Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

hallo zusammen,

ich muss mich nochmal an euch wenden. seit einigen tagen nehme ich 12-15g vitamin c am tag.

heute habe ich davon leicht durchfall bekommen, habe dann weniger genommen.
desweiteren bekomme ich vermehrt blaue flecke.

nun meine fragen an euch:

1. kannn es sein, dass ich durch die 12 g schon gesättigt bin, also nicht mehr so viel vitamin c brauche, wegen des durchfalls?

2. ich habe lange AB-therapien hinter mir, ist das vitamin c schädlich für meine darmflora?

3. ich habe gelesen, dass vitamin c die vitamin k aufnahme hemmen soll. meint ihr dass daher die blauen flecke kommen? und wäre dass dann gefährlich/schädlich?

vielen dank

glg
katha
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Samiax,

Du schreibst:

Ich bin mit Übersäuerung noch total unzufrieden, das ist nicht so mein Thema. Beispielsweise habe ich zwar hingeschrieben, dass Vitamin C nicht das Blut übersäuert, weil es ja auch purer Unsinn ist

Seit wann ist Biochemie purer Unsinn? Jeder kann es selbst messen lassen, als Blutgasanalyse. Übersäuerung ist Verbrauch von Bicarbonat-Puffer. Normal ist das aktuelle Bicarbonat im Blut HCO3 = 21–26 mmol/L bei einem pH von = 7,35–7,45. Schon ab 200 mg Vitamin C verschiebt es sich in Richtung Azidose.

Der pysiologische Grund ist der pks- Wert von Vitamin C.

Obwohl Ascorbinsäure keine der „klassischen“, sauren funktionellen Gruppen (Carbonsäure, Sulfonsäure, Phosphonsäure, etc.) aufweist, ist sie beträchtlich sauer. Mit einem pKs-Wert von 4,25[16] ist sie sogar stärker sauer als Essigsäure mit pKs = 4,8. Sie liegt damit unter physiologischen Bedingungen als Ascorbat-Anion AscH− vor
Gilt nur für Pulver/Tabletten mit reiner A-Säure.

Direkter Link:Ascorbinsäure ? Wikipedia

VG peter
 
Vitamin C hochdosiert

Seit wann ist Biochemie purer Unsinn? Jeder kann es selbst messen lassen, als Blutgasanalyse. Übersäuerung ist Verbrauch von Bicarbonat-Puffer. Normal ist das aktuelle Bicarbonat im Blut HCO3 = 21–26 mmol/L bei einem pH von = 7,35–7,45. Schon ab 200 mg Vitamin C verschiebt es sich in Richtung Azidose.

Und wie verträgt sich somit Vit C mit der geforderten basischen Ernährung bei der Borreliose?

Garnicht!:wave:

Grüßle Michel
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Michel,

wenn Du willst, als Infusion oder Injektion oder säuregepuffert.

VG peter
 
Vitamin C hochdosiert

Mich interessiert auch, wie das mit den Basen zusammenpaßt.

AUfgrund meiner ewigen Blasenleiden habe ich eine Kur gemacht mit Basenpulver und wenn mein Urin basisch ist, ist die Blase auch immer super. Nun muss ich zur Ausleitung aber Vitamin C nach dem Cutlerprotokoll einnehmen. Da wird der Urin aber sauer. Reicht es dann ein Basenpulver zu nehmen? Ich habe ein wenig bedenken.
AUsserdem brennt mein Po......evtl auch vom Vitamin C?

Möchte die Erfolge dich ich mit der Blase habe und auch mit der Entsäuerung des Körpers nicht durch die Einnahme von Vit C gefährden.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

säuregepuffert ist auch, auf einen Teelöffel 2/3 Ascorbinsäure und 1/3 Natron HCO³

VG peter
 
Vitamin C hochdosiert

Hebt man dann die Wirkung von Vit C nicht auf, wenn man es direkt gepuffert zu sich nimmt? Ich habe übrigens das Basenpulver von Dr Jacobs. Kann man das mit dem Vit C mischen?
 
Vitamin C hochdosiert

Jaaaaa. Den behandle ich auch. 2 Stuhltests waren zwar negativ, ebenso Vaginal und Analabstrich, aber ich denke trotzdem das etwas da ist. Gerade jetzt, wo ich mit DMSA ausleite. Also, das ist in Behandlung mit Caprylsäure.

Aber wie ist dsa mit dem VIt C und den Basen?
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Mummel,
Du fragst:
Hebt man dann die Wirkung von Vit C nicht auf, wenn man es direkt gepuffert zu sich nimmt?
Nicht die Säure ist der Wirkstoffaktor.

Die wichtigste Eigenschaft von Vitamin C ist die physiologische Wirkung als Vitamin, ein Mangel kann bei Menschen Skorbut auslösen. . Da Ascorbinsäure leicht oxidierbar ist, wirkt sie als Redukton und wird als Antioxidans eingesetzt z.B für die Haltbarkeit von Lebensmitteln als E 300. Interessant wäre eine Untersuchung, wieviel C bekommt der Mensch daher.

VG peter
 
Vitamin C hochdosiert

knutpeter, der Magen ist sauer, und dort kommt das Vitamin C an. Der Magen hat einen pH von 1 oder so. Nach Deiner Milchmädchenrechnung müsste ja jetzt das Blut schwer sauer werden, weil der Magen einen pH von 1 hat oder wie? Das ist eine rhetorische Frage.

Trotzdem werde ich die Aussage löschen, wenn sich kein Beleg findet.

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Na, meine Frage ist jetzt aber immer noch nicht geklärt. Zumindest nicht verständlich genug für mich:D;)

Vit c macht den Urin sauer.....schlecht für BEs. ALso Basenpulver nehmen. GLeichzeitig oder versetzt? Oder wie?

Danke:wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Naja, im Cutlerprotokoll ist Vitamin C Pflicht. Also von daher will ich nix weg lassen, was vorgschrieben ist. Ich halt mich erst mal an alles, was vorgegeben ist. Ebenso an die restlichen NEMs. Über meine Ernährung bekomme ich das im Leben nicht gedeckt.
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
...
Mit Glück bin ich vollautomatisch amalgam saniert de worden, ohne das auch nur zu bemerken?!
genau: Woran würde man das merken?
nun, es dürfte dem werten Herrn Doktor entgangen sein, dass nicht jeder Mensch mit Amalgam -(= Quecksilber, uA)- Belastung auch entsprechende Symptome entwickelt; IdR einzelne mehr, die meisten weniger; Oft ists eben die berühmte chronische Vergiftung, die sich erst nach entsprechend Jahren zeigt...

Somit dürfte Herr Doktor - in diesem Falle - Glück gehabt haben...

... auch ein Schuss Humor ist wohl dabei? ...
Was tun werter Herr Doktor gegen die Oxidation am Kinne? Muss ja schlimm sein... in Eventu hülfe eine Namensänderung - in Professor Rotbart ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Stöber doch mal im Amalgambereich. Da ist Massenhaft INfo zu diesem Thema.
Und nur weil man nix merkt, heißt das nicht, das man nicht Schwermetallbelastet ist. Wenn man jahrelang ne Menge Amalgam im Mund hatte, dass mehrfach ohne jeglichen Schutz ausgetauscht wurde,kann man davon ausgehen, das eine erhebliche Belastung vorliegt, selbst wenn man diese nicht direkt bemerkt. Ich jedenfalls merke, dass es mir nach der ungeschützen Ausbohrung nicht gut geht. Pilzprobleme, dich ich so nie hatte, müde, abgeschlagen und und und.

Naja, in erster Linie ging meine Frage ja auch nur ums Vitamin C. Ausleitung ist ja hier in einem anderen Bereich angesiedelt.;)
 
Vitamin C hochdosiert

REALSATIRE?
(künstliches/zusätzliches)Vitamin C ist höllisch überbewertet, nur Mc-Donaldfastfoodfresser profitieren , gesund Ernährte merken absoluut garnbichts bei Supplementatioin..So jedenfalls meine bisherige traurige Erfahrung oder Deutung meiner Erlebnisse....
Spinn ich?
Sagts mir!

Denke zwar nicht, dass Du spinnst, aber ne etwas weniger kryptische Ausdrucksweise dürfte in Deinem Fall nicht schaden. ;)

Zu Deinen Erfahrungen mit Vitamin-C fällt mir Dreierlei ein. Zunächst wäre da die Frage, wir Du die 1-3 Gramm, von denen Du sprichst, eigentlich eingenommen hast? In einer Portion? Oder über den Tag verteilt?

Zweitens: man sollte es möglichst vermeiden, die Dosis abrupt zu verringern. Du schreibst da oben, dass Du Vitamin C mal im 3 Gramm-Bereich nimmst und dann wieder gar nicht. Stichwort Rückstoss-Effekt: hast du das Vitamin C über Tage, Wochen, Monate im Gramm-Bereich eingenommen und lässt es plötzlich weg, kann sich Dein Körper nicht schnell genug auf das eintretende Defizit an Ascorbinsäure einstellen. Er braucht eine gewisse Zeit, um bestimmte Programme hochzufahren, die das fehlende Vitamin C kompensieren (oder es zumindest versuchen). In der Zwischenzeit erhöht sich dummerweise dein Risiko, an Infektionen zu erkranken, beträchtlich. Also besser kontinuierlich konsumieren - oder gar nicht. Ich persönlich würde Dir dringend zu Ersterem raten. ;)

Punkt 3: wenn die Dosis nicht stimmt, stimmen auch die Resultate nicht. (Von denen Du Dir ja offenbar so einige erhofft hast. ;) )

3 Gramm sind besser als 1 Gramm und 1 Gramm ist besser als gar nichts, keine Frage. Die Frage ist, ob "besser als gar nichts" gut genug ist, um die von Dir erwünschte Wirkung zu erzielen. Da wir alle miteinander Individuen sind, sollte man sich diese Frage am besten selbst beantworten, indem man es austestet. :) Ich an Deiner Stelle würde die Dosis schrittweise von 3 Gramm am Tag auf 4x 3 Gramm am Tag erhöhen... und abwarten, was passiert.

Mit "abwarten" meine ich, dass man Erfolge nicht unbedingt über Nacht erwarten sollte. Sollte die Dosis zu hoch sein, wird Dir das Dein Körper auf dem stillen Örtchen mitteilen. :p) In diesem Fall verringerst Du die Dosis einfach so lange, bis er sich nicht mehr beschwert. ;)

Alles Gute!
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen!

Hier geht es ja mal wieder schön rund.

GMO hat es ja sehr schön erklärt, aber ich möchte es auch noch mal
auf den Punkt bringen, auch wenn es sicher schon ein dutzend mal so
im Thread steht:

Der wichtigste Punkt bei Vitamin C ist die Dosis und 3g ist das absolute
Minimum, um spürbare Effekte zu erzielen. Und für einen kranken, möglichst
noch stark übergewichtigen Menschen sind 3g sicher nicht ausreichend.

Vit c macht den Urin sauer.....schlecht für BEs. ALso Basenpulver nehmen. GLeichzeitig oder versetzt? Oder wie?

Alle Praktiker werden dir bestätigen, dass der Urin durch übliche Tagesdosen
im Bereich von 6-18g nur wenig saurer wird. Du musst dir aber schon
deswegen keine Gedanken machen, da es kaum eine wirksamere Kur
gegen Blasenentzündungen gibt, als VC in Hochdosis.

Und wer sich trotz allem vor der Säure fürchtet, der nimmt VC als
Natriumascorbat in gepufferter Version. Etwas schlechter resorbierbar
und insgesamt etwas weniger wirksam, dafür etwas teurer. Aber bei
Dosen im Bereich 6-12g eine gute Alternative vor allem für Menschen
mit empfindlichem Magen. Nicht für DT-Therapien geeignet!

Und nach all den Fehlinformationen hier noch was Aufbauendes. Die
Qualität der Videos ist schlecht und leider ist alles englisch. Dafür hört
man die führenden Köpfe der Vitamin C-Therapie (Cathcart/Levy) im
Originalton. Und die haben einiges zu erzählen, das man unbedingt gehört
haben sollte.

Thomas Levy, M.D. Vitamin C, Electrons, Toxins, and Disease, Part 1

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Danke für die verständliche Info.:wave:

Ich werde also weiterhin mein Vitamin C nehmen. Obwohl in Hakushis Buch ja davon gesprochen wird, das Vit C Gabe bei BEs nicht gut sei, da es denn Urin sauer macht. Man soll auf jeden Fall für basischen Urin sorgen. Darum bin ich etwas verwirrt. Bei mir hat es jedenfalls super geholfen, diese Theorie in der Praxis anzuwenden.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

Alle Praktiker werden dir bestätigen, dass der Urin durch übliche Tagesdosen
im Bereich von 6-18g nur wenig saurer wird.

Nicht der Urin ist das Kriterium, sondern das Blut.

peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben