Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Liebe answer,

es ist richtig mit der Vitamin C Einnahme "einschleichend" zu beginnen. Über Infusionen kannst Du jedoch wesentlich schneller den benötigten Spiegel im Blut erreichen. Die Kombi wie Heinz sie empfohlen hat, ist optimal. Du erreichst damit die gleichbleibensten Vitamin C Spiegel, wenn Du alles gut über den Tag verteilst. Wichtig ist auch das Vitamin C immer weiter zu verwenden.

Für einen Effekt auf die Schmerzen sind wirklich hohe Mengen notwendig. Ich habe Berichte aus den USA mit 100 und 200 Gramm pro Tag gelesen.

Du könntest Dich als weiteren Schritt auch über die Gerson Therapie schlau machen. Dabei wird die Kraft von frischen Säften genutzt. Ich würde Früchte und Gemüse zum Beispiel mit einem Vitamix feinst zerkleinern. Kommt auch der Verzehrbarkeit und der Verdaulichkeit sehr entgegen.

Ich habe im Drug-Induced Nutrient Depletion Handbook nachgeschaut, welche Nährstoffe durch die Chemotherapie verbraucht werden. Es gibt in dem Buch drei Seiten mit Beschreibung, was die Chemotherapie im Körper für die Nährstoffaufnahme bewirkt. Das dürfte Dir alles bekannt sein. Es ist ja ein "Rundumschlag". Die Empfehlung im Buch lautet intravenöse Ernährung, solange die Schleimhäute in Mitleidenschaft gezogen sind, damit alle Nährstoffe den Stoffwechsel erreichen.

Dazu passt die Empfehlung der Gerson-Therapie. Auch bei Wandmaker kannst Du fündig werden. Die Kraft der sonnengereiften Früchte und Gemüse in Ampelfarben und so frisch wie möglich ist jetzt wichtig für Dich. Mehr darüber findest Du auch auf doctoryourself.com

Eine zusätzliche Empfehlung sind Sprossen. Du kannst sie selbst ziehen oder fertig kaufen. Besonders Alfalfasprossen enthalten sehr viele Nährstoffe. Du kannst sie mit in den Vitamix tun zusammen mit Früchten und Dir nährstoffreiche Getränke machen. Alfalfasprossen sind so leicht verdaulich wie Astronautenkost. Gute Bücher zum Thema sind von Erika Bänziger und Rose-Marie Nöcker.

Die Frischkost zusammen mit den Empfehlungen von Heinz müssten Deinem Immunsystem zu einem Neustart verhelfen. Wenn Du die Nährstoffräuber der übrigen Medis, die Du nimmst, wissen möchtest, schreib mir gern eine PN oder poste hier.

Alles Gute

H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, euer Fachwissen ist ja bewundernswert.
Ich werde mich nun auch in das Thema einlesen.

Leider ist meine Mundschleimhaut von der Chemo Taxotere zerstört. Zucker und Säure lassen die Zunge anschwellen, im schlimmsten Fall ist die Entzündung dann so stark, dass ich das Gefühl habe, den Mund voller Sägemehl zu haben.

Die Ascorbinsäure habe ich gekauft, jetzt kann es losgehen.

Grüssle
answer
 
Vitamin C hochdosiert

Liebe answer,
Dukönntest den Frischsaft, dem Du Vitamin C zufügst, mti dem Strohhalm trinken. Und ich würde ganz ernsthaft mit dem Onkologen sprechen. Die unerwünschten Wirkungen der Chemo müssen doch ausgeglichen werden? Dafür hat er mit Sicherheit die Freiheit die entsprechenden Präparate zu verschreiben. Hochdosierte Nährstoffinfusionen sind möglich und nötig. Belegen lässt sich das ganz leicht mit Immunstatus, Funktionstest und evtl auch Allergietest.. Du kannst Deine Krankenkasse fragen was sie bezahlt und ob der Onkologe Dir die notwendige Nährstoff- Enzym-, Immunmodulationstherapie verweigern darf.

vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo answer,

es gibt auch Leute, die füllen die Ascorbinsäure selber in Leerhülsen ab und schlucken dann die Kapseln. Sind über den Tag verteilt natürlich viele :rolleyes:
aber vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit den Säurekontakt im Mund ganz zu vermeiden?

LG
Rianj
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
klappt ganz gut mit der Ascorbinsäure, ich trinke die Flüssigkeit mit einem Strohhalm, das ist eine gute Idee.
Gestern war ich beim Ultraschall, jetzt hat man an der Schilddrüse einen 1 cm grossen Knoten festgestellt, wird aber erst im Dezember wieder kontrolliert. Ich habe das Gefühl, es hört überhaupt nicht mehr auf, eine Diagnose nach der anderen. Immer noch eins drauf.
Ich denke, das Vitamin C ist ein guter Gegenpart, ich bin froh, dass ich mich nun doch dazu entschlossen habe.

Gruss
answer
 
Vitamin C hochdosiert

answer? Mal eine Frage .. du nimsmt Antidepresiva ??? Was für eins nimmst du denn .. ? Ich hoffe eins der neueren Generation .. AD haben ja auch furchtbare nebenwirkungen .. was ich am eigenen Leib erfahren musste ...
 
Vitamin C hochdosiert

hallo echorausch,
ich nehme 300 mg Trevilor, ist der Wirkstoff Venlafaxin und zusätzlich Lyrika. Weiterhin nehme ich einen Betablocker und Zopiclon Schlaftabletten. Das Trevilor würde ich so gerne reduzieren bzw. ganz ausschleichen, aber der Neurologe macht noch nicht mit. Alleine traue ich es mir nicht zu, da ich vor etwa 2 Monaten einen Versuch startete und nur 150 mg nahm. Gegen Nachmittag ging es mir sehr schlecht, Blutdruck 190/110, Muskelkrämpfe, Erbrechen und Lichtblitze. Nachdem ich weitere 150 mg genommen habe, war der Spuk nach 20 Minuten vorbei.

Ich bin so unglücklich über die vielen und starken Medikamente. Ich kenne das erst seit der Brustkrebserkrankung und dem Hirntumor. Im Februar wurde noch ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule diagnostiziert. Ich wäre so dankbar,
wenn mir das Vitamin C ein klein wenig helfen würde.

gruss
answer
 
Vitamin C hochdosiert

Genau das hab ich mir gedacht ! .. Trevilor ist mir bekannt .. das musst du langsam auschschleichen .. von 300 auf 150 ist .. vorallem in deinem Zustand viiiel zu heftig .. wie gesagt .. ich kenn mich damit aus .. hab auch damals Saroten bekommen .. 140 mg täglich udn hab es von heute auf morgen abgesetz .. da gings mir eine Woche lang richtig dreckig .. zusätlich schleich ich momentan Diazapem aus .. bin jetz von 20 Tropfen 1,0 mg auf 10 Tropfen 0,5 mg herunten .. und das hat schon 8 wochen gedauert ..Meine Symptome waren fast die selben .. Lichtblitze, Augenprobleme, Muskelkrämpfe bis zu leichten Spasmen .. Übelkeit ect. Blutdruck geht nach oben .. auch ganz normal ! Dein Neurologe scheint aber recht zu haben.. da er dir einen radikalen entzug von heute auf morgen wohl auch nicht zutraut .. guter mann !
 
Vitamin C hochdosiert

Nehme ganz fleissig V C und ich habe das Gefühl, es tut mir gut. Einfach schon das Gefühl gegen meine Krebszellen und mehr aktiv etwas zu tun, macht mich froh.

Soll ich jetzt mal erhöhen, ich nehme ja immer noch 3 g pro Tag.

Die Trevilor möchte ich nicht vor meinem Urlaub absetzen, habe Angst vor den Nebenwirkungen. Wir sind mit dem Wohnmobil in Frankreich und Spanien unterwegs, da möchte ich nicht unbedingt ein Päusle auf der ITS eines KH verbringen.

grüssle
answer
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo liebe Answer!

Nehme ganz fleissig V C und ich habe das Gefühl, es tut mir gut. Einfach schon das Gefühl gegen meine Krebszellen und mehr aktiv etwas zu tun, macht mich froh.

Sehr schön! Dass das so problemlos geht, ist ein gutes Zeichen!

Soll ich jetzt mal erhöhen, ich nehme ja immer noch 3 g pro Tag.

Aber ja! Der Schlüssel zur Wirkung des VC ist immer die Dosis. Geh da
ruhig forsch an die Sache heran und reduziere pragmatisch, wenn es
zu heftigen Reaktionen kommt. Die klingen allgemein rasch wieder ab,
wenn man reduziert.

Die Trevilor möchte ich nicht vor meinem Urlaub absetzen, habe Angst vor den Nebenwirkungen. Wir sind mit dem Wohnmobil in Frankreich und Spanien unterwegs, da möchte ich nicht unbedingt ein Päusle auf der ITS eines KH verbringen.

Ich denke, dass es jetzt auf ein paar Wochen nicht ankommt. Nur das Ziel
nicht aus den Augen verlieren, das Zeug sollte vorsichtig ausgeschlichen
werden.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
gestern hatte ich den ganzen Tag starke Kopfschmerzen, warum auch immer.
Gegen 18 Uhr wollte ich eine Schmerztablette nehmen, habe mir stattdessen 2 Zitronen ausgepresst, nach einer halben Stunde waren die KS fast komplett weg.

Ab welcher Dosierung etwa sind Nebenwirkungen zu erwarten? Das ist sicherlich individuell verschieden, aber nur so als Ungefährangabe.

Danke

Tschüs
answer
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Answer!

Ab welcher Dosierung etwa sind Nebenwirkungen zu erwarten? Das ist sicherlich individuell verschieden, aber nur so als Ungefährangabe.

Typisch sind etwa 6g Tagesdosis, aber das ist nur eine Hausnummer.
Ich kenne Anwender, die schon mit einem Gramm höllische Probleme
hatten und andere (vorzugsweise Buben), die innerhalb von Tagen ohne
nennenswerte Effekte in die Darmtoleranz gingen.

Kopfschmerzen gehören übrigens zu den am häufigsten genannten
Problemen!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
habe grade folgendes feststellen müssen...

Via ebay relativ günstig (5 kg zu 80 €, in den online-Apos kostets ja fast doppelt so viel) reine Ascorbinsäure (aus detuschem Mehlbehandlung-Betrieb, ursprünglich aus China) bekommen. Anbei eine "Produktinformation", ging freilich gleichauf die dort angegebene Web-Site, es gibt dieses Produktblatt auch online zu sehen ->
breinbauer-mehlbehandlung.de/resources/Ascorbins
[Zitat]
...
Arsen.................... Höchstens 03 mg/kg
Blei..................... Höchstens 05 mg/kg
Quecksilber.............. Höchstens 01 mg/kg
Schwermetalle (als Pb)... Höchstens 10 mg/kg
...

[/Zitat]

:eek:

Mir ist schon klar, dass da "Höchstens" angegeben ist, es also nicht so hoch sein muss - aber kann (bzw "darf"); Und ich dachte immer, es sei höchstens von Pilzsporen kontaminiert...

Woher kommt das respektive warum ist das in "reiner" Ascorbinsäure enthalten?

Anbei als JPGs die beiden Seiten des Produktinfo-PDFs, welches wegen der Größe nicht hochgeladen werden konnte.
 

Anhänge

  • Ascorbinsaeure+Spezifikation+NON-GMO.pdf1.jpg
    Ascorbinsaeure+Spezifikation+NON-GMO.pdf1.jpg
    483.5 KB · Aufrufe: 17
  • Ascorbinsaeure+Spezifikation+NON-GMO.pdf2.jpg
    Ascorbinsaeure+Spezifikation+NON-GMO.pdf2.jpg
    477.7 KB · Aufrufe: 7
Vitamin C hochdosiert

Schwermetalle (als Pb)... Höchstens 10 mg/KG

10 mg prooo Kilogramm ? wieviel wären das dann in gramm?

0,01mg pro ein gramm vitamin c !

Meinst du jetz damit das es gefährlich sein könnte ?

Ich glaube nicht das du überhaupt ein nicht belastetes Ascorbin finden wirst !!! Wiedersprich mir wenn ich mich Irre :D:D:D
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
wieviel g kann ich maximal nehmen. Mir geht es heut garnicht gut, ich glaube, ich habe gestern zuviel genommen. Kopfschmerzen habe ich täglich, aber heute ist mir auch schwindlich und schlecht.
Kann das vom VC kommen. Wichtig wäre mir die Angabe der Maximaldosis.

Grüssle
answer
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Orangerl,

habe grade folgendes feststellen müssen...

Via ebay relativ günstig (5 kg zu 80 €, in den online-Apos kostets ja fast doppelt so viel) reine Ascorbinsäure (aus detuschem Mehlbehandlung-Betrieb, ursprünglich aus China) bekommen. Anbei eine "Produktinformation", ging freilich gleichauf die dort angegebene Web-Site, es gibt dieses Produktblatt auch online zu sehen ->
breinbauer-mehlbehandlung.de/resources/Ascorbins
[Zitat]
...
Arsen.................... Höchstens 03 mg/kg
Blei..................... Höchstens 05 mg/kg
Quecksilber.............. Höchstens 01 mg/kg
Schwermetalle (als Pb)... Höchstens 10 mg/kg
...

[/Zitat]

z.B. Blei: 5µg/g...

Aus dieser Quelle:

Bleivergiftung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt die durchschnittliche tägliche perorale Bleiaufnahme auf etwa 100–500 µg pro Person.

Das wären ca. 5 bis 1 % aus dieser Ascorbinquelle pro g pro Tag.

Und nun? Früher haben wir noch viel mehr Blei aus der Atemluft aufgenommen als heute...

Es ist einfach in unserer Umwelt (unserer Umgebung) und nicht mehr wegzubekommen. Jede Medaille hat ihre 2 Seiten...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo answer,

wieviel g kann ich maximal nehmen. Mir geht es heut garnicht gut, ich glaube, ich habe gestern zuviel genommen. Kopfschmerzen habe ich täglich, aber heute ist mir auch schwindlich und schlecht.
Kann das vom VC kommen. Wichtig wäre mir die Angabe der Maximaldosis.

ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet - aber ich habe festgestellt, dass meine Kopfschmerzen, die ich auf das Vit. C zurückführen kann und möchte, durch höhere Vit. C Dosen zurückgegangen sind. Ev. ist es auch ein Frage der Einnahmedauer, das kann ich nicht beantworten...

Ich bin früher nie über 13 g Tagesdosis hinausgekommen, dann setzte der DF ein. Seit einem Infekt(?) vor einigen Wochen kann ich weitaus höher dosieren (warum?) und bin nun bei ca. 22 g - bei geringeren Kopfschmerzen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

Bei einem Infekt oder körperliche Belastung steigt der bedarf an Vitamin C soweit ich weiss. Das könnte auch erklären warum du mit der dosis Hoch musstest .. darfst usw um einen Effekt zu erzielen ! Siehe deine Kopfschmerzos :)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,
wieviel g kann ich maximal nehmen. Mir geht es heut garnicht gut, ich glaube, ich habe gestern zuviel genommen. Kopfschmerzen habe ich täglich, aber heute ist mir auch schwindlich und schlecht.
Kann das vom VC kommen. Wichtig wäre mir die Angabe der Maximaldosis.

Grüssle
answer

Liebe answer,
Ascorbinsäure, besonders, wenn Du ein gutes, reines Produkt nimmst, ist sehr gut verträglich. Besonders, wenn Du die Tagesmenge auf kleine Portionen verteilst. Es gibt Berichte von Ärzten, die mit Ascorbinsäure behandelt haben, dass ihre Patienten bis zu 200 Gramm am Tag einnehmen konnten.

Du könntest für eine Übergangszeit auf ein hypoallergenes Produkt ausweichen. Das bedeutet ein Produkt, das sauber ist, keine Fliesshilfsmittel enthält und in einer vegetarischen Kapsel ist. Die Kapsel löst sich langsam auf und gibt den Inhalt frei. Das Produkt von Thorne Research ist hypoallergen. Es gibt von Thorne auch ein Produkt, das zusätzlich noch Bioflavonoide enthält und eins, das gepuffert ist. Wenn Du die Produkte nirgendwo findest, kann ich sie für Dich bestellen und Dir schicken lassen. Schreib' mir einfach eine PN.

Man denkt immer zuerst an das Produkt oder Lebensmittel, das man zuletzt hinzugefügt hat. Kopfschmerzen können aber auch durch eine veränderte Wetterlage ausgelöst werden oder eine allergische Reaktion auf ein Lebensmittel, das man vorher scheinbar ohne Probleme essen oder trinken konnte. Auch Arzneimittel, die eine Zeit lang problemlos vertragen wurden, können irgendwann eine Schwelle erreichen, die sich körperlich bemerkbar machen.

A propos trinken: trinkst Du genug bei diesem Wetter?

Bei mir war das Trinken auch immer ein bisschen das Problem, weil ich einen gewissen Vorbehalt gegen Leitungswasser hatte und das Quellwasser aus Glasflaschen ein Kostenfaktor und transportaufwändig ist. Jetzt habe ich in einen kleinen Wasserverwirbler investiert, der Leitungswasser in die Nähe von Quellwasser bringt. Meine Trinkmenge hat sich spürbar erhöht.
vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Ich habe meinem HP mal von der Vitamin C Zufuhr erzählt und der schaute mich total erstaunt an, dass ich oral so eine hohe Menge zuführe. Er meinte er gebe i. v. immer nur bis max 15 g bei Krebspatienten. Ich glaube, er fand, ich dosiere das zu hoch.

Ein anderer HP fand, das es zu riskant wäre so hohe Dosen einzunehmen, wegen der Gefahr der Nierensteinbildung.

Ausserdem habe ich ein wenig Angst, dass es mir evtl an den Zähnen schaden könnte, weil es doch sehr sauer ist. Irre ich, irren die HPs? Ich bin da ein wenig ratlos und traue mich nicht die Dosis zu steigern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben