Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Cellulite

Ist doch positiv für VC Schluckerinnen. Also daran kann es nicht liegen.;)

Auch wenn die (westeuropäische) Schulmedizin einen Zusammenhang zwischen intrazellulärer Azidose und Bindegewebsschwäche tapfer abstreitet, gilt er doch zumindest bei vielen alternativen Medizinern als anerkannt.

Wer heute noch abstreitet, dass nichtausscheidbare Stoffwechselabbauprodukte insbesondere im Bindegewebe "eingelagert" werden und dass das Bindegewebe eine Pufferfunktion für den Erhalt des Säure-/Basen-Haushalts des Körpers hat, ist jetzt aus meiner Sicht auch nicht so ganz ernst zu nehmen ;)

Im übrigen:
Die Dosis macht das Gift!

Wir sollten uns wirklich angewöhnen, bei Wirkungen/Nebenwirkungen immer auch die Dosis mit zu benennen!!!

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Da ist was Wahres dran.....gute Idee, Rosmarin.

LG, Difi.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich habe mich erst durch das erste Drittel des VC-Threads durchgekämpft und bisher noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb hier mein Anliegen:

Ich möchte mit der Vitamin-C-Einname beginnen, bin allerdings hochgradig Amalgam-geschädigt. Hier stand, dass durch die künstliche Produktion des VC mit Schimmelpilzen bei dafür Anfälligen die Blut-Gehirn-Schranke unerwünschter Weise überschritten werden kann. Das möchte ich natürlich verhindern!

Deshalb wäre es mir am liebsten, natürliches Vitamin C zu verwenden. Weiß jemand eine vertrauenswürdige Quelle, wo man größere Mengen von Acerola-Kirsche-Vitamin-C halbwegs preiswert kaufen kann??
Dafür wäre ich sehr dankbar!
 
Vitamin C hochdosiert

Beim Lesen des Threads bin ich an ein paar Stellen auf „Nebenwirkungen“ des Vitamin C- Konsums gestoßen, die von den Anwendern „ausgesessen“ werden.

Ich mache gerade die Leberreinigung nach Moritz und habe dabei auch mit „Nebenwirkungen“ aus dem Entgiftungsprozess Bekanntschaft gemacht, die ich zu Beginn nicht als solche erkannt hatte. Das kann Müdigkeit sein, ein intensiverer Geruch bzw. Farbe des Urin, Kopfweh (Basenpulver wurde da schon erwähnt), ...

Deshalb möchte ich empfehlen, wenn sich jemand unwohl fühlt bei der Einnahme von Vitamin C: NIEREN-Tee trinken, um die Ausscheidung der Gifte zu unterstützen.
Lebertee ist sicher auch eine gute Idee, um den Entgiftungsprozess zu unterstützen.
 
Vitamin C hochdosiert

Das mit dem Calcium und Vitamin C: kommt auch drauf an, ob jemand Vitamin C in kalkhaltigem Leitungswasser zu sich nimmt.

Eigentlich heißt es, überflüssiges Vitamin C würde ausgeschieden.

Ich empfehle jedem, ausgewogen die Nährstoffe zuzuführen (Kinesiologie, "Instinkt" wie beim Essen: auf was habe ich Hunger, innere "Weisheit", Menschen die "sensibel" sind).
Ich denke, mit Messungen kann man Anhaltspunkte finden, aber nicht 100 sondern 99,4-99,6%:bier:.

Freilich ist es sehr, sehr interessant, wo (im Idealfall, saubere Luft, saubere Nahrung) die Normzufuhr sich befindet (z.B. 1g).
Bei Belastung (innere Gifte und Ablagerungen, äußere dauernde Belastung, Streß) könnte diese sich erhöhen. Andere Vitamine sind bestimmt (meine Überzeugung) nicht zu vernachlässigen, und bei höherer Einnahme von positiven Nährstoffen (Vit. C) sollten natürlich auch die anderen Nährstoffe entsprechend (austesten!) höher dosiert werden, sonst kann das System aus dem Lot geraten.

Kupfer soll ja wirklich ein Problem bei vielen Patienten sein (Kupferleitungen, Kupferamalgam, Kupferzähne (z.B. spezielle endod. Zahnbehandlung), Kupferspeicherkrankheit (M.Wilson)). Eine Regulierung wäre eher positiv zu beurteilen.

Ich finde, Vit. C wirkt. Zuviel bewirkt Einiges an "Erstverschlimmerung".:dergroesste:
 
Vitamin C hochdosiert

Nehmen seit gestern auch wieder Vitamin C ein.

hatte gestern 9 Gramm (jeweils 3 gramm pro anwendung) eingenommen, ohne jegliche darmreaktion :D

dafür war ich heute extrem müde...bin ja normalerweise auch an den meisten tagen müde, nur heute war es in einer wirklichen extremen weise.

kann diese müdigkeit mit der gestrigen und heute morgigen einnahme zusammenhängen? quasi "erstverschlechterung"??

und wie seht ihr den richtigen einnahmezeitpunkt von magnesium in bezug zu vitamin c? kann man diese kurz hintereinander einnehmen oder sollte eine gewisse zeitspanne dazwischen liegen?
und in welchen abständen ist am besten vitamin c einzunehmen? im idealfall 6 mal alle 4 stunden oder?

fragen über fragen...:D
 
Vitamin C hochdosiert

hallo, gentlemen,

ja, du könntest Magnesium gleichzeitig einnehmen, würde es aber trotzdem zeitversetzt machen, könnte mehr dabei herauskommen.

Müdigkeit: wenn du Energie zum Entgiften benötigst, wird sie weniger.
 
Vitamin C hochdosiert

danke *wissen ist macht* für deine knappe, aber treffende antwort :)

darf ich fragen, wie du dein vitamin c einnimst und wieviel?
 
Vitamin C hochdosiert

Ich bin erst kurz am "Vitamin Cen".

:schock: 5-8g zur Zeit, aber mit Wasser (erst ins Glas, jetzt in der Flasche, ab und zu auch ne Tablette, neue muß ich mir erst besorgen im Internet).
Seit etwa letzter Woche.

Nehme dazu aber viele Calcium`s , Magnesium ein. Und halt auch ne Palette Vitamine.:popcorn:
 
Vitamin C hochdosiert

habe von fat2fit-nutrition megagünstige c-tabletten (bei ebay) gekauft, sind nur (!) doppelt so teuer wie das Pulver von Kaiser`s.:wave:

Magensaftresistent.:fans:
 
Vitamin C hochdosiert

Mal eine Frage in die Runde:

Was ist der Mehrwert der Tabletten im Vergleich zur (preiswerteren) Ascorbinsäure von Kaisers & Co ?

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Vorteil: schnelleres Einnehmen, praktischer, ätzt den Magen, die Speiseröhre und die Zähne nicht an (falls VitC das tut), nicht soviel spülen...

Nachteil: angeblich soll man nicht soviel von Stearinen und Tablettenzusatzstoffen zu sich nehmen. (So 30 Tabletten am Tag:mad:), man muß extra auf genügend Flüssigkeit achten.:eek:)
www.fat2fit-nutrition.de/epages/62915041.sf/de_DE/?ObjectPath=

Diese Seite habe ich gerade gefunden, in ebay unter Vitamin C ist es auch nicht günstiger (las gerade vom 10000er Vorteilspack:D):idee:
 
Vitamin C hochdosiert

Ach ja, die Tabletten sind ;) time-released, also zeitverzögert. Und 20mg Hagebutte ist auch drin.
 
Vitamin C hochdosiert

Aber ist es nicht so, dass diese massive Säuremenge, die dann in den (alkalischen) Dünndarm freigesetzt wird, auch das Dünndarmmilieu stört?
Und damit zum einen die Wirkung der Pancreas-Enzyme behindern kann und zum anderen die (Bikarbonat-)Puffer-Produktion in der Leber überfordert und so eine Azidose auslösen kann?

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Ja, die Säure kann man auch im Zwölffingerdarm schmerzhaft wahrnehmen.


Übersäuert Vitamin C? Das gleiche Thema: Macht Obst sauer?

Ich habe nicht das Gefühl, daß mich Vitamin C säuert, aber ich esse auch Obst/Saft dazu, und achte (schon allein als "Verlangen") auf Calcium (viel!) und Magnesium, die ganze Palette, auch Multi-Vit-Mineral-Sp.

Ich googelte bei Wiki-Pedia:
"Das Säurerest-Ion der Ascorbinsäure nennt sich Ascorbat.[18] Es entsteht durch Übertragung eines Wasserstoffions (H+, Proton) auf ein protonierbares Lösungsmittel, etwa Wasser. Deswegen lautet seine Summenformel C6H7O6−. Die Reaktion ist eine Gleichgewichtsreaktion:

.
Ascorbinsäure reagiert mit Wasser zu Ascorbat und einem Oxonium-Ion." :eek: Vitamin-C wird in Wasser negativ geladen (das Wasser dafür sauer)
"Ascorbinsäure ist in wässrigen Lösungen ein starkes Reduktionsmittel. Hierbei kann es über Zwischenstufen zu Dehydroascorbinsäure (DHA) oxidiert werden (vgl. obere Abbildung). Dieser Prozess ist auch reversibel, so können beispielsweise Cystein, Natriumdithionat bzw. andere Thiole DHA zurück zu Ascorbinsäure reduzieren.":hexe: hält nicht immer an...

"In der Reduktions-/Oxidationswirkung liegt die wichtigste Eigenschaft von Vitamin C in biologischen Systemen", :wave: der berühmte Radikalenfänger?


"Allerdings nimmt die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme mit steigender Einzeldosis stark ab. 200 mg werden noch nahezu vollständig aufgenommen.[28] Aus diesem Grund ist es sinnvoller, mehrere Einzeldosen mit je 200 mg über den Tag verteilt zu sich zu nehmen, als einmalig 1000 mg (= 1 g)." :D Vielleicht doch besser "time released"-Tablette, C-Wasser -schluckweise- dürfte nicht gut für den Verdauungstrakt sein...


"Eine kanadische Studie bestimmte in der Zeit von 2004 bis 2008 die Vitamin-C-Blutspiegel von knapp 1000 Nichtrauchern im Alter von 20–29 Jahren an einer Campus-Universität. Jeder Dritte zeigte einen subklinischen Vitamin-C-Mangel (<28 µM) und jeder Siebte sogar defizitäre Werte unterhalb der Skorbutgrenze (<11 µM). Dabei korrelierte der Mangel mit Übergewicht, Bluthochdruck und Entzündungsparametern.[34] Die Gründe für diese Unterversorgung sind sicherlich vielfältig; entscheidend werden allerdings eine vitaminarme Ernährung (insbesondere durch FastFood) und die Zunahme chronisch metabolischer und entzündlicher Erkrankungen sein."

Also: Mangel :eek: weit verbreitet, und die Folgen muß man in einer :wave:Kur:idee: wieder gesundmachen? (Ich meine, man muß die Tagesdosis: x Gramm auf die fehlende VitC Einnahme der vergangenen Jahre (und die der Mutter?) umrechnen.


Rosmarin, diese Frage sollte noch geklärt werden. Andererseits empfinde ich die säuernde Wirkung als wirksam gegen Bakterien (Mundhöhle, Darmfehlbesiedelung), vllt. ist das auch eine Hauptwirkung, denn die Urnahrung bestand auch aus saurem Obst, das im Blut alkalisch verstoffwechselt wird.

Deine Frage ist aber durchaus berechtigt, denn ich glaube kaum, daß VitC -auf`s Geradewohl allgemein über ein paar Gramm (4-5Gramm) ohne irgendetwas an der -üblichen- Ernährung zu verbessern eingenommen werden sollte (eher langsamer- m.M.n. sogar viel, viel langsamer angehen, wegen dann mobilisierten Giften).:popcorn::schaukel::keineahnung:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

dank für deine Antwort. :wave:

Ja, die Säure kann man auch im Zwölffingerdarm schmerzhaft wahrnehmen.

Es ging ja nicht nur um die Schmerzen, sondern auch um eine gestörte Verdauung im Dünndarm...

Übersäuert Vitamin C? Das gleiche Thema: Macht Obst sauer?

Ich denke nicht, dass es das gleiche Thema ist - Obst enthält immerhin auch eine Menge Citrat (-> Ausgangsbasis für Bikarbonat-Puffer) und vor allem eine Menge Kalium!

Sicher ist zeitverzögert sinnvoller, als eine Einmaldosis, aber es geht ja auch um die Gesamtmenge an Säure...

"Eine kanadische Studie bestimmte in der Zeit von 2004 bis 2008 die Vitamin-C-Blutspiegel von knapp 1000 Nichtrauchern im Alter von 20–29 Jahren an einer Campus-Universität. Jeder Dritte zeigte einen subklinischen Vitamin-C-Mangel (<28 µM) und jeder Siebte sogar defizitäre Werte unterhalb der Skorbutgrenze (<11 µM). Dabei korrelierte der Mangel mit Übergewicht, Bluthochdruck und Entzündungsparametern.[34] Die Gründe für diese Unterversorgung sind sicherlich vielfältig; entscheidend werden allerdings eine vitaminarme Ernährung (insbesondere durch FastFood) und die Zunahme chronisch metabolischer und entzündlicher Erkrankungen sein."

Übergewicht, Bluthochdruck und Entzündungsparameter sind ja klar - wenn man bedenkt, dass ein Mangel an Ascorbat die Histaminmenge im Blut erhöht...
Allerdings löst halt eine Übersäuerung auch Histaminausschüttungen aus...

Andererseits empfinde ich die säuernde Wirkung als wirksam gegen Bakterien (Mundhöhle, Darmfehlbesiedelung), vllt. ist das auch eine Hauptwirkung, denn die Urnahrung bestand auch aus saurem Obst, das im Blut alkalisch verstoffwechselt wird.

Ja, aber, wie gesagt, Fruchtsäure ist nicht Ascorbinsäure. ;)
Zitronensäure/Citrate sind die Grundlage der Bildung von Bikarbonat im Körper - aber aus Ascorbinsäure kann keinerlei Base hergestellt werden!
Insofern hat die Urnahrung nichts mit hohen Dosen an VC gemein...

Rosmarin, diese Frage sollte noch geklärt werden.

:)

rosmarin
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

eine kurze banale Frage an euch.

Habe mir vor 2 Tagen ein Vitamin C Komplex gekauft.
(Vitamin C+Bioflavonoide+verschiedene Extrakte)

Pro Tablette 1g(Time Released)

Sollte man nicht irgendeine Wirkung spüren, wenn man Vitamin C nimmt zB das man einfach wacher ist?

Ist ja beim Paprika essen irgendwie auch der Fall.

Danke

Grüße
 
Vitamin C hochdosiert

Du bist wacher vom Paprika essen? Krass, warum isst du dann nicht den ganzen Tag Paprika, was kanns denn besseres geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben