DASS eine R.forderung kam) werden wesentlich weniger Werte über die GKV abgerechnet (was ich ja noch verständlich find ansich, wer zahlt schon gern für andere aus eigener Tasche?), jedoch werden selbst Werte, die man igeln würd, nichtig geredet, aufmal wird die Relevanz der freien Werte kleingeredet etc pp..

Eine ca. 5ml große minderdurchblutete Schilddrüse wird, da der TSH ja mit 1,x i.O. sei, als völlig akzeptabel getitelt usw. usf., freie Werte müsse man da nicht prüfen - auch nicht bei Vorliegen von Übergewicht ohne Fehlernährung, dem metabolischen Syndrom und einer Diabetes. :mad::eek:

Ne, ne, Camerlenga, diese Wischiwaschi Ärzte, da glaubt man erst, gut aufgehoben zu sein und dann wiederum muss man feststellen, dass es auf der anderen Seite hapert.

Obwohl von mir von einem anderen großen Labor auch die intrazellulären Werte durchgeführt wurden und eindeutig mehrere Mängel festgestellt wurden, gehen diese Ärzte mit dem Argument, da haben wir keine Ahnung von:eek: nicht ein. Verdutzt frage ich nach, wie kann es sein dass sie keine Ahnung haben, wenn sie doch selbst Calcium, Natrium usw. im normalen Serum durchführen lassen, aber andererseits behaupten, dass sie von intrazellulären Werten und Durchführung keine Ahnung haben.

Meist bleiben sie mit gesenktem Kopf sitzend und gebe einfach keine Antwort. Worauf ich ein freundliches Hallo hervorrufe und sie nochmals frage. Manche Ärzte lassen es dann soweit kommen, dass ich sie auf ihre Aufklärungspflicht als Arzt hinweisen muss. Dann erhält man als Antwort, was die Krankenkassen sagen oder wollen, interessiert uns nicht. Na Bravo, da braucht man sich über das Ärztehopping der Patienten nicht mehr wundern. Dieser unnötige Kostenfaktor haben weniger mit dem Patienten zu tun, sondern vielmals mit den Ärzten selbst.

Ein Anruf und Schilderung bei meiner KK ergab, dass es danach aussieht, als wolle der Arzt sie nicht behandeln. So ist es. Dann wird mir empfohlen diesen Arzt bei der Ärztlichen Kassenvereinigung anzuzeigen. Und was soll mir das nützen? Das führt doch ebenfalls darauf hinaus, wieder einen neuen Arzt zu suchen

LG Carmen
 
Vitamin C hochdosiert

Guten Morgen,

wenn ich es bisher richtig verstanden habe:

hohe Dosen Vitamin C schützen vor Krebs und durch die antioxidative Kapazität vor frühzeitigem Altern. (?)

Der bekannte Östereichische Biophatologe Pittner schreibt dazu:

Die IDEE:
Antioxidativ wirkende Stoffe
sind stets gesund:
Kann zur
RISKANTEN FARCE
werden !!!!!! weil: Der Begriff Antioxidans allein erlaubt keine Vorhersage der Wirkung im
Organismus

DENKFEHLER
folgende Fakten wurden ignoriert:
1. Antioxidantien können überdosiert prooxidativ wirken (bewirken dann
das Gegenteil)

2. Manche Krebszellen reichern Vitamin C selektiv an (schützen sich
vermutlich dadurch vor Chemotherapie)
3. Auch bei Vitamin E existieren hinweise, dass es dem Tumor nützen
kann (Krebszellen sind in der Lage, das Gleichgewicht zwischen
oxidativen und antioxidativen Substanzen zu ihren Gunsten zu
verändern)
4. Carotin schützt Raucher ebenfalls nicht vor Lungenkrebs (Finnlandund
Caret-Studie)
5. Nur in kleinen Dosen machen Antioxidantien einige Radikale
unschädlich

6. Bei hohen Dosen ist die Wirkung umgekehrt (Prooxidantien)
7. Antioxidantien sind nur dann Radikalfänger, wenn weder O2 noch
Fe2+ vorhanden sind
8. Krebsursache Rauchkondensate: Antioxidantien ® Prooxidantien
(daher werden Vitamine heruntergeregelt)

peter
 
Vitamin C hochdosiert

@camerlenga,

kannst du außer primitive beleidigungen auch noch fachlich was zum thema beitragen?
 
Vitamin C hochdosiert

@knutpeter,

ich nehme verschiedene vitamine, mineralstoffe, spurenelemente, manchmal aminos und mir gehts prima. ich kann nichts negatives an mir feststellen, auch wenn ich mich noch so sehr darum bemühe.

kennst du das, wenn man routinemäßig zum arzt geht und der einem nach einer kurzen untersuchung sagt, wie krank man ist, was man alles haben soll, es müsste unbedingt das und das und das gemacht werden, obwohl man sich top fit fühlt?

der eine beugt sich der autoritätsperson und wird in den strudel gezogen, der andere geht nach hause und denkt sich seinen teil...

:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Ne, ne, Camerlenga, diese Wischiwaschi Ärzte, da glaubt man erst, gut aufgehoben zu sein und dann wiederum muss man feststellen, dass es auf der anderen Seite hapert.
Naja bei unseren hapert es ja eher plötzlich an Themen, die sonst adäquat angegangen wurden. :mad::eek:

Obwohl von mir von einem anderen großen Labor auch die intrazellulären Werte durchgeführt wurden und eindeutig mehrere Mängel festgestellt wurden, gehen diese Ärzte mit dem Argument, da haben wir keine Ahnung von:eek: nicht ein.
Das kenn ich, das kenn ich. :mad:

Verdutzt frage ich nach, wie kann es sein dass sie keine Ahnung haben, wenn sie doch selbst Calcium, Natrium usw. im normalen Serum durchführen lassen, aber andererseits behaupten, dass sie von intrazellulären Werten und Durchführung keine Ahnung haben.
Uns gehts da ähnlich... wobei ich net versteh, warum die GKV nur Serum-Werte zahlen sollte, da die zellulären doch das Gleiche kosten.

Letztenendes wäre es also eigentlich IMMER klüger, primär zellulär gespeicherte Stoffe auf immer zellulär zu bestimmen - da hab ich so das dumpfe Gefühl, dass die Serum-Werte gemessen werden, damit nicht so viele Mängel nachgewiesen werden.

Das Krasseste find ichs aber dann, wenn bei erhöhten Serum-Werten = ggf. durch erhöhte Freisetzung des Stoffes aus den Zellen = Mangel, gesagt wird, man habe einen Überschuss und dürfe es nimmer einnehmen o.ä.!

Merkwürdig: Beim Eisen bekommens viele Ärzte doch auch hin, Ferritin (und ggf Transferrin) zu bestimmen statt Eisen im Serum. :mad:

Dann erhält man als Antwort, was die Krankenkassen sagen oder wollen, interessiert uns nicht. Na Bravo, da braucht man sich über das Ärztehopping der Patienten nicht mehr wundern. Dieser unnötige Kostenfaktor haben weniger mit dem Patienten zu tun, sondern vielmals mit den Ärzten selbst.
Den Spruch hab ich nochnet gehört von nem Arzt - krass! :mad::eek:

Siehe oben, der Kostenfaktor wird, schätze ich, eher gering gehalten dadurch, dass hi und da mal Serum-Werte getestet werden und dann gesagt werden kann "Sehen se, is in der Norm oder sogar zu hoch, nen Mangel haben SIE also garantiert net", womit - und das muss man ja mal auf alle Patienten in DE, die einen Mangel haben könnten an XY beziehen - letztenendes gespart wird, da ja nicht evtl. ein ganzer Teil des Volkes laut werden kann, dass Nährstoffe von der GKV getragen werden sollen.

Somit kann dann auch die Anzahl derer, die Nährstoffmängeln nachgehen, fein kleingehalten und eher skeptisch beäugt werden - erzähl mal nem Durchschnittsdeutschen, über was für Themen wir hier schnacken et voila, der Stempel "Hypochonder" ist dir sicher. :mad:

Dann wird mir empfohlen diesen Arzt bei der Ärztlichen Kassenvereinigung anzuzeigen. Und was soll mir das nützen? Das führt doch ebenfalls darauf hinaus, wieder einen neuen Arzt zu suchen
Haaaaha, guter Witz. Die kassenärztliche... Das hat mein Mann einmal probiert, erfolglos - auch wg Verweigerung eines bestimmten Präparats - der Arzt hat eine Gegendarstellung losgelassen mit lauter nichtssagendem Wischiwaschi und dann war das Ganze für die kassenärztliche erledigt. :mad:
 
Vitamin C hochdosiert

@camerlenga,

kannst du außer primitive beleidigungen auch noch fachlich was zum thema beitragen?
Primitive Beleidigungen? Die teile ich nie aus, da sinnfrei.

Nein tut mir leid, mit Fachlichem kann ich nicht dienen, da ich, wie wohl die meisten hier, medizinischer Laie bin. :D

Gegenfrage:
Kannst DU denn zur Abwechselung mal etwas Ordentliches zum Thema beitragen?

Statt riskante und sinnfreie Pauschalaussagen zu tätigen, die mehr von Stammtisch-Weisheiten haben als von sinnvoller Diskussionsbeteiligung?
Die das, was dieses Forum eigentlich bewirken möchte, völlig verzerren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

wenn ich es bisher richtig verstanden habe:

Hallöle, Peter! :)

Dir steht ja noch immer einer auf der Leitung. ;)

War die letzten Monate abwesend, weshalb ich keinen Überblick mehr über den Thread habe. Aber interessant zu lesen, dass Du Deinen Propagandafeldzug gegen das böse Vitamin C wider besseres Wissen (?), zumindest aber wider die Vernunft und jedwedes halbwegs seriöse Forschungsergebnis, sowie unzählige Erfahrungsberichte allein in diesem Forum, noch immer nicht aufgegeben hast. :p)


folgende Fakten wurden ignoriert:

Fakten, Fakten, Fakten ... und der knutpeter hat sie noch immer ALLE miteinander parat! :)

Da fällt mir ein ... Fakt ist, dass mich das böse Vitamin C nach wie vor durch ein durch und durch gesundes Leben begleitet. :) Schööööööön hochdosiert, alle vier Stunden neu konsumiert, Tag für Tag genossen...

... hin und wieder mal Dünnpfiff oder Blähungen in Kauf nehmend, antworte ich Deinen Fakten (aus purer Faulheit :p) ) kurzerhand mit meinen eigenen Worten, indem ich den GMO mal eben zitiere --->

... war früher durchgängig krank. Mein halbes Leben. Regelmäßig. Oben habe ich Dir (einen kleinen Teil) dieser Krankheiten beschrieben. Heute bin ich gesund. Seit über einem Jahrzehnt. Weder bekomme ich die Grippe, noch irgendeine Art von Erkältung, weder leide ich unter Allergien, noch habe ich Übergewicht, Kreislaufprobleme, Diabetes, Bluthochdruck oder sonstige Zivilisationskrankheiten. Kurz gesagt: fühle mich rundum wohl. Der Wendepunkt kam mit der Ascorbinsäure. Punkt.

Fakt.

Und um auch dies noch eben hinzuzufügen, da du es explizit ansprichst: nein, Krebs hatte ich auch noch keinen... welch Wunder, bei all diesen fiesen prooxidativen Nebenwirkungen, über die Du zu wissen glaubst, dass sie FAKT sind. :rolleyes:

Weiterhin viel Spaß beim Theoretisieren, Peter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsergänzungsmittel OPC

Hallo Markus,
Dr. Kuklinski hat mir Vitamin C verordnet, allerdings 1 g tgl. (Acerola).
Beim letzten Termin meinte er, wenn ich mit dem Magen Probs hätte, könnte es auch mehr sein (der Magen hat 30-40 mal mehr Vit-C als das Blut).
Also habe ich gedacht, wenn schon, dann als Provokationstest und habe die von Linus Pauling empfohlenen 15 g gewählt (jetzt allerdings künstl. Vit.C-Pulver). Damit habe ich gute Ergebnisse, Schorf an den Füssen löste sich in wenigen Tagen auf.
Einzige Nebenwirkung: Die Ascorbinsäure greift den Zahnschmelz an, deswegen trinke ich die Riesenmengen mit Strohhalm, um sie an den Zähnen vorbei zu leiten. Ach so, an den ersten Tagen machte es auch sehr müde - allerdings eine "gute" Müdigkeit.


rudi ratlos - ich kapsel mir das pulver einfach ab. somit hab ich keine zahnprobleme und kann unmengen einwerfen :p)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

Weiterhin viel Spaß beim Theoretisieren, Peter.
danke. Ja, finde ich gut.

sowie unzählige Erfahrungsberichte
sie alle haben leider keine Aussagekraft.

Jeder Mensch konstruiert sich seine Wirklichkeit, hat seine mentalen Erlebnisse, wie können die für die Anderen gültig sein?

Ich stelle fest-Du hast gefehlt.


peter
 
Vitamin C hochdosiert

@knutpeter

ich gebe dir teilweise recht, aber vor allem hat jeder mensch ein eigenes gehirn zum denken, was noch wichtiger ist und jedes tier überleben lässt, sind die eigenen instinkte, intuitonen und wahrnehmungen, also das LEBEN.

diese ureigenen überlebensnotwendigkeiten sollte jeder wieder bewusst einsetzen, selber denken, anstatt irgendwo gehörtes nachzuplappern, bewusst leben heißt, sich seiner selbst bewusst zu werden, auf sein bauchgefühl zu hören.

wir haben diese instinkte alle in uns, warum nutzen wir sie nicht?

wir leben nicht mehr, wir müssen uns wieder hingeben, stattdessen aber versuchen wir alles zu kontrollieren, wir fließen nicht mehr, wir sind nicht mehr in unserer zeit.

du kennst doch auch das gefühl heißhunger auf etwas haben. dieser instinkt wird naturgemäß gesteuert und verhindert, dass ein mangel einer notwendigen substanz in deinem körper entsteht.

bewusste menschen werden unverständlicherweise als esotheriker, als müsli-fresser verschrien oder als exoten angesehen.

wenn man ein problem hat mit bewussten inhalten? da kann man schauen wie kann ich das lösen.

beispiel wirtschaftkrise - da ist keine krise, das ist eine heilung. auch wenns für einzelne wie eine krise erscheint ist es keine.

da macht man einen job der keinen spass macht für ein paar bunte scheine, mit denen man sich allenfalls ein ersatzleben kauft.

jeder sollte sich fragen, wofür lebe ich, wer bin ich überhaupt?

am ende schrumpft alles auf das wesentliche.

jeder krankheit ist ne chance, hat letztlich eine heilsame absicht, man wäre nicht an diesem punkt, wenn man vorher auf das leben gehört hätte.

wir hören das leben, aber wir ignorieren es.

das ist auch der grund, warum leute, die eine schwere krankehit überlebt haben, auf einmal alles ändern.

diese menschen sind froh über die erfahrung, weil sie jetzt ganz andere menschen sind, angefangen haben zu leben.

wir leben in einer lebensfeindlichen welt, was das bewusstsein betrifft leben wir sogar in der steinzeit.

man kann aber auch den ganzen lebensprozessen wiederstehen und irgendwann rausfliegen...




:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Pyro,

da hast Du Dir viele Gedanken gemacht, um meine Aussage. Ich bin kein Esoteriker, meine Antworten zu den Fragen des Lebens suche ich mehr in der Philosophie.

Ich nehme Deine Zeilen daher zum Anlaß, Dir aus meiner Sicht zu antworten und sie natürlich auch zur Diskusion zu stellen.

Schopenhauer war der phil. Gegner von Kant , er verstand die Welt als dynamischen Prozess bestehend aus Wille und Vorstellung. Wobei der Wille die Triebkräfte darstellen und die Vorstellung den Verstand..

