Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,
ich habe schon im thread gelesen (u. a. dass du ein Vitamin C Genie bist) über die Erfahrungen und tipps

Eine Freundin meinte, dass ich mal versuchen sollte, ob mir die Einnahme von V C helfen würde. Ich habe Krebs und wurde durch die Chemo sehr schwach. Bereits 3 Lungenentzündungen habe ich auch hinter mir. Nach der Chemo bekam ich auf eigenen Wunsch 3 Vitamininfusionen, die mein Onkologe nur belächelte.

Wieviel V-C und was man nehmen soll, habe ich schon gelesen, gibt es im forum auch Erfahrungen mit der Einnahme bei Krebspatienten. Ich würde einfach gerne mein Immunsystem wieder stärken.

Gruss
answer
 
Vitamin C hochdosiert

5 Gramm sind niedrig dosiert? Hilfe , wo bin ich hingeraten?
Stimmt, ist nicht sonderlich viel.

Seit gut zwei Monaten nehme ich VC. Begonnen habe ich am ersten Tag direkt mit 5g. Zwischendurch war der Maximalwert 25 g.
Es hat sich mittlerweile eingependelt bei 12 - 15g am Tag.
Probleme bzgl der Einnahme hatte ich nie. Die DT-Grenze habe ich noch nicht gefunden. Ok, bei mehr als 4g Einzeldosis schon...:)

Ich war nicht krank, hatte aber schlechte Blutwerte. Demnächst werde ich mir neue Werte holen, und sie zusammen mit den Alten hier einstellen.

Vom subjektivem Empfinden her fühle ich mich 10 Jahre jünger. :)
 
Vitamin C hochdosiert

Das Vitamin C auch gut nach Chemotherapien ansprechen soll habe ich auch schon gehört ... für dich ANSWER .. wäre vieleicht auch der Jiagulan etwas .. wenn du sonst keine Magenprobleme hast !
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich frage mich immer wieder, welchen Wert hat eine Firmenwerbung?
wäre vieleicht auch der Jiagulan etwas

Für mich keinen. Hier wird eindeutig Werbung gemacht um etwas zu verkaufen, mit Gesundheitsargumenten und das finde ich schlimm. Das ist keine Patienteninformation.

VG peter
 
Vitamin C hochdosiert

knutpeter, wieso Werbung?

Jiaogulan ist ein Kraut, das man als Tee trinken kann, dem was weiß ich alles für Effekte nachgesagt werden. Da hat niemand ein Patent drauf o.ä. :confused::rolleyes:

Gesundheitsargumente? o_O
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
das "Kraut der Unsterblichkeit" Jiaogulan kann man selbst im Garten oder im Topf auf Terasse/Balkon ziehen, in vielen Gärtnereien bzw online-Pflanzenversendern kann mans günstig erstehen - wer sichs einfacher machen will (oder nicht die Möglichkeit zum Selbstziehen hat) kauft eben in den verschiedensten Drogerien, on- und off-line... aber auch dort bemüht man am Besten die Google-Tant'... :p)

[/OT]
 
Vitamin C hochdosiert

Ich mache doch keine Werbung für eine Firma .. ich habe nur meine Erfahrungen mti dem Jiagulan hier wie oben beschrieben .. und genau die Dinge die dem Kraut nachgesagt wurden sind auch bei mir eingetreten ... Vermehrte Bildung von Weissen und Roten Blutkörperchen ... Nervenberuhigend usw ...

Der Jiagulan Tee ist ja keine Neumodische erfindung von irgendwelchen Heinis .. sondern seine Wirkungen wurde ja in zahlreichen Studien bestätigt !! Und ich habe bisher noch in keinem Forum irgendetwas negatives über das Kraut gehört .. nur das Leute mit Magen Darm entzündungen in nicht Trinken sollten .. da die Sapotine sonst durch die Darmwand ins Blut übergehen und das sollte so nicht sein !

Aber das ist ein andere Thema .. hier gehts ja um VC !
 
Vitamin C hochdosiert

Ich mache doch keine Werbung für eine Firma ..

Sehe hier auch absolut keine Absicht, in irgendwelcher Art und Weise Werbung zu betreiben.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Jiaogulan-Tee, trinke ihn auch seit geraumer Zeit.;)

Gruß
Rübe
 
Vitamin C hochdosiert

so nochmal kurz zur zwischeninfo:

es gibt 2 varianten jiaogulantee käuflich zu erweben - losen und in kugeln gerollten.

loser = recht herb, bitter - bei meiner mutter hat er ihre leber- und gallenbeschwerden verstärkt

kugeln = wesentlich milder - den verträgt auch meine mutter ;)

ich hab grad erst nen schluck genommen, trinke den immo wie sonstwas bei dem wetter und meinem energiemangel ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Liebe(r) answer
ich bin zwar nicht Heinz, aber ich möchte gern etwas beisteuern. Onkologen und Vitamine - zwei Welten prallen aufeinander. So ist das manchmal. Ich habe hier für Dich von einer meiner Lieblings-webseiten ( doctoryourself.com ) die Empfehlung eines Onkologen für die Vitamin-Therapie und für das Buch I have cancer what should I do. Hier kannst Du in einer Besprechung des Buches lesen was darin über Vitamin-Therapie und Ernährung bei Krebs erklärt wird .Das Buch ist sich auch über den Buchhandel erhältlich. Z.B. über a..zon hat es auf Lager. Im Buch wird erklärt, dass es wichtig ist mit einem Therapeuten zu arbeiten, der sich bei der Nährstofftherapie auskennt und eine positive Eisntellung zu dieser Therapieform hat. Das Buch enthält ein Kapitel mit Erfolgsberichten, mit oder oder Standardtherapie.

Falls Du die Anwendung anderer Vitamine noch nicht abschliessend entschieden haben solltest, empfehle ich den Besuch auf der site vitamindelta.de und den Vitamin D *Fred* hier im Forum zu lesen. Es könnte wertvoll sein, wenn Du Deinen 25 OHD Wert kennst. Hier findest Du Labore, die zertifiziert sind und die Du kontaktieren kannst ob sie auch die Blutprobe nehmen.

Alles Gute
H.
P.S.: Wenn Du mir per PN die Präparatenamen schicken magst, die bei Deiner Chemotherapie eingesetzt wurden, dann schaue ich für Dich gern im 'Drug-Induced Nutrient Depletion Handbook' nach, ob es Studien darüber gibt, welche Nährstoffe durch diese Präparate zerstört oder verbraucht werden. Dann hast Du schon mal einige anhaltspunkte, um welche Nähsrtoffzufuhr Du Dich vordinglich kümmern müsstest bzw. welche Analysen empfehlenswert wären.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Camerlenga!

Ich hab immo einen Magendarminfekt (jaaaa bei dem Wetter, ääätzend! o_O) und frag mich, ob ich das Vitamin C, da Infekt, erst recht nehmen soll oder ob die DT wg. des Infekts quasi bei null ist und ich aussetzen sollte. :confused:

Aussetzen gibt es bei VC nicht! :D

Wann immer Du einen Infekt welcher Art auch immer hast, schießt
dein VC-Bedarf fast unmittelbar in die Höhe. Darmtoleranzen von 50 bis
150g sind dann die Regel, auch wenn Du die bei krankheitsbedingtem
Durchfall dann gar nicht ermitteln kannst.

Also forsch an die Dosierung herangehen. Du merkst die Nähe zur DT
in der Regel an einer deutlichen Linderung aller Symptome.

Diese Linderung der Symptome ist häufig so durchschlagend, dass
man sich fit fühlt und zu früh die Dosis reduziert. Da kann es dann
heftige Rückschläge geben, die man natürlich mit erneuten DT-Dosen
kuriert.

Es gibt auch den Effekt, den Cathcart "unsick" nennt, blöd übersetzt
"unkrank". Die Symptome sind so weit reduziert, dass man sich fit fühlt,
der Infekt brodelt aber latent weiter. Hier helfen dann noch höhere Dosen
oder in verzweifelten Fällen natürlich auch klassische Antibiotika.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Heinz, du bist mal wieder mein Held!!! :kiss::D

Dass man Vit C bei nem Infekt in höherer Dosis braucht, wusst ich, ich plätte Atemwegsinfekte ja mit Zink + C in höherdosiert. ;)

Aber ob das eben auch für Schieteritis gilt, wusst ich net.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo liebe Answer!

ich habe schon im thread gelesen (u. a. dass du ein Vitamin C Genie bist)

Hierzu gibt es abweichende Meinungen! :D

Eine Freundin meinte, dass ich mal versuchen sollte, ob mir die Einnahme von V C helfen würde. Ich habe Krebs und wurde durch die Chemo sehr schwach. Bereits 3 Lungenentzündungen habe ich auch hinter mir.

Eine kluge und erfahrene Freundin hast Du da, ich glaube, ich kenne
sie ein bisschen!

Nach der Chemo bekam ich auf eigenen Wunsch 3 Vitamininfusionen, die mein Onkologe nur belächelte.

Lachen ist stets die dümmste Reaktion und zeugt speziell in diesem
Fall von großer Unkenntnis. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Ein
verwandter Kinderarzt konnte z.B. nach 20 Jahren Studium und
Berufspraxis nicht eine der gut erforschten Wirkungen des VC be-
nennen und kannte nicht einmal den Begriff "orthomolekulare Medizin".
Und das ist ein guter Arzt, dem ich meine Kinder bedenkenlos an-
vertrauen würde.

Wieviel V-C und was man nehmen soll, habe ich schon gelesen, gibt es im forum auch Erfahrungen mit der Einnahme bei Krebspatienten. Ich würde einfach gerne mein Immunsystem wieder stärken.

Ich will hier wegen des heißen Themas nicht zu sehr ins Detail gehen,
möchte dir aber sagen, was ich an deiner Stelle sofort und kompromiss-
los tun würde. Ich würde tüchtige orale Dosen an VC einwerfen und wenn
möglich weitere hochdosierte Infusionen (mind. 15g oder mehr, wenn der
Dok mitspielt) legen lassen.

Dann den Vitamin D-Spiegel ermitteln und auf ein Ziel von 70 ng/ml
25(OH)D3 hinarbeiten.

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

Und natürlich ein LEF-Grundprogramm mit Mix, Booster und viel EPA/DHA.
Zusätzlich viel Curcumin (BCM 95).

https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/

Die Infos von Hygieia sind auch alle prima!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

@ Carmelenga: Der Kugeltee ist meist fregmentiert oder wie man das nennt .. hatte die Kugelversion auch mal mit so einem klebrigen Zeug auf der oberfläche .. hab ihn dann nicht mehr genommen weil mir die Qualität nicht besonders berauschend aussah auch vom geschmack her. Der lose ist immer noch der Beste .. den sollte man auch nicht zuuu lange ziehen lassen .. 2 Minuten reicht völlig .. je länger desto bitterer schmeckt er auch .. ers sollte eine hellgelbe farbe haben !

@ Hroesch Doch doch .. man erkennt schon du qualität deiner Aussagen .. und das du dich damit sehr beschäftigst .. aber wie es bei jedem Menschen ist .. man kann immer was dazu lernen ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu Echorausch.

Meinst du fermentiert? :)

Ich bleib dabei, ich find die Kugeln angenehmer und wie gesagt auch verträglicher - meine Mutter, meine Oma und mein Mann ebenso. ;)

Ich hab den losen ja net zu lange ziehen lassen!
 
Vitamin C hochdosiert

ja genau das meinte ich .. sry mein Hirn :D

Ist gut möglich .. ich weiss ja auch icht woher du den Tee bezogen hast . auf jeden fall hatte ich welche vom Teewicht . also Kugeln .. die mochte mein Körper überhaupt nicht .. jetz den normalen Tee kein Problem .. aber jeder ist ja verschieden .. und jeder Jia leider auch :D
 
Vitamin C hochdosiert

Ich habe den Link unbeabsichtigt zur Information hineingestellt.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass sich hier die Meinung auf tut,
man wolle Werbung betreiben.

Im übrgen habe ich eine wertvolle Information was dieser Tee betrifft.

Man soll während dem Tee trinken, nichts essen.
Empfohlene Trinkmenge 1 Liter über den Tag.


LG. Dora
 
Vitamin C hochdosiert

Wir trinken auch allesamt den gekugelten Jiaogulan vom Teewicht. :)
 
Vitamin C hochdosiert

Liebe Hygieia,
lieber Heinz,

danke für eure ausführlichen tipps.

Hygieia, ich habe 4 Zyklen epirubicin und cyclophosphamat und 4 Zyklen taxotere
bekommen.

Ich werde mir Ascorbinsäure in der Apotheke holen und am ersten Tag 3 g auf 6 x verteilt tringen.

Ich hoffe, ich nerve euch die nächste Zeit nicht, aber ich möchte unbedingt dranbleiben
und habe sicherlich viele Fragen.

Schulmedizinisch bin ich topp versorgt. Ich nehme hochdosierte Antidepressiva, eine Erkenntnis, dass man damit den Schmerz leichter ertragen kann. Ich nehme hohe Dosen Schmerz- und Schlafmittel. Beim Schmerzmittel bin ich leider schon bei den Opiaten, aber vielleicht kann mich auch hier das V C etwas stützen.

answer
(Hygieia bin ein Mädchen, nicht mehr ganz so jung)
 
Vitamin C hochdosiert

Huhu answer.

Ascorbinsäure brauchst du dir nicht aus der Apotheke holen, die gibts in Drogeriemärkten, z.B. D M und R O S S M A N N, für rd 2EUR/100g. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben