"Verschwörungstheorien" (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann.
Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich hier dieses Wehklagen vernehme.

Im Vergleich zu den Ländern dieser Welt geht es uns hier sehr gut! Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Gesundheitswesen, Wohlstand, Frieden... wir leben vergleichsweise geradezu im Paradies. Du meine Güte, was haben wir Glück gehabt! Dass wir hier leben dürfen!

Aber einige Zeitgenossen haben offenbar keine Ahnung von den Zuständen auf der Welt und können es nicht lassen, sich den ganzen lieben Tag lang auf die weniger schönen Begebenheiten zu fixieren und diese zu Katastrophen aufzubauschen.
Mein herzliches Beileid. Jeder ist seines eigenen (Un-)glücks Schmied. Ich hoffe, dieses Baden im Selbstmitleid erspart euch wenigstens die morgendliche Dusche.

Wie wärs mit einem Umbenennen des Threads in 'Jammer-Tal (Sammelbecken)'?

Grüsse - BunnyDog
 
Wuhu HaserlHund,
keine
Oh Mann. ... Wie wärs mit einem Umbenennen des Threads in 'Jammer-Tal (Sammelbecken)'?
Chance, denn...

... auf wessen Kosten
Im Vergleich zu den Ländern dieser Welt geht es uns hier sehr gut! Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Gesundheitswesen, Wohlstand, Frieden... wir leben vergleichsweise geradezu im Paradies. Du meine Güte, was haben wir Glück gehabt! Dass wir hier leben dürfen!
leben "wir" denn hier so toll? Genau, auf jener, denen es nicht so gut geht - siehe imperialistische "Politik" der "westlichen" Mächte - und, welches "westliche" Volk "wünscht" den solche "Politik"?! :mad:

Bitte nicht immer derartig "(zu) kurz" denken... :rolleyes:
 
Ich mach mir grad Gedanken, warum das Behältnis in den wir unsere Wahlzettel einwerfen ausgerechnet - Urne - genannt wird :confused:

Hallo Freesie,

weil man den Wahlzettel ebenso gut gleich im Wald vergraben könnte? Biopapier würde wenigstens noch etwas düngen... ;)

Gruß,
Clematis
 
...siehe imperialistische "Politik" der "westlichen" Mächte...

Bitte nicht immer derartig "(zu) kurz" denken... :rolleyes:

Tu nicht so scheinheilig, orangerle. Als ob es in diesem Thread darum gehen würde, die Ausbeutung der zweiten und dritten Welt anzuprangern.

Und der Spruch mit dem "nicht zu kurz denken" war köstlich. Dies ausgerechnet aus der Feder eines schwarz-weiß denkenden Verschwörungsgläubigen.

PS: vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter, aber deine Beiträge werden für mich je länger desto unlesbarer.
 
Hi,

Als Imperialismus (von lateinisch imperare „herrschen“; imperium „Weltreich“; etwa bei Imperium Romanum) bezeichnet man das Bestreben eines Staatswesens oder dessen Anführers, seinen Einfluss auf andere Länder oder Völker auszudehnen, bis hin zu deren Unterwerfung und Eingliederung in das eigene Umfeld. Dazu gehört eine ungleiche wirtschaftliche, kulturelle oder territoriale Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten.[1]

Imperialismus wurde ex post auch für eine Reihe von antiken Großreichen angenommen. Der Begriff als solcher wurde im 16. Jahrhundert geprägt und galt damals als Negativbezeichnung für eine auf Militärmacht und Despotie – im Gegensatz zum Rechtsstaat – basierende Herrschaft. Als eigentliches Zeitalter des Imperialismus gilt das späte 19. Jahrhundert, wozu auch die verschiedenen marxistischen Imperialismustheorien beitrugen.

Der Begriff sollte vom Kolonialismus getrennt werden. Edward Said sieht beim Imperialismus „die Praxis, Theorie und die Benehmensregeln eines dominierenden städtischen Zentrums gegenüber einem regierten fernen Territorium“, der Provinz. Said zufolge sei Kolonialismus nicht mehr als die Besiedlung entfernter Länder. Robert J. C. Young stimmt dem insoweit zu, als Imperialismus aus dem Zentrum operiere, als staatliche Politik, während Kolonialismus nicht mehr als Siedlungs- oder Wirtschaftsentwicklung bedeute.
s4-eu.ixquick-proxy.com/do/highlight.pl

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Trolle? Und wie man sie erkennt...

youtube.com/watch?v=tAbcY2hAc1o - Wie man einen 9/11 Troll entlarvt

Die Liste der YouTube Desinformanten (Neu) (youtube.com/watch?v=-L-nF2zfhiY)

Aufgegeben hat die Anzeige die Poolside AG, eine in Zürich beheimatete Agentur, die Studenten vermittelt. Gesucht wurden drei Studenten für die Deutschschweiz, einer für die Romandie und einer fürs Tessin. Recherchen des TA zeigen: Hinter diesem Inserat steckt eine PR-Kampagne. Die Studenten wurden angeworben, damit sie auf Schweizer Medienportalen Kommentare gegen die Abzockerinitiative von Thomas Minder schreiben – unter falschen Namen und mit gefälschten E-Mail-Adressen.
Hintergrund: Wie Gegner der Abzockerinitiative die Debatte manipulieren - Schweiz - tagesanzeiger.ch

Eine Liste der Desinformanten und ihre Pseudoadressen, z.B.:
Aber, du Desinfotroll bist aufgeflogen mit deinen Fakes:
Alle ein und dieselbe Person:
AntiHASBARA1 = Sallylein1977, Adonis Sinoda, Babur Batu, Batu Khan, Britta Schüll, Cengiz Han ( am 05.06.2013 erstellter NAZISALLY Fake Account), Ceyda Bulut, Erkan Dogru, Flower Power, GameUndAnderes, Kasperleization, Kein FAKE, Killumunati, Killuminati, MrGeronimo2012, NaziSaiiylein, Nihat Sari, SallysAlbtraum = Sallylein1977, Sevda benim ( am 05.06.2013 erstellter NAZISALLY Fake Account), Tatjana Schatz
Wochenlang schreibt er nicht, dann kommt er mit 19 Fakes zeitgleich.
======== Hasbara – Desinfo – Trolle ========= | Youtube Desinfo-Trolle aufgeflogen

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clematis,
Du versuchst, den vom Schweizer Tagesanzeiger aufgedeckten
Manipulationsversuch per gekaufter Agitation gegen eine legitme Bürgerbewegung
mit der Argumentation von Menschen gleichzusetzen, die mit 9/11-Vtlern diskutieren.

Beides sind zwei paar Schuhe. Weise nach, dass Leute gekauft worden,
um gegen die Vtler-Phantasien zu argumentieren.



Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Bodo,
das Dumme ist nur, dass jene, die Verschwörungen aushecken bzw ausführen sich tatsächlich nicht in die Karten schauen lassen...

Gehen wir (für Dich theoretisch) davon aus, dass 9/11 "selbstgemacht" war. Es wäre wohl tatsächlich eine Frage der "nationalen Sicherheit", so eine "Aktion gegen die eigenen Landsleute" verifizieren lassen zu können/dürfen. ;)

Ps: für 9/11 bitte hier entlang: https://www.symptome.ch/threads/spekulationen-zu-den-ereignissen-vom-11-september-2001.58578/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Bunny,
ich bin weder so, noch tu ich
Tu nicht so scheinheilig, orangerle. Als ob es in diesem Thread darum gehen würde, die Ausbeutung der zweiten und dritten Welt anzuprangern.

Und der Spruch mit dem "nicht zu kurz denken" war köstlich. Dies ausgerechnet aus der Feder eines schwarz-weiß denkenden Verschwörungsgläubigen.
heilig, schon gar nicht zum Schein...

Allerdings: Es geht NUR darum; Die 1. Welt "braucht" Ressourcen, die 2. und 3. Welt wird von 1. untervorteilt und/oder ausgebeutet. Wird nicht "mitgespielt", wird "demokratischer Frieden erbombt". Regt sich jemand (in 1. Welt) "zwangsbeglückte/r" - zu Recht - darüber auf, gibt's "ideologische Haue". Kurz & bündig - denn mehr gibt's dazu - leider - nicht zu sagen...

Tja, und da gäb's doch tatsächlich andere Wege und Möglichkeiten, doch die meisten bleiben allen anscheins bei "das war schon immer so, das bleibt auch so" - anders kann man die aktuellen Wähler-Willen (im konservativ/rechten Europa/Amerika) nicht deuten...





PS: vielleicht liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter, aber deine Beiträge werden für mich je länger desto unlesbarer.
Das täte mir leid... Je älter ich werde, desto umfrangreicher schreibe ich wohl... Das muss uns aber gar nicht leid tun, auch wenn es Neuland für uns sein sollte ;-)
 
Wuhu,
ist's tatsächlich
so?! Aber nein, nur viel schlimmer... :eek:)

"Demokratie ist, was die Eliten darunter verstehen" | Telepolis (heise.de)

Jens Wernicke 24.06.2013

Elitenforscher Michael Hartmann über den Glauben der Eliten, besser zu wissen, was gut für das Volk ist
...


Konzerne: Die Psychopathischen Feinde der Menschheit (neopresse.com)

Konzerne: Die Psychopathischen Feinde der Menschheit

Ende des 19. Jhd. war die Geburtsstunde des größten Feindes der modernen Menschheit. Unter Ausnutzung des 14. Zusatzartikels der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika, unter Inanspruchnahme eines Rechtes, das eigentlich für die befreiten Sklaven gedacht war, klagte sich dieser Feind ein Recht ein, das im Prinzip nur für Menschen gedacht war.
...


https://wissen.spiegel.de/wissen/im...=image036/2006/05/15/cq-sp198900800300049.pdf

Spiegel 8/1989

NSA: Amerikas großes Ohr
Die National Security Agency, der aggressivste US-Nachrichtendienst, hört Freund und Feind ab
...
- und als Anhang:
 

Anhänge

  • spiegel-8-1989-nsa.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 4
Hallo Ihr lieben Verschwörungstheoretiker,
(das ist ein Ehre verleihender Titel!)

Folgende Aktion habe ich bereits durchgeführt und je mehr das tun, umso mehr Parteimitglieder lesen es und desto eher könnte sich was daraus ergeben... ;)

Wir befinden uns hier im Thread Verschwörungstheorien. Was liegt da näher als diesem Titel gerecht zu werden und eine Verschwörung anzuzetteln? Laßt uns den Parteien, Ministern, Abgeordneten usw. schreiben, was uns bewegt und ihnen viele Fragen stellen. Fragen darf man wohl noch, oder? ;)
Es ist unwichtig, ob sie antworten, was sie aber wahrscheinlich tun werden - denn es ist Wahljahr und sie sind auf Stimmenfang aus... :fans:
Sie sollen erfahren worauf es uns ankommt... :bang:

Da bald Wahlen anstehen (auch in Österreich) habe ich per email an die deutschen Parteien geschrieben und unter anderem folgende Fragen gestellt:

Wann werden gerechte, für den Lebensunterhalt ausreichende, Mindestlöhne eingeführt?
Wann steigen Sie aus dem ESM, ESFS usw. aus?
Wann führen Sie eine strenge Bankenkontrolle ein?
Wann hören Bundesbanken auf, wertlose Papiere aufzukaufen?
Wann hören Sie auf verantwortungslose Banken mit unseren Steuergeldern zu subventionieren?
Wann hören Sie auf alle unsere Bürgerrechte an die EU-Kommission/Parlament abzutreten?
Wann führen Sie eine strikte Kontrolle aller zur Neueinführung gedachten Produkte mit vorherigen, unabhängigen Studien, ein, um die Gefährdung von Verbrauchern zu verhindern?
Wann beenden Sie die überhand nehmende Überwachung der Bevölkerung, statt hier den undemokratischen Verfahren der USA zu folgen?
Wann beschränken sie die Belastung der Bevölkerung mit ionisierenden Strahlen, an denen schon Zehntausende erkrankt sind?
Wann gedenken Sie die Bevölkerung über den Lissabon-Vertrag, der in Wirklichkeit eine Verfassung ist, mittels Volksentscheid, abstimmen zu lassen?
Wann lassen Sie aus dem Lissabon-Vertrag, die durch die Hintertür eingeführte Todesstrafe, tilgen?
Wann setzen Sie sich uneingeschränkt, mit aller Kraft für erneuerbare Energien ein?
Wann unterstützen sie die zahlreichen Forscher, die besonders kostengünstige Energieerzeugungsverfahren entwickelt haben?
Wann beenden Sie die Subventionierung der reichen Konzerne?
Wann verbieten Sie die gefährlichen Nanosubstanzen und genmanipulierte Nahrung und Tierfutter?
Wann verbieten Sie Patente auf Nahrungsmittel, Pflanzen und Tiere?
Wann verbieten Sie Chemtrails, mit denen die Bevölkerungen aller Länder systematisch vergiftet wird?
Wann verbieten Sie Medikamente unverzüglich, die sich wegen manipulierter Studien der Pharma als lebensgefährlich herausgestellt haben?
Wann verbieten Sie der Chemieindustrie den Verkauf ihrer giftigen Substanzen, die unsere Umwelt und Millionen Menschen weltweit vergiften?
Wann hören Sie auf, sich Gesetzestexte von Konzernen, Lobbyisten u.a. vorschreiben zu lassen?
Wann hören die Manipulationen und Verfälschungen der Arbeitslosenstatistiken auf? usw., usf.

Politiker werden von uns Wählern dazu bestimmt UNSERE Interessen zu vertreten, UNSERE und nicht jene einer Minderheit wie den Konzernbossen.
Wann hören Sie auf den Interessen der wenigen Mächtigen hörig zu sein?
Wann beginnen Sie endlich die Interessen und Wünsche der Mehrheit der Bevölkerung zu respektieren und durchzusetzen?

Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber für meine private Mail fand ich das schon mal genug... Zudem kann man noch weitere Anmerkungen und Kommentare in seine Mail einbauen, was ich nach Herzenslust getan habe.

Na, wer macht mit? :bier:

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo,

diese von AI geschilderten Vorfälle sind nicht gerade typisch für das, was man sich von einer echten Demokratie erwartet:

Amnesty Report 2013 - Deutschland

Folter und andere Misshandlungen
Die Behörden versäumten es weiterhin, Hindernisse für wirksame Untersuchungen von Misshandlungsvorwürfen gegen die Polizei zu beseitigen. In allen Bundesländern fehlten nach wie vor unabhängige Beschwerdestellen zur Untersuchung von Vorwürfen über schwere Menschenrechtsverletzungen durch die Polizei.
...
Flüchtlinge und Asylsuchende
Asylsuchende wurden nach Ungarn überstellt (s. Länderbericht Ungarn) trotz der ihnen dort drohenden Risiken. Sie liefen in Ungarn u.a. Gefahr, in unsichere Drittstaaten abgeschoben zu werden, da es kein angemessenes Verfahren gab, mit dem sie Zugang zu internationalem Schutz erhalten konnten. Asylsuchende, die von Deutschland nach Ungarn abgeschoben wurden, nachdem sie über Serbien eingereist waren, liefen bis November Gefahr, in ein Land abgeschoben zu werden, in dem ihnen Verfolgung drohte. Erst seit November 2012 betrachtet Ungarn Serbien nicht mehr als "sicheren Drittstaat".

Mehrere Bundesländer schoben nach wie vor Roma, Aschkali und Ägypter in den Kosovo ab, obwohl sie dort der Gefahr vielfacher Diskriminierung ausgesetzt waren. Im April erließ Baden-Württemberg einen Erlass, der eine qualifizierte Einzelfallprüfung vorsieht, bevor Roma, Aschkali und Ägypter in den Kosovo abgeschoben werden können.

Am 18. Juli 2012 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Höhe der Leistungen, die Asylbewerber in Deutschland erhalten, mit dem in Artikel 1 des Grundgesetzes verankerten Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum unvereinbar ist. Das Gericht beauftragte den Gesetzgeber, unverzüglich für den Anwendungsbereich des Asylbewerberleistungsgesetzes eine Neuregelung zur Sicherung des menschenwürdigen Existenzminimums zu treffen.
...
Antiterrormaßnahmen und Sicherheit
Im September 2012 forderte das EU-Parlament Deutschland und andere EU-Mitgliedstaaten auf, alle relevanten Informationen zu sämtlichen Flügen offenzulegen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit dem CIA-Programm für außerordentliche Überstellungen und Geheimgefängnisse in Zusammenhang stehen. Des Weiteren wurden die Staaten aufgefordert, ihre Rolle bei den CIA-Operationen wirksam zu untersuchen.

Die Regierung gab nach wie vor nicht bekannt, ob sie weiterhin "diplomatische Zusicherungen" einholt, um Terrorverdächtige in Länder abzuschieben, in denen für sie eine ernsthafte Gefahr besteht, gefoltert oder auf andere Weise misshandelt zu werden. Verwaltungsvorschriften zum Aufenthaltsgesetz erlaubten weiterhin das Einholen solcher "diplomatischer Zusicherungen".
Deutschland | Amnesty International Deutschland

DIE EU MUSS MENSCHENRECHTE IN DER FINANZKRISE SCHÜTZEN
DEUTSCHLAND MUSS DAS ZUSATZPROTOKOLL ZUM UN-SOZIALPAKT ENDLICH RATIFIZIEREN

Die EU muss Menschenrechte in der Finanzkrise schützen
Deutschland muss das Zusatzprotokoll zum UN-Sozialpakt endlich ratifizieren

03. Mai 2013 - Am 5. Mai 2013 tritt das Zusatzprotokoll zum UN-Sozialpakt in Kraft. Es ermöglicht Menschen, sich bei den Vereinten Nationen zu beschweren, wenn sie sich in ihren wirtschaftlichen und sozialen Rechten verletzt fühlen.

Zehn Staaten haben das Zusatzprotokoll zum UN-Sozialpakt ratifiziert, das damit am 5. Mai in diesen Staaten in Kraft tritt, darunter die EU-Mitgliedstaaten Slowakei, Spanien und Portugal. Mehrere andere europäische Länder haben es bereits unterzeichnet und damit ihre Ratifizierungsabsicht verbindlich bekundet (Belgien, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande und Slowenien.)

Die Bundesregierung hingegen prüft seit Jahren die Ratifizierung, ohne das Protokoll auch nur gezeichnet zu haben. Zuletzt wurde Deutschland im Rahmen der UPR-Überprüfung ("Universelle Periodische Überprüfung") am 24.4.2013 von mehreren Staaten aufgefordert, endlich das Zusatzprotokoll zu ratifizieren.
Deutschland muss das Zusatzprotokoll zum UN-Sozialpakt endlich ratifizieren | Amnesty International Deutschland

DEUTSCHLAND LEGT VOR UNO-MENSCHENRECHTSRAT RECHENSCHAFT AB
Amnesty International begrüßt, dass Deutschland seit seinem ersten UPR-Verfahren im Februar 2009 einige Empfehlungen umgesetzt hat. Dazu zählt unter anderem die Einrichtung der Nationalen Stelle zur Verhütung von Folter oder die Rücknahme der Vorbehalte zur Kinderrechtskonvention. In anderen Bereichen sehen wir die internationalen menschenrechtlichen Verpflichtungen Deutschlands nur unzureichend umgesetzt.

Amnesty erwartet von der Bundesregierung, dass sie den UPR nicht vor allem als lästige Pflichtübung sieht, um in Genf ein gutes Bild zu präsentieren, sondern als wichtigen Anlass, sich ernsthaft mit Menschenrechtsfragen in Deutschland auseinanderzusetzen. Bedarf dafür gibt es durchaus:

Im Hinblick auf die Situation von Flüchtlingen hat sich die Situation seit dem ersten UPR nicht verbessert: Noch immer gibt es in Deutschland keinen wirksamen Rechtsschutz gegen Überstellungen in ein anderes EU-Land, noch immer müssen Asylsuchende innerhalb des sog. Flughafenverfahrens ihre Verfolgung im Rahmen verkürzter Fristen vortragen und auch die Lage unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge hat sich nicht verbessert.
Deutschland legt vor UNO-Menschenrechtsrat Rechenschaft ab | Amnesty International Deutschland

Der Tod aus Deutschland
Die Bundesrepublik nimmt einen Spitzenplatz unter den Waffenexporteuren dieser Welt ein. Über die Hintergründe hat Hauke Friederichs ein erhellendes Buch geschrieben. Von Mathias John

... Deutsche Rüstungsfirmen, das ist nach der Lektüre der mehr als 200 detailreichen und gut recherchierten Seiten klar, sind sehr häufig mit dabei, wenn es um "Bombengeschäfte" mit Waffen, Munition, Zulieferungen und Lizenzproduktionen geht. Ebenso deutlich wird, dass der Untertitel des Buches "Tod made in Germany" leider vielerorts erschreckende Realität beschreibt: So verfolgt Friederichs die Wege, auf denen deutsche Kleinwaffen in menschenrechtsverletzenden Staaten landen und deutsche Panzer und U-Boote in Krisen- und Konfliktgebieten.

Offengelegt wird das Geschäftsgebaren der deutschen Rüstungsindustrie, einer vergleichsweise kleinen, aber hochprofitablen Branche, deren Exporte im bundesdeutschen Gesamtvergleich fast vernachlässigbar sind, die aber druckvolle Lobbyarbeit macht, international intensiv um die Waffenmärkte wirbt und sich zunehmend global aufstellt.
Der Tod aus Deutschland | Amnesty International Deutschland

Warum unterzeichnet die BRD den Sozialpakt nicht? Bürger, die Anlaß haben diesen Beschwerdeweg zu gehen, werden immer mehr an der Zahl. Ist das der Grund?

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
eine
... Folgende Aktion habe ich bereits durchgeführt und je mehr das tun, umso mehr Parteimitglieder lesen es und desto eher könnte sich was daraus ergeben... ;)

... Fragen darf man wohl noch, oder? ;)
Es ist unwichtig, ob sie antworten, was sie aber wahrscheinlich tun werden - denn es ist Wahljahr und sie sind auf Stimmenfang aus... :fans:
Sie sollen erfahren worauf es uns ankommt... :bang:

... habe ich per email an die deutschen Parteien geschrieben und unter anderem folgende Fragen gestellt:
...

Na, wer macht mit? :bier:
gute Idee, um 'mal als einzelne Stimme aus dem "Wahl-Vi... äh ...Volk" dessen "Arbeitnehmern" (Volksvertreter sollten schließlich für das Volk arbeiten, nicht dagegen) hervor zu treten...

Allerdings hege ich da ein paar Zweifel... Also, dass das auch so ankommt, wie gemeint... Vor allem, nicht unbedingt dort, wo es hin soll...

IdR gelangt so eine Email (früher auch die papiergeschrieben Briefe) gar nicht an die "Spitzen"-Person/en einer Partei, sondern werden im normalen Falle (vor allem zu früheren Zeiten) von (eher weniger engen) Mitarbeitern mit vorher aufgesetzten, "allgemein gültigen", Antwort-Schreiben "erledigt" - oder gar mit dem üblichen Schweigen belohnt; Hat man ein bisserl mehr Parteiförderung im Börserl könnt's auch gleich an eine (eventuell interne Partei-) PR-Agentur (bzw Abteilung) weitergeleitet... Ob dann von der was "zurückkommt", vielleicht, wohl ähnlich wie vorher; Zumindest könnt's dann in die eine oder andere "Meinungs-Statistik" einfließen...



Ps: Bitte Bodo und Clematis, keine "private Fehde" (öffentlich) ausfechten; Per PN sind wir Drei doch bereits übereingekommen, dass das so nicht sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dazu ermutigen, Kontakt zu Politikern zu suchen.
Nicht nur schriftlich. Persönlich. Es gibt Bürgersprechstunden.
Das fängt auf kommunaler Ebene an.
Clematis sollte ihre Fragen ihren VolksvertreterInnen in Frankreich stellen.
Antworten von Parteien würden mich dazu interessieren.

Politiker, die einen starken Akkzent haben ("Politikersprech"),
müssen manchmal dezidiert darum gebeten werden,
doch bitte konkret auf die Frage einzugehen.

Aufgabe der Volksvertreter ist, das Gemeinwohl im Auge zu behalten.
Sie müssen darum bemüht sein, dass die vielen Partikular-Interessen einzelner
(Lobbys eingeschlossen) zu keinem (groben) Ungleichgewicht an Chancen führt.
Dazu sind sie per Verfassung angehalten. Und daran darf und sollte man sie erinnern.

Einen Staat zu lenken ist nicht einfach. Die parlamentarische Demokratie ist eine
gute Institution. Sie lässt sich überwachen (vom Volk), Verstöße behandelt
das Bundesverfassungsgericht. Dieses entscheidet nicht selten im Sinne des Antragsstellers.

Wie das in Österreich oder Frankreich bis ins Detail geregelt ist, weiß ich nicht.

Demokratie lebt von Beteiligung. Und ich wähle gerne und aus Überzeugung.
Zur Bundestagswahl 2013 stelle ich mich als Wahlhelfer zur Verfügung.
Ich empfinde mich nicht als Stimmenwahlvieh, weiß, dass jede Stimme zählt.
Bei der Präferenz von Parteien finde ich selten solche, die meine Wünsche
100% abdecken. Für einen Demokraten kann es immer nur Schnittmengen geben.
Zur Politischen Meinungsbildung in der BRD empfehle ich, gelegentlich die
Parlamentsdebatten auf Phoenix zu verfolgen. Die sind oft interessant.
Vorhaben und Überzeugungen lassen sich auch gut von Sprechblasen unterscheiden.







HGB
 
Wuhu,
ja Bodo, all das was Du grade schriebst sollte so sein...

Folgendes darf nicht konträr oder gar ironisch-sarkastisch rüberkommen - bin heute morgen - Zufall (gibt's angeblich keinen) wollt's - darüber gestolpert: Demokratie - eine Staatsform für Idioten? - Kommentare der anderen - derStandard.at

Wobei... In der Wiege der Demokratie, Griechenland, ging die Macht auch nicht vom gesamten Volk aus... Ergo: Das aus gut gemeinten Ansätzen wohl eine Demokratur wurde, muss man wohl - seinem persönlichen, privaten Frieden nicht abschwören wollend - so hinnehmen?!

Passend zum Standard-Artikel diese ORF3-Sendung:

Nachdenkliche aber sonnige Grüße allen für's Wochenende :wave:
 
Allerdings hege ich da ein paar Zweifel... Also, dass das auch so ankommt, wie gemeint... Vor allem, nicht unbedingt dort, wo es hin soll...

Hallo Alibiorangerl,

die Zweifel habe ich natürlich auch, doch lehne ich mich als Idee dabei an die Vorgehensweisen von amnesty international an. Wenn es darum ging und geht, politische Häftlinge weltweit frei zu bekommen, Folter abzustellen bzw. bei anderen dafür zu sorgen, daß sie einem fairen Gerichtsverfahren zugeführt werden, wird eine Brief- und Postkarten-, heute wohl auch e-mail-Kampagne gestartet, die an Topleute in den verantwortlichen Regierungen geschickt werden. Weil sehr viele mitmachten, führte dies sehr oft zum Erfolg auch in Diktaturen wie seinerzeit in Argentinien (sog. Verschwundene, die Mütter des 1. Mai) und sogar in Einzelfällen in der Sowjetunion.

Es kommt dabei darauf an, daß die Regierungen mit solchen Mails, Briefen, Postkarten regelrecht überschwemmt werden, dann wird selbst die Presse aufmerksam und berichtet über diese Schwemme.

Warum ich das in Deutschland gemacht habe, liegt am Wahlrecht, denn auch wenn man im Ausland lebt, wählt man als Deutsche/r eben in D. Daran hat auch die EU nichts geändert.

Selbstverständlich ist auch das persönliche Ansprechen, der Politiker selbst wichtig. Doch da erlebt man immer wieder, daß Wähler mit unbequemeren Fragen ebenso abgewimmelt werden. Ihnen eine Mail zu schicken ist da schon einfacher und etwas nachhaltiger, die werden sie eher lesen, als auf einer Veranstaltung Fragen zu beantworten. Und leider ist ja rundum zu beobachten, daß sich niemand für die Anliegen der Wähler wirklich interessiert.

Da ich den Beitrag bezüglich der Trolle nicht mehr ergänzen kann, möchte ich hier noch anfügen, daß der Titel des Films zwar 9/11 erwähnt, doch der beschreibt, Punkt für Punkt wie man Trolle erkennen kann und diese sind allgemein gültig - ob in Gesundheitsportalen, Selbsthilfevereinen, Kommentaren zu Zeitungsartikeln etc. pp.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

der Film erLesen von ORFIII stellt drei verschiedene Dankansätze für die Bewältigung der Finanzkrise vor. Hier werden noch weitere bedenkenswerte Ansätze diskutiert:
www.denknetz-online.ch/spip.php?page=denknetz&id_rubrique=18&design=1&lang=de
Lösungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
bis es soweit ist, hier nochmal 'was "Kurzweiliges": Krasse Aussage von Paul Hellyer - "Citizen Hearing" 5/2013 (Deutsch) :cool:

Hallo Alibiorangerl,

diesen Film konnte ich mir erst kürzlich ansehen und staunte nicht schlecht! ;)
Wie vom Übersetzer empfohlen, hörte ich es im Sitzen an und das war gut so.

Wenn ein ehemaliger kanadischer Verteidigungsminister solche Aussagen vor einem Abgeordneten-Kongress macht, dann kommt man doch zwangsläufig ins Grübeln! Courage hat der Mann, das muß man ihm lassen, egal wie man sonst darüber denken mag. Aber erklären könnte dies das eine oder andere Unerklärbare schon ;)

Liebe Grüße, :wave:
Clematis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben