Symptome.ch im 2020 mit 2 wesentlichen Neuerungen

Die Mitgliederliste ist unter "Aktuell" neu eingebunden.

Gruss, Marcel

Marcel, so wie es ausschaut kann man über diese Liste, wenn man ein Mitglied sucht und es gefunden hat, dann über das Anklicken von "Informationen" dessen (früher für niemanden einsehbaren) Kontaktefensterinhalt jetzt sehen und umgekehrt genauso: man kann sehen wer einen selbst im Kontaktefenster hat? Das war ursprünglich einmal für niemanden einsehbar, ist für manche hoch privat und wird jetzt offen gezeigt? Zumindest, bis man alle Einstellungen verändert hat? So kann ich also sehen, welches Mitglied von vor 8, 9 oder zehn Jahren, wen in seinem privaten Kontaktefenster hatte (falls derjenige noch nicht jetzt ins Forum kam und extra das jetzt verändert hat) und sehe das nun (sogar unangemeldet) wenn ich dessen Namen aufrufe und dort drauf klicke? Unter wem man folgt und wer einem folgt, dann?
 
Wuhu F.,
also unangemeldet seh ich das zB bei Dir nicht, weil:
https://www.symptome.ch/members/felis.27500/#about schrieb:
Dazu muss man eingeloggt sein.
Diese (veralteten?!) Einträge über Userinnen, die einem "Folgen" kann man rauslöschen, in dem man beim mouse-over (Maus drüber) dann auf "Ignorieren" klickt...
 
Wuhu,
Man kann jetzt Screenshots direkt mit Ctrl-PrintScreen und dann Einfügen bzw. Ctrl-V hier im Beitragstext einfügen ... ohne mühsame Umschweife über Speichern und so. :)
für Apple/Mac-Userinnen gibts andere Shortcuts/Tastenkombinationen (da gbits die Taste "PrintScreen" nicht), ist aber genauso einfach, siehe zB: https://www.maceinsteiger.de/how-to/screenshot-unter-mac-os/ oder https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...-shortcuts-um-screenshots-zu-erstellen-81611/

praxistipps.s3.amazonaws.com%2Ftastenkombination-ohne-zahl-_fe36f636.jpg



MacOSX-Befehle für gesamten Bildschirm: [Shift] + [cmd] + [3]

Bildschirmausschnitt: [Shift] + [cmd] + [4] + Maustaste gedrückt halten und mit dem Fadenkreuzcursor den aufzunehmenden Bereich auswählen, Maustaste loslassen

die Bildschirmfotos werden als *.png auf dem Desktop gespeichert, damit man zB noch einen Text- oder Grafik-Kommentar (mittels entsprechendem Programm) einfügen kann.

Um den gesamten aufgenommenen Bildschirm oder einen Bildausschnitt davon in die Zwischenablage zu kopieren (wie im Beispiel von admin) drückt man zu den obigen Befehlen noch zusätzlich die Taste ctrl (für "control"), also:

Gesamter Bildschirm: [Shift] + [cmd] + [ctrl] + [3]

Bildschirmausschnitt: [Shift] + [cmd] + [ctrl] + [4] + Maustaste gedrückt halten und mit dem Fadenkreuzcursor den aufzunehmenden Bereich auswählen, Maustaste loslassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu F.,
also unangemeldet seh ich das zB bei Dir nicht, weil:Diese (veralteten?!) Einträge über Userinnen, die einem "Folgen" kann man rauslöschen, in dem man beim mouse-over (Maus drüber) dann auf "Ignorieren" klickt...
Ja, alibiorangerl, weiß ich....aber es geht da drum, dass eine ehemals nur persönlich einsichtbare Sache, wie das gute, alte Kontaktefenster, in dem man Freund, wie aber auch "Spinnefeind" listen konnte, jetzt öffentlich da liegt.
Und nicht jeder ist momentan gleich aktiv im Forum, um etwas neu einzustellen.
Es geht niemanden was an, wer wen damals im Kontaktefenster hatte, denn zu der Zeit war das privat und nicht sichtbar.(was jetzt als gefolgt, folgt, oder verfolgt sichtbar wird.) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als mobiler Nutzer finde ich es gerade höchst angenehm, dass die Werbung momentan eher textlastig eingebunden ist. Das nimmt weniger Platz weg als die riesen Bilder und fügt sich besser ein.
Allerdings ist bei mir die Werbung sehr eintönig, es kommen immer die selben Präparate.
...
Habe gerade nochmal geschaut, jetzt war es etwas bunter gemischt.
 
Wuhu F.,
ach so, ja wenn man (ab) jetzt (im "neuen" Forum) jemandem "Folgt", dann können das alle sehen - im Grunde ist das die frühere Freunde-Liste, jetzt für Mitglieder aber indirekt einsehbar...

Die Frage wäre jetzt noch, sieht man das nur selbst am eigenen Profil so (eher nicht, ich sehe ja, dass da jemand Dir "folgt") oder auch alle anderen (eingeloggten) Userinnen - respektive kann das (admin-seits) abgestellt werden?

Wenn man die Userinnen dort bei der von Felis bekrittelten Anzeige - https://www.symptome.ch/members/felis.27500/#about - auf seinem eigenen Profil "ignoriert", dann tauchen sie nicht mehr öffentlich auf, die "folgen" einem aber dennoch weiterhin (hab ich selbst ausprobiert)...

Es ergibt sich nun die Frage, ob man dann auch deren Beiträge nicht mehr lesen kann - was ja auch nicht sinnvoll ist, nur weil man diese Anzeige im Profil nicht haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung der einzelnen Tasten bzw. die Tastenkombinationen sind u. U. unterschiedlich. Bei mir funktioniert es mit den Tasten "Strg" + "C" (Screenshot machen) und mit "Strg" + "V" kann man diesen dann im Antwortfeld einfügen.

Ich habe zwar auch Freesies Tastenkombination, bei mir geht der Screenshot jedoch nur unter meiner Taste Druck/S-Abf und dann Strg. V.
Diese Taste ist mir nie aufgefallen, da ich ein eigenes Programm für so etwas habe, welches jedoch aufwendig ist.
Wählt man aber nur diese einfache Tastenkombination erscheinen auch Daten, die nicht einsehbar sein sollten (offene Seiten und bestimmte private Icons)
Die kann man leider nicht im Antwortfeld scalieren bzw. schneiden. Oder doch?
Wenn nein, für mich nicht brauchbar.

man kann sehen wer einen selbst im Kontaktefenster hat? Das war ursprünglich einmal für niemanden einsehbar, ist für manche hoch privat und wird jetzt offen gezeigt?

Jetzt lerne ich "im Nachhinein" noch das alte Programm kennen.:LOL:
Ich kannte solche "Folge- Verfolger-liste" garnicht.
Nun, wo ich das weiß, würde ich mir aber mehr Transparenz wünschen und eine Nachricht erhalten wollen, wenn jemand mir folgt oder was fast noch wichtiger ist, auf igno stellt, damit ich meine Kraft nicht in unsichtbare Antworten fließen lasse.


Die Frage wäre jetzt noch, sieht man das nur selbst am eigenen Profil so (eher nicht, ich sehe ja, dass da jemand Dir "folgt") oder auch alle anderen (eingeloggten) Userinnen - respektive kann das (admin-seits) abgestellt werden?

Meine Meinung wäre, das andere Mitglieder nicht sehen sollte, wer einem folgt oder auf igno hat.

Aber diese Feinheiten kommen bestimmt noch alle nach und nach.


Beste Grüße von Kayen
 
Es gab ja mal - sozusagen früher - eine Start-Home-Seite mit den Punkten Forum, Blog, Chat usw und dann eben die Forum-Startseite. Im Moment gibt es wohl nur die Forum-Startseite, ganz oben links in der Blauen Leiste gibt es aber 2 Symböle (? spontan passiert, auch schön!), das symptome-Logo und das "Häuschen" daneben, die aber beide zum gleichen Ergebnis führen, nämlich hier zur Forum-Startseite. Soll sich das noch ändern?
 
Es ergibt sich nun die Frage, ob man dann auch deren Beiträge nicht mehr lesen kann - was ja auch nicht sinnvoll ist, nur weil man diese Anzeige im Profil nicht haben möchte...
Ja, das wäre wichtig zu wissen, denn "ignorieren" war ja bisher anders definiert.

Was ich seltsam finde, ist, dass ich bei den Privatsphäreneinstellungen eingestellt habe, dass man das nicht sieht und mir angezeigt wird, dass ich derzeit sogar niemandem folge, und dennoch werden bei mir drei oder vier Symbole unter "Informationen" angezeigt. (Die kann ich dann theoretisch ignorieren, aber das möchte ich ja nicht. Ich will niemandem folgen und ich will auch nicht, dass wenn, das jemand außer mir sehen kann.

Thema Privatsphäre ist mit dem neuen "Motor" scheinbar ein großes Thema und ich bin mir nicht sicher, ob das rechtens ist, denn zugestimmt hat dazu ja niemand, schon gar nicht mit diesen Änderungen zu dem Thema.

Es geht mir hier nicht ums Layout, damit kann ich gut leben, aber das mit den persönlichen Daten und Informationen finde ich sehr, sehr bedenklich!
 
Meine Meinung wäre, das andere Mitglieder nicht sehen sollte, wer einem folgt oder auf igno hat.

Aber diese Feinheiten kommen bestimmt noch alle nach und nach.
Diese "Feinheiten" sind extrem wichtig und sollten eigentlich vor der Umstellung bedacht worden sein.

An anderer Stelle kam der Vorschlag, alle Accounts grundsätzlich auf möglichste Privatsphäre einzustellen.
Das kann ich nur unterstützen!

Es kann nicht sein, dass jede/r im weiten Netz teils Diagnosen und Kontaktdaten von Mitgliedern hier sehen und damit nutzen kann.

Außerdem bitte ich auch die "online"-Sichtbarkeit abzustellen und nur darzustellen, für Leute, die selbst aktuell eingeloggt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch ausstellen können oder grundsätzlich abgeschaltet wissen, dass man sehen kann, wo ich mich (eingeloggt) derzeit "aufhalte", also bei welchem Thema ich gerade bin und ggf. lese.

Was soll das alles?! Wem nützt das?
 
Hallo Hitti,
Ich möchte auch ausstellen können oder grundsätzlich abgeschaltet wissen, dass man sehen kann, wo ich mich (eingeloggt) derzeit "aufhalte", also bei welchem Thema ich gerade bin und ggf. lese.

Was soll das alles?! Wem nützt das?

Hallo Hitti,

falls Du noch angemeldet sein solltest, ich sehe Dich nicht als online.
Wenn Du die Häkchen aus der Privatsphäre herausgenommen hast, dann bist Du unsichtbar.
Leider ist es irritierend, dass man sich selbst als sichtbar erlebt.
Wäre gut, wenn man dann in der online Leiste als z.B. Hitti (unsichtbar) stehen könnte,
das ist weniger irritierend.
 
Hallo Hitti,

falls Du noch angemeldet sein solltest, ich sehe Dich nicht als online.
Es geht mir u.a. auch darum, dass man sehen kann, wo ich mich gerade "lesend" aufhalte.

Siehe auch hier zum Thema Privatsphäre:

 
Was ich jetzt erst bei einem anderen Mitglied gesehen und damit erkannt habe, ist, dass unter "Informationen" "Gefolgte Mitglieder" bedeutet, dass das Mitglied anderen Mitgliedern folgt und dass "Diesem Mitglied folgen" wohl Icons zugeordnet sind von Mitgliedern, die dem jeweiligen Mitglied folgen.

Das finde ich doch sehr verwirrend. Kann das bitte einerseits eindeutig unbenannt werden in z.B. "Folgt diesen Mitgliedern" und "Wird von diesen Mitgliedern verfolgt" und andererseits bitte auch abgestellt wird/werden kann, dass für alle sichtbar ist, wer von wem "verfolgt" wird. Hallo?!

Was ich kann ich dafür, wenn mir jemand folgt und warum muss das dann jede/r sehen können?

Und vor allem sind da viele Profile von Mitgliedern und ihren Informationen, die schon jahrelang im Forum nicht mehr aktiv waren.

Ich kann nur erahnen, dass irgendwann die erste Datenschutzklage wegen all dieser JETZT öffentlichen Informationen kommt.
 
Und noch ein Wunsch FÜR die aktive Nutzung dieses Forums mit neuem Motor:

Bitte unter "Aktuell" auch wieder die Beiträge so darstellen, dass sie auch bereits (selbst) gelesen, als solche dennoch sichtbar bleiben. Wenn ich jetzt unter "ungelesen" einen anklicke, taucht er danach in keiner Liste unter "Aktuell" für mich wieder auf. Alle Threads werden fett gedruckt dargestellt, da fand ich es vorher sehr praktisch, dass die bereits gelesenen dann einfach nicht mehr fett angezeigt wurden.
 
hitti, das kannst du haben, wenn du in dem orangen Balken neben "Neue Beiträge" auf "Aktuelles" klickst. Mir ist diese Übersicht auch lieber.

hitti, siehst du bei meinem Avatar das grüne Männchen? Wenn nicht, dann wäre es ja gut.
 
Bei @Kayen kann ich z.B. nichts sehen, wenn ich auf das Profil klicke. Da wird mir angezeigt, dass das Mitglied die Sichtbarkeit einschränkt.

Ich habe es auch eingeschränkt, kann es aber bei mir nicht überprüfen. Vielleicht kann das hier mal jemand anders machen? Das wäre nett :)
 
Nein, hitti, bei dir sehe ich das grüne Männchen nicht, auch nicht, was du gerade liest. Das heißt also, man sieht es wirklich nur bei sich selbst, was man ja verschmerzen kann. :)

Wenn ich auf dein Profil klicke, sehe ich: "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen. Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann."
 
Was heißt das konkret, wenn ich jemanden "Folge"? Ich traue mich nicht das anzuklicken. (Ich habe auch lange gebraucht zu kapieren, dass "teilen" im Internet "weiterleiten" heißen soll.
 
Oben