Daraus folgerte er, dass auch der Mensch mit seinem Körper Wille ist Als wichtigstes, der Wille zur Fortpflanzung. Wille ist die energetische Ladung der Materie, ist die Lebens-Kraft.

Das ICH ist Vernunft, sie wird aber beherrscht durch das Unbewuste (Freud) Das ICH belastende Dinge werden verdrängt

So ist ein Kleinkind in den ersten Jahren nur Wille.

Das Unbewuste ist bewusstlos. Das ICH entwickelt sich aus dem Vorder- Hirn (Organ) wird aber durch das Stammhirn beherrscht. Für sich selbst rationalisiert es alle unbewust getroffen Entscheidungen. Der Wille des Menschen ist auf Handlungsfreiheit begrenzt. Der Wille selbst ist unbewust. Der Mensch hat keine Willenfreiheit.

Das ICH des Menschen ist immer eine Konstruktion und so konstruierte der Mensch auch ständig seine Wirklichkeit. Nur etwa 10 % des Menschen machen das ICH aus. Der Wille als Energie bleibt bestehen gemäß 2. Satz der Thermodynamik.

Der Tod löst das arme gequälte ICH auf. Da es ein Konstrukt ist ( eine eigene Erfindung) kann es auch nichts transzendentes für sich annehmen. In Gegensatz zum Urwillen, der ist ewig, genau wie das Streben nach Lust. Die Gefahr für das ICH ist das Einströmen der narzisstischen Energie.

Grundlage meiner Gedanken: Schopenhauer. Aphorismen zur Lebensweisheit/Marix Verlag

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Pyro,

da hast Du Dir viele Gedanken gemacht, um meine Aussage. Ich bin kein Esoteriker, meine Antworten zu den Fragen des Lebens suche ich mehr in der Philosophie.

Ich nehme Deine Zeilen daher zum Anlaß, Dir aus meiner Sicht zu antworten und sie natürlich auch zur Diskusion zu stellen.

Grundlage meiner Gedanken: Schopenhauer. Aphorismen zur Lebensweisheit/Marix Verlag

peter


Deine phil. Gedankengrundlagen sind sehr schön Peter. Ich suche auch gerne die Antworten in der Philosophie.

Was mir ein wenig fehlt, ist eine phil. Frage zum Thema "warum begehre ich mit meiner Meinung Recht zu bekommen" (Spinoza und Epikur) also evtl. eine philosophische Antwort zum Thema Toleranz.:)

Den Ansatz vom Planer dahingehend empfinde ich als sehr schön.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
ich möchte auch noch kurz einen Erfahrungsbericht liefern:
Ich habe ca. 6 Wochen lang 5-10g VC genommen (August-Oktober), dann nur noch 3 Gramm und immer weiter runterdosiert, nun bin ich bei 2x 0,3 und dabei bleibe ich erstmal.
Der größte Erfolg: Meine Gastritis, die 7 Monate lang nicht ausgeheilt ist, ist weg. Die ersten Tage waren die Schmerzen viel schlimmer aber dann wurde es immer besser. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ansonsten war ich am Anfang sehr wild darauf es zu trinken, also so als ob mein Körper es wollen würde und das hat sich dann nach ein paar Wochen wieder geändert und deswegen bin ich wieder runter. Auch weil ich als Laie eben nicht 'Entgiftung' von 'schädigen' unterscheiden kann. Hatte immer Kopfschmerzen, habe nach dem Trinken immer komisch gefroren, abends immer Bronchitis und morgens Schnupfen. Kaum zu entscheiden ob das nun von einer ÜBERreaktion des Immunsystems kommt oder von einer angemessenen Aufräumarbeit.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht an dem Punkt 'ich habe nichts mehr zu verlieren' war hab ichs also wieder gelassen.
Dass VC sauer wirkt denke ich ebenfalls. Ich habe nämlich seitdem ich es nehme Cellulite. Hatte ich davor nicht. Es gibt ja z.B. diese säurearme Ernährung nach Schaub, die für eine gute Figur sorgen soll, und da ist z.B. auch Paprika (VC-reich) verboten. Für Schwerkranke natürlich eine lächerliche Nebenwirkung.

Liebe Grüße
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo run away,

mal wieder ein Erfahrungsbericht nach den Ausflügen zu Schopenhauer und Entropie (=2. Satz der Thermodynamik) ist auch ganz schön :)

ich möchte auch noch kurz einen Erfahrungsbericht liefern:
Ich habe ca. 6 Wochen lang 5-10g VC genommen (August-Oktober), dann nur noch 3 Gramm und immer weiter runterdosiert, nun bin ich bei 2x 0,3 und dabei bleibe ich erstmal.
Der größte Erfolg: Meine Gastritis, die 7 Monate lang nicht ausgeheilt ist, ist weg. Die ersten Tage waren die Schmerzen viel schlimmer aber dann wurde es immer besser. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das mit der Gastritis hatten wir ja auch vor kurzem hier :)

Ansonsten war ich am Anfang sehr wild darauf es zu trinken, also so als ob mein Körper es wollen würde und das hat sich dann nach ein paar Wochen wieder geändert und deswegen bin ich wieder runter. Auch weil ich als Laie eben nicht 'Entgiftung' von 'schädigen' unterscheiden kann.

So war es bei mir auch anfangs (mit 3g täglich, das hatte mein Darmtoleranztest ergeben) - hatte sich dann auch nach ca 6 Wochen wieder gelegt...

Hatte immer Kopfschmerzen, habe nach dem Trinken immer komisch gefroren, abends immer Bronchitis und morgens Schnupfen.

Wenn man sich ein bißchen mit Histaminsymptomen beschäftigt (z.B. hier Histamin - Symptomesammlung) klingt das schon sehr nach einer Histaminreaktion. Sowohl das Frieren (habe ich auch als Histaminreaktion), als auch die Bronchitis wie auch der Morgenschnupfen (kenn ich ebenfalls gut)...

Kann natürlich auch in dem Fall mit einer Absenkung von Kupfer -> DAO-Aktivität zu tun gehabt haben - und wenn beides sich wieder erholt hat, gibts auch keine Histaminreaktionen mehr.

Die Reaktionen müssen ja nicht einmal immer direkt von Vitamin C ausgelöst worden sein...

Dass VC sauer wirkt denke ich ebenfalls. Ich habe nämlich seitdem ich es nehme Cellulite. Hatte ich davor nicht. Es gibt ja z.B. diese säurearme Ernährung nach Schaub, die für eine gute Figur sorgen soll, und da ist z.B. auch Paprika (VC-reich) verboten. Für Schwerkranke natürlich eine lächerliche Nebenwirkung.

Bin ich mir halt eben nicht so sicher.
Was die Cellulite betrifft, hast du natürlich recht, aber eine anhaltende Übersäuerung hat ja natürlich auch sonstige Negativwirkungen - gerade für Schwerkranke.
Es kommt halt immer auf die Dauer an - immer basisch ist nicht gut (viele Stoffwechsel"abfälle" werden nur durch Säure wieder gelöst und können so ggf. ausgeschieden werden) und immer sauer hat genausoviele negative Folgen... :mad:

Daher ist u.a. Vitamin C (genauso wie Methionin oder Eiweissdiäten) zum Ansäuern und Lösen diverser abgelagerter Salze über einige Wochen schon ggf. sinnvoll und auch heilsam - nur eben nicht aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht dauerhaft...

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Rosmarin:
Bin ich mir halt eben nicht so sicher.
Was die Cellulite betrifft, hast du natürlich recht, aber eine anhaltende Übersäuerung hat ja natürlich auch sonstige Negativwirkungen - gerade für Schwerkranke.
Es kommt halt immer auf die Dauer an - immer basisch ist nicht gut (viele Stoffwechsel"abfälle" werden nur durch Säure wieder gelöst und können so ggf. ausgeschieden werden) und immer sauer hat genausoviele negative Folgen...

Daher ist u.a. Vitamin C (genauso wie Methionin oder Eiweissdiäten) zum Ansäuern und Lösen diverser abgelagerter Salze über einige Wochen schon ggf. sinnvoll und auch heilsam - nur eben nicht aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht dauerhaft...

Cellulite ist unter anderem hormonell (Östrogen) bedingt. Für die alternativmedizinische Behauptung, verantwortlich sei die Ansammlung diverser „Schadstoffe“ im Bindegewebe (Stichworte Übersäuerung und Verschlackung), gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

Onkel Wiki...Cellulite

Ist doch positiv für VC Schluckerinnen. Also daran kann es nicht liegen.;)

LG, Difi
 
Vitamin C hochdosiert

Hallöle, Peter! :)

Dir steht ja noch immer einer auf der Leitung. ;)

War die letzten Monate abwesend, weshalb ich keinen Überblick mehr über den Thread habe. Aber interessant zu lesen, dass Du Deinen Propagandafeldzug gegen das böse Vitamin C wider besseres Wissen (?), zumindest aber wider die Vernunft und jedwedes halbwegs seriöse Forschungsergebnis, sowie unzählige Erfahrungsberichte allein in diesem Forum, noch immer nicht aufgegeben hast. :p)

Dann solltest du dich doch erst einmal wieder einlesen,denn an Materialen für einen,wie auch immer gearteten Propagandafeldzug, scheint es,entgegen deiner Formulierung, nicht zu mangeln. Ob man das Material dann derart für dunkle Zwecke benutzen muss,steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich empfinde dich jetzt aber auch nicht unbedingt als erquickend objektiv,zumal der Vorwurf der Propaganda eines sachlichen Gentlemens eigentlich unwürdig erscheint...;)

Ich verstehe diese Replik von Peter überdies als indirektes Zitat von Pittner,dessen Punkte ich,in vielerlei Hinsicht,so nicht teilen kann.
Mögen die Schlüße und die Herleitung für mich falsch sein,so ist der Inhalt doch nachprüfbar. Warum setzt du dich damit nicht argumentativ auseinander,wenn du hier aufklärungswürdige Propaganda Pittners witterst? Finde ich allemal besser,als Grabenkämpfe zu führen oder zu polemisieren.

Mir fällt beispielsweise sofort der Punkt 4.) bezüglich Carotin und Raucher auf. Carotin ist eben nicht nur Beta Carotin,welches für die Studie benutzt wurde,sondern ein Komplex aus hoch komplexen Caritinoiden. Die Schlüsse der Studie sind damit schon nicht zulässig.
Desweiteren gibt es auch negative Erfahrungen innerhalb dieses Forums. Welche sind denn jetzt höherwertiger oder sollten wir das vielleicht gar nicht so bewerten wollen? Wie gesagt,man muss sich nicht zwischen den "Fronten" entscheiden,denn eigentlich sollte es diese gar nicht geben.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

@knutpeter,

ich nehme verschiedene vitamine, mineralstoffe, spurenelemente, manchmal aminos und mir gehts prima. ich kann nichts negatives an mir feststellen, auch wenn ich mich noch so sehr darum bemühe.

kennst du das, wenn man routinemäßig zum arzt geht und der einem nach einer kurzen untersuchung sagt, wie krank man ist, was man alles haben soll, es müsste unbedingt das und das und das gemacht werden, obwohl man sich top fit fühlt?

der eine beugt sich der autoritätsperson und wird in den strudel gezogen, der andere geht nach hause und denkt sich seinen teil...

:wave:

Und das wäre dann besonders schlau,wenn man beispielsweise Krebs im Anfangsstadium haben könnte. Meinst du,wir bräuchten ernsthaft engmaschige Screenings,wenn jemand beispielsweise seinen Darmkrebs von der Entstehung an spüren könnte? Meinst du,die Metastasenraten wären derart hoch,wenn das "Gefühl" auch nur irgendeine höhere Relevanz hätte? Sich mit der Situation seriös auseinandersetzen und ggf. andere Ratschläge einholen,wäre hier meine Möglichkeit,die du ja noch nicht einmal in Betracht gezogen hast. Die subjektive Wahrnehmung ist nicht immer der Indikator erster Güte und Ärzte sicher nicht alle des Teufels bürokratische Beamte. Differenzieren wäre mal nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben