Taubheitsgefühl breitet sich aus

Themenstarter
Beitritt
15.03.17
Beiträge
3
Hallo :)
Ich bin ganz neu hier und wollte direkt mal mit einem Beitrag starten.
Zu meiner Situation: Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe seit 4 Monaten Schmerzen im Leisten/Lendenbereich und war gefühlt bei tausend Ärzten. Von Verdacht auf Blinddarm über Hüftkopfarthrose bis hin zu Leistenbruch hab ich alles durch. Am Wochenende bin ich in der Nacht mit Übelkeit, Schwindel und Taubheit im rechten Bein aufgewacht. Dann direkt zum ärztlichen Notdienst der nichts festgestellt hat. Als am nächsten Tag mein rechter Arm zusätzlich taub wurde bin ich ins Krankenhaus. Die hatten was an der Wirbelsäule vermutet und mich wieder heimgeschickt. Gestern dann beim Orthopäden, der vermutet einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Angeblich auf dem Röntgenbild gesehen. Jetzt hab ich gelesen, dass man das auf dem Bild gar nicht sieht, er hat aber direkt mit Cortisonspritzen angefangen. Dazu nehme ich Tilidin, was ziemlich reinhaut. Aber Bandscheibe in der lws macht doch auch keine Taubheit im Arm oder? Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Steigere mich da aber natürlich auch wieder sehr rein... habe das Gefühl mein Körper verliert an Kraft -.-
Am Montag steht noch ein MRT an.
Kennt jemand solche Symptome?
Hatte vor 2 Jahren mal einen MS Verdacht, wurde aber ausgeschlossen. Und vor 3 Jahren Verdacht auf Rheuma, da kam aber auch nichts bei raus...Das ist aber jetzt wieder beides im Hinterkopf...
Danke schonmal fürs Durchlesen!
 
Hallo KimCarrot,

daß solche Taubheits-Attacken nach Deiner Vorgeschichte Angst machen, kann ich mir gut vorstellen. Warst Du denn damit jetzt auch bei einem Internisten oder auch Endokrinologen oder nur beim Orthopäden?
Es gibt auch außer der Orthopädie noch andere Fachrichtungen, die da zuständig sein können:

---
Ursachen für Gefühlsstörungen in Armen oder Beinen:

Durchblutungsstörungen der Extremitäten
Krampfadern, Varizen, Besenreiser
Schlaganfall
Migräne: Kribbeln als Vorbote eines Migräneanfalls
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), bei schlechter Zuckereinstellung
Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
Bandscheibenvorfall, Diskushernie, Discusprolaps
Nerveneinklemmung: Karpaltunnelsyndrom, Ischialgie
Multiple Sklerose
Parkinson
Alkoholsucht
Infektionskrankheiten mit Viren z.B. Gürtelrose (Herpes zoster) oder Bakterien, z.B. Borreliose
Restless-Leg-Syndrom
Verletzungen mit Nervenschädigung: Schulterverrenkung, Oberarmbruch (Humerusfraktur), Unterarmbruch, Schleudertrauma
Erfrierungen, Frostbeulen
Vitaminmangelsyndrome (Vitamin B12), Magnesium - oder Eisenmangel
Hyperventilation
Angst - oder Panikattacken
Hirntumoren, Rückenmark stumoren
Spina bifida, Offener Rücken
Nebenwirkung einer Medikamenteneinnahme, nach Chemotherapie
Schwermetallvergiftung
...
Gefühlsstörungen in Armen oder Beinen, Gefühlsstörungen, Sensibilitätsstörungen, Taubheitsgefühle - Sprechzimmer

Warst Du schon einmal in Behandlung bei einem OsteopathIn? Vielleicht wäre der geeigneter als der Orthopäde mit seinen Spritzen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für deine Antwort.
Ja ich habe schon eine Odysee an Ärzten durch, v.a Internisten. Dezember: Der Erste hatte eine Nierenbeckenentzündung diagnostiziert (ohne Auffälligkeiten im Urin, mit Antibiotika), der zweite Blinddarm (hat Krankenhaus dann ausgeschlossen), im Januar dann angeblich Leistenbruch, Ausschluss nach MRT. Dann Verdacht auch Hüftkopfarthrose, die erste Orthopädin hat ohne Untersuchung und bildgebende Verfahren direkt ausgeschlossen (bin zu jung), zweiter Orthopäde hat einen verengten Nervenkanal per Röntgenbild festgestellt und V.a Nervenwurzelentzündung (Ortoton, Ibu und manuelle Therapie) und dann kamen am Wochenende die Gefühlsstörungen, wie beschrieben (mit Ausschluss Thrombose). Ich traue irgendwie keiner Diagnose mehr :( Blutwerte waren immer unauffällig. Schilddrüse wurde vor 2 Jahren ca auch mal untersucht, auch unauffällig.
Beim Osteopathen war ich mal vor Jahren, mit diesem Problem jetzt aber noch nicht.
Kann man zum Osteopathen auch ohne Rezept?
 
Hallo KimCarrot,

zum Osteopathen kann man auch ohne Rezept; man muß die Behandlung dann selbst bezahlen, und leider sind die guten Osteopathen nicht gerade billig.

Wie sieht es bei Dir mit Zeckenbissen aus? Oder anders gefragt: bist Du auch schon auf Borreliose untersucht worden, soweit möglich? (In unserer Borreliose-Rubrik findest Du mehr Infos).

Hast Du evtl. Amalgamfüllungen oder auch Amalgam- + andere Metallfüllungen bzw. -arbeiten im Mund?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für dein rasches Antworten :)
Zahnfüllungen habe ich keine, Zeckenbisse hatte ich mal als Kind, aber ohne irgendwelche Rötungen oder Folgeerscheinungen. Ob ich da speziell nochmal untersucht wurde weiß ich jetzt nicht genau, müsste ich mal nachhaken.
 
Oben