Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Was ich z.B. auch nicht verstehen kann ist folgendes. Ich kenne eine Familie bei der die Oma, die Tochter und die Enkelin schon vor Jahren die Schilddrüse entfernt bekamen. Die Oma nimmt 75, die Tochter nur 25 und die Enkelin eine 50er Dosis Thyroxin. Damit kommen die Frauen gut zurecht.

Hallo Heather,

es kann sein, dass da nur ein Teil der Schilddrüse entfernt wurde. Oft kennen die Leute ihren OP-Bericht nicht und meinen dann irrtümlich, man hätte ihnen die ganze Schilddrüse herausgenommen.

Aber wenn z.B. der Fehler begangen wurde, bei einer OP wegen Morbus Basedow einen Teil des Organs stehen zu lassen, kann es sogar sein, dass es ganz ohne Hormone geht oder der Rest wieder eine Überfunktion produziert.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Irene,

danke für Deine Erklärung :).

Wie das bei diesen drei Damen mit der OP genau war weiß ich in der Tat nicht bzw. vieleicht wissen sie das selbst nicht so genau und es wurde mir nur "einfach" erzählt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

mir ist gerade wieder etwas eingefallen... :idee:.

In meinem Post #29 habe ich meine Ergebnisse vom Endo gepostet. Was mir damals zwar aufgefallen ist, ich jedoch vergessen habe ist, dass der Wert ACTH-basal leicht erniedrigt war (8,90 Norm: 9,0-50). Nun habe ich schon versucht mich darüber schlau zu machen und stoße daher immer wieder auf "Glukokortikoidmangel".

Kennt sich denn ganz zufällig jemand mit den Zusammenhängen aus, denn meine anderen Werte waren ja "eigentlich" okay (von der SD abgesehen :cool:).

Kann denn das ebenfalls mit meinem Befinden zusammenhängen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Irgendwie habe ich bei dir den Überblick verloren. Wie war das bei dir mit HPU? Ich glaube, dann hat man mit diesen Werten auch Probleme. Und oft ist HPU ja ein Teil des Schilddrüsen-"Knotens". (hihi – tolles Wortspiel! :D)

Aber ich vermute, das weißt du sicher längst.

Bei mir war auch der ACTH-Test – obwohl in der Norm und daher sooo gut – auffällig niedrig. Aber das war glaube ich nicht der Basal-Wert, bei mir war es dieser ACTH-Test, wo man so lange liegen muss und immer wieder was gespritzt kriegt und Blut abgenommen kriegt. Mein Hashi-Hirn lässt mich grad wieder faseln, ich weiß, aber mir fallen mal wieder nicht die richtigen Begriffe ein. :rolleyes:

Später kam die Sache ja dann ins Rollen mit dem Nebennieren-Zeug und so. Speichel-Probe war noch zu hoch (was auch typisch ist am Anfang), der 24-Std.-Urintest brachte meinen Mangel ans Licht. Ich glaube, das hatte ich dir aber schon alles mal aus dem Buch abgeschrieben, oder? Das von Thierry Hertoghe.

Wenn du die Sachen noch nicht hast, dann melde dich. Ich meine auch den übersetzten Bericht von Dr. Lee und die Sachen vom KIT.

Für mich ist immer einer der Stützpfeiler, ob man bei einem Schreck unverhältnismäßig stark anfängt zu zittern und sich kaum wieder einkriegt. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann solltest du dich wirklich durch alles durchlesen, was damit zusammenhängt. Aber lies nicht die Sachen mit der -Insuffizienz, sondern ganz einfach das mit der NN-Schwäche!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

HPU habe ich noch nicht getestet, wäre möglich, jedoch sind da auch so einige Symptome ähnlich wie bei der HIT. Auf jeden Fall habe ich eine ganze zeitlang die für die HIT "empfohlene" NEM´s eingenommen, die ja auch wiederum bei HPU sinnvoll sind. "Besserung" brachte dies allerdings bei genauerer Betrachtung kaum.

Ob der ACTH basal viel Aussagekraft hat werde ich auf jeden Fall mit meinem Hausarzt besprechen. Ich hoffe er ist auch diesbezüglich soweit informiert um mir weiterhelfen zu können :).

Wenn du die Sachen noch nicht hast, dann melde dich. Ich meine auch den übersetzten Bericht von Dr. Lee und die Sachen vom KIT.
Du hast mir ja liebenswürdigerweise :)fans:) schon ganz viele Infos zukommenlassen, jedoch ob ich dies schon gelesen habe - :keineahnung: dazu bin ich zu wirr im Kopf um das noch zu wissen... :eek:). Aber wenn Du das einfach zur Hand hast gerne her damit. Falls es direkt aus einem Buch ist kannst Du mir gerne eine PN schicken (um die Urheberrechte nicht zu verletzen).

Für mich ist immer einer der Stützpfeiler, ob man bei einem Schreck unverhältnismäßig stark anfängt zu zittern und sich kaum wieder einkriegt.
Dies finde ich nun sehr interessant (falls Du das wörtlich meinst)... :eek:, das kann ich nämlich ganz klar von mir behaupten. Wenn ich z.B. erschrecke wenn ich radle und ein Auto knapp an mir vorbeirast kann ich mich eine ganze Zeit nicht mehr beruhigen und ich male mir tausend Situationen aus was hätte passieren können... :schock:.

Aber lies nicht die Sachen mit der -Insuffizienz, sondern ganz einfach das mit der NN-Schwäche!
Das habe ich mir schon gedacht und so einiges im Netz gelesen, jedoch scheint es trotzdem ein bisschen seltsam, dass Cortisol (24-Stunden Urintest: 202 - Norm: 55-286) okay war (Cortisol basal 5,6 - Norm: 4,0-25).
Widerum habe ich z.B. dies hier gefunden:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Irgendwie wird das immer komplizierter... :confused:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Guckst du hier:

Forschung Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)

Was Thierry Hertoghe dazu schreibt, muss ich dir noch mal abtippen, ich glaube, das geht schneller, als im Forum zu suchen. Ich habe das zwar schon öfter abgetippt, aber suchen ist manchmal sooo mühselig, das mag ich gar nicht so gerne! :D Falls ich es vergesse, erinnere mich dran!

Übrigens habe ich das mit dem Erschrecken SEHR wörtlich gemeint. Wenn ich z.B. einen kleinen Schrecken hatte, dann zittern mir ganz lange die Beine. Das ist ein typisches Zeichen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, mal wieder :)!

heute war ich bei meinem Hausarzt um über die weitere Vorgehensweise bzgl. meiner Schilddrüse zu sprechen. Ich war ja jetzt schon wieder den zehnten Tag auf der 87,5er Dosis ohne Erfolg. Die ersten paar Tage war mein Brustspannen wieder besser, jedoch selbst dieser Erfolg war eben gleich wieder dahin.
Er hat sich meine Werte angesehen (habe ich vor ca. drei Wochen hier angegeben) und natürlich bestätigt, dass fT3 und fT4 aussehen als ob ich gar keine Hormone nehmen würde. Der TSH sei ja aber inzwischen gesunken.
Er nahm sich viel Zeit und erklärte mir ganz genau das Hormonsystem das ja von der Hypophyse gesteuert wird, da ich angemerkt hatte je mehr Hormone ich nehme desto weniger arbeitet anscheinend meine Schilddrüse...
Naja, auf jeden Fall ging die Erklärung meines Empfindens nach eine Richtung die mich irritierte und ich darauf wartete, dass er gleich sagt "okay, es war ein Versuch wert, aber wir lassen das wieder, das bringt ja eh nichts" :eek:. Aber nein ;), er wollte mir damit nur erklären, dass ich eben noch nicht am Ende angekommen bin und selbst herausfinden muss welche Menge an Thyroxin ich benötige.
Ebenfalls hat er erklärt, dass ich seiner Erfahrung nach als "Hashimota" etwa eine Dosis zwischen 125 und 150 benötige damit ich gut zurecht komme.

Bitte nicht falsch verstehen :eek:) aber Juhu... ich habe jetzt endlich eine anscheinend "ärztlich anerkannte Diagnose": Hashimoto. Ich bin darüber nicht froh, das kann mir gerne jeder glauben, aber für mich ist das ein großer Schritt nach vorne, ich bin nun offiziell kein Hypochonder mehr und das ist doch immerhin etwas.

Über meine Erfahrung bei dem Endokrinologen habe ich ihm auch zum ersten Mal genau berichtet und gesagt, dass ich sehr enttäuscht war. Und, dass damals im Befund stand ich solle doch mein Antidepressiva erhöhen fand er auch total blödsinnig.
Von meinem Telefonat mit der Ärztin im nachhinein die meinte "ich sei gesund und wenn es mir nach Einnahme von Thyroxin (falls ich denn einen Arzt finde der mir das verordnet :cool:) besser ginge hätte ich mich zwar erfolgreich therapiert, aber es sei trotzdem alles in Ordnung..." war er auch ziemlich platt! Das hatte ich ihm bisher nämlich noch gar nicht erzählt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Endo-Abteilung nochmals voller Überzeugung empfiehlt ;).

Jetzt werde ich ab sofort auf die 100er Dosis steigern. Und wenn nötig eben noch weiter!

@Sonora
Die NNS finde ich bei meinen Symptomen absolut "beachtungswürdig", jedoch denkt mein HA nicht, dass da was nicht stimmt da beide Cortisolwerte (vermutlich Blut, aber auch 24h Urin) nicht nur grenzwertig sondern wirklich gut waren. Damit hat er auch nicht unrecht, aber schaun´ mer mal.
Diesen Test bzgl. HPU habe ich früher schon einmal gemacht, ich meine damals 10 Punkte gehabt zu haben. Da ich aber ja einige Monate wegen meiner HIT verschiedene NEM´s eingenommen habe die ebenfalls bei HPU sinnvoll sind und sich nicht wirklich etwas stark verändert hat bin ich davon eigentlich wieder abgekommen.

So, nun ist mein "Roman" wieder lange genug :D.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schwester! :D

Von jetzt an hast du das offizielle Recht, dich jederzeit mit deinem "Hashi-Hirn" rauszureden, wenn du was vergeigt hast. :))) Willkommen im Club! :D

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das erste Mal kapiert habe, dass meine Schildi an allem Schuld ist. Ich bin aus der Praxis raus und habe gedacht: Hurraaa, ich bin krank!!!

So blöd sich das anhört, vorher das war viel schlimmer, als ich immer denken musste, ich hätte es im Koppe! :mad:

Ich glaube, dein Arzt ist wirklich klasse!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Schwester :D!

Ich habe wirklich einen guten Arzt, das habe ich ihm heute auch in aller Deutlichkeit gesagt :).

Auch habe ich ihm über das Forum berichtet und er war ehrlich beeindruckt, er fand das ganz toll was hier alles so läuft :fans:.
Er hat gemeint ich hätte ja fast Endokrinologin werden können :D - dann habe ich ihm erklärt wenn ich Ärztin geworden wäre hätte ich mich doch eher in Richtung Chirurgie bewegt... :))). Dann hat es ihm die Sprache verschlagen und er sagte nur noch "tatsächlich... Chirurgie???".

Spaß beiseite ;)! Ich bin wirklich froh ihn als Hausarzt zu haben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
*abklatsch Schwester*

nun hat das Kind bei Dir einen Namen *sauber* :D ! Schöner Arzt halt ihn fest gibt es nicht oft *renne selber noch hihi*

Naja dann können wir nur hoffen bald die richtige Dosis zufinden *damit wir aufhören rum zu kriechen :bang:* Den ich habe so kein Bock mehr :schock:

LG Liebe Heather und alllllllles Gute for You :fans::fans:
 
Hallo Heather -

Glückwunsch zu Deinem Arzt!! Er scheint tatsächlich eines dieser seltenen Exemplare zu sein, das mit unsereins umgehen kann:D und dann auch noch bezüglich Schilddrüse Bescheid weiss!

Es ist erleichternd, wenn die Ursache für die diversen Symptome gefunden worden ist - und wenn die "Psycho-Schiene" endlich der Vergangenheit angehört:). Dann kann man etwas tun und stochert nicht länger im Trüben.

Ich wünsche Dir erfolgreiches Steigern:D; bin gespannt, wann Deine Schildi genug davon hat;).

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mau, hallo Malve,

danke für Eure lieben Worte :)!

Ja, mein Arzt ist wirklich in Ordnung, das muss ich schon sagen. Da muss ich ihm glatt verzeihen, dass er nicht selbst irgendwann auf die Idee kam das mit dem Thyroxin mal zu versuchen...!

Aber, er ließ es sich nicht nehmen mir zu sagen ich sei "körperlich sehr sensibel" (war nicht böse gemeint, aber es musste wohl sein... ;)) da ich sehr auf mich achten würde.
Er erzählte mir daraufhin er hätte bzgl. der SD schon die seltsamsten Sachen erlebt. Es kam schon vor, dass z.B. ein Patient von den Werten her total in der ÜF war und sich aber kerngesund fühlte. Ebenso hat er schon erlebt, dass ein stark übergewichtiger Patient zu ihm kam, der eine massive UF hatte wie sich dann herausstellte, aber trotzdem rundum zufrieden war.

Zu der Größe meiner SD meinte er dann noch, es sei ja eigentlich nicht ungewöhnlich, dass meine freien Werte immer gerade noch so an der unteren Grenze sind, bei einer Schilddrüse mit nur noch etwa 1/3 funktionierendem Gewebe... :eek:.
Ich wollte ja erst fragen wie groß sie denn war als er selbst schon Ultraschall gemacht hat, doch ich dachte mir was solls, das ändert jetzt auch nichts mehr :cool:.

Auf jeden Fall, bin ich jetzt auf 100! Mal gespannt wann sich die Hormone tatsächlich mal bemerkbar machen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonora,

ich danke Dir :fans:.

Habe mir das jetzt mal angeschaut:
Im Blut:

Die Konzentration an freiem Kortisol, die den Anteil an "aktivem" Hormon wiedergibt, das in die Zellen eindringen kann: eine Konzentration, die morgens unter 10 ng/ml und nachmittags unter 5 ng/ml liegt, deutet auf einen Mangel hin. Die Konzentration an Gesamtkortisol: Werte von 10 µg/dl morgens und 3 µg/dl nachmittags bestätigen den Mangel.

Meine Werte sahen so aus:
Cortisol basal 5,6 (4-25)
Blut wurde ca. 15:00 Uhr abgenommen, daher sollte der Wert ja eigentlich noch in Ordnung sein.

Im 24-Stunden-Urin

Die Konzentration an freiem Kortisol: Diese Messung gibt Aufschluss über die Kortisolproduktion der Nebennieren und nicht über seine Verwertung. Eine Produktion unter 20 µg/dl deutet auf einen Mangel hin.

Cortisol im 24h Urin 202 (55-286)
Gesamtmenge 2650 ml

Wenn ich das richtig verstehe sollte das so aussehen 26,5 x 20 = 530
Stimmt das so?
Das würde dann bedeuten, dass ich vielleicht doch einen Mangel habe... :confused:.

ACTH basal 8,90 (9,0-50)
Ist ja nur ganz leicht unter der Norm, Blutabnahme ebenfalls 15:00 Uhr.

Mein Hausarzt meinte dazu, wie gesagt, der etwas erniedrigte Wert würde keine Bedeutung haben da die anderen zwei Werte in Ordnung seien. Aber der Endo hat ja sowieso gesagt ich sei kerngesund und sollte nur etwas mehr Antidepressiva nehmen... :))) - komisch, seit ich Thyroxin nehme habe ich das AD erfolgreich absetzen können. Das ist mir in vielen Versuchen in den letzten Jahren absolut nicht gelungen... :cool:.

Das bestätigt mal wieder den Spruch: "Verlasse Dich nur auf Dich selbst, sonst bist Du verlassen :D"


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo (Mau ;)),

ich antworte hier um meinen Thread wieder zu updaten :).

Seit Freitag bin ich auf 125 µg. Freitag war gut, Samstag war gut, Sonntag habe ich mich etwas überanstrengt (mir wurde schlecht) ansonsten aber passabel. Seit gestern bin ich aber etwas nervös und noch matschiger im Kopf wie sonst (ich kann manchmal gar nicht für möglich halten, dass das überhaupt möglich ist :confused:). Jetzt dachte ich schon wieder etwas zu reduzieren aber ich bin mir nicht sicher.
Im Moment ist bei uns extrem diesiges Wetter, ich glaube fast das ist es was mir zu schaffen macht... Da würde dieses Ergebnis ja bestens passen :D:
Das Biowetter: Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Krankheit/Symptom Belastung
Psychopathie sehr stark Tagesverlauf Deutschland
Erkältungskrankheiten stark Tagesverlauf Deutschland
Migräne stark Tagesverlauf Deutschland
Herzinfarkt schwach Tagesverlauf Deutschland
Herzinsuffizienz schwach Tagesverlauf Deutschland
Quelle: Biowetter - Donnerwetter.de

Naja, und die Pollen habe ich natürlich auch noch in Verdacht. Ohne Taschentuch geht momentan wieder kaum was :mad:.

Genug gejammert... :eek:) - die Tenzenz bzgl. meines Gewichts scheint immer noch nach unten zu deuten. Zwar langsam, aber immerhin :)!

Jetzt bleibt wohl nur mal abzuwarten :rolleyes:.

Übrigens, bei einer Blutuntersuchung waren meine Leukozyten etwas zu niedrig (3,83 / ab 4,0 normal) aber mein Ferritin ist von 13 auf 20 gestiegen :freu:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hashi-Schwester!

Leukozyten zu niedrig: Hallo Kollegin! :D Ich war ja neulich mal unter 3, da hat mein Doc dann doch etwas Angst gekriegt. Aber bei der nächsten Untersuchung war dann wieder die 3 überschritten. :kraft:

Hängt mit der Hashi-Geschichte zusammen. Jedenfalls meistens. Immer sollte man ja nie sagen, weil KANN ja auch mal was anderes sein! Ist aber zumindest ein typisches Symptom. Warum – keine Ahnung...

Liebe Grüße 👋
Sonora

P.S.: Zu den Leukozyten hatte ich ja mal das hier rausgefunden. Wenn es hier auch nur um die Haare geht, so sieht man doch, dass manches bei den Leukos mitspielt. Eigentlich war mir nur der Zusammenhang von allem wichtig bei dem Thread. Nimmst du genügend Zink, Selen und B6?

https://www.symptome.ch/threads/zusammenhang-haare-stress-immunsystem-naehrstoffe.48959/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonora,

aha, das mit den Leukos ist typisch... :idee: - wenn das so weitergeht bin ich irgendwann noch ein Musterbeispiel :D!

Den Link würde ich mir gerne ansehen, kann den aber wg. techn. Probs nicht so anklicken :traurigwink:, kannst Du mir denn sagen in welcher Rubrik der steht? Dann kann ich mir das Thema heraussuchen. Dankeschön!

Nimmst du genügend Zink, Selen und B6?
Ich nahm zeitweise schon Zink und B6, momentan aber wieder nicht mehr :eek:). Selen hatte ich noch nie, bin zwar auch schon darüber "gestolpert", jedoch habe ich über "Hashi und Selen" auch schon kritisches gelesen. Sorry, weiß aber leider nicht mehr wo :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather


PS: Hast Du Dir denn schon den Beitrag #236 von mir angesehen, bzgl. Cortisol :rolleyes:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heather!

Das ist nur dieser kleine Thread von mir, der sich um den Zusammenhang Haare, Stress, Immunsystem, Nährstoffe dreht. Steht kaum was drin, nur das, was ich in der "Petra" gelesen hatte. Du kennst den Thread. Schau dir meine Themen an und dann ist es das 9. von oben!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben