Vitamin B-Komplex

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch das Forum gewühlt.
Hier und da habe ich einen Hinweis gesehen, dass man bei HIT einen Vitamin B-Komplex eher vermeiden sollte.
Gemäss meinen Blutwerten habe ich aber einen B12, 6 und FOlsäuren-Mangel. Meine Ärztin hat mir nun einen B-Komplex empfohlen.
Ich habe ihn Kinesiologisch getestet und es kommt ein "ja". Trotzdem habe ich etwas Angst, wegen möglicher Reaktionen.
Ich weiss, dass ich es letztlich ausprobieren muss.
Darf ich einen Link zum Produkt teilen, damit ihr mal draufschauen könnt?
Was meint ihr generell?

Lieben Dank und liebe Grüsse
Tanja
 
Ich denke, das ist ein gutes Produkt ohne unnötige Zusatzstoffe. Kommt mir allerdings stark überteuert vor. Hier gibt es eine im Großen und Ganzen vergleichbare Dosierung zu einem Fünftel des Preises:
 
Hallo @Happyfly
Hier und da habe ich einen Hinweis gesehen, dass man bei HIT einen Vitamin B-Komplex eher vermeiden sollte.
Wo hast Du denn so einen Hinweis gefunden?

Soweit ich das noch parat habe, ist Vitamin B6 sogar wichtig für die Funktion eines der Histamin-abbauenden Enzyme, der DAO. Und eine Histaminintoleranz (=: HI) soll oftmals mit einem B6-Mangel einhergehen.

Siehe z.B.

Bezüglich der anderen B-Vitamine kenne ich keine spezifischen Aussagen zu deren Wirkung auf eine HI - mit einer Ausnahme: Vitamin B3 in der Form Niacin kann heftige Flushs auslösen (entspricht auch eigener Erfahrung, bis hin zum "KnockOut" durch stundenlanges "Quasi-Fieber" samt Kreislaufproblemen). Mit den Verbindungen Nicotinamid oder Inositolhexanicotinat (wohl in dem von Dir genannten Produkt enthalten, sie bezeichnen es allerdings als "Inositolniacinat") gibt es diese Probleme jedoch nicht.

Es gibt Forumsmitglieder, die gerade deshalb Niacin bei HI für sinnvoll halten, mit der Idee, es könne das "Histamin-Fass" entleeren und das würde die Nebenwirkungen rechtfertigen (die aber bei den betreffenden Personen wohl milder ausfallen als z.B. bei mir).

Gemäss meinen Blutwerten habe ich aber einen B12, 6 und FOlsäuren-Mangel. Meine Ärztin hat mir nun einen B-Komplex empfohlen.
Das könnte demnach sinnvoll sein, überlegen könntest Du, einen Komplex nur mit den 3 B-Vitaminen zu nehmen. So wurde es wohl zuletzt von Kuklinski empfohlen(?), gängig scheint allerdings immer noch zu sein, alle B-Vitamine zu kombinieren.

Ich persönlich bevorzuge B-Komplexe mit weniger Biotin, da sich bei mir nach Einnahme von "üblichen" Dosen exorbitante Spiegel gezeigt haben, zudem die Problematik der Biotin-Interferenzen bei vielen wichtigen Labor-Werten besteht (und man entsprechend lange vorher den Komplex absetzen müsste). Ich nehme daher den "Stress-B-Complex" von Thorne mit 80 µg Biotin pro Kapsel.

Siehe auch:
Einfluss von Biotin auf Laborwerte (z.B. für Schilddrüse u. Herz) / Biotin-Interferenzen

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!

danke für deine Antwort!

ich hatte es hier im Forum gelesen unter anderem genau wegen dem niacin aber auch die folsäure selbst.
aber so wie du schreibst, stimmen zumindest die Formen.
die Thematik mit dem absichtlichen „flushen“ zum Entleeren hatte ich auch schon gelesen.. ist lange her, dass ich hier gestöbert habe. ☺️

ich denke ich versuche diesen komplex einfach mal. Ich bin nur immer sehr vorsichtig, da ich alleine bin und wenn dann was ist, aber kommt man ja nicht drum herum 😉
Falls es dann doch nicht geht müsste ich doch die einzelnen Vitamine nehmen. Sind halt leider nur die drei untersucht worden. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die alle im Keller sind.
Liebe grüsse
Tanja
 
Die Aussage B Vitamine und HIT kommt vermutlich daher, weil viele B Vitamine aus Hefen gewonnen werden und Hefen können histaminlastig sein.
ich persönlich habe keinerlei Probleme und nehme hochdosierte B Vitamine wegen meiner Neuropathie und bin zweitweise recht empfindlich auf Histamin.

und B Vitamine immer als Komplex. Die brauchen sich gegenseitig. Überdosierung ausser bei B 6 eigentlich unmöglich. Ich nehme wirklich zweitweise hochdosiert (B12 -1 mg, B1 und 2 - 100-200 mg usw.) Man kann B1, 6, 12 auch spritzen lassen.
Einfach langsam ran tasten, jeder reagiert anders.
 
überlegen könntest Du, einen Komplex nur mit den 3 B-Vitaminen zu nehmen. So wurde es wohl zuletzt von Kuklinski empfohlen(?),
Wie gut, dass ich vorsichtigerweise ein Fragezeichen gesetzt hatte, tatsächlich handelt es ich um eine

Etwas genauer hier:
neuerdings 4B-Komplex (Stadtapotheke Mag. Fuchs in Bruck a.d. Mur, A) - B1, Biotin, B12 und Folsäure (wer kann genauere Angaben zu den Inhaltsstoffen machen?)
Offenbar werden die anderen B's von ihm ggf. individuell dosiert und B6 vermeidet er gern (mein Argument, es helfe mir gegen PMS, ließ er seinerzeit aber gelten).
4B-Komplex von der Stadtapotheke Bruck a.d. Mur (B12, B1, Biotin, Folsäure) 2-0-1
Panthenol 100 mg 2-0-0
B6 100 mg 1-0-0
B2 10 mg 2-0-1
Zu 4B-Komplex: Ja, der wird wohl dort extra hergestellt.
Dr. K. soll derzeit häufiger ein Produkt namens Metabolicum empfehlen:
Tagesdosis des 4B-Präparats:
  • Benfotiamin (fettlösliches B1): 150 mg / täglich
  • Biotin: 2,5 mg / täglich
  • Folsäure: 400 µg / täglich
  • B12 (Hydroxocobalamin): 500 µg / täglich
Die 'Quelle' bekommt überhaupt kein B6 odiniert.


Ob das
Überdosierung ausser bei B 6 eigentlich unmöglich
vielleicht "uneigentlich" doch möglich ist bei z.B. B12 bin ich mir nicht so sicher. Wir haben es öfter mal diskutiert:

Gruß
Kate
 
@Kate
... deswegen schrieb ich jeder reagiert anders Und sollte sich ran tasten.

ich hatte seinerzeit zum Auffüllen 6x wöchentl 1 mg B12 sublingual und 1 x gespritzt, immer die Mischformen die Spritze als Hydroxycobalamin. Bis auf ne Art dicken Pickel den ich mit Biotin wegbekam hatte ich tatsächlich keine Probleme, aber wie gesagt, es bedarf immer noch eines B Komplexes zusätzlich lt. Kuklinski.
Netzt nehme ich nur noch alle paar Tage ne Hochdosis, sublingual kommt ja auch nicht soviel an Und ich habe ne Polyneuropathie, das ist noch ne andere Hausnummer, da greift man erst mal nach jedem Strohhalm und ich habe vieles versucht.
 
ich denke ich versuche diesen komplex einfach mal.
Berichte dann gern mal :)

Ich bin nur immer sehr vorsichtig, da ich alleine bin und wenn dann was ist, ... 😉
Naja, es passiert ja i.a. nichts Gefährliches (wenn Du zu anaphylaktischen Reaktionen neigst ist es etwas anderes, dann hast Du aber vermutlich auch ein Notfallset). Nur unangenehm ist's, was sich aber notfalls auch mit einem Anti-Histaminikum abkürzen lässt.
Falls es dann doch nicht geht müsste ich doch die einzelnen Vitamine nehmen.
Oder so einen 4B-Komplex + B6 nach individuellem Bedarf. Wobei es denke ich auch B12+Folsäure-Komplexe gibt. Mir war so etwas vor vielen Jahren sogar mal von einem HP gespritzt worden, ich weiß allerdings nicht mehr, ob er 2 Ampullen kombiniert hatte.

Gruß
Kate
 
Oben