Vitamin B12 (Methylcobalamin)-Überdosierung ?

  • Themenstarter fg14
  • Erstellt am

fg14

Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Vitamin B12 und Überdosierung.

Ich habe zuerst die Kapselform bestellt (eine Kapsel 500 Mikrogramm), und nehme davon insgesamt 1500-2000 mcg täglich ein.
Da mir aber der User Ferdiwoh sagte, dass davon nur einige wenige Prozent im Körper absorbiert werden habe ich Vit B12 als Tabletten bestellt.


Bald kommen aber die Tabletten aus England, die haben 5000 Mikrogramm.
Da frage ich mich, ob ich damit überdosiert werden könnte ? Womöglich wohl nicht, da von den Tabletten ja eh nur ca. 40% absorbiert werden und noch dazu ich wohl eh nitrosativen Stress habe ?
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin) Überdosierung ?

Hallo,
ich spritze mir auch 5000 µg MB12 ohne Probleme. Nur bei akuten Infekten solltest Du B12 absetzen, dann braucht der Körper sein NO zur Immunabwehr.
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin) Überdosierung ?

Wie siehts mit chronischen Infektionen aus wie Borreliose :D

Welches B12 ist das beste? Ich brauche welches ohne Zusatzstoffe, möglichst hochdosiert. Wie wird es am besten aufgenommen?
 
Ich kann dir dieses Vit.B12 empfehlen. Für mich das Beste auf dem Markt und kommt aus Amerika

Mikro-Cobalamin.

Ich weiss nicht ob ich hier einen Link setzen darf, sonst schreib mich über PN an. Ich nenne dir dann die Bezugsquelle.

Renan
 
Vitamin B12 (Methylcobalamin) Überdosierung ?

Hallo Rudi,
wie hoch ist die Absorption bei Spritzen ? Ich nehme zur Zeit Lutschtabletten oder Kapseln. Weiß du auch wie es bei denen jeweils aussieht ?
Spritzen sind, wenn sie drin sind, zu 100% drin.
Alles was geschluckt wird, sollte zu 2-max.5% aufgenommen werden, einen funktionierenden Intrinsik-Faktor vorausgesetzt. Die Aufnahme durch die Mundschleimhaut ist höher, ich kann aber nicht abschätzen wie viel dabei aufgenommen werden.
 
Kriegt man das Vitamin B12 in Spritzenform einfach so vom Arzt ? Oder kann man das auch irgendwo im Internet sicher kaufen ?
 
Hallo zusammen,

zu bedenken wäre möglicherweise, dass das eine Produkt mit 2,5 mg AB12 und 2,5 mg MB12 zusätzlich 400 µg Folsäure enthält und wir ja nicht soooo viel Folsäure nehmen sollen. Das könnte eine Rolle spielen, wenn wir einen B-Komplex nehmen, der auch schon Folsäure enthält.

Viele Grüße
Karolus
 
Meines Wissens nach ist B12 speicherfähig, und hat vermutlich eine bessere Wirkung, wenn alle fehlenden Stoffe (spirch B-Komplex) eingenommen werden;

Bei Menschen mit sehr schwacher Verdauung (Medikamente gegen Schmerzmittel, -Magensäurehemmer-) ist wohl kaum (bei dem daraus resultierenden Mangel) eine Überdosis erreichbar (eher die chronische Unterversorgung, und Symptome wie bei einer arteriosklerotischen Gehirnstörung).

Meine Meinung: ein Jahr lang braucht man sich bestimmt keine Gedanken wegen Überdosierung machen, das machen Tier-Fleisch-Esser sich ja auch nicht.

Ich glaube eher, daß, wie oben beschrieben, bei einem anderen (ausgeprägteren) Mangel an einem anderen Nährstoff, die Therapie (wie eingangs beschrieben) kaum was nützt. Es gibt die Lutschtabletten, sollen den Magen umgehen.
 
Vitamin B12 ist wasserlöslich und eine eventuelle Überdosierung wird über die Nieren ausgeschieden. Du belastest also maximal deine Nieren, wenn du zuviel nimmst, aber sonst ist eine Überdosierung unmöglich. Meines Wissens sind sich da auch Schul- und Alternativmedizin einig (was ja selten der Fall ist).

Übrigens: Auch von dem, was du spritzt, verschwindet innerhalb der nächsten 48 h etwa 90-95 Prozent wieder über die Nieren ...

Es gibt verschiedene Arten von Cobalamin, wie hier schon angedeutet:
- Cyanocobalamin ist sinnlos.
- Hydroxycobalamin ist besser als Cyano, aber immer noch nicht so toll.
- Methylcobalamin ist das beste, weil es eben nicht mehr methyliert werden muss, was manche Menschen nicht (oder nur eingeschränkt) können.
- Adensylcobalamin ist in speziellen Fällen angezeigt, aber ich weiß gerade nicht, wann.

Der absolute B12-Spezialist hier im Forum ist KimS, such´ mal nach seinen Beiträgen.

LG, Esther.
 
Bei mir sind sich eigentlich auch Schul- und Alternativmedizin einig, dass ich mit B12 überdosiert war.

Grüße,
Samia
 
Meines Wissens nach ist B12 speicherfähig, und hat vermutlich eine bessere Wirkung, wenn alle fehlenden Stoffe (spirch B-Komplex) eingenommen werden;


Ich glaube eher, daß, wie oben beschrieben, bei einem anderen (ausgeprägteren) Mangel an einem anderen Nährstoff, die Therapie (wie eingangs beschrieben) kaum was nützt. Es gibt die Lutschtabletten, sollen den Magen umgehen.

Ich nehme irgendeinen billigen Komplex von Netto, ein Multivitamin Komplex, mit je ca. 100% oder etwas mehr des Tagesbedarfs oder so.

Reicht das ? Oder muss man sich jetzt auch noch für über 100 Euro alle Vitamine überprüfen lassen ?
 
Find ich ja total interessant. Wie hast du das geschafft? Und Symptome? Blutwerte?

Danke für die Info,
Esther.

Hallo Esther, ich hatte täglich gespritzt, entweder Hydroxy 1,5 oder Methyl 5.

An Symptomen hatte ich dann eine Art PNP die nach dem Spritzen auftrat (Stromstöße in die Füße so ungefähr, Bizzeln) und nicht so leicht unterscheidbar von der durch den Mangel. Das mit der PNP habe ich auch auf einer alternativmedizinischen und wenig vertrauenerweckenden Seite gefunden, sonst nirgends. KimS und Heinz haben nichts dazu gefunden.
Sowie dass ich plötzlich einen Dauerinfekt hatte, der auch schwer verlief und mich sehr plagte. Seit ich reduziert habe (vor ein paar Monaten) habe ich so weit ich mich erinnere überhaupt keinen Infekt mehr gehabt und inzwischen keinerlei PNP mehr. Zu der Zeit hatte ich auch erstmals Pickel bekommen, die ich vorher während der B12-Therapie nie hatte.

Natürlich hatte ich vor und während der B12-Therapie noch PNP durch den Mangel, das ging dann irgendwie ineinander über. Ich war auch erst nach ca. 120 Spritzen (geschätzt) überdosiert, vorher habe ich die Menge gebraucht.
Was noch da war in der Zeit, war Haarausfall, weiß aber nicht ob das einen Zusammenhang hat.

Mein Endo hat es mir dann so erklärt mit der PNP. Blutwert war größer 2000 - das ist ja an sich ein Wert den man auch therapeutisch anstreben würde, so groß wird einfach nicht mehr gemessen.

Zur Infektabwehr war das Gefühl wirklich als würde man mit einem leeren Revolver schiessen wollen.

Ich spritze jetzt einmal in der Woche circa. und habe gelegentlich wieder leichte Mangelsymptome.

Grüße,
Samia
 
Es gibt verschiedene Arten von Cobalamin, wie hier schon angedeutet:
- Cyanocobalamin ist sinnlos.
- Hydroxycobalamin ist besser als Cyano, aber immer noch nicht so toll.
- Methylcobalamin ist das beste, weil es eben nicht mehr methyliert werden muss, was manche Menschen nicht (oder nur eingeschränkt) können.
- Adensylcobalamin ist in speziellen Fällen angezeigt, aber ich weiß gerade nicht, wann.

Quelle? Es wird zumeist HB empfohlen, grundlos?
 
Oben