Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Eine Mangelerscheinung tritt immer auf wenn der Köprer gerade massiv zu Arbeiten hat .. sei es bei Entgiftung, chronische Krankheiten oder auch beim Sport !

So viel ich weiss ... muss auch beim Vitamin C erst ein gewisser Spiegel aufgebaut werden im Körper .. bis einige Funktionen richtig zu laufen beginnen! Eine Entgiftung ist eine laaaaangwirige Geschichte .. mit höhen und Tiefen .. deswegen ist das wichtigste bei sowas immer .. Geduld und auf seinen Körper hören .. der sagt manchmal mehr aus als jeder Artzt oder Mediziner !

Bei mir ist es momentan auch so .. das ich teilweise ziemliche schwierigkeiten habe .. nur eine Stunde draussen spazieren zu gehen .. unter der Bewegung fühlt man sich toll .. danach eher nicht so Prickelnd .. aber das ist völlig normal .. da der Körper auch da gerade massiv arbeitet. Ich gönne mir dann immer so 15-20 Minuten ruhe udn dann geht es wieder .. und spüre die positive Wirkung der Bewegung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Ory!

wow..........das interessiert mich aber ;) muß doch wissen was da auf mich zu kommt , außer die über einige wochen üblen reaktionen :schock: dies stoniert etwas meine motivation ,weil ansonst bin ich mit meiner gesundheit zufrieden.

Diese üblen Reaktionen können, müssen aber nicht sein. Sie werden
durch das Anspringen des Immunsystems und durch Entgiftungsschübe
ausgelöst, sind also in der Regel positiv zu sehen, verschrecken aber
immer wieder die Anwender.

Zu weiteren positiven Wirkungen empfehle ich dir, ein bisschen in den
Erfahrungsberichten zu schmökern. Wenn ich das wieder alles aufzähle
werde ich noch unglaubwürdiger als ich schon bin! :D

Allerdings ist die Reaktion auf VC immer sehr individuell. Man kann also
sehr schlecht voraussagen, was im Einzelfall wirklich passiert. Die Geschichten
die die Anwender erzählen sind aber immer spannend!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

hallo heinz ,

du hast recht ,es erschreckt im moment .

ich habe zwar nicht alles gelesen ,aber das was ich gelesen habe ,war das was mein interesse geweckt hat und trotz eventuelle üble reaktionen noch besteht .;).

werde zwischendurch mal berichten.

danke noch einmal
lg ory
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Silvie!

Ich danke dir auf alle Fälle für deinen tollen Einsatz und der ausführlichen Erklärung zur Entgiftungs -maschinerie.
Ich wollte ja mal wissen ob meine "Mängelerscheinungen" auf Entgiftung hindeuten( warum beginnen diese erst nach 6 Monaten VC??) und ich somit richtig liege und doch was positives daran sehen kann...
und weiteres auch mit einem "weniger hochwertigen Versorgungsprogramm" an mein Ziel kommen kann - eben "entgiften" zu sein:idee:

Es ist jedenfalls ungewöhnlich, dass das erst nach so langer Zeit geschieht.
Üblich sind recht zügige Reaktionen, allerdings auch nach jeder nennens-
werten Dosissteigerung.

Viele Wege führen nach Rom, ich kenne allerdings nur den über die LEF
so richtig! :D

keine Ahnung wie angehoben mein Pegel nun ist - sollte man dann vielleicht mal zum Doc( eher nicht mein Fall) und Blutabnehmenzum Bestimmen der div.V,Mineralstoffe+Spurenelemente..:cool:


Ich halte generell auch nicht so viel von den Blutuntersuchungen.
Bei VD ist es aber durchaus hilfreich, weil die Pegel relativ stabil
sind und eine Abschätzung sehr schwierig. Wenn Du einen ähnlichen
Mangel hast, wie einige Foristen in letzter Zeit, dann kommst Du
mit 2000iE nirgends hin, andererseits können die Pegel ja durch viel
Aufenthalt in der Sonne schon ganz gut sein. Das weiß man halt erst
über die Labordaten.

B Komplex nehme ich auch seit einiger Zeit zusätzlich - da spalten sich ja auch gewaltig die Meinungen über die perfekte Zusammensetzung - b Komplex 100 ja/nein?!

Da müsste man dann schon mal konkret das Produkt anschauen.
Generell ist es in meinen Augen so, dass ein Hersteller, der von
jedem Vitamin B die gleiche Dosis verwendet, wenig über die ideale
Zusammensetzung eines B-Komplexes weiß. Wie das idealerweise
aussieht kann man einfach am LEF-Mix ablesen, und an diese Vor-
gaben halten sich relativ viele gute Hersteller.

Zum Mix kann ich dir nur den Tipp geben, da nicht zu früh die
Flinte ins Korn zu werfen. Das ist schon ein gewaltiges Produkt,
das viele Veränderungen anschiebt, die am Anfang keinen Spaß
machen. Ganz langsam einschleichen ist da dass Motto, wenn es
zu größeren Problemen kommt.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

Du schreibst:

Allerdings ist die Reaktion auf VC immer sehr individuell. Man kann also
sehr schlecht voraussagen, was im Einzelfall wirklich passiert. Die Geschichten
die die Anwender erzählen sind aber immer spannend!

Hat eine individuelle Reaktion eine Evidenz ? Das die Geschichten der Anwender spannend sind, glaube ich gerne, damit müssen sie aber noch lange nicht für eine Mehrheit gültig sein.

Kant schreibt in der "Kritik der reinen Vernunft"

"Daß alle unsere
Erkenntnis mit der Erfahrung anfange, daran ist gar kein Zweifel", das betrifft nicht nur die Heilkunde sondern
jede menschliche Erkenntnis. Erkenntnis ist aber nicht
nur Erfahrung. Kant weiter "Wenn aber gleich alle unsere
Erkenntnis mit der Erfahrung anhebt, so entspringt sie darum doch nicht eben
alle aus der Erfahrung. Denn es könnte wohl sein, daß selbst unsere Erfahrungserkenntnis
ein Zusammengesetztes aus dem sei, was wir durch Eindrücke empfangen,
und dem, was unser eigenes Erkenntnisvermögen ... aus sich selbst hergibt "

Gerade die heutige Hirnforschung zeigt uns doch wie das Gehirn mit uns macht.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo Echorausch!

So viel ich weiss ... muss auch beim Vitamin C erst ein gewisser Spiegel aufgebaut werden im Körper ..

Das triff auf viele Stoffe zu, aber nicht auf das VC. Wann immer die Pegel
hoch genug sind, schalte der Körper auf "Dynamic Flow" um und verschwendet
das VC regelrecht. Das ist kein Fehler, sondern die gewollte Funktions-
weise, weil ohne unseren Gendefekt immer so viel VC produziert würde,
dass zumindest im gesunden Zustand nie ein Mangel auftreten würde.

Die Pegel an VC im Blut sinken nach Aufnahme sehr schnell ab und schon
nach etwa sechs Stunden muss der Körper wieder auf Notlaufprogramme
wie das Recycling des VC in den Nieren zurückschalten. Das geht nicht
so schnell wie gewünscht und ist auch der Grund, warum Menschen, die
nur sehr unregelmäßig VC einnehmen, nur relativ wenig davon profitieren.

Umgekehrt wirkt VC auch rasant schnell, wenn man überzeugende Dosen
aufnimmt. Das bestätigt in der Regel jeder, der schon mal Infusionen mit
hohen Dosen bekommen hat. Wenn nicht viel vorangeht, dann liegt es
also häufig an zu niedrigen Dosen, und der Körper hat völlig eigene Vor-
stellungen, wie er zu niedrige Dosen verwendet! :D

Ansonsten sind deine Aussagen aber natürlich völlig richtig.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Ach Peter!

"Daß alle unsere
Erkenntnis mit der Erfahrung anfange, daran ist gar kein Zweifel", das betrifft nicht nur die Heilkunde sondern
jede menschliche Erkenntnis. Erkenntnis ist aber nicht
nur Erfahrung. Kant weiter "Wenn aber gleich alle unsere
Erkenntnis mit der Erfahrung anhebt, so entspringt sie darum doch nicht eben
alle aus der Erfahrung. Denn es könnte wohl sein, daß selbst unsere Erfahrungserkenntnis
ein Zusammengesetztes aus dem sei, was wir durch Eindrücke empfangen,
und dem, was unser eigenes Erkenntnisvermögen ... aus sich selbst hergibt "

Jetzt verheb dich doch nicht auch noch an Kant. Von Kant halte
ich sehr viel, und den muss man ganz ganz genau lesen, um seine
Gedanken wirklich zu erfassen.

Und zu diesem Thema passt das wieder mal gar nicht gut.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hat eine individuelle Reaktion eine Evidenz ?

Peter,
auch die Medizin, die so gern eine Wissenschaft sein möchte und doch in ihrer reinen Form eine Kunst ist, betreibt, wenn man genau hinschaut, ein Ratespiel bei jedem einzelnen Patienten. Es werden mehr oder weniger genau die Symptome zusammengetragen - Du hast sicher auch die Studien gelesen, wie lange oder genauer: wie kurz ein Mediziner einem Patienten zuhört, bevor er entscheidet, was diesem zu verabreichen ist. Da kann man jetzt lange darüber lamentieren, dass unser System die Zeit nicht bezahlt, Fakt ist, dass wie am Fliessband abgefertigt wird und Symptome oder Werte behandelt werden anstelle des Menschen, der in einem Ungleichgewicht ist. Wenn Patienten mit dieser Abfertigung nicht einverstanden sind oder die Wirkungen des Medikaments, das ja für eine Masse angeblich identischer "kaputter Maschinenmenschen" produziert wird, nicht zu den Symptomen passen - was kein Wunder ist, da nie eine Medikamentenunterversorgung vorliegen kann - dann verlassen die kranken Menschen das allopathische System und suchen die Heilung durch die natürlichen Stoffe oder Handlungsweisen, die ihnen fehlen. Und dabei verdienen sie jede Unterstützung.

vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

sorry, wenn ich nunmal von knutpeter ablenke...;)

Ich substituiere seit etwa einem halben Jahr Vit. C. Ich begann mit 3-4 g, arbeitete mich bis zu meiner DT die bei ca. 13 g lag und blieb dann bei ca. 5-6 g / Tag.

Seit ca. 10 Tagen bin ich (vielleicht a.G. eines Infektes) wieder auf ca. 14-16 g hoch gegangen, mein Darm scheint jetzt mehr vertragen zu können.

Nun zu meiner Frage: eine BE, die letzte Woche durchgeführt wurde, ergab ein Unterschreiten des Normwertes für mein Eisen. Das hatte ich in den vergangenen 3 Jahren noch nicht erlebt. - Kann das Vit. C bedingt sein? Wobei ich dachte dass die Eisenaufnahme durch Vit. C verbessert sein würde...

Oder kann der geringe Eisenwert dem Infekt geschuldet sein?

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Frank,

Wobei ich dachte dass die Eisenaufnahme durch Vit. C verbessert sein würde...
nur die pflanzliche Eisenaufnahme wird verbessert.

Wie Echorausch schon geschrieben hat wird Eisen durch Entzündungen abgebaut, daher reguliert der Körper den Eisenspiegel herrunter und erhöht Ferritin als Akut-Phasen-Protein. Der Eisenspiegel hat heute aber eine sehr geringe Aussagekraft. Besser sind Ferritin und Transferrinsättigung.

Eine verringerte Eisenkonzentration des Blutes allein beweist noch keinen Eisenmangel, da auch eine Eisenverteilungsstörung innerhalb des Körpers bestehen kann. Eine Beurteilung des Eisenhaushalts des Körpers ist nur zusammen mit den Laborbefunden für Transferrin und Ferritin möglich.
MedizInfo®: Labormedizin: Eisen (Fe)

Über Entzündungen und Eisen vom grossen Guru Weiss: Eisen verschwindet in Fresszellen - myPoint - Medizinische Universität Innsbruck

VG peter
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Frank!

sorry, wenn ich nunmal von knutpeter ablenke...;)

OK! Dafür musst Du dann aber auch seinen nächsten Einwand behandeln! :D

Nun zu meiner Frage: eine BE, die letzte Woche durchgeführt wurde, ergab ein Unterschreiten des Normwertes für mein Eisen. Das hatte ich in den vergangenen 3 Jahren noch nicht erlebt. - Kann das Vit. C bedingt sein? Wobei ich dachte dass die Eisenaufnahme durch Vit. C verbessert sein würde...

Das wäre mehr als ungewöhnlich. In allen Fällen, die ich selbst beobachten
konnte und wo es auch vorher-nachher Ferritinwerte gab, gab es teilweise
beachtliche Steigerungen.

Wie Peter schon richtig schrieb ist dafür unter anderem die verbesserte
Eisenaufnahme aus pflanzlicher Kost verantwortlich. Dort liegt das Eisen
in der Regel in dreiwertiger Form vor und muss für optimale Bioverwert-
barkeit zu zweiwertigem Eisen reduziert werden, was eine Paradeaufgabe
für das VC ist.

Es gibt allerdings auch Berichte, dass VC überhöhte Blutwerte reduziert
hat. Gerade das gibt es ja speziell auch bei uns Buben. Das konnte ich
allerdings noch nie selbst beobachten.

Extensionisten versuchen die Ferritinwerte um die 30 ng/ml zu halten, um
das starke oxidative Potential des Eisens zu minimieren! Also über niedrige
Pegel nicht zu traurig sein.

Und dass Infekte die Pegel sehr schnell minimieren können, ist gut do-
kumentiert. Wahrscheinlich ist das sogar eine Selbstschutzmaßnahme
des Körpers, um Bakterien die Vermehrungsmöglichkeiten zu beschneiden.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Den einen oder anderen Infekt hab ich in den vergangegen Jahren schon gehabt, einen zu geringen Eisenwert jedoch noch nie. Clever wäre mein Doc ja gewesen, hätte er unter diesen Umständen das Ferritin und das Transferrin mitbestimmen lassen...

Nun denn...!

Infekt ist ausgestanden, Schmerzen bauen sich wohl langsamer ab und gegenläufig wird sich wohl mein Eisenpegel wieder aufbauen.

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo peter,

danke schön für Deine Hinweise!

Letztlich ist es wohl so, dass Ferriting und Transferrin bei mir zu Zeiten gemessen wurde in denen es mir (in dieser Hinsicht) gut ging, denn nie gab es am Laborwert etwas auszusetzen...

Diesmal fehlten sie, schade!

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

außer Atem?

In Deinem Beitrag (danke) hast Du mir viele Literaturhinweise gegeben, leider zu alt oder nicht zu öffnen. Da habe ich selber gesucht, nicht in Deinem Siinn?

Der Goldstandard bleibt die randomisierte, Placebokontrollierte
Interventionsstudie.
Um die Wirksamkeit antioxidativer Vitamine auf die
Prävention der Atherogenese und Karzinogenese zu prüfen,
wurden in den vergangenen 10 Jahren 9 RCT an über 110
000 Männern und Frauen in Europa und den USA
durchgeführt.
In keiner dieser über 3-12 Jahre laufenden Studien wurden
im Vergleich zu Placebos positive Ergebnisse erreicht.
Vom Gebrauch von Supplementen mit hohen Dosen von
antioxidativen Vitaminen sollte in Zukunft abgeraten
werden, da bereits erste Resultate mit hohen Dosen von
Vitaminen auf gefährliche Komplikationen hinweisen.
aus:

https://dsg.uni-paderborn.de/fileadmin/evb/materialien/06_04_Vitamin_-_freie_Radikale.pdf

Viele Grüsse peter
 
Vitamin C hochdosiert

Nein ...

Vitamin C ist ansich eine Tolle Sache ! Aber wie bei allen Vitaminen und Spurenelemten sowieso Mineralien ist die zusammensetzung sowieso das Zusammenspiel wichtig !

Man gucke sich nur mal Mutter Natur an .. in einem Apfel zum Beispiel ist ja nicht nur Vitamin C sondern auch noch andere wichtige Dinge für den Körper ! Vitamin C ist meiner Meinung und Erfahrung nach alleine also monovitamin schlecht resorbierbar für den Körper .. mal davon abgesehen das eh nur eine bestimmte Menge in einer gewissen Zeit vom Körper aufgenommen wird ! Deswegen wird auch immer mehr bei Multipräperaten darauf geachtet das die Zusammensetzung stimmt, obowhl sich diesem Thema noch viel zu wenige Annehmen in der Industrie !

Zum Thema freie Radikale: Es wurde schon öfter gesagt das freie Radikale auch ihren Sinn im Körper haben. Aber auch diese Thematik wie der Körper allgemein sind immer noch viel zu Kompliziert um einfach sagen zu können .. das und dies hat nicht geholfen . .oder das ist gefährlich .. was für andere eine Wohltat ist !

Zudem hängen auch noch viele andere Dinge damit zusammen, Krankheiten, Bewegung, Suchtgewohnheiten Rauchen, Alkohol, Drogen ... sowie Geist und Körper eine wichtige Rolle spielen !

HRoesch hat ja in seinem kleinen Körperhandbuch schon viel darüber erwähnt !

Diese ganzen Studien die herausgebracht werden sind vieleicht als gute Info gedacht .. das Problem ist aber einfach auch .. das wirklich jeder Mensch anders reagiert .. jeder Mensch ist anders gebaut und jeder Körper reagiert anders .. und vorallem .. jeder GLAUBT auch anders an das was er nimmt oder nicht ;)

Deswegen rate ich immer .. mal mehr auf den Körper zu hören ..

Ich habe hier ein gutes Beispiel an mir selbst ... Ich habe seid gut einam jahr erniedrigte Thrombozten im 120er Berreich sowie erniedrigte Lymphozyten um die 15 Prozent .. sowie ständig achterbahnfahrenden Blutdruck ....

Seid gut einem viertel Jahr trinke ich jetz Jiagulan Tee ... der ja in wissenschaftlichen Studien gut auf viele Dinge reagieren soll.
Nun ja .. was soll ich sage ... obowhl ich Essens und Genusstechnisch nichts umgestellt habe .. sind meine Werte deutlich besser geworden ....

Thrombos mittlerweile auf 145 , Lymphozyten seit langem mal wieder im normalen Berreich 25 prozent .. Blutdruck jetz meist konstant ohne ständiges auf und ab ... Nerven haben sich eindeutig beruhigt .. bin viel gelassener !

Was ich damit sagen will ist .. sind die Werte jetz besse weil ich glaube das das Zeug mir hilft .. oder weil es das wirklich tut ? Es tut es . .und ich glaue dran .. resultat .. mir geht es besser. Und wenn viele Leute hier schreiben das Ihnen Vitamin C soviel gutes getan hat .. warum sollte man das verleugnen ?

Vitamin C bei mir persönlich . ich nehme jetz nicht grauhenhaft viel .. vieleicht 5 gramm täglich .. aber ich spüre keine Nebenwirkungen .. bis auf ein paar ungewöhnlich reaktionen am Anfang .. die ich einfach mal als Immunantwort stehen lasse .. aber schaden tut es mir nicht .. wer weiss wie sehr es mir schon geholfen hat .. auch wenns nur 5 gramm sind ..

Entschuldigung wenn ich ein bischen abschweife ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Ich habe hier ein gutes Beispiel an mir selbst ... Ich habe seid gut einam jahr erniedrigte Thrombozten im 120er Berreich sowie erniedrigte Lymphozyten um die 15 Prozent .. sowie ständig achterbahnfahrenden Blutdruck ....

Seid gut einem viertel Jahr trinke ich jetz Jiagulan Tee ... der ja in wissenschaftlichen Studien gut auf viele Dinge reagieren soll.
Nun ja .. was soll ich sage ... obowhl ich Essens und Genusstechnisch nichts umgestellt habe .. sind meine Werte deutlich besser geworden ....

Thrombos mittlerweile auf 145 , Lymphozyten seit langem mal wieder im normalen Berreich 25 prozent .. Blutdruck jetz meist konstant ohne ständiges auf und ab ... Nerven haben sich eindeutig beruhigt .. bin viel gelassener !

Was ich damit sagen will ist .. sind die Werte jetz besse weil ich glaube das das Zeug mir hilft .. oder weil es das wirklich tut ? Es tut es . .und ich glaue dran .. resultat .. mir geht es besser. Und wenn viele Leute hier schreiben das Ihnen Vitamin C soviel gutes getan hat .. warum sollte man das verleugnen ?

Vitamin C bei mir persönlich . ich nehme jetz nicht grauhenhaft viel .. vieleicht 5 gramm täglich .. aber ich spüre keine Nebenwirkungen .. bis auf ein paar ungewöhnlich reaktionen am Anfang .. die ich einfach mal als Immunantwort stehen lasse .. aber schaden tut es mir nicht .. wer weiss wie sehr es mir schon geholfen hat .. auch wenns nur 5 gramm sind ..

Entschuldigung wenn ich ein bischen abschweife ..[/QUOTE]







Hallo Echorausch, dein Erfahrungsbericht hört sich gut an.

JiaogulanTee Goji Moringa Mangostan Yams Reishi Agaricus |Tausendkraut


Ich möchte auch nicht vom eigentlichen Thema Vitamin C abschweifen.
Vielleicht interessiert sich der Eine oder Andere über die Wirkung vom Tausendkraut?



Thema: Vitamin C
 
Vitamin C hochdosiert

Hm ich hab grad scho gesucht, aber nix gefunden...

Ich hab immo einen Magendarminfekt (jaaaa bei dem Wetter, ääätzend! o_O) und frag mich, ob ich das Vitamin C, da Infekt, erst recht nehmen soll oder ob die DT wg. des Infekts quasi bei null ist und ich aussetzen sollte. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben