UMPneurax - Erfahrungsberichte von Betroffenen

• Themenstarter Themenstarter Tiffi
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Hallo zusammen,

ich habe wegen Kribbeln, Taubheitsgefühlen und Missempfindungen in Händen und Füßen von meinem Orthopäden UMPneurax empfohlen bekommen.

Das Präparat enthält Vitamin B12, Folat und Uridinmonophosphat. B12 und Folat vertrage ich als Einzelpräparate gut. Bei Uridinmonophosphat bin ich unsicher, weil ich eine Histaminintoleranz habe und auf neue Präparate oft empfindlich reagiere.

Hat jemand Erfahrungen mit UMPneurax bei Nervenbeschwerden gemacht?
Mich interessieren vor allem:

Wie wurde UMPneurax vertragen?
Gab es Probleme bei Histaminintoleranz?
Hat es bei Kribbeln, Taubheitsgefühlen oder Polyneuropathie geholfen?
Kann Uridinmonophosphat auch sinnvoll sein, wenn B12 und Folat nicht im Mangel sind?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ist denn überhaupt schon untersucht worden, warum du diese mißempfindungen hast ?
warst du schon beim neurologen ? evtl. bei mehreren, wenn der erste nicht gründlich untersucht hat ?

lg
sunny

Ja ich war beim Neurologen, ob das jetzt gründlich war..........naja
Ich habe einen Lagerungsschwindel, der durch Übungen jetzt besser ist.
Habe extreme Muskelverspannungen und Schwindel und eben das kribbeln mal mehr mal weniger.
Orthopäde hat mal alles soweit gerichtet und ich habe direkt verbesserung gemerkt, aber noch nicht alles ok.
Der Orthopäde bot mir Atlastherapie nach Ahlen an.
Ich denke ich werde das versuchen, lese mich dazu gerade ein.
Die Nervenvitamine sollen unterstützen.

Er hat mich hochgehoben und überall mal gedrückt, ich denke doch dass er weiß was er tut. Hoffe ich mal.

ich denke doch dass er weiß was er tut.

das ist leider bei sehr vielen ärzten nicht der fall.

es gibt irrsinnig viele behandlungsfehler mit schlimmen folgen:

Er hat mich hochgehoben

wie ? und wozu ?

Er war wirklich nicht grob, er hat alles sehr langsam gemacht, nichts hat gekracht oder so was. Er ist nicht nur Orthopäde sondern auch Ostheopath, hat auch die Ausbildung zur Atlastherapie nach Arlen.
Ich hatte kein ungutes Gefühl, danach gings mir auch viel besser.
So manche KG Behandlung war viel unangenehmer und ich hatte tagelang danach Probleme.
Hier gabs keine Nachwehen.

Ich habe UMP gut vertragen, trotz HIT - ich finde es super bei Nervenbeschwerden. Es hilft wirklich gut.

Einzig bei bestehenden Tumoren rät man von der Einnahme ab, es soll wachstumsfördernd sein - aber die Datenlage ist nicht so ganz eindeutig.

Danke für deine Nachricht, schön dass sich mal jemand meldet der es vertragen hat.
Dachte schon meine eigentliche Frage sei ganz unter gegangen.
Hattest du denn einen Mangel an B12 u Folsäure?
B12 wurde bei mir erst kürzlich untersucht und das war optimal u Folsäure bzw Folat nehme ich, da kann ich eigentlich auch keinen Mangel haben.
Würde das Medikament dann auch helfen wenn man keinen Mangel hat?

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob Mangel oder nicht, das UMP wirkt generell. Aber bei Mangel unterstützt natürlich B12 und Folsäure die Wirkung.

Ich hatte auch B12 und Folsäure Mängel, aber ohne Substituierung, rutsche ich da wieder hinein. Ich hatte Keltican forte genommen, da war mir die Dosis aber zu gering vom UMP - deshalb nahm ich ein extra Präparat mit 325 mg UMP. Davon tgl. eine halbe Kapsel. Der Anteil von UMP in diesen Kombipräparaten ist meistens sowieso gering.

Aber probiere Mal aus, ob dir die 50 mg reichen, wenn sich nichts bessert, könntest du vielleicht mit einem extra Präparat die Dosis erhöhen. Es ist gut verträglich.

Ich nahm Uridine Monophosphate 325 mg von Focus Supplements (FS)

Beste Grüße und gute Besserung!

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob Mangel oder nicht, das UMP wirkt generell. Aber bei Mangel unterstützt natürlich B12 und Folsäure die Wirkung.

Ich hatte auch B12 und Folsäure Mängel, aber ohne Substituierung, rutsche ich da wieder hinein. Ich hatte Keltican forte genommen, da war mir die Dosis aber zu gering vom UMP - deshalb nahm ich ein extra Präparat mit 325 mg UMP. Davon tgl. eine halbe Kapsel. Der Anteil von UMP in diesen Kombipräparaten ist meistens sowieso gering.

Aber probiere Mal aus, ob dir die 50 mg reichen, wenn sich nichts bessert, könntest du vielleicht mit einem extra Präparat die Dosis erhöhen. Es ist gut verträglich.

Ich nahm Uridine Monophosphate 325 mg von Focus Supplements (FS)

Beste Grüße und gute Besserung!
Halli, hab nochmal eine Frage.
Du schreibst dass du das Uridinmonophosphat gut vertragen hast. Ich hab mir jetzt zu dem Umpneurax auch noch die Kapseln mit Uridin bestellt.
Jetzt hab ich gelesen ( leider zu spät 🙄) dass da Reismehl, braunes Reismehl in den Kapseln mit drin ist.
Reis ist bei mir so eine Sache, den Vertrag ich nicht so gut.
Du kannst warscheinlich auch Reis essen und verträgst die Kapseln deshalb?
Hoffentlich kann ich die zurück schicken🤪 ich dachte ich hätte auf alles aufgepasst, langsam nervts 🤔

Halli, hab nochmal eine Frage.
Du schreibst dass du das Uridinmonophosphat gut vertragen hast. Ich hab mir jetzt zu dem Umpneurax auch noch die Kapseln mit Uridin bestellt.
Jetzt hab ich gelesen ( leider zu spät 🙄) dass da Reismehl, braunes Reismehl in den Kapseln mit drin ist.
Reis ist bei mir so eine Sache, den Vertrag ich nicht so gut.
Du kannst warscheinlich auch Reis essen und verträgst die Kapseln deshalb?
Hoffentlich kann ich die zurück schicken🤪 ich dachte ich hätte auf alles aufgepasst, langsam nervts 🤔
Ich esse gar keinen Reis, weil ich das nicht so vertrage 😉 Hast du die von FS bestellt?

Ich habe das garnicht gewußt, dass das mit drin ist. Aber dadurch, dass ich eh nur weniger als eine halbe Kapsel nahm, denke ich, dass das so geringfügig ist, dass es nichts ausmacht. Ich habe nichts davon gemerkt, trotz dass ich Reis nicht vertrage, wohlgemerkt weißen Reis, brauner ist vielleicht nochmals anders...

Na dann hab ich ja noch Hoffnung dass das bei mir dann auch klappen könnte, ja ich habe sie da bestellt wo du gesagt hast.
Hast du dann einfach etwas Pulver aus den Kapseln raus gemacht?
In Wasser gelöst oder einfach in den Mund?

Ich nahm etwas Haferflocken-Müsli auf einen Löffel, habe die Kapsel geöffnet und ca. die Hälfte dann darauf gestreut, Kapsel wieder geschlossen, so ging das eigentlich prima.

Ich würde mit einem Drittel des Kapselinhaltes beginnen.

Ich nahm etwas Haferflocken-Müsli auf einen Löffel, habe die Kapsel geöffnet und ca. die Hälfte dann darauf gestreut, Kapsel wieder geschlossen, so ging das eigentlich prima.

Ich würde mit einem Drittel des Kapselinhaltes beginnen.
So ich meld mich nochmal, hab es so gemacht wie du, Kapsel aufgemacht und etwas in die Haferflocken.
Wie befürchtet wieder Geld versenkt, ich vertrage es nicht u nehme an dass es die Reiskleie ist die da drin ist.
Gibt es sowas nicht ohne Füllstoffe?
Wieder ein Stehrümmchen in meiner Sammlung 😪

So ich meld mich nochmal, hab es so gemacht wie du, Kapsel aufgemacht und etwas in die Haferflocken.
Wie befürchtet wieder Geld versenkt, ich vertrage es nicht u nehme an dass es die Reiskleie ist die da drin ist.
Gibt es sowas nicht ohne Füllstoffe?
Wieder ein Stehrümmchen in meiner Sammlung 😪
Achje, das tut mir leid, aber bei HIT ist das wirklich sehr individuell, was jeder noch toleriert und was nicht. Ich habe es gut vertragen, schaute nur auf den UMP -Gehalt.

Man müsste Mal suchen, ob es das auch ohne diesen Füllstoff gibt. Das könnte etwas schwieriger werden, da es glaube ich, nicht soviele verschiedene UMP - Produkte auf dem Markt gibt, aber ich suche Mal mit und gebe dir Bescheid.

Achje, das tut mir leid, aber bei HIT ist das wirklich sehr individuell, was jeder noch toleriert und was nicht. Ich habe es gut vertragen, schaute nur auf den UMP -Gehalt.

Man müsste Mal suchen, ob es das auch ohne diesen Füllstoff gibt. Das könnte etwas schwieriger werden, da es glaube ich, nicht soviele verschiedene UMP - Produkte auf dem Markt gibt, aber ich suche Mal mit und gebe dir Bescheid.
Oh das ist lieb, vielen Dank🤩
Mir geht das so gut wie mit Allem so, was ich schon Geld versenkt habe🙄

Ich würde noch einen Punkt ergänzen, der bei Kribbeln, Taubheitsgefühlen und Missempfindungen oft untergeht:

Ein „guter“ oder sogar „optimaler“ Vitamin-B12-Wert im Serum beweist leider nicht immer, dass die B12-Versorgung in den Zellen wirklich ausreichend ist. Der normale Serumwert kann täuschen. Gerade bei neurologischen Beschwerden wären aus meiner Sicht eher Werte wie Holo-Transcobalamin, Methylmalonsäure und Homocystein interessant. Die zeigen oft besser, ob B12 und Folat im Stoffwechsel tatsächlich ankommen.

Das heißt nicht, dass UMPneurax falsch ist. Die Kombination aus Uridinmonophosphat, B12 und Folat kann bei Nervenbeschwerden durchaus einen Versuch wert sein. UMP ist dabei kein klassisches „Histaminpräparat“, sondern eher ein Baustein für Zellstoffwechsel und Nervenregeneration. Bei Histaminintoleranz würde ich trotzdem vorsichtig starten, weil nicht immer der Wirkstoff das Problem ist, sondern manchmal die Hilfsstoffe, Farbstoffe oder die individuelle Reizbarkeit des Systems.

Ich würde daher nicht gleich mit mehreren neuen Präparaten gleichzeitig beginnen, sondern sehr niedrig dosiert testen und dann beobachten: Was passiert mit Kribbeln, Schwindel, Muskeln, Verdauung, Schlaf und HIT-Symptomen?

Und parallel würde ich die Ursache der Missempfindungen weiter suchen lassen: HWS/Atlas, Muskelverspannungen, periphere Nerven, B12-Stoffwechsel, Schilddrüse, Blutzucker/Insulinresistenz, Magnesium, Vitamin D, Ferritin und Entzündungswerte. Sonst nimmt man am Ende ein Nervenpräparat, während die eigentliche Ursache ganz woanders sitzt.

Kurz gesagt: UMPneurax kann ein sinnvoller Versuch sein. Aber bei solchen Symptomen würde ich mich nicht allein auf „B12 war im Blut gut“ verlassen.

Beste Grüße

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.567
Mitglieder
53.400
Neuestes Mitglied
Putzilein
Zurück
Oben