Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo katha,

steigt .. die Harnsäure-Konzentrationen im Blutplasma
das ist der Grund, warum dem Vitamin C eine antioxidative Wirkung zugesprochen wird und es höchstwahrscheinlich aus diesem Grund auch nicht selbst im Körper des Menschen hergestellt werden kann. Das Dosen über 500 mg vollständig über die Niere ausgeschieden werden war den Herstellern la Roche schon 1935 bekannt und jeder Nephrologe kennt die Gefahr der Nierensteinbildung bei Einahmen über 300 mg Vitamin C und Niereninsuffizienz, deswegen wird max. 100 mg /d empfohlen.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

hi katha,
seit einigen tagen nehme ich auch hochdosiert vitamin c ein (ca 10g/d) wegen einer neuroborreliose die nach der letzten antibiose sehr schlimm wurde und "komische" neue symptome dazugekommen sind.
bin - leider - eine kollegin von dir: hatte ebenfalls neuro-borre.
ich hatte das glück bei einem wirklich schlimmen schub grad vit C entdeckt zu haben. halbseitige lähmung ging v.a. durch hochdosiertes vit C auf so gut wie 0 zurück. (hab mich innerhalb weniger wochen auf 80g+ raufgesteigert und war recht lang auf deutlich über 40 g/tag unterwegs).
ich kann es nur für mich sagen: schmerzfreiheit trat bei mir immer nur knapp an der darmtoleranz ein (bei niedrigeren dosen habe ich eine linderung gespürt).

muss ich angst vor nierensteinen haben?
ist zugegebener massen schon länger her als ich zu dem thema recherchiert habe...
wenn ich mir das richtig gemerkt habe, gehören nur rd. 10% aller personen die zu nierensteinen neigen zu der gruppe die durch vit C u.U. welche bekommen könnten (Calciumoxalat-Nierensteine). bei den restl. 90% (deren nierensteine aus anderen "baustoffen" sind, besteht hingegen die chance, dass diese durch vit C aufgelöst werden. wohlgemerkt - hier geht es nur um menschen die generell zu nierensteinen neigen!
ich hab für mich entschieden: lieber die geringe chance auf nierensteine als die ewigen schmerzen in kauf nehmen (v.a. fiel mir damals der tausch: u.U. nierensteine gegen verschwindende borre symptome nicht wirklich schwer - zu der zeit hätte ich ohne bedenken auch rattengift zu mir genommen, wenn ich den hauch einer chance auf linderung gesehen hätte).

bin nun knapp über 1 jahr auf vit C hochdosis und bisher bereue ich meine entscheidung nicht. allerdings würde ich vit C hochdosis nicht über längeren zeitraum isoliert einnehmen (sondern immer in kombi mit einem rundumsorglos vitamin/mineralstoff paket). die isolierte einnahme 1 oder weniger mikronährstoffe führt m.E. unweigerlich zu einem mangel bei anderen mikronährstoffen. (der körper benötigt ja mehr als einen stoff um die baustellen die da sind aufzuarbeiten).
tipp: lies dich auch in ALA ein (punkto neuro-symptome/regeneration der nerven)

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Katha hi!
Ich habe mal für Dich gegoogelt und ein interessantes Forum gefunden, in dem Vitamin C und seine korrekte Einnahme für Menschen besprochen wird, die zu Nierensteinen neigen. Dort wird zitiert, dass 1 Prozent der Menschen die Neigung zu Nierensteinen hätten. Das Risiko könne dadurch verringert werden, dass diese Menschen ihren Wasserkonsum eher hoch ansetzten. In verdünntem Urin sei die Möglichkeit zur Bildung von Nierensteinen geringer.

Man könne den ph - Wert des Urins mit der Vitamin-C-Form beeinflussen: entweder Ascorbinsäure oder die Salze, z.B. Natriumascorbat einnehmen. Der entsprechende *Fred* des Forums ist hier zu finden

vG. H.
P.S.: Wenn die Behauptung stimmen würde, Vitamin C führte zu Nierensteinen, dann hätten Tiere, die zwischen 5000 und 13 000 Milligramm am Tag produzieren, grosse Schmerzen auszuhalten beim Ausscheiden ihrer Nierensteine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Hier sind einige Schreiben des Authors Steve Hickey an Behörden zu finden, in denen er sich auch auf die Fehler bezieht, die zur Festlegung des zu niedrigen RDA führten. [ Es wurde nach der Gabe von Vitamin C viel zu lange gewartet, bis der Blutgehalt gemessen wurde. Da war die Gabe von 100 Milligramm Vitamin C schon längst umgesetzt und ausgeschieden. Laut Hickey hat Vitamin C eine Halbwertzeit von einer halben Stunde. Interessant sind seine Bücher "The Science of Vitamin C" zusammen mit Hilary Roberts geschrieben und "Ridiculous Dietary Allowance", online zu beziehen hier . Da gibt es auch herunterladbare Bücher über Vitamin C und Krebs zu kaufen.

vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Hygieia!

Hier sind einige Schreiben des Authors Steve Hickey an Behörden zu finden, in denen er sich auch auf die Fehler bezieht, die zur Festlegung des zu niedrigen RDA führten. [ Es wurde nach der Gabe von Vitamin C viel zu lange gewartet, bis der Blutgehalt gemessen wurde. Da war die Gabe von 100 Milligramm Vitamin C schon längst umgesetzt und ausgeschieden. Laut Hickey hat Vitamin C eine Halbwertzeit von einer halben Stunde. Interessant sind seine Bücher "The Science of Vitamin C" zusammen mit Hilary Roberts geschrieben und "Ridiculous Dietary Allowance", online zu beziehen hier . Da gibt es auch herunterladbare Bücher über Vitamin C und Krebs zu kaufen.

Vielen Dank für die schönen Links. Ich sehe mit Begeisterung, dass
wir dieselben Quellen studieren! :D

Und für das Forum freue ich mich, dass wir einen so kompetentes
Mitglied gewonnen haben, das sachlich, ruhig und gut formuliert einen
wichtigen Beitrag nach dem anderen schreibt!

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

hallo und vielen dank für eure hilfe!!

togian, ich schreibe dir nochmnal eine priv. nachicht. das ist interessant mit deiner neuroborreliose.

hygieia, vielen dank, dass du mal für mich geschaut hast. ich trinke ca. 3,5 l am tag. ich hoffe, das reicht.

glg
 
Vitamin C hochdosiert

Danke Heinz, das ist sehr freundlich von Dir. Ich denke, dass wir die Quellen nicht nur studieren, sondern auch das, was uns einsichtig ist, in unseren Lebensstil aufnehmen. Nicht wahr? :cool:

Viele Grüsse

Barbara
 
Vitamin C hochdosiert

hygieia, vielen dank, dass du mal für mich geschaut hast. ich trinke ca. 3,5 l am tag. ich hoffe, das reicht.

glg

Achtung aufpassen bei der Trinkmenge, man leitet ungewollt Medikamente, egal welche mit aus :wave:
Man trinkt soviel wie der Körper verlangt sagte vor kurzem ein Umweltmediziner und zwingt sich nicht auf mehr.Er sprach von 1,5 l.

Grüßle Michel
 
Vitamin C hochdosiert

medizinische Richtwerte zur Trinkmenge, und entsprechend die Empfehlungen der Ärzte belaufen sich auf 30-40 ml pro kg Körpergewicht.

lg
cheyenne
 
Vitamin C hochdosiert

Eine empfehlenswerte Trinkmenge zu nennen, ohne die Zusammensetzung der täglichen Ernährung zu kennen, ist mutig. Ein Kaffee-trinkender Brötchen-Pizza-Donut-Liebhaber hat einen völlig anderen Flüssigkeitsbedarf als eine obstliebende Rohköstlerin. Wenn ich es aus dem Buch 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig' richtig erinnere, muss ersterer auch seinen Kaffeekonsum ausgleichen, da nur pures Wasser zählt. Bei der Rohköstlerin liegt das Wasser aus den Früchten in optimal gebundener Form vorhanden, entnahm ich aus dem Buch 'Entschlackungs-Kuren mit Schüßlersalzen, Obst und Gemüse: Lebensquell Schüßlersalze. Verblüffende Heilerfolge mit Schüßlersalzen.'
vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Ob man badet oder nicht, das hängt dann am Gewicht ;-).

Es sind ml nicht liter ;-)).
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Leute

Soviel ich weiß ist Vitamin C ja sehr stark säurehaltig,aber auch lebensnotwendig, besonders für unser Immunsystem.

Vor allem Raucher sollten besonders darauf achten genügend Vitamin C zu sich zu nehmen.

Am besten man isst genügend Obst und Gemüse,und wenn man es als NEM zu sich nimmt sollte man es auch in gesunden Maßen genießen,nicht nur wegen möglicher Nierensteine sondern auch um Übersäuerung zu vermeiden.

Gruß Mara :)
 
Vitamin C hochdosiert

Am besten man isst genügend Obst und Gemüse,und wenn man es als NEM zu sich nimmt sollte man es auch in gesunden Maßen genießen,nicht nur wegen möglicher Nierensteine sondern auch um Übersäuerung zu vermeiden.
Hallo Mara,
hast du dieses Thema wirklich gelesen? Alle die von dir angesprochenen Fragen wurden hier bereits bis zur :idee: Erschöpfung, nun ja nicht ganz, aber fast so weit, erörtert. Ich gehe also nicht noch einmal darauf ein und bitte dich einfach zu lesen, worauf du meinst zu antworten. :)
 
Vitamin C hochdosiert

Ich habe mich gestern mit dem Thema Übersäuerung und Vitamin C näher befasst und es in den Vitamin C-Artikel aufgenommen: Vitamin C hochdosiert - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Den ersten Teil unter Punkt 6. Risiken -> Übersäuerung und den 2. unter Punkt 7. Vorgehen -> Gastritis und Magenprobleme, gepufferte Produkte (zum Säureschutz bei Gastritis). Man muss leider hinscrollen.

Ich nehme auch Korrekturen jederzeit gerne entgegen und Ergänzungsvorschläge.

Grüße,
Samia
 
Vitamin C hochdosiert

Wuhu,
Ich habe mich gestern mit dem Thema Übersäuerung und Vitamin C näher befasst und es in den Vitamin C-Artikel aufgenommen: Vitamin C hochdosiert - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Den ersten Teil unter Punkt 6. Risiken -> Übersäuerung und den 2. unter Punkt 7. Vorgehen -> Gastritis und Magenprobleme, gepufferte Produkte (zum Säureschutz bei Gastritis). Man muss leider hinscrollen.

Ich nehme auch Korrekturen jederzeit gerne entgegen und Ergänzungsvorschläge.

Grüße,
Samia
sehr gutes WIKI :)

Warum wirst Du nicht auch hier in diesem Forum zur WIKI-Autorin?! In der WIKI-Sub-Rubrik
Vitamin C - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit könntest Du wohl alles übernehmen bzw auch den Link zu diesem Forums-Beitrag einpflegen (einfach beim admin nachfragen ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin C hochdosiert

Vor allem Raucher sollten besonders darauf achten genügend Vitamin C zu sich zu nehmen.

Warum sollten sie?

Mal ehrlich, warum sollte jemand daran interessiert sein, seine Gesundheit durch Vitamin C zu stärken, wenn ihm seine Gesundheit wenig genug bedeutet, sich Tag für Tag selbst zu vergiften?!

...und wenn man es als NEM zu sich nimmt sollte man es auch in gesunden Maßen genießen...

Stimmt.

Wenn Du Dich ein wenig durch den Thread liest, wirst Du hier viel über das "gesunde Maß" von Vitamin C in Erfahrung bringen können. :)

Es lohnt sich, mara. ;)

Ich habe mich gestern mit dem Thema Übersäuerung und Vitamin C näher befasst und es in den Vitamin C-Artikel aufgenommen: Vitamin C hochdosiert - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

:danke:
 
Vitamin C hochdosiert

Danke Ihr Beiden :)

Ich bin mit Übersäuerung noch total unzufrieden, das ist nicht so mein Thema. Beispielsweise habe ich zwar hingeschrieben, dass Vitamin C nicht das Blut übersäuert, weil es ja auch purer Unsinn ist, aber es fehlt der Beleg.

Hat jemand etwas Vernünftiges?

Danke an Camerlenga für den Versuch mit den Ankern :) Ich habe schon länger vor Herrn Brakebusch zu fragen, ob er es einrichtet. Auch dass die Überschriften schöner werden.

Hier im Wiki zu arbeiten hatte ich vor, aber da ist noch etwas dazwischen gekommen. Ich kümmere mich aber darum, bin schon dabei.

Grüße,
Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Samia: Wär ja auch fein gewesen... *seufz* Najo, guggn wa mal, mh? Die Infos ansich sind jedenfalls Gold wert - danke Samia! :kiss:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben