Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Das mit dem Selen und Vitamin C stimmt, jetzt erinnere ich mich. Aber es kommt auf das Selen an, es gibt verschiedene Sorten. Das, was ich mal versucht habe, vom Reformhaus, hatte sogar Selen und Vitamin C kombiniert als Kautablette.

Aber auf jeden Fall ist es sicherer, den Zeitabstand einzuhalten. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Ihr Beiden,

danke für Euren Hinweis. Da ich ja ca. 8-10 g/Tag Vitamin C (als Antihistamin) über den Tag verteilt konsumiere werde ich den Einnahmezeitpunkt auf vor dem Schlafengehen verschieben. Ich habe sogar time Released Vitamin C, doch das nehme ich morgens bis zum frühen Nachmittag alles schon ein, da sollte der Zeitabstand okay sein :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich hab gesucht - ich habs nicht gefunden - die Angabe welches Selen Du zu Dir nimmst.

Solte es ein Selenomethionin sein, dann kannst Du alle Gedanken an Vitamin C und ähnliches zurückstellen, weil diese Verbinung toleranter gegenüber dem Vit. C ist.

Bei einem Natriumselenit musst Du, wie schon beschrieben, etwas aufpassen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

danke für Deine Mühe :).

Hier die Zusammensetzung meines Selens:
Sojaöl, Kokosfett, Gelatine, Feuchthaltemittel: Glycerin, Palmkernöl, Stabilisator: Gelbes Bienenwachs, Emulgator: Soja-Lecithin, Natriumselenat (0,07%), Farbstoffe: Eisenoxide und Eisenhydroxide.

Hmmm..., muss ich nun den Zeitabstand einhalten? - oder stammt das Selen hauptsächlich aus den anderen Inhaltsstoffen :keineahnung:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich bin seit dem 29.09.09 nun auf 137,5 µg (100 morgens + 37,5 abends) und nehme seit dem 01.10.09 100 µg Selen.
Bisher ist keine Veränderung zu spüren (außer dem "warmen Kopf" nach dem ersten Selen, das war schon ein seltsamer Zufall... - wenn überhaupt...), also keine ÜF oder so. Dann scheine ich es wohl gut zu vertragen.

Ich warte noch 2-3 Tage und steigere dann auf 150 (100 morgens + 50 abends).

Gibt es eigentlich einen bestimmten "Zeitrahmen" in dem das Selen Wirkung zeigt - oder eben nicht? Ich erwarte natürlich keine sofortigen Wunder und werde meine Packung brav zu Ende futtern :D, jedoch wenn ich davon dann nichts merke bringt das vielleicht aber auch nichts :keineahnung:?!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ob und wie schnell das Selen bei Dir Wirkung zeigt, kann ich Dir nicht sagen; bei mir wurde eine Senkung der Antikörper festgestellt.

Bei der Substitution von Selen geht es ja darum, den Entzündungsprozess zu bremsen. Selen wirkt auf wichtige Enzyme, die die Freien Radikalen neutralisieren und somit Gewebeschädigungen entgegenwirken.

Oft verbessert sich bei Hashimoto-Betroffenen das Allgemeinbefinden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

Antikörper wurden bei mir ja nicht nachgewiesen. Aber trotzdem hoffe ich natürlich auf eine Verbesserung meines Allgemeinempfindens.

Ich danke Dir :kiss:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather,

Gibt es eigentlich einen bestimmten "Zeitrahmen" in dem das Selen Wirkung zeigt - oder eben nicht? Ich erwarte natürlich keine sofortigen Wunder und werde meine Packung brav zu Ende futtern :D, jedoch wenn ich davon dann nichts merke bringt das vielleicht aber auch nichts :keineahnung:?!

ich weiss das nicht - welcher Zeitrahmen erwartet werden kann! Aber nach meiner eigenen Erfahrung - da ist das Zurückgehen der Antikörperwerte der Anhaltswert - würde ich sagen: 18 Monate!

Meine Antikörperzahlen (TPO) sind von ca. 2.300 auf nunmehr 107 kontinuierlich gesunken, innerhalb der 18 Monate...

Daraus kann man sicherlich nicht auf den allgemeinen Stoffwechsel schliessen - aber ich denke auch dass man dabei nicht zu kurzfristig (Monatsfrist) denken darf!

Liebe Grüsse
Frank
 
Huhu Heather ..

Hab ja Arzt gewechselt am Dienstag und ich war erstaund das auch sowas gibt ! Sie hat mir gleich Selen aufgeschrieben und sie meinte ich soll es wenigsten`s ein Jahr durch ziehen . Das wir wahrscheinlich die Hormone noch steigern müssen und das ich sie dann aufteilen soll also morgen`s was und abend`s weil es sonst zu ÜF Symptomen kommen kann . Auf jod soll ich total verzichten weil das nicht gut ist für "Hashimoto" jetzt sie meinte noch das meine HÄ woll zu lange gewartet hat mit den steigern . :eek:

Also ich denke du machst da schon alles richtig !

LG :fans:
 
Hier die Zusammensetzung meines Selens:
Sojaöl, Kokosfett, Gelatine, Feuchthaltemittel: Glycerin, Palmkernöl, Stabilisator: Gelbes Bienenwachs, Emulgator: Soja-Lecithin, Natriumselenat (0,07%), Farbstoffe: Eisenoxide und Eisenhydroxide.

Hmmm..., muss ich nun den Zeitabstand einhalten? - oder stammt das Selen hauptsächlich aus den anderen Inhaltsstoffen

Hallo Heather,

ich nehme auch Natriumselenat (in Form der Kapseln "Selen plus A+C+E" von Rossmann), ich nehme es immer irgendwann zwischen den Mahlzeiten, aber mit großem Abstand zu Eisen- und Zinkpräparaten.

Natriumselenat verträgt sich ohne Probleme mit allen Vitaminen sowie mit Kalzium und Magnesium. Lässt sich also gut einrichten :)

Viele Grüße
Irene
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

danke für Eure Beiträge :)!

Ich nehme das Selen bereits seit ein paar Tagen wieder nicht mehr. Irgendwie hat mir das nicht gut getan. Ich hatte teilweise üblen Juckreiz und auch sonst... :keineahnung:.

Heute morgen habe ich mir endlich wieder mal Blut nehmen lassen, seit der letzten Kontrolle habe ich von 62,5 auf 137,5 gesteigert. Daher war es wohl Zeit mal nachzusehen :eek:). Wahrscheinlich werde ich die Werte aber leider erst übernächste Woche zu Gesicht bekommen da mein Arzt ab Montag Urlaub hat :cool:. Aber je nachdem werde ich das Selen noch einmal versuchen.

Ich möchte aber ab heute auf 150 mcg steigern und nehme dann, wie Du, Mau, es auch von Deiner Ärztin empfohlen bekamst ;), morgens weiterhin 100 und abends dann 50 mcg.
Bei mir hat das mit der kpl. Dosis morgens ab 125 mcg auch nicht mehr funktioniert. Während es mir mit dem Aufteilen prima geht :rolleyes:.

ÜF-Symptome kann ich bei mir weiterhin nicht verzeichnen, d.h. ich bin weder extrem nervös oder zappelig oder sowas. Daher versuche ich eben weiter zu steigern.
Mein Zyklus war beim letzten Mal auch gerade wieder 25 Tage, das hatte sich ja teilweise nach den Steigerungen etwas verbessert, d.h. auf 27 Tage.
Glücklicherweise ist aber mein Ferritin-Wert (ich weiß gar nicht ob ich das letztens geschrieben habe) wieder bei 20 angelangt und das ist auf alle Fälle dem Thyroxin zu verdanken, denn vorher war mein Zyklus eben noch kürzer und meine Blutungen sehr stark.

Ein Blutbild wird jetzt aber auch noch einmal gemacht da die "Blutdiebin" :D sehr aufmerksam war und gesehen hat, dass meine Leukos vor ein paar Wochen zu niedrig waren. Bzw. sie seien von Blutabnahme zu Blutabnahme kontinuierlich leicht gesunken (das war mir vorher ehrlich gesagt noch nie aufgefallen) und man solle das im Auge behalten.

Manchmal frage ich mich inzwischen wie das so lange nicht "gefunden" werden konnte. Auf der anderen Seite weiß ich ja inzwischen, dass das Histamin den TSH senkt... :mad:!

Naja, wie auch immer, es wird schon werden :idee:.


Liebe Grüße und einen schönen Tag :wave:.

Heather
 
Liebe Heather,

ich glaube Du bist sehr fix am steigern!!

Ich bekomme ein wenig Sorgenfalten wenn ich das so lese wie forsch Du an die Hormone gehst...

Ich möchte Dich nicht beeinflussen - nur mal einen Anhaltswert an die Hand geben - aber wahrscheinlich kennst Du ihn: 1,6µg LT/kg Körpergewicht für jemanden der keine SD mehr hat bzw. der sehr schnell seine SD supprimieren möchte!

Viele Symptome kommen oder gehen erst viele Monate nach dem Beginn der Einnahme der Hormone und sind nicht unbedingt von der Einnahmemenge abhängig.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

am Anfang habe ich auch langsamer gesteigert, bis ich gemerkt habe das bringt so eigentlich nicht viel. Irgendwann wurde ich dann darauf hingewiesen:
Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Da wird von 10-14 tägiger Steigerung gesprochen, und genauso handhabe ich das seitdem :). Bisher habe ich dadurch keine negativen Erfahrungen gemacht und in einer ÜF bin ich mit Sicherheit nicht - dieses Gefühl kenne ich nämlich leider sehr gut :schock:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Ich möchte aber ab heute auf 150 mcg steigern und nehme dann, wie Du, Mau, es auch von Deiner Ärztin empfohlen bekamst ;), morgens weiterhin 100 und abends dann 50 mcg.
Bei mir hat das mit der kpl. Dosis morgens ab 125 mcg auch nicht mehr funktioniert. Während es mir mit dem Aufteilen prima geht :rolleyes:.

das - sind tatsächlich Zeichen einer bestehenden oder bereits überwundenen latenten Unterfunktion!! Eine Weile hab ich das auch so gemacht und hab damit das Tief am Nachmittag/frühen Abend überwunden. Man merkt das einfach - wenn man sich dieses Auftreilen traut - wann man damit wieder aufhören möchte. Ich hab auf diese Weise morgendliche Steigerungsprobleme überwunden, indem ich die Abendration erst nach einer Weile dann auf Morgenration aufgeschlagen habe.

Meinen Einwand wollte ich nicht gegen die Empfehlungen aus KIT stellen - ich wollte daraufhinweisen, dass ich bei einer Menge von 125/150 µg nicht mehr einen 25er Schritt als Steigerung sehen würde sondern einen von 12,5 µg. Denn es ist einfacher (meine erlebte Erfahrung) sich ab 125 mit kleineren Schritten an seine optimale Dosis heranzuarbeiten als mit grösseren Schritten über das Ziel hinauszuschiessen! Denn leider merkt man dies Überschiessen erst nach einer Weile, meistens zu spät. Oftmals sind Überfunktions- und Unterfunktionssymptome - identisch...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hola...


ich muss jetzt mal ganz naiv fragen....ich habe keine Schildkröte mehr und kann mit 100 sehr gut leben. 9 Jahre. Nach oben oder unten geht es nur in 25iger Schritten. Ich mache diesbezüglich Untersuchungen um zu wissen ob der Wert noch stimmt. Heißt das, dass ihr es nach Gefühl einstellt? Bin heute müde, nehme mehr, bin heute superaktiv und reduziere?

LG, Difi
 
Hallo Heather

ich will dir nicht reinreden bei deinen Steigerungen..Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen ...


das die Dosis noch nachzieht...ich mein das Befinden...das kann so ein halbes Jahr gehen...das heißt nicht du sollst ein halbes jahr warten..bis zur nächsten Steigerung..

nicht das du an deiner Idealdosis vorbeirauschst...

deswegen meine ich auch so wie Frank es schon sagt 25µg Schritte zu viel sein könnten...

12,5 oder sogar 6,25µg bei der Dosis eher angebracht ..

und dann mal länger halten um zu schauen ob es dir gut geht..

liebe grüße darleen
 
Hola...


ich muss jetzt mal ganz naiv fragen....ich habe keine Schildkröte mehr und kann mit 100 sehr gut leben. 9 Jahre. Nach oben oder unten geht es nur in 25iger Schritten. Ich mache diesbezüglich Untersuchungen um zu wissen ob der Wert noch stimmt. Heißt das, dass ihr es nach Gefühl einstellt? Bin heute müde, nehme mehr, bin heute superaktiv und reduziere?

LG, Difi


hallo Difi

Nein das halte ich für Kontraproduktiv...da es sich ja um ein Speicherhormon handelt und sich der Spiegel erst langsam aufbaut, ist so eine Dosishopping nach Befinden nicht angebracht..Du brigst damit nur Unruhe in deinen Hormonhaushalt...

Anders verhält es sich bei reinem T3 -Hormon...da nehmen Einige etwas mehr vor dem Sport ect...aber auch davon halte ich persöhnlich nichts..

dies ist meine persöhnliche Meinug..

liebe grüße darleen..
 
Danke!

Noch eine weitere Frage. Hier in Uruguay gibt es nur die 25iger Dosierung. Wenn ich eure Dosierungen lese gibt es also in Dütschland feinere Abstimmungen.

LG, Difi
 
Hallo, liebe Heather!

Hör auf mich :D und hab Geduuuld!!! Wenn du über das Ziel hinausgeschossen bist, dann hast du den Salat! Die Berichte, die ich von Leuten gelesen habe, die sich in eine Überfunktion manövriert haben, waren gar nicht lustig. Am Ende fehlt dir der Mut, vernünftig weiterzumachen, es geht dir mit keiner Dosis richtig gut und es schmeißt dich um Wochen oder Monate zurück, bis du die richtige Dosis für dich gefunden hast.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben