Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

ich bin ja auch eine chronisch müde Hashimota, aber durch das Vitamin C (8-10 Gramm / Tag) hat sich diesbezüglich leider nichts verändert. Für mich ist es aber ein nützliches Antihistamin :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Dora,

Ich würde sogar sagen, dass wenn die Müdigkeit bei mir aufflackert,
dass ich zu wenig Vitamin C eingenommen habe.

an dieser Stelle würde ich Dir zustimmen und sagen: das merke ich sogar im Tagesverlauf.

Gestern abend bin ich um 18.30 Uhr kaputt "ins Bett gefallen" (nach einem normalen Tagesverlauf) und gegen 22.00 Uhr wurde mir bewusst, dass meine letzte (und einzige) VC Einnahme von 7.00 Uhr stammt...:schock:

Und an das Zusammenspiel VC - SD-Hormon T3 glaub ich ja immer noch!;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin C hochdosiert

@...SamiaX, bei mir ist die totale Erschöpfung
durch Vitamin C fast zurück gegangen.

Ich würde sogar sagen, dass wenn die Müdigkeit bei mir aufflackert,
dass ich zu wenig Vitamin C eingenommen habe.


lg
Hallo Dora,

das würde ich auch unterscheiden. Totale Erschöpfung ist bei mir auch besser geworden, deutlich, mit Müdigkeit meinte ich eher etwas Angenehmes, das halt den Alltag doch sehr stören kann, dass man einfach sehr viel Schlaf braucht für eine längere Zeit und es sich wie eine Erholungszeit anfühlt.


Halllo Antje,

Für Gedächtnisstörungen gibt es so viel Wirksames, am Besten bei mir:
Schilddrüseneinstellung,
Pregnenolen oder besser Cognitex mit Preg,
Ubiquinol,
Progesteron
 
Vitamin C hochdosiert

ich bin ja auch eine chronisch müde Hashimota, aber durch das Vitamin C (8-10 Gramm / Tag) hat sich diesbezüglich leider nichts verändert.

Dann stimmt vielleicht die Dosis nicht. ;)

Lassen wir mal für einen Moment dahingestellt, ob es Dir letztlich gegen die chronische Müdigkeit helfen würde, wichtiger scheint mir an dieser Stelle der Hinweis zu sein, dass Du für deine Verhältnisse deutlich zu wenig Vitamin C nimmst, Heather.

Der Körper eines Gesunden mag mit einer Dosierung von 8-10 g halbwegs gut versorgt sein, wobei ich da ruhig auch auf 12-15g erhöhen würde, um die positiven Aspekte in voller Breite abzurufen.

In deinem Fall ist aber es so, dass dein Körper durch die Autoimmunerkrankung (und alle damit zusammenhängenden Phänomene, gerade auch psychische) praktisch permanent unter erhöhtem Stress steht. Stress ist nun aber einerseits bekannt dafür, Vitamin C zu zerstören, andererseits ist das Vitamin C bekanntlich an einer Unmenge von biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt - seine indirekt immunstärkende Wirkung als Entgiftungssubstanz, seine Wirkung als Antoxidans, seine Wirkungen auf das gesamte Immunsystem sind so vielschichtig, dass es unbedingt in einer optimalen Dosierung zugeführt werden sollte.

15 g am Tag sollten bei einer Krankheit wie Hashimoto eher das Minimum sein. Gibt es einen Grund dafür, dass du "nur" (ja, ist alles relativ, ich weiß ;) ) 8-10 g nimmst? Bekommst du verstärkt Durchfälle oder dergleichen, wenn du mehr nimmst?

Pauling berichtete schon damals darüber, dass es bei der Produktion von Antikörpern eine direkte Abhängigkeit vom Vitamin C gibt - höhere Dosen an Vitamin C = höhere Produktion von Antikörpermolekülen! Vitamin C stimuliert bekanntlich das Komplement-System. Es stimuliert die Interferon-Synthese - die Immunmodulierung lässt sich also über das Vitamin C (und andere Vitamine) bis zu einem bestimmten Grad steuern - immer vorausgesetzt, man nimmt es in einer wirkungsvollen Dosis ein, andernfalls kommt die erwünschte immunologische Reaktion halt nicht (oder nur bedingt) zustande.

Hier lautet das Motto ganz klar: viel hilft viel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

meine Darmtoleranzgrenze lag bei ca. 18 Gramm, daher hatte Heinz damals geschrieben ca. die Hälfte dessen wäre vermutlich eine sinnvolle "Dauerdosis" :). Ich empfinde diese Menge als "angenehm", als ich noch etwas mehr nahm tat mir das Magen/Darm-mäßig irgendwie nicht so gut.

Ich wiege allerdings auch nur 57 KG, bin also nicht allzu schwer. Vielleicht passt dann dies doch so :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

GMO, findest Du es denn gut, wenn man mit einer Autoimmunerkrankung mehr Antikörper produziert?

Meine Dosis ist 10-12 g, DT bei 17 gehabt. Ich habe das Gefühl ich vertrage nicht mehr, außer bei einem Infekt. Die Dosis müsste viel zu klein für mich sein, und ich kann mir das auch nicht erklären. Aber sie tut mir gut.

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Ich empfinde diese Menge als "angenehm", als ich noch etwas mehr nahm tat mir das Magen/Darm-mäßig irgendwie nicht so gut.

Man könnte die Dosis versuchen zu erhöhen, indem man zumindest einen Teil des Vitamin C auf etwas verträglichere Art zuführt, gepuffert halt.

GMO, findest Du es denn gut, wenn man mit einer Autoimmunerkrankung mehr Antikörper produziert?

Dass die Meinungen und Erfahrungen hier auseinandergehen, ist mir bekannt. ;)

Ist aber auch normal, da wir Individuen sind und jeder anders reagiert. Die Vorgänge innerhalb unseres Immunsystems sind ausgesprochen komplex. Einfache Antworten gibt es da nicht.

Natürlich wirkt es immunstimulierend - hört sich im ersten Moment nicht gut an für Autoimmunerkrankte. Aber letztlich gehts ja um eine zielgerichtete Immunreaktion. Und Vitamin C wirkt eben nicht nur immunstimulierend, sondern auch immunmodulierend! Es wirkt auf so unendlich vielfältige Weise in unserem Körper, dass die Vorteile auf der Hand liegen, auch und gerade, wenn es um die Wiederherstellung des immunologischen Gleichgewichts geht.

Seine Wirkung als Antioxidant bei oxidativem Stress ist gerade i.v.Z. besonders wichtig. Die enorme Hilfe beim Ausleiten von Schwermetallen und der Bekämpfung sonstiger Gifte sollte an dieser Stelle auch nicht vergessen werden.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

Die enorme Hilfe beim Ausleiten von Schwermetallen und der Bekämpfung sonstiger Gifte sollte an dieser Stelle auch nicht vergessen werden.
hast Du dazu denn genaue Infos :rolleyes:? Ich habe bisher nicht wirklich was interessantes bzw. ausführliches gefunden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Nur am Rande: als Nebenwirkung von Hochdosis Vitamin C: Hochdosis Vitamin C kann den Zervixschleim des Gebärmutterhalses austrocknen, der für das Schwangerwerden wohl unerlässlich scheint.

Vitamine & Fruchtbarkeit

Zum Zervixschleim allgemein:

Die fruchtbaren Tage

bevor jemand schreit: nein, ich bin kein fundamentalistischer Vitamin C Gegner, habe selbst extremst viele Dinge, damit kuriert, aber dennoch ist es nicht ganz unwichtig.

Lg
Cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Cheyenne, gibt es auch eine Idee wodurch? Ich denke Vitamin C führt auch zu mehr Harnausscheidung, vielleicht wenn man nicht entsprechend mehr trinkt? Oder ein eigener Mechanismus?

Meine Haut war vor Vitamin C und Mix wesentlich trockener, und hat seither an Spannkraft und Feuchtigkeit deutlich gewonnen.
 
Vitamin C hochdosiert

Hey SamiaX,

ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht.....Meiner Haut geht es auch besser mit Vitamin C als ohne, aber das ist ja auch Schleim. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch etwas heraus.

LG
Cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Cheyenne und Samia!

Ja, das mit dem austrocknen des Zervixschleimes kann man
immer mal wieder lesen.

Wenn ihr mehr im englischen Sprachraum googelt (cervical mucus)
dann findet man etliche Tipps, dass Vitamin C die Feuchtigkeit
des Schleimes erhöht.

Beiden Aussagen ist gemein, dass es keine belastbaren Belege
für die eine wie die andere Position gibt, ihr könnt euch also
aussuchen, was euch besser gefällt! :D

Es gibt übrigens einige Produkte, die VC, Arginine (NO-Verstärker)
und Nachtkerzenöl enthalten, um die weibliche Fruchtbarkeit zu
erhöhen und entsprechend positive Berichte zur Wirkung.

Die Buben sollte man jedenfalls uneingeschränkt unter VC setzen,
das hat durchweg positive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit des
Paares.

Ansonsten gibt es noch Befürchtungen, dass die Spermien durch
von VC verursachtes saures Milieu getötet werden könnten. Das
hat aber wenn überhaupt nur Bedeutung bei hohen Darmtoleranz-
Dosen. Und wer die nimmt hat ja in der Regel noch ein paar andere
Probleme als eingeschränkte Fruchtbarkeit.

Viel trinken sollte man bei hohen VC-Dosen generell und wer sein
VC nach Empfehlung in mehreren Dosen mit Wasser einnimmt, tut
das eigentlich automatisch.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

hast Du dazu denn genaue Infos :rolleyes:? Ich habe bisher nicht wirklich was interessantes bzw. ausführliches gefunden.

Hallo Heather,

also das wundert mich jetzt etwas. :)

Vitamin C ist als Komplexbildner doch hinlänglich dafür bekannt, bei der Entgiftung eine zentrale Rolle zu spielen. (Gilt übrigens auch für Flavonoide, mit denen man die reine Ascorbinsäure ja durchaus ergänzen könnte.)

Schwermetalle = oxidativer Stress = Vitamin C = Antioxidants ;)

Bei Schwermetallbelastung häufen sich durch die Inaktivierung bestimmter Enzyme (durch die Schwermetalle, die mit den Enzymen eine Verbindung eingehen) schädliche Stoffwechselprodukte an, wie etwa freie Radikale - selbige werden von der Ascorbinsäure oxydiert/gebunden und auf diese Weise eleminiert/ausgeschwemmt. Und als Reduktionsmittel reagiert das Vitamin C mit vielen Schadstoffen schon, bevor die ihre schädigende Wirkung überhaupt entfalten können.

In der www.helmholtz-muenchen.de/biop/aktuelle_berichte/archiv/2007/m_u2_2007.html gibt es sogar Überlegungen, den Vitamin-C-Gehalt in bestimmten Pflanzen dazu zu benutzen, verseuchte Böden zu sanieren. ;)

Krebserregende Nitrosamine können gar nicht erst freigesetzt werden, wenn sich ausreichend Ascorbinsäure im Organismus befindet. Wenn man bedenkt, dass wir tagtäglich über die Nahrung Nitrat zu uns nehmen (das in unserem Körper in Nitrit umgewandelt wird), erweist uns das Vitamin C hier einen geradezu unschätzbaren Dienst! :)

Ascorbinsäure wirkt im übrigen als Co-Faktor bei der Entgiftung mit, indem es an bestimmten Hydroxylierungsreaktionen beteiligt ist. So aktiviert es in der Leber bestimmte Enzyme, die wiederum dafür zuständig sind, die Toxizität bestimmter Substanzen, wie z.B. Umweltgifte und chemische Substanzen (Pharmaka zum Beispiel), herabzusetzen und abzubauen.

PS.: Zu deinem Magenproblem... du könntest alternativ zum gepufferten Vitamin C auch einige Gramm der Ascorbinsäure über Kapseln zu dir nehmen, die sich erst im Dünndarm auflösen. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

ich habe mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt :eek:). Natürlich weiß ich von der Entgiftung mit Vitamin C, das ist schon klar. Dennoch waren Deine Erklärungen jetzt gut verständlich und ausführlich und ich weiß wieder ein bisschen mehr :).

Was mich aber z.B. auch interessieren würde, daher die Frage ob Du gewisse Quellen angeben kannst ;), kann Vitamin C dem Körper helfen auch Quecksilber, welches sich über Jahre im Körper angesammelt hat, Du weißt schon ich meine Amalgam, abzubauen? Vor allem auch das was im Kopf ist?

Weißt Du da zufällig etwas :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

Mit Amalgam habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, Heather.

Sollte ich vielleicht mal tun, da ich selber eine dieser Zeitbomben-Plomben :p) im Oberkiefer sitzen habe - das olle Ding sitzt da bestimmt schon über 25 Jahre.

(Offensichtlich Wertarbeit :p) - scheint tatsächlich ein Leben lang zu halten. ;) )

Es gilt natürlich, was ich oben schrieb: die Eigenschaft der Ascorbinsäure als Reduktionsmittel versetzt sie in die Lage, Elektronen an Metalle abzugeben, die dadurch negativ geladen werden. In der Folge werden sie aus bestehenden Verbindungen herausgelöst und können ausgeschieden werden.

Wirf mal einen Blick auf diese Seite - dort ist unter anderem zu lesen, dass Ascorbinsäure die Aufnahme von Quecksilber- und Blei-Ionen im Dünndarm vermindert.

Dass Vitamin C i.ü. dabei hilft, Quecksilber abzubauen, habe ich oben verlinkt. ;) Klick mal auf den Link "Wissenschaft" - dort geht es um Ascorbinhaltige Pflanzen als Quecksilber-Recycler. Deine Frage wird dort mehr oder weniger beantwortet, wenn auch in einem etwas anderen Kontext. Die Wirksamkeit wird jedenfalls schön deutlich. (Die Ausführungen über und unter dem zweiten Bild lesen.) :)

PS.:
Evtl. weiß der Heinz ja Genaueres zu sagen, was das "Quecksilber im Kopf" anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hallo GMO,

okay, diese Seiten kannte ich noch nicht. Bist Du denn beruflich in der Chemie-Branche tätig :rolleyes: - der Gedanke drängt sich mir gerade so auf ;).

Mal sehen ob Heinz etwas zu dem Quecksilber im Kopf sagen kann :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

hallo,

ich habe wieder vitamin c - infusionen beommen, doch das geht bei mir gar nicht mehr ohne zusätzliche ozontherapie.

schon während der infusion bekomme ich grässlichste schmerzen, die so schlimm werden, dass ich mich fast nicht mehr bewegen, geschweige denn atmen kann. ich brauche dann total hoch dosierte schmerzmittel, nur um sein zu können. auch kommt aus meiner blase viel sand raus, welcher voll weh tut, weil er an der blasenwand ribbelt.

ein arzt sagte, dass diese grässlichen schmerzen von so frei werdenden stoffen - heissen die radikale? - kommen.
würde ich schmerzmittel nehmen, gingen diese stoffe weg, aber auch die wirkung von vitamin c.
würde ich ozontherapie dazu bekommen, würden diese stoffe vom ozon neutralisiert, die wirkung vom vitamin c bleibt aber.

ich habe starke histaminintoleranz: die vitamin c infusionen halfen nicht wirklich.

ich soll auch quecksilber noch in mir haben zu viel, doch ich weiss nicht, ob da vitamin c was bewirkt hat.

übrigens habe ich selbige grässliche schmerzen auf ein bad mit 5 kg salz und ein wenig kaiser natron drin bekommen. schon nach wenigen minuten.
frag mich bitte keiner, was das ist.
ich dachte, entgiftungsschmerzen? die ärzte können nicht helfen und die, welche es vielleicht könnten, kenne ich nicht oder sind nicht meine oder so.

ich wollte also nur mal gesagt haben, dass vitamin c nicht nur gut ist, wie ich früher dachte, als ich noch ozontherapie dazu bekam. bis der arzt das nicht mehr für nötig hielt, obwohl ich danach bettelte...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo zusammen!

Mal sehen ob Heinz etwas zu dem Quecksilber im Kopf sagen kann :).

Gerade auf diesem Gebiet ist die Lage ziemlich unklar. Es gibt
Forscher wie Hickey, die dem Vitamin C ganz klar die Eigenschaft
eines "effektiven Chelators" zuweisen und andere, die sich vehement
gegen diese Aussage zur Wehr setzen.

Es gibt jedenfalls genug praktische Erfahrungen, die zeigen, dass
überhöhte Quecksilber, Aluminium, Blei, Kupfer-Konzentrationen mit
VC reduziert werden konnten. Wenn Patienten von erheblichen
Verbesserungen bei ihren Vergiftungsbeschwerden berichten, kann das
aber natürlich auch primär durch die vielen anderen positiven Eigenschaften
des VC ausgelöst sein.

Für mich ist VC jedenfalls eine ganz wesentliche Komponente jeden
Entgiftungs-Komplexes. Und da es preiswert, ungiftig und für
eine Vielzahl weiterer Körperfunktionen von großer Bedeutung ist,
macht eine Einnahme fast immer Sinn. Für alle angesprochenen
Funktionen ist eine Mindestmenge von 3g am Tag die Voraussetzung,
und kranke Menschen mit hoher Darmtoleranz brauchen deutlich
größere Mengen, bis spürbare Effekte einsetzen.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

okay, dann muss ich also damit abfinden, dass die Forschung auch nicht alles weiß... ;).

Wie auch immer, ich nehme mein Vitamin C schön weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vitamin C hochdosiert

hallo zusammen,

seit einigen tagen nehme ich auch hochdosiert vitamin c ein (ca 10g/d) wegen einer neuroborreliose die nach der letzten antibiose sehr schlimm wurde und "komische" neue symptome dazugekommen sind.

ich will verhindern, dass ich einen schub bekomme, solange ich nicht weiß wie es jetzt weitergeht.

durch den thread kann ich mich jetzt nicht kämpfen, es ist schon schwer hier zu sitzen und zu schreieben.

nun habe ich folgendes gelesen:


In einer vom National Institutes of Health (NIH) durchgeführtem Studie wurden sieben Freiwillige zunächst mit einer ascorbinsäurearmen Diät ernährt und so ihre körpereigenen Vorräte an Vitamin C aufgebraucht. Als diese danach wieder mit Vitamin C versorgt wurden, begann die renale (über die Niere) Ausscheidung an unverändertem Vitamin C ab etwa 100 mg/Tag. Die Zufuhr über 400 mg/Tag wurde – soweit überhaupt im Darm aufgenommen (die Resorption von Megadosen senkt die Resorptionsquote deutlich) – praktisch vollständig renal ausgeschieden. Ab etwa 1 g pro Tag steigen die Oxalat- und sekundär auch die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma.[33] Da ein Teil der Ascorbinsäure im Stoffwechsel zu Oxalsäure umgesetzt wird, besteht bei entsprechend disponierten Menschen prinzipiell ein erhöhtes Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine (CaC2O4). Schon bei normaler Zufuhr stammen etwa 30 bis 50 % des Plasmaoxalats aus dem Vitamin-C-Abbau. Allerdings steigt der Oxalatspiegel im Urin selbst erst an, wenn eine Tagesdosis von etwa 6 g überschritten wird.[2]

Ascorbinsäure ? Wikipedia

also, durchfall habe ich jedenfalls nicht. aber nach diesen aussagen muss ich mich fragen, und ich hoffe, ihr könnt mir da helfen:

bringen die hohen dosen überhaupt etwas, wenn das überschüssige vit. c eh nur ausgeschieden wird (und das scheint ja schon ab 100mg/d der fall zu sein)?

muss ich angst vor nierensteinen haben?

glg
katha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben