Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hallo Sonora,

ich danke Dir, das schaue ich mir mal an :). Hattest Du Dir denn schon meinen Beitrag #236 bzgl. Cortisol angesehen? Siehst Du da irgendwelche "Ungereimtheiten" oder sieht das doch ganz okay aus :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mit dem Selen lass dich nicht verunsichern. Ich vertrage es auch nicht, aber das heißt ja nichts. Versuche es und schau, wie es dir bekommt. Musst ja nicht mit einer Hammerdosis anfangen, sondern mit einer kleinen Menge. Dein Körper sagt dir schon, ob du zu denen gehörst, denen es guttut.

Manche Leute bekommen sofort Überfunktionssymptome. Irgendwie hilft es bei der Umwandlung, was bedeutet, dass du evtl. weniger Thyroxin brauchst. Anderen wird übel davon. Bei mir trifft beides. :rolleyes: Aber vielen Leuten ist wirklich viel geholfen damit, weil diese Grippesymptome verschwinden und die Muskelschmerzen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich starte nun einen letzten Versuch Dich zu fragen ob Du schon meinen Beitrag #236 gesehen hast :traurigwink: ;). Irgendwie schreiben wir anscheinend immer parallel... :p).
Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir diesbezüglich eventuelle Auffälligkeiten, falls es denn tatsächlich welche geben sollte, verraten würdest :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Ich habe dir noch nicht geantwortet, weil ich mir einfach noch nicht richtig im klaren bin. Das ist gar nicht so einfach. Ich muss in das Thema noch mal einsteigen, ob ich noch was finde. Meiner Meinung nach bist du zwar "in der Norm", aber doch ziemlich unten. Dazu der ACTH unten, ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn du versuchst, die Nebennieren irgendwie aufzupäppeln. Zumindest mit den Dingen, die man selber machen kann.

Dagegen spricht, dass du das Thyroxin ja einwandfrei verträgst. Da hattest du von Anfang an keine Probleme.

Wenn mir die richtigen Sachen in die Finger fallen, dann vergleiche ich noch mal alles. Aber wie gesagt: Das ist ganz schön schwer!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich danke Dir und möchte Dir natürlich keinesfalls eine Antwort abringen :eek:). Wenn Du irgendwann etwas dazu weißt ist das prima, aber wenn nicht trotzdem dankeschön für Deine Mühe :fans:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich mache mal wieder ein Update meiner "Entwicklung" :).

Seit dem 18.09.09 bin ich ja jetzt auf 125 mcg. Anfänglich fühlte ich mich ja "unwohl", dann ging es etwas besser, aber widerum nicht grandios. Es war okay nach dem Aufstehen, dann LT-Einnahme und dann ca. 30-60 Min. später wurde ich nervös, zappelig, unruhig halt. Nachmittags war wieder alles okay.

Am Samstag machte ich mich dann doch mal im Netz auf die Suche da ich natürlich nicht in eine ÜF rutschen möchte :schock:...

Ich habe dazu erstens gefunden, dass es schon diese Studie gab:
Forschung Studie: L-Thyroxin wird abends besser aufgenommen - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Und dann fand ich noch heraus das Anfluten der Hormone im Körper könne diese Symtpome hervorrufen. Nun teile ich meine Dosis: morgens 100, abends 25, und schon geht es mir wieder gut.

Was meint Ihr dazu :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Das Anfluten ist bei vielen ein Problem. Leider kenne ich mich damit ja nicht aus! (schnief...)

Wenn du im Hashiforum das Stichwort eingibst, findest du bestimmt ganz viel.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather,

Und dann fand ich noch heraus das Anfluten der Hormone im Körper könne diese Symtpome hervorrufen. Nun teile ich meine Dosis: morgens 100, abends 25, und schon geht es mir wieder gut.

Das Anfluten kenne ich auch gut, aber seitdem ich nur um 6,25µg steigere, ist es nicht mehr da.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn dieses Anflutgefühl nicht mehr vergeht, ist es ÜF bzw. Überdosierung.

Wenn du mit dem Teilen deiner Rationen gut zurecht kommst, ist es prima.:) So ist die Dosis ja "ein bißchen gleicher verteilt";) über den Tag. Vielleicht fördert es sogar die Schlafqualität, ich kann mich erinnern, dass ich in schlimmsten UF-Zeiten vor Erschöpfung nicht einschlafen konnte.

Bist du abends nüchtern?

Liebe Grüße

Marie
 
Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antwort :fans:.

@Sonora
Ich habe dazu bereits im Hashiforum gelesen, daher weiß ich davon überhaupt, kannte das Wort "Anfluten" vorher überhaupt nicht :eek:). Auch das mit dem Teilen bzw. der Abendeinnahme habe ich ja von dort, sonst wäre ich gar nie auf diese Idee gekommen :rolleyes:.

@Mariekristin
Mariekristin schrieb:
Bist du abends nüchtern?
Meistens... :bier: - kleiner Scherz ;)!
Ich habe ja jetzt erst zwei Tage abends LT eingenommen, der Abstand zum Essen betrug jeweils ca. 1,5-2 Std., denke aber doch das reicht. Aber wie gesagt, es geht mir wesentlich besser. Heute habe ich so richtig gute Laune, bin fröhlich und eben einfach gut drauf (trotz meiner Müdigkeit :cool:) wie schon lange nicht mehr (hoffe das bleibt so...). Daher denke ich es ist für mich so das Richtige.

Ich will mich ja nicht "mit Gewalt" mit Thyroxin "vollstopfen" :schock:, aber solange sich mein Gesamtzustand nicht noch verbessert, bzw. wenigstens noch meine Müdigkeit nicht endlich ein bisschen abnimmt :traurigwink:, denke ich es ist einfach noch nicht die sog. Wohlfühldosis erreicht. Daher bin ich froh diese Infos gefunden zu haben :).


Liebe Grüße und Euch eine schöne Woche :wave:.

Heather
 
Hallo,

heute endlich kam das von mir georderte Selen an. Es handelt sich um 100 mcg Kapseln. Nun meine Frage, wie sollte ich diese dosieren? Ist eine Kapsel/Tag ausreichend oder sollte ich 200 mcg versuchen.
Ich selbst habe beispielswiese dazu das gefunden:
SELEN -> synergistische Beziehungen zu Vitamin E,
Wirkung / Funktion/hilfreich: -> Lt. Einer Studie der Ludwig-Maximilian-Universität ist Selen in einer Dosis* von 200 µg geeignet die Antikörper bei Hashimoto zu senken (s.a. Infos auf Ben’s SD-Seite).
Selen hat antioxidative Wirkung (Freie radikale)und kann zur körpereigenen Umwandlung von T4 in T3 beitragen und stärkt das Immunsystem, geeignet zur Schwermetall-Ausleitung/Entgiftung, gut für Herz- und Gefäße,
Empf. Dosis*: -> gilt als nebenwirkungsfrei bis....
200 µg / Tag ->bis 400 µg
Quelle: Re: @ Chris - Nhrstoffe und Dosierung v. L-Thxroxin

Habt Ihr da gewisse eigene Erfahrungswerte :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather!

Ich würde mich auf jeden Fall einschleichen! Wenn es nämlich deinen Hormonbedarf beeinflusst, dann hast du den Salat!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather,

probier das Selen ruhig eine Weile mit 100µg/tag aus! Vielleicht bleibst Du ja auch bei dieser Menge! Die 200µg die durch die Welt geistern, die beziehen sich auf die Gärtner-Studie und die Feststellung dass der grösste Effekt der Reduzierung der Aks bei einer AI der SD bei 200µg/tag gefunden wurde.

Es dreht sich aber nicht nur um ein AK-Reduzierung bei einer Selengabe, sondern auch darum dass der Körper grundsätzlich das Selen für die Aufrechterhaltung von Stoffwechselfunktionen benötigt und das Wissen um die 21. Aminosäure ist noch nicht so sehr alt.

Die Abendeinnahme eines kleinen Teiles LT ist förderlich - vor allem für diejenigen Menschen die schon länger unter einer geringen (latenten) Unterfunktion litten. Der Körper, so hab ich es gelesen, baut in dieser Zeit (der UF) seine Rezeptoren für das T3 ab als Folge der verminderten Hormonversorgung. Es scheint der Aufbau neuer Zellrezeptoren bei einem ausreichenden Hormonangebot nicht sehr schnell zu erfolgen, sodass es nicht sofort zu einer Befindensverbesserung unter der LT-Gabe kommt. D.h. das zur Verfügung stellen eines möglichst gleichbleibendem Hormonlevels im Blut (Einnahme morgens und abends) führt zu einem verbesserten Körperempfinden!

Ich habe das genauso erlebt wie Du es beschreibst. Nach einer Weile hab ich die Abendmenge verkleinert, d.h. zum morgendlichen dazu getan und mich dann langsam von der Abendeinnahme verabschiedet. Den Zeitpunkt dafür merkst Du irgendwann von allein.

Weiterhin viel Erfolg!:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

dankeschön für Deine Antwort :)!

Ich habe vorhin bereits eine Kapsel (100 mcg) eingenommen und es wurde es mir dann ca. 20-30 min. ganz "seltsam warm" im Kopf. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll :rolleyes:, das Gefühl war aber nicht unangenehm. Das blieb ca. eine knappe Stunde dann war wieder alles vorbei. Komisch...!

Ich bleibe jetzt mal bei dieser Dosis und warte ab was passiert :kraft: und halte Euch natürlich auf dem Laufenden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bitte bedenkt, dass jeder Körper anders reagiert und dass das, was bei einem funktioniert, bei dem anderen ganz schön in die Hose gehen kann. Gerade beim Selen gibt es viele Menschen, die sofort erstmal in die Überfunktion rutschen, da die Umwandlung ganz anders funktioniert. Einige vertragen Selen ganz einfach nicht und ihnen wird übel!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

danke für Deine "Ermahnung" ;) - aber Du hast ja schon Recht :). Ich habe jetzt nun einmal 100 mcg Kapseln und werde nun jeden Tag mal eine davon einnehmen. Mal sehen ob ich irgendeine Änderung spüre :rolleyes:.

Gibt es eigentlich bestimmt Dinge die man bei der Einnahme bedenken sollte? Z.B. nicht mit Calcium, oder so irgend etwas? Dazu habe ich im Netz nun wirklich nichts gefunden...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

In meinem Buch von Diane Stein, Naturheilkunde für Frauen, ist für jedes Vitamin und jedes Mineral ein Hinweis, bei welchen Sachen was zu beachten ist mit Wechselwirkungen, Zeitabständen und so. Bei Selen steht rein gar nichts als Warnung. Als Dosierung schreibt sie 50-200 µg.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather,

nach meinen Informationen sollte man Selen und Vitamin C in einem Zeitabstand von mindestens einer Stunde einnehmen, weil sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung behindern.

Was die Dosis betrifft, so musst Du tatsächlich ausprobieren, welche Menge Dir bekommt; ich habe schon zwischen 100 und 200µg gependelt und keine (Neben)wirkungen verspürt...

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben