Verhütung bei KPU

hallo,
ich habe mir schon einmal überlegt, hormone zu nehmen.
also nicht zum verhüten, aber damit mein hormonhaushalt wieder in die fugen kommt.
ich dachte einfach, vielleicht ginge es mir damit ja besser.
in der not frisst der teufel fliegen...
vielleicht sollte ich den versuch doch nicht starten...
viele grüsse von shelley :lolli:
 
Hi Uli,

Deine Beiträge finde ich gut :)

Ich selbst würde einen Mann/Partner da auch nie zu überzeugen versuchen und sehe das auch als eine sehr persönliche intime Entscheidung.

Nochmal zum Kondom: Ich meinte es schon auf Partner bezogen (bei One-Night-Stands ist es eh klar, wie Rohi schon schrieb, wenn man nicht grad völlig "umnachtet" ist). Mit "die Männer fanden das toll" meinte ich in erster Linie das körperteilbezogene Geglotze. Manche Frauen mögen das ja und pflanzen sich extra Silicon ein, ich fühlte mich da irgendwie sehr reduziert. Natürlich habe ich nicht mit jedem Glotzer was angefangen :D

Eine kleine Unbequemlichkeit - die BEIDE (er)tragen! - wie ein Gummigeruch oder zu wenig Feuchtigkeit (die vielleicht durch etwas mehr Zärtlichkeit korrigierbar ist?) ist für mich nicht vergleichbar mit den Nebenwirkungen und Risiken der von der Frau allein zu tragenden Verhütungsmethoden wie Dauer-Hormongabe oder Einpflanzen eines körperfremden Materials, mit dem sich das Immunsystem immer auseinandersetzen muss. (Habe während einer Zahnmaterialrecherche mal eine Doktorarbeit zum Thema zum Teil gelesen, in der das im Tierversuch genau untersucht wurde, was z.B. im umliegenden Gewebe passiert, das war schon signifikant, und hat dann ja auch Auswirkungen auf das Gesamtsystem.) Bei meinen Pillen-Nebenwirkungen vergaß ich noch einen Tinnitus, der sofort verschwand, als ich die Pille abgesetzt hatte.

Interessant finde ich auch, festzustellen, wie unterschiedlich da offenbar die Sozialisation und das Milieu ist. In den 80er Jahren, unter Studenten und Studentinnen einer Westdeutschen Uni, zumindest in meinen Cliquen und Kreisen, war die Pille überhaupt nicht "in". Wir haben nicht einmal darüber gesprochen, meine Partner in dieser Zeit haben ganz selbstverständlich das Gummi gezückt und übergestreift.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate, offenbar meinst du Spannung in der Brust incl. Vergrößerung. Das hat aber nicht nur was mit Optik zu tun. Das tut auch einfach nur weh. Bei mir war das der Hauptgrund, den Nuvaring wieder abzuschaffen. Ich musste auch eine Serie Massagen absagen, weil ich absolut nicht auf dem Bauch liegen konnte. Fürchterlich! Nein an dem Punkt ist Schluss mit lustig, auch wenn es auch bei mir vielleicht recht ansehnlich gewesen sein könnte. Da gabs aber keinen Zweifel, dass es soo nicht geht. Habe da vollstes Verständnis.

Anne
 
Ja genau, neben der Fremdheit meines eigenen Körpers (was ich als sehr unangenehm empfinde, wenn es auch objektiv noch nicht abartig aussah - kein Vergleich mit Pamela Anderson -, nur eben ein eyecatcher an einer sonst eher knabenhaften und superschlanken Person), fühlte sich das an, wie aufgeblasen kurz vor'm Platzen. Das Problem mit dem auf dem Bauch liegen hatte ich auch.

Schöne Grüße :)
Kate
 
@maichen, Beitrag #11:

...die verschiedenen Dinge haben zu einer Einsicht geführt ,den Koitus interuptus zu praktizieren.So wenig schön das Ganze ist ,ist es doch eine Möglichkeit ,der Schwangerschaft vorzubeugen

Der interruptus ist einer der sichersten Wege zum Kind!
Abgesehen von dem "wenig schön...." google besser mal ganz schnell nach "Sehnsuchtstropfen", werdende Oma :wave:

Ulli
 
Dass Hormone nicht übermäßig gesund sind bei KPU wissen wir. Weiß aber jemand, ob die Sicherheit z.B. der Pille durch die Einnahme von hohen Dosen Zink und B6 herabgesetzt sein könnte? Ich würde denken, dass das nichts damit zu tun hat, weiß es aber nicht. Sicher müsste das sonst im Beipackzettel stehen.?

Anne
 
Anne die Vtamine und Zink heben nicht die Sicherheit der Pille auf ,sondern die Pille frißt die Vitamine und Zink .Sie werden auch durch die Hormone Blockiert ,denn Hormone und Enzyme sind eine Einheit.Die bedingen sich gegenseitig. Wenn nun aber viel Mehr Hormone als Enzyme da sind ? Dann ist da ein Ungleichgewicht.
Da kannste die Vitamine und das Zink gleich zum Fenster rauswerfen.:idee:
M
 
Ich will mal eine kleine Zusammenfassung probieren mit den gängigsten Vehütungsmethoden in Bezug auf HPU/KPU
--------------------------------------------------------------------------

empfehlenswert

Mechanische Verhütungsmittel
-Kondom
-Diaphragma/Portiokappe
-Femidom

Chemische Verhütungsmittel
-Schaum/Gel
Achtung:pyrroliker oft chemikalienempfindlich, Verträglichkeit prüfen

Operationen (natürlich nur, wenn die familienplanung definitiv abgeschlossen ist)
-Sterilisation der Frau
-Sterilisation des Mannes
Achtung: Möglichst bei Parter ohne HPU die OP ausführen wegen eventueller Probleme bei der Narkose

sonstige
-Natürliche Verhütung/Natürliche Familienplanung

eher ungeeignet

Hormonelle Mittel:
-Pille
-Minipille
-Nuvaring
-3 Monats-Spritze
-Evra-Pflaster
-Implanon
-Hormonspirale - Mirena

sonstige
-Kupferspirale
-Kupferkette (GyneFix)

Achtung: Da nicht alle Methoden ausreichend sicher sind, sollte man möglicherweise zwei Methoden kombinieren. Sinnvoll ist es immer, das Gespräch auch über Risiken und Nebenwirkungen beim Frauenarzt zu suchen und Vorteile und Nachteile der einzelnen Methoden gegeneinander abzuwägen.

Quelle und Weblinks:
Verhütungsthread libase u.a. mit Infos zu Kosten usw.
Perl-Index Vergleich fast aller Methoden
Verhütungsthread KPU

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte man das so ins Wiki ins Wiki übernehmen? Meinungen bitte am besten gleich hier darunter. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach kann man bezüglich der angesprochenen Problematik nicht nüchtern genug sein. Wahrhaftig nicht verdächtig, in irgendeiner Weise moralisierend zu sein, sind die Aussagen der nachstehend notierten Quelle:

Unter der Überschrift: "Wenn die Empfängisverhütung versagt: Eine ernüchternde Anmerkung" wird notiert:

"Ein großer Prozentsatz der Frauen, die abtreiben, haben zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs Verhütungsmittel genommen. Es liegt also daran, daß selbst die besten Verhütungsmittel gelegentlich versagen. Wenn Sie nicht bereit sind, Babys zu machen, Babys großzuziehen oder sich den Problemen der Abtreibung oder der Adoption zu stellen, sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben. Glücklicherweise gibt es außer dem Beischlaf ja noch eine ganze Menge Spaß, Erotik und höchst intime Möglichkeiten, einander gegenseitig zu befriedigen."
Quelle:
Paul Joannides (Hrsg.): Wild Thing - Sex-Tips for Boys and Girls / München: Wilhelm Goldmann, 1998, S. 425.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, beispielsweise von den jungen Türkinnen zu lernen, in welcher Weise diese mit obligatorischem intaktem Jungfernhäutchen eine Ehe eingehen.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Gerold,

na das ist ja wieder eine ganz andere Frage. Hier ging es eher darum: Wenn schon Verhütungsmittel, welches ist dann halbwegs verträglich bei HPU/KPU..

Anne
 
Danke, Anne :) .
Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, warum Verhütung bei KPU/HPU ein wichtiges Thema ist. Weil Hormone z.B. nicht vertragen werden oder endgültig alles durcheinander bringen?

Zu Joannides habe ich in einer Rezension gefunden:
...Zu Bemängeln ist höchstens, dass Herr Joannides gelegentlich BDSM allgemein als Bondage bezeichnet und es scheinbar schon als ein wenig verstörend empfindet sowie teilweise überaltete oder fehlerhafte Hinweise und Beschreibungen von verschiedenen Verhütungsmethoden.
Eigentlich gibt es aus dem Buch nichts Neues zu erfahren, dennoch ist es sehr unterhaltsam.
https://www.amazon.de/Wild-Thing-Paul-Joannides/dp/3442164753

Aber sonst wird das Buch sehr gelobt.

Gruss,
Uta
 
Wild Thing - Sex-Tips for Boys and Girls
Ich möchte hier noch hinzufügen, dass es auch Forumsmitglieder gibt, die Frau und Kinder haben und über das Zeitalter des Pettings auf dem Schulklo hinaus sind.
 
"Wie geht es, dass man nicht schwanger wird?"
"Ein Glas Wasser trinken."
"Vorher oder nachher?"
"Anstatt."
 
Hallo Anne,

ich kenne mich damit nicht aus, bin beeindruckt von der langen Liste :) und verlasse mich hinsichtlich Vollständigkeit auf Dich.

Spontane Zweifel regen sich bei mir, wenn Du chemische Verhütungsmittel als "sehr empfehlenswert" bezeichnest. Abgesehen von allgemeinen Bedenken (die Produkte der Pharmaindustrie sind selten frei von bedenklichen Inhaltsstoffen - hast Du mal bei Ökotest geschaut?) sind Pyrroliker oft Chemikalienempfindlich.

Bei OPs bin ich auch skeptisch, mindestens bei der Frau. Kenne eine Frau, die üble Verwachsungen von OPs im Bauchraum bekommen hat, die wiederum eine weitere größere OP erforderten. Und Narkosen sind auch nicht ohne.

Für's Wiki fände ich eine kurze Begründung für die Einteilung super (da muss man evtl. nur das Thema Kupfer und ggf. Chemikalienempfindlichkeit erwähnen???)

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag
Kate
 
Hallo Kate, danke für die berechtigten Einwände. Schau jetzt noch mal, ich habe versucht, das anzupassen.

Sehr empfehlenswert ist wohl wirklich nur das "Glas Wasser siehe Rohis Posting". Also habe ich die Überschrift in "empfehlenswert" geändert.

Außerdem habe ich einen Zusatz bei den chem. Verhütungsmitteln ergänzt und unten noch mal allgemein auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen.

So ein richtig schöner Einleitungssatz fällt mir aber nicht ein. Die Medizinprosa fällt mir immer schwer ;)

Anne
 
Oben