Verschleppte Herzmuskelentzündung? Skandal?

Themenstarter
Beitritt
17.11.19
Beiträge
237
Hallo liebes forum. Ich habe ja vor einem Monat schon einen Betrag über meine Ärzte odysee und meinen Leidensweg gemacht.
Ich möchte bezüglich Herz fragen, ob da vielleicht wirklich am Herz selber noch dahinterstecken könnte. Weil seit 2 Jahren hab ich ja immer wieder Schübe (meistens Wochen) wo meine Symptome extrem schlimm sind und dann wochen wo sie weniger präsent sind aber dennoch nie ganz weg.
Das hat alles circa vor 2 Jahren angefangen nach einer etwas grösseren Grippe/Erkältung.
Seitdem immer wieder Probleme mit dem Herz gehabt und Atmung.
Jetzt ist es wieder schlimmer, die letzten 2 Wochen wars etwas besser aber immer merke ich das etwas nicht stimmt.
Meine Symptome wenns wieder schlimmer ist wie jetzt:
Ständig extremst abgeschlagen wie eine schwere Grippe, leicht Temperatur erhöht so um die 37.5. Übelkeit 0 apettit, brustschmerzen schon bei kleinsten Belastungen, sowie atemnot und engegefühl, ein stockwerk hoch ist für mich wieder undenkbar deswegen (ich bin erst 21!!!!!), nach kleinsten Belastungen also zb 1 stockwerk hoch, oder sogar einfach 50-100 Meter geradeaus hab ich neben diesen geschilderten Beschwerden halt stolpern (mamchmal zb 5 schläge hintereinander bis zum Hals etc bis es sich wieder beruhigt hat nach paar Minuten im Sitzen oder liegen... Dazu halt noch ständig so eine Benommenheit, wie wenn man jeden Moment geistig werteten könnte und das wird halt bei kleineren Belastungen auch mehr.

I'm der Nacht wache ich ständig auf vollgeschwitzt mit brust und arm Schmerzen (bis in die linke Hand)
Brustschmerzen werden mehr beim tiefen einatmen. Vorallem enn ich auf dem Rücken liege, aber auch allgemein ständig das Gefühl von erschwerter Atmung. Bei kleinsten Belastungen atemnot.

Dazu muss ich noch sagen, wo das dazumals zum ersten Mal vorkam also diese Herz-kreislauf Beschwerden ging in ich in die notsufnahme und der ck-Wert lag bei knapp 4000(!) und der ck-MB Wert bei 80. Da ist also irgendwas passiert. Die entzündungswerte waren dazumals, wie auch jetzt aber normal.

Die Untersuchungen die ich vor 1.5 monaten gemacht habe, also herzecho, 24h ekg, Belastungs ekg und mrt waren unauffällig.

Ist es vielleicht dennoch eine verschleppte myokarditis?
Mir ist gar nicht wohl bei der ganzen Geschichte...
 
Hallo Mabi,

damit Dein Herz richtig funktioniert, benötigst Du u.a. ausreichend
Kalium (Tagesbedarf ca. 2 gr (Enthalten in 500gr Gemüse, 500 gr Fisch u.a.)
- für die Tätigkeit des Herzmuskels verantwortlich)
- für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks in Zellen
- u.a.
Fettsäuren (keine Transfettsäuren)
- Der Herzmuskel bezieht 75% der Energie aus Fettsäuren
Carnitin (bzw. Omega 3 für die eigene Carnitin-Bildung)
- für Enegiebereitstellung aus Fettsäuren
- Verminderung der Herzfrequenz
- Fleisch sollte eigentlich ein guter Carnitin-Liefeant sein - allerdings mit grossen Unterschieden beim Gehalt.
- B12
- für NO- und Homocystein-Abbau u.a.

Mit Salat alleine kann man den Kalium-Tagesbedarf nicht decken.
Vielleicht überprüfst Du mal Deine tägliche Ernährung und änderst gegebenenfalls etwas.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mabi,

es ist die Frage, ob es wirklich eine Grippe/Erkältung war oder eine andere Infektion. Oft ist es so, wenn der Körper mit einer Infektion nicht klarkommt, schwächt die den Körper so sehr, dass dann bald andere Sachen nachkommen. Deswegen hat man chronische Infektionen meistens im Pack.
Wie weit bist Du denn mit dem Abklären der Infektionen gekommen?
Borreliose kann auch ans Herz gehen, auch andere Erreger können das. An Erregern, die einen derart schwächen, dass man kaum noch belastbar ist, kenne ich EBV, Chlamydien und Borrelien (Chlamydien gibt es nicht nur die meist bekannten C. trachomatis (eher an den Sexualorganen), sondern auch C. penumonia (eher an den oberen Atemwegen)).
Was sagt der ck-Wert?

Viele Grüße
 
Der ck Wert ist mittlerweile normal. Borrelie haben die mal im Krankenhaus mit so nem standarttest gemessen was negativ war. Keine Ahnung ob ich da noch weiter nachhaken sollte. Aber das Ding ist doch wenn so ein Virus herzbeschwerden auslöst dann doch immer in Form einer herzmuskelentzündung. Aber weshalb konnte die bei mir nie wirklich diagnostiziert werden (ich weiss ist nicht immer eindeutig, aber die Ärzte nehmen das alle so locker...)

Die restlichen Viren wie ebv etc hab ich nie abgeklärt

Nur syphillis, HIV test und eben diesen Standart borrielose test
 
Aber ich denke auch dass wenn es durch Viren verursacht wurde immer mehr mit der Zeit dazukanen weshalb auch immer alles schlimmer wird
 
Hallo Mabi,
Borrelie haben die mal im Krankenhaus mit so nem standarttest gemessen was negativ war. Keine Ahnung ob ich da noch weiter nachhaken sollte.
Ja, mach das. Die Standardtests haben nur eine Sensitivität von 40-60%, d.h. etwa die Hälfte der Fälle bleibt unentdeckt. Wenn Du also sowieso schon das Gefühl hast, dass eine Borreliose von der Symptomatik passen könnte, würde ich das machen. Wie gesagt, ich würde mir einen Arzt suchen, der mit ArminLabs zusammenarbeitet und dort so einen Fragebogen ausfüllen, welche Infektionen von der Symptomatik überhaupt in Frage kommen. Auf die meisten Ärzte kannst Du Dich diesbezüglich nicht verlassen, auch bei den anderen Erregern. Chlamydien und EBV kannst Du auch über den Kassentest machen, aber die Interpretation der Werte ist bei den meisten Laboren und Ärzten falsch (bei EBV müssen 4 verschiedene Werte gemacht werden und Du brauchst die Messwerte der Antikörper, also konkrete Zahlen und nicht nur "negativ" und "positiv" - such mal im Virenforum zur EBV-Diagnostik, da hatte ich mal was reingestellt)

Viele Grüße
 
Hallo Mabi,

wie schon in Deinem anderen Beitrag kommentiert, halte ich auch Deine Herzprobleme bzw. Deinen erhöhten CK-Wert für eine Folge von Nitrostress u.o. Mitochondriopatie. Der für das Herz wichtige CK-MB-Wert ist mit 80 "normal". Das spricht also beim 4000-Wert dafür, dass es sich dabei eher um CK-MM handelte. D.h. Dein Körper braucht Energie, die er sich aus den Muskeln holt.
Hallo Mabi,

Deine Probleme mit Multisystem-Erkrankung (mehrere Probleme an verschiedenen Stellen) und Deine Nackenprobleme zusammen mit entzündetem Zahnfleisch scheinen
mit Nitrostress/Oxidativem Stress und Halswirbelsyndrom (HWS) zu tun zu haben.
Siehe auch HWS-Syndrom: Häufige Ursachen, Symptome und Behandlung
https://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/halswirbelsaeulensyndrom-hws-syndrom.php
Oxidativem Stress verursacht gesteigerte Infektanfälligkeit, chronische Infektionen, verschlechterte Wundheilung u.a.

Ich würde versuchen Nitrostress zu reduzieren mit B12 hochdosiert (+ Biotin, +Folsäure) und auch versuchen die Zahnfleisch-Probleme zu reduzieren, dann ev. das HWS behandel.
Deine Zahnprobleme können durchaus mitverantwortlich für Deine Probleme sein.
Quelle: Kuklinski, Dr. sc. med. Bodo. Mitochondrientherapie - die Alternative: Schulmedizin? Heilung ausgeschlossen!

nochmals: Ich würde versuchen Nitrostress zu reduzieren mit B12 hochdosiert (+ Biotin, +Folsäure) und auch versuchen die Zahnfleisch-Probleme zu reduzieren, dann ev. das HWS behandel.
Deine Zahnprobleme können durchaus mitverantwortlich für Deine Probleme sein. Nitrostress verbraucht massiv B12.
Siehe auch:
https://naturheilzentrum-breidenbach.de/nitrosativer-stress/

Alles Gute
 
Hallo. Schon extrem viele Eingriffe/Behandlungen. Musste mit 10 schon eine Spange tragen. War dann beim kieferorthopeden bis 15. Mit 17 musste ich alle 4 Weisheitszähne ziehen. Werde jetzt in einem Monat 21.
Hallo Mabi,

könntest Du bitte einmal genau beschreiben, wie Dein Gebiß aussieht, welche Zähne behandelt wurden und was daran gemacht wurde? Zähne können so viel Unheil anrichten, wenn da chronische Entzündungen vorhanden sind; - das könnte alle Deine Probleme erklären.
Bei mir war es das Amalgam, das letztlich mit einer dazu gekommenen Goldkrone endgültig alle möglichen Beschwerden verursacht hat. Und keiner kam auf die Idee, bis ich selbst drauf gekommen bin .

zahnchema-32.jpg

https://www.code-knacker.de/gebissschema.htm

Gibt es ein Panoramabild aus der letzten Zeit, auf dem man z.B. eine Wurzelentzündung sieht?

...
Welche Krankheiten können durch schlechte Zähne entstehen?

Herzinfarkt und Schlaganfall: Bei einer chronischen Parodontitis gelangen Bakterien in den Blutkreislauf. Bleiben akute Zahnfleischentzündungen unbehandelt, verschleppt der Betroffene die Entzündung. Die Erreger erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und einen Schlaganfall. Die ständig im Körper kreisenden Entzündungsstoffe bewirken ein Verhärten der Gefäßwände.
Erektionsstörungen: Eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats schädigt die Endothelzellen. Diese sind verantwortlich für den Blutfluss im Penis. Erkrankte Zähne hemmen die Potenz.
Lungen- und Herzentzündungen: Erreger einer verschleppten Parodontitis können Lungen- und Herzentzündungen auslösen. Auch diese Krankheiten stehen in Zusammenhang mit einer Verhärtung der Gefäßwände.
Depressionen: Das Immunsystem kann unsere Gefühlslage steuern. Zahnwurzelentzündungen können die menschliche Psyche beeinflussen, so dass Betroffene depressiv werden. Bakterien greifen auch den Stoffwechsel des Gehirns an.
Frühgeburten: Es besteht eine Verbindung zwischen sogenannten Vaginalentzündungen und Entzündungen des Zahnfleisches. In beiden Fällen entstehen die gleichen, für das ungeborene Kind schädlichen Stoffe im Immunsystem der Mutter. Frauen, die eine Frühgeburt erleben, leiden in vielen Fällen unter starken Zahnfleischerkrankungen.
Diabetes: Diabetiker leiden häufiger unter Parodontitis als Nicht-Diabetiker. Die hohen Blutzuckerwerte beeinträchtigen die Blutgefäße. Die Widerstandskraft des Zahnhalteapparats wird geschwächt und es kommt zu Infektionen.
Rücken-, Knie- und Nackenschmerzen: Fehlstellungen des Kiefers erzeugen Schmerzen im gesamten Körper. Diese setzen sich von oben nach unten fort und führen zu Verspannungen und Fehlhaltungen.
Kopfschmerzen und Migräne: Die Störung des Gleichgewichts im Kausystem hat Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegung und kann für Kopfschmerzen unterschiedlicher Art ursächlich sein. Oftmals ist eine Funktionsstörung im Bereich der Kiefer und Mundmuskulatur, Grund für die Schmerzen.
Blasen- und Prostataprobleme: Bakterien aus dentalen Erkrankungen können über die Blutbahn in Prostata und Blase gelangen und dort zu akuten Entzündungen führen.

„Jeder Zahn hat ein Organ.“
In der Naturheilkunde geht man schon lange davon aus, dass jeder Zahn eine Verbindung zu einem bestimmten Organ hat. Vor allem in der chinesischen Medizin findet dieses Prinzip bereits seit 4000 Jahren Anwendung. An den Zähnen lassen sich Signale, die uns unser Körper vermittelt, deutlich erkennen. Ein gestörtes Organ kann umgekehrt den entsprechenden Zahn schädigen.
...
https://www.deutsche-familienversic...einflusst-die-zahngesundheit-unseren-koerper/

Grüsse,
Oregano
 
Lese ich deine Geschichte denke ich an Hashimoto. Ich kenne eingie die eine Schilddrüsen Unterfunktion haben und dünn sind. Die Hypophyse kompensiert.
 
Bin wieder im Krankenhaus und die wollen mich wieder entlassen obwohl mein Gesundheitszustsnd massiv schlecht ist... Denkst du wirklich dass das alles von der scchilddrüse kommt? Was soll ich für Untersuchungen machen wo soll ich nachhaken
 
Hallo Mabi,

oh je, das tut mir leid !
Im Krankenhaus sind doch bestimmt jede Menge Blutwerte bestimmt worden? War da irgendetwas "Interessantes" dabei? In welcher Abteilung bist Du denn?

Laß Dir bitte die Laborblätter alle mitgeben; evtl. sind da auch Schilddrüsenwerte dabei. Wenn Du die Werte dann hier einstellst, können wir ja schauen, ob wir etwas finden.

https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesenerkrankungen/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Beschwerden die ich habe sind mir einfach zu heftig, dass das alles von der scchilddrüse kommen könnte. Ich kann ja nichtmal mehr Treppen laufen...
 
Hallo Mabi,

kannst Du die Ärzte nicht mal auf die Schilddrüse ansprechen? Falls Du rheuma-artige Beschwerden hast: es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen einer Fehlfunktion der Schilddrüse und rheuma-artigen Schmerzen:
...
Schilddrüsenkrankheiten gelten oft als harmlose, einfach zu behandelnde und vor allem schmerzlose Krankheiten. Aber leider stimmt das nicht. Etliche SchilddrüsenpatientInnen leider unter mehr oder weniger stark ausgeprägten und entsprechend den Alltag beeinträchtigenden Schmerzzuständen. Im Hinblick darauf ist es auch für erfahrene Ärztinnen schwierig die Ursache dafür zu finden und zu behandeln.

Mögliche Gründe für Schmerzen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Schilddrüse sind

hyperthyreote bzw. hypothyreote Myopathie
schmerzhafte Schilddrüsenentzündung
Symptome der Autoimmunerkrankung bei der Hashimoto-Thyreoiditis
Kopfschmerzen und Migräne
rheumatische Erkrankungen (Arthritis, Lupus erythematodes, chronic fatique syndrom, Fibromyalgie, Myasthenia gravis
Karpaltunnelsyndrom
Nährstoffdefizite (Magnesium, Calcium, Vitamin D, Eisen, Natrium)
...
https://schilddruesenguide.de/thyre...-schmerzen-bei-erkrankungen-der-schilddruese/

Grüsse,
Oregano
 
Nein ich bin nur in der Rheuma Abteilung weil sie auf gewisse autoimunerkrankungen getestet haben.

Ich bin mir aber immer sicherer dass vorallem eine herzmuskelentzündung definitiv im Spiel wird. Aber das wird irgendwie vollends ignoriert... Obwohl es so verdammt heikel ist.

Ich bin wieder komplett abgeschlagen die ganze Zeit. Könnte jeder Zeit einschlafen. Atemnot und brust enge bei kleinsten Anstrengungen. Ruhepuls bei 100 wenn ich aufstehen Kippe ich fast vor Schwindel und mein Puls geht auf 125 rauf.... Treppensteigen unvorstellbar.... Ständig Druck auf der brust, ziehen und herzstechen...ständig stolpern

Ich finde das eine bodenlose Frechheit, das sowas auf die Psyche geschoben wird und ich ins ungewisse entlassen werde. Irgendwie hab ich das Gefühl diese herzmuskelentzündung ist chronisch. Weil seit 2 Jahren wo diese herzprobleme angefangen haben sind sie nie wieder wirklich weg. Nur hab ich halt all paar Wochen oder Monate so Schübe wo es unerträglich schlimm Wird wie jetzt...
 
Hallo Mabi,

hast Du Dich denn über die Auswirkungen von Schilddrüsenfehlfunktionen selbst mehr informiert? Dieses kleine Organ kann wirklich sehr viele Symptome bewirken...
Auf welche Autoimmunkrankheiten wurde denn untersucht?

Grüsse,
Oregano
 
Wenn diese Krankheiten ausgeschlossen worden sind: um so besser !
So, ich muß los .

Grüsse,
Oregano
 
Bringt mir im endeffekt halt auch nicht viel, wenn ich so dermassen eingeschränkt bin und irgendwann das Herz einfach schlapp macht
 
herzstiche und -stolpern hat oft garnichts mit herzkrankheiten zu tun.

wenn du von einem kardiologen gründlich untersucht worden bist, sind die auch eher unwahrscheinlich.

wie hoch sind denn bsg und crp ?

bei konsequenter schonung heilt auch eine tatsächliche schwäche rel schnell aus.

allerdings ist man nach langer schonung auch nicht mehr belastbar und hat auch ohne entzündungen usw zu schnellen puls usw beim treppensteigen usw

um sicher zu sein, kannst du ja nach dem krankenhaus noch mal ambulant zu einem kardiologen gehen. und evtl ein mrt machen lassen. dabei sieht man, ob schon länger eine schwäche vorliegt.
und halt wie schon von anderen usern empfohlen auch schilddrüse usw untersuchen lassen.


lg
sunny
 
Oben