Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Danke!

Noch eine weitere Frage. Hier in Uruguay gibt es nur die 25iger Dosierung. Wenn ich eure Dosierungen lese gibt es also in Dütschland feinere Abstimmungen.

LG, Difi

nein Difi

auch in Deutschland gibt es als kleinste Dosis die 25µg ...oder es gibt diese Tropfen..(damit kenn ich mich nicht aus)

durch Halbieren, Vierteln und Achteln erhält man diese "Minidosen"....

liebe grüße darleen
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich wohl irgendwo etwas unverständlich ausgedrückt :eek:). Bis jetzt habe ich bei jeder Steigerung immer nur 12,5 erhöht. Noch kein einziges Mal mehr... :rolleyes:.

Also zuerst 12,5, 25, 37,5, 50, 62,5, 75, 87,5, 100, 112,5, 125, 137,5, 150 :D.

Und wie gesagt, ich bin gefühlsmäßig "gut drauf", d.h. nicht in der ÜF. Wer schon Panikattacken, Herzrasen und Angstzustände, etc. wie ich erlebt hat kennt dieses Gefühl der körperlichen "Überreaktion" viiieeel zu guuut :schock:! Ihr könnt mir gerne glauben, dass ich sofort die "Notbremse" ziehen würde... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

das glaub ich dir gern..es ist ja nur so...ich habs schon bei vielen gelesen..

und warum nicht warnen wenn man die Erkenntnis hat...

ich habe selbst die Erfahrung gemacht das sogar bei Minder-Erhöhung von 6,25 µg die Werte um 20% in die Höhe hat treiben lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

Du hast natürlich Recht und wenn ich die vielen Tipps hier nicht erhalten hätte wäre ich ja vielleicht wirklich irgendwann "leichtsinnig" geworden :).

Nächste Woche erfahre ich ja die Ergebnisse der freien Werte, da bin ich sehr gespannt. Und natürlich werde ich dann wieder berichten :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather


ich wünsch dir viel Glück beim Finden deiner Wohlfühldosis...:)

Bin auch gespannt auf deine Werte...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Heather,

Und wie gesagt, ich bin gefühlsmäßig "gut drauf", d.h. nicht in der ÜF. Wer schon Panikattacken, Herzrasen und Angstzustände, etc. wie ich erlebt hat kennt dieses Gefühl der körperlichen "Überreaktion" viiieeel zu guuut :schock:! Ihr könnt mir gerne glauben, dass ich sofort die "Notbremse" ziehen würde... ;).

...und Herzrasen, Extrasystolen und und und sind nicht nur Zeichen der ÜF sondern genauso Zeichen der UF!!

Dass Du sofort die "Notbremse" ziehen würdest glaub ich Dir aufs Wort!:)

Das Problem an der Geschichte ist jedoch, dass der Zeitpunkt, zu dem Du die Überdosierung bemerkst, für Dich bereits zu spät ist. Die Folgen aus der Überdosierung bekommst Du dann nicht innerhalb von Wochenfrist wieder aus dem Körper heraus! Oftmals wird dann an dieser Stelle der Fehler gemacht, die Dosis zu stark zu reduzieren weil man meint die durchgeführte Reduzierung würde nicht ausreichen - weil die Symptome trotz Reduzierung noch lange bestehen bleiben. Und dann beginnt eine Schaukelsituation die Dir der Körper lange (manchmal jahrelang) übelnimmt... - damit ist nicht zu spassen.

Sich langsam - ähnlich einer "Logarithmusfunktion" an seine optimale Hormonmenge heranzuarbeiten - das ist der Königsweg. Ich bin überzeugt, dass Du das "hinbekommst"!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Liebe Heather,

Heute morgen habe ich mir endlich wieder mal Blut nehmen lassen, seit der letzten Kontrolle habe ich von 62,5 auf 137,5 gesteigert. Daher war es wohl Zeit mal nachzusehen :eek:).

Ich möchte aber ab heute auf 150 mcg steigern und nehme dann, wie Du, Mau, es auch von Deiner Ärztin empfohlen bekamst ;), morgens weiterhin 100 und abends dann 50 mcg.

würdest Du mir verraten in welcher Frist Du nun von 62,5 auf 137,5 gesteigert hast? Interessant ist nämlich zu wissen, wie lange die letzte Dosis von 137,5 vor der BE konstant war??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Heather

aus eigener Erfahrung kann ich dir eine 6-10 Wochen-Haltung der Dosis empfeheln..um einigermaßen den Status sehen zu können....


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

herzlichen dank für Eure Postings :fans:!

Ich habe innerhalb von ca. zwei Monaten von 67,5 auf 137,5 gesteigert, quasi in Absprache mit meinem HA so lange zu steigern bis ich einen "Wirkungseintritt" verspüre. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, ich weiß jetzt aber nicht wie ich es anders formulieren soll... :eek:).

Vor der Blutabnahme mit den gleich folgenden Ergebnissen hatte ich meine Dosis ca. drei Wochen. Ich weiß schon das ist etwas kurz, jedoch wollte ich doch wenigstens einen Anhaltspunkt haben, eben genau deshalb, dass ich nicht irgendwann in eine ÜF rutsche :eek:.

TSH: 0,01
fT3: 6,83 (3,4-6,8)
fT4: 28 (12-22)

Okay, dass der TSH soweit runtergeht habe ich ja geahnt, schon alleine durch meine Histaminintoleranz... :cool:. Der fT3 ist winzig erhöht, aber das muss ja auch noch nichts bedeuten. Aber warum ist mein fT4 so nach oben geschossen? Und vor allem, ich bin gefühlsmäßig keinesfalls in einer Überfunktion! Ich bin nach wie vor grausig müde und immer noch so unkonzentriert. Außerdem habe ich weiterhin gewisse Wortfindungsstörungen und ein Gedächtnis wie ein Sieb .

Im Prinzip habe ich schon überlegt wieder mit meiner Dosis runterzugehen, doch ist das der richtige Weg wenn ich mich keinesfalls in einer ÜF "fühle"? Ich bin weder gereizt, genervt, ungeduldig, zappelig, nervös...

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

da sieht gar nicht gut aus...hast du vor der BE deine Tablette genommen...?

Bei einer Überdosierung kommt es zu fast zu Komartigen Müdigkeitserscheinungen..

auch aus meiner eigenen Erfahrung...als ich mit dem Ft4 über der norm war hätt ich im stehen schlafen können...schlaftablette pur..


du hast jetzt die Möglichkeit noch 3 Wochen die Dosis zu halten..ohne Änderung..wenn nicht ÜF-Symptome auftreten und dann eine neue BE machen...

was passieren kann...entweder die Werte ghen wieder etwas runter...oder
was bei vielen passiert die Werte schießen noch ordentlich nach oben..bloß dies wär jetzt reinste Spekualtion..

ich würde an deiner Stelle jetzt die 3 Wochen warten dann eine BE (ohne die Dosis zu ändern)..um dann zu sehen wo du stehst...i

ich hatte auch mit hohem Ft4 eine Unkozentriertheit....war grausig...

leider sind die Symptome bei jedem unterschiedlich und nicht kategoriesierbar in UF und ÜF-Symptome..so ist meine persöhnliche meinung dazu..aus eigener erfahrung..

bloß eine Überdosierung (oder zu hohe Werte) ist einfach nicht anzustreben..Stress für die Organe..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Heather,

TSH ist supprimiert - o.k. das sollte Dir zunächst keine Kopfschmerzen bereiten!

fT4 ist über Oberkannte Normwerte - das sollte zu denken geben...

aber: fT3 - das stoffwechselwirksame Hormon ist am "Anschlag"!!!!

Also, mein Ratschlag: wenn Du es nicht schon getan hast, dann setze das Selen bitte vorerst ab!

Was Du noch tun könntest: das LT auf 137,5 reduzieren! Das wird aufgrund der langen Verweilzeit des T4 und der nun vorhandenen Aufsättigung zwar nicht viel bringen - kurzfristig betrachtet - aber auf längere Sicht - > 6 Wochen - könntest Du damit besser fahren.

Es sollte nun, egal ob Du bei Deiner Dosis bleibst oder sie senkst, folgendes passieren: die fT-Werte werden in den nächsten Tage und Wochen weiter steigen, die Symptome die Du verspürst werden sich dadurch verändern.

Wenn Du heute das LT absetzen würdest, dann würdest Du vielleicht morgen schon etwas "verspüren" - aber erst in 10 Tagen dürfte der fT4 Wert unter die Normgrenze rutschen...

Es gibt Ärzte, die in solch einer Situation das Aussetzen für eine gewisse Anzahl von Tagen empfehlen würden (um vermeintlich schnell wieder "herunterzukommen"), damit würdest Du Deinen Körper in ein Chaos stürzen!!

Zu stark zu senken (bspw. um 25 oder gar 50 µg) würde wahrscheinlich genauso fatal sein!

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Frank

meinst du nicht sie sollte es lieber so machen und die Dosis noch 3 Wochen halten?..ohne Selen?

und dann eine neue BE...?

wenn jetzt gesenkt wird..dann muss sie ja wieder Wochen warten um einen neuen Status zu machen...

nach diesen ersten 3 Wochen weis man doch gar nicht wo die reise hingeht..

könnte sich ja auch noch senken..ist ja nicht immer so das sie weiter hoch gehen..

und nach den nächsten 3 Wochen kann man dann entscheiden mit der Reduziehrung..


liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

meinst du nicht sie sollte es lieber so machen und die Dosis noch 3 Wochen halten?..ohne Selen?

und dann eine neue BE...?

ich gehe davon aus, dass Heather vor dieser BE ihre letzte Dosis von 150µg nicht über einen Zeitraum von 6 Wochen konstant gehalten hatte (irre ich mich?)! Was also hat diese BE für einen Informationsgehalt?? - Nur einen sehr vagen, denke ich! Würde diese 150er Dosis strikt eingehalten, um den 6 wöchigen konstanten Einnahmezeitraum und damit "eingeschwungene" (=konstante) Blutwerte zu erreichen, wäre m.M. nach ein weiteres (vielleicht auch) starkes Ansteigen der fT-Werte zu erwarten. - Zustimmung??

Wenn es aber nur halbwegs zutrifft, mein Szenario, was passiert dann mit den Werten und welche Symptome könnten auftreten? Und das dann nur um besser aussagekräftige Werte zu erhalten? Würde ich mir nicht trauen - und ich spreche nur von meiner Meinung und meiner Empfehlung.

Klar - wenn Heather jetzt reduziert, egal ob um 6,25, um 12,5 oder um 25µg und in 3 Wochen zur nächsten BE geht - diese dann gemachten Werte sind genauso (absolut gesehen) zum "in die Tonne kloppen" - aber sie sind ein Anhaltspunkt!! Erst ein Zeitraum von min. 6 Wochen konstanter Dosis kann eine gute Einschätzung bringen und erst vielfache dieses Zeitraumes bringen sichere Werte - so hab ich es am eigenen Körper erfahren! I agree!;):)

Liebe Grüsse
Frank
 
Lieber Frank

ich habe Heather so verstanden das sie die Dosis jetzt schon konstant 3 Wochen gehalten hat...was also spricht dagegen noch 3 weitere Wochen, zu warten um dann zu sehen,wo es hin geht..

ich halte die 3 Wochen nicht mehr für so lange...und sie sagt ja selbst das sie von den "sogenannten " ÜF-Symptomen nichts merkt..bis jetzt jedenfalls..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Beiträge :).

Ich habe selbstverständlich bereits gleich wieder von den (eigenmächtig erhöhten ;)) 150 auf 137,5 reduziert. Heute ist dann schon der dritte Tag. Ich werde dann ca. noch eine Woche so weiter dosieren und mir inzwischen 25er Thyroxin besorgen welches ich dann einigermaßen zu 6,25 Dosen teilen kann. Dann werde ich auf 131,25 senken. Diese Dosis werde ich dann mal ca. sechs Wochen beibehalten und dann meine Werte wieder kontrollieren lassen.

Es ist aber wirklich deprimierend, dass sich nicht richtig was verändert, ich hatte doch so einige Hoffnung...
Ganz zu Anfang hatte ich bei den Steigerungen jedes Mal ein gutes Gefühl, zwar nur für ein paar Tage, aber immerhin, war ich etwas "wacher im Geist". Klar, es gibt ein paar zarte Verbesserungen die ich zu verzeichnen habe, aber meine für mich schlimmsten Symptome, die Müdigkeit, die Vergesslichkeit, etc. die ich nun schon seit Jahren mit mir herumschleppe, haben sich halt nicht verändert. Und das macht mich schon wirklich sehr traurig :traurigwink:!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Es ist aber wirklich deprimierend, dass sich nicht richtig was verändert, ich hatte doch so einige Hoffnung...
Ganz zu Anfang hatte ich bei den Steigerungen jedes Mal ein gutes Gefühl, zwar nur für ein paar Tage, aber immerhin, war ich etwas "wacher im Geist". Klar, es gibt ein paar zarte Verbesserungen die ich zu verzeichnen habe, aber meine für mich schlimmsten Symptome, die Müdigkeit, die Vergesslichkeit, etc. die ich nun schon seit Jahren mit mir herumschleppe, haben sich halt nicht verändert. Und das macht mich schon wirklich sehr traurig :traurigwink:!

eine Schwangerschaft - 40 Wochen...

ein besseres Gefühl - na? - auch 40 Wochen... - stammt jetzt von mir, nicht aus einem schlauen Buch.

Ich hab mich grad dran erinnert wie es mir vor einem Jahr erging... - und wie es mir heute geht! Dazwischen liegen Welten, positive Welten!! Ich hoffe, wünsche und denke dass Du es ähnlich erleben wirsd - es ist, zusätzlich zur korrekten Einstellung, auch eine Zeitfrage - leider.

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Baby, hör auf eine alte Frau! :D Hab Geduuuuuld!!! :kiss:

Überleg mal, wie lange dein Körper gekämpft hat. Jetzt muss er doch erstmal hinterherkommen! Du lässt ihm ja gar keine Zeit! So lange Zeit musste er alleine klarkommen und jetzt soll er auf einmal von hier auf jetzt funktionieren, nur weil Tabletten eingeworfen werden! Der Körper muss doch erstmal damit umgehen können, sich daran gewöhnen, dass er nicht mehr allein ist, muss erstmal für sich rauskriegen, wie viel Thyroxin er überhaupt braucht!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo liebe Sonora,

ich glaube Dir ja kaum, dass Du sooo alt bist :idee: :D!

Danke für Deine ewige Geduld, ich weiß schon Ihr habt alle Recht. Doch trotz allem ist es ja so, dass ich nunmehr seit stolzen neun Monaten LT einnehme und nicht von einer "bahnbrechenden" Verbesserung sprechen kann.
Okay, ich kam bisher um eine Hysterektomie :freu:, aber das ist ja halt auch nicht alles.

Nun denn, ich halte Euch auf dem Laufenden :traurigwink:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather :wave:

Bei mir fing alles vor 2 Jahren an *schon so lange hach* von Heut auf Morgen seid dem ging es mir nur Phasenweise besser und nach und nach kam immer mehr zu . Mein gewicht wurde immer mehr und das andere kam alles zu bis Heute geht es mir nicht so wie früher *leider* manchmal habe ich einen guten Tag dann schnalle ich die ganze Welt :D und manchmal einen schlechten Tag da möchte ich gar nicht aufstehen !

Zur Zeit fühle ich mich in guten Händen *neuer Arzt* sie meint ich muss noch viel höher bei mir kommt das alles von den hohen TSH Wert der nie wirklich runter war . Habe wieder neuen Mut und bin guter Dinge eins habe ich gelernt Hormone können sehr viel anrichten und brauchen sehr lange bis sie sich wieder einpegeln ! Was ich damit sagen will *iss ja doch wieder ein Stück geworden :D* Habe Gedult und Zeit es brauch halt sehr lange bis alles wieder Funktioniert bin bis heute nicht auf 100 % aber ich bin schon froh wenn ich einen guten Tag habe !

LG und ich wünsche Dir echt von Herzen das es bei Dir auch klappt *bis ne Liebe* :fans:
 
Hallo Heather,

ich will mich ja nicht einmischen und auch kein Spielverderber sein; also bitte nicht hauen!! :D

Aber, könnte es nicht sein, dass deine Müdigkeit eine andere Ursache hat?

Ich nehme das L.-Th. (TSH zu Beginn über 5 jetzt inzwischen bei 0,56) 35 Mkro. seit 3 Monaten und bin wirklich fitter.

Vielleicht wäre es noch eine gute Idee zusätzlich noch zu einem guten Endo. (von Bens Liste) zu gehen, falls du es nicht schon gemacht hast.
Ich persönlich halte es für nicht ungefährlich so hohe Mengen an L-Th. zu nehmen, da es ja bei "Nichtgebrauch" vom Körper evtl. lebertoxisch wirken kann.

Nochmal, nix für ungut, und ich hoffe du kommst der ganzen Sache auf die Spur. :)

Liebe Grüsse,
Angie
 
Oben