Hallo Felis,
auf Deinen Beitrag werde ich nochmal eingehen. Ja, die Zustände in der konventionellen, und teilweise auch in der "biologischen" Tierhaltung, sind untragbar. Ich finde jeder, der heutzutage noch Fleisch ist, sollte das einmal gesehen haben! Und dann können wir weiter diskutieren...
Hallo Binnie
Ja, sehen und dabei sein, und zwar vom Stall, bis zum Transporter,
vom "Abladen" bis zum Eintrieb in den Schlachthof, dem
"warten" dort auf den Bolzenschiesser oder der "Schweinezange" -
bis hin zum Aufhängen und ausnehmen.
Mein Bruder musste in seiner Zeit als Elektriker die
Anlage für die Schweine inspizieren und dort auch an der Elektrik
arbeiten. Neben dem zum Teil laufenden Betrieb.
Nach drei Tagen warf er seinen Job, er hat nicht ausgehalten, was er
sehen und hören musste.
Das gab bei mir damals den Antrieb mir das anzusehen.
Ich war "nur" bei den Kühen, die Schweine hörte ich nur, und das Abladen und brutalste Hineintreiben sah ich.
Ich war ja inoffiziell da, und keiner hat mich wahrgenommen.
Es reichte um 20 Jahre keinen Bissen mehr anzurühren.
Selbst wenn sie die Tiere als Nutztiere bezeichnen, was ich gesehen habe
ging über noch nachvollziehbare Dinge weit hinaus.
Elektroschocker und Fußtritte gegen Tiere, die nicht mehr gehen konnten.
Um sie hochzujagen.Was auch nicht mehr ging usw.
Grausamst.
Ich habe nicht die Erfahrung, dass vegetarische Kost so eintönig sein muss, wie Du schreibst.
Binnie, hier meinte ich das Gängige..im Prinzip liegen wir so weit gar nicht auseinander denn:
. Und ich kenne das Essen eher mit wenig Reis und viel Gemüse (roh und gekocht, aber immer lecker mit vielen Gewürzen äußerst schmackhaft zubereitet...). Morgens esse ich aber auch schon immer einen Teller Rohkost, weil ich dadurch einfach den ganzen Tag über besser satt bin, denn das rohe Gemüse bewirkt bei mir einfach ein besseres Sättigungsgefühl. Mittags brauche ich dann allerdings, besonders um diese Jahreszeit, etwas Warmes!
So in etwa handhabe ich es ja auch.Wenig Reis, viel oder mehr Gemüse.und ich persönlich esse alles gern einzeln.
Wer bei mir mehr würzen will, der muss es selbst tun, je nach Verträglichkeit, steht dann alles auf dem Tisch.
Mein Sohn hasst Ingwer, ich mag ihn usw.
Dass mit den Unverträglichkeiten kenne ich leider auch zu Genüge... Ich vertrug Ende 2009/Anfang 2010 auch keinerlei Reis oder sonstiges Kohlenhydrat-reicheres mehr, nachdem mir mein damaliger Arzt nach dem vielen DMPS noch obendrein so ein fieses Pulver (Johannisbrotkernmehl) zum "Binden" von Giften im Darm verschrieben hatte... Danach musste ich mich zwangsläufig auch nur noch überwiegend mit Fleisch ernähren. Nach einem halben Jahr litt ich allerdings unter einer starken Fäulnisdysbiose, was sich bei mir u.a. in Wutausbrüchen und der Unfähigkeit klar zu denken äußerte.
Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass ich jeden Tag ein
halbes Rind verschlinge.
Ein-bis zweimal die Woche Pute oder Rind. Zweihundertfünfzig Gramm für
zwei Personen...das ist eigentlich eher wenig.
Stimmungseinbrüche kenne ich von Unverträglichkeiten speziell nach
Kohlenhydratzufuhr im Übermaß.
Das hatte ich aber vor der Ausleitung schon, eigentlich schon ewig.Ich konnte es nur lange nicht zuordnen.
Nach der Akutvergiftung allerdings mutierte das zur Hölle.
Durch die Ausleitung bessert sich das bei mir wieder etwas, wenn
auch langsam.
Wenn ich allerdings Johannisbrotkernmehl höre, wird mir übel.
Ist überhaupt nichts, verstehe ich auch nicht, wieso DAS zum Binden
von Giften genommen wird...
Ich kann nicht bestätigen, dass allein das Empfinden ausreicht, um richtige Entscheidungen hinsichtlich seines Körpers zu treffen. Denn oftmals fährt der Körper gerade bei stark allergenreicher Ernährung sein Stresssystem hoch und man hat für eine gewisse Zeit das Gefühl, dass es einem gut damit geht. Das böse Erwachen kommt dann erst viel später... Wie sagte mir mal ein erfahrener Therapeut: Der Körper ist ein "Depp". Wenn Du ihn mächtig stresst, dann geht es Dir zunächst gut und alle alten Schmerzen verschwinden vorübergehend durch die Stresshormone. Aber nach einer Weile, wenn der Stress weg ist, dann kommt der alte Katzenjammer wieder hervor, dieses Mal jedoch umso mehr... Das kann ich leider so bestätigen!
..
Diese Stress-Reaktionen haben ja auch in früherer Zeit so Sinn gemacht, wenn man bspw. vor einem Säbelzahntiger gestanden ist...
Interessante Sache, Stressreaktionen und Gespür für das, was einem bekommt.Oder nicht.....
Bei Extremstress kann ich gar nichts essen.
Hält der Stress zu lange an, neige ich dazu genau das zu essen, was mir überhaupt nicht bekommt: Nudeln, Süssigkeiten, Backwaren
Es stimmt also, dass Stress den Zugang zum Empfinden abstellt.
Um es vereinfacht auszudrücken: Kampf-Fluchtreaktionen sind ja eigentlich zum Überleben da. Da ist das Empfinden und Spüren eher
hinderlich.
Ich bin bei meiner vorherigen Beschreibung vom bereits
entspannteren Zustand ausgegangen.
Und da leitet mich mein Instinkt dann eigentlich recht gut.
Was ich gar nicht teilen kann sind solche Dinge wie von dir,
Chris:
Manchmal frage ich insgeheim Gott, warum er uns nicht eine tödliche Seuche schickt, die nur Fleischfresser befällt, dann würden sich die allermeisten Probleme von selber lösen.......
Ich mag alle Formen von Extremismus nicht, die anderen die Pest an den Hals wünschen.
Weder bei der Ernährung, noch bei anderen (gesundheitlichen) Ansichten.
All das hat für mich nichts mit Gutmenschentum zu tun sondern ist einfach meine Einstellung, mit der ich durch mein Leben gehe.
Hallo Kullerkugel
Dein Schweinebild
entspricht genau dem, wie ich mir ein Leben
für ein Schwein wünsche.
Sieht ein bisschen aus, wie ein Schwäbisch-Hällisches Landschwein, eine robuste
und gesunde Schweinerasse, die zudem bevorzugt so gehalten wird,
wie dein Tier hier.
Stammt aus meiner Ursprungsheimat
und die Züchter haben
ihre Grundsätze bei der Aufzucht
Wer mag kann sich die Sau hier ansehen:
Schwäbisch-Hällisches Landschwein
Sorry für den ellenlangen Beitrag, das war es nun auch.
Wünsche allen möglichst oft das richtige Gespür, wenig Aggressionen
und
hoffentlich die richtige Ernährung mit den wenigsten Beschwerden oder
am besten gar keinen.
Liebe Grüße von Felis