Symptome.ch im 2020 mit 2 wesentlichen Neuerungen

Wie kann man denn nachträglich im Text etwas verändern? Das habe ich noch nicht gefunden, aber für mich, mit meinen Flüchtigkeitsfehlern seeehr wichtig.:mad: Leider sehe ich immer erst später, mit der richtigen Brille, was ich da wieder geschrieben habe. Tread - “Thread”!
Das war gestern noch nicht so, wurde aber heute morgen geändert auf 5 Minuten.
Das reicht soweit, um nach dem Abschicken nochmals drüber zu schauen und allenfalls gleich nochmals was zu ändern.
Ob das in Zukunft ausgedehnt wird, werden wir noch sehen :)

Gruss, Marcel
 
Ich kläre zur Zeit, inwiefern die damals abonnierten Themen während der Migration nicht in die neu "beobachteten" Themen übernommen worden sind. Aktuell kannst Du Dir so behelfen, dass Du die wichtigsten Threads so markierst (beobachten).

Das hilft mir sehr, Marcel und ich setze es gleich um. ☄Danke!
 
Bei mir steht immer " nicht beobachten" und kann es nicht verändern! In den Einstellungen habe ich es gleich bei der Umstellung eingestellt. ???
 
- In der mobilen Fassung (5 Zoll Smartphone) finde ich die Schrift zu klein, kann man die im Forum hier größer stellen?
Allerdings, wenn ich mobil eine Antwort verfasse, dann ist die Schrift größer und für mich angenehm, im Thread wird sie wieder kleiner. Die Zitate sind noch kleiner.

- die Übersicht von einzelnen Threads in der mobilen Fassung könnte man evtl. noch verbessern, so dass weniger Zeilen entstehen, zugunsten der Lesbarkeit und größerer, sichtbarer Menge der Threadtitel. Ich brauche nicht die Worte "Antworten", "um" und die Wochentage auch nicht, zumindest nicht ausgeschrieben. Die Abstände zwischen den Zeilen sind mir auch nicht so wichtig, die Buchstaben sollten größer sein.

👓
Hallo Earl Grey

Das sind wichtige Optimierungspunkte. Auf mobile haben wir soeben etwas raufgeschraubt. Ich fand auch, dass es etwas grösser besser wäre. Durch das Caching der Website kann es allenfalls noch etwas dauern, bis diese Änderung bei Dir ankommt.
Andere Optimierungen stelle ich aber noch etwas zurück, bis die "grossen Dinger" vom Tisch sind ;)

Gruss, Marcel
 
Bei mir steht immer " nicht beobachten" und kann es nicht verändern! In den Einstellungen habe ich es gleich bei der Umstellung eingestellt. ???
Du unterscheidest aber zwischen der Grundeinstellung im Profil (als Basis für neue Threads von Dir) und den bereits angelegten Threads von Dir, welche durch diese Grundeinstellung nicht betroffen sind?

Gruss, Marcel
 
Oje, lieber Marcel, nun merke ich doch mein Alter. Ich möchte ja nicht nerven, aber wie stelle ich denn auf beobachten um bei den bereits angelegten Threads? :unsure:
Ich glaube, ich brauche eine Pause.

Liebe Grüße
 
Alles gut, Wildaster. Jeder hier braucht ein Weilchen, mich eingeschlossen. ;)
Du gehst auf einen Thread drauf und solltest dann im Kopfbereich (auf der Höhe der Seitenzahlen) die Taste "Beobachten" drücken können.

Gruss, Marcel
 
Mein Kopf raucht! Alle Beiträge wo ich schrieb, beobachte ich schon und darum sah ich oben "nicht beobachten"und war verwirrt. Nun entdeckte ich in einem von mir noch nicht besuchten Thread die Taste, danke Marcel.
Aber wenn ich "Dich" beobachte, müsste ich doch bei deinen Antworten eine Benachrichtigung erhalten?
Ich muss erst einmal an die Luft.🌳

Vielen, vielen Dank für deine Mühe🙃
 
... ich finde es schlecht, dass die Schrift in den Zitaten kleiner wird und die Zitate in den Zitaten werden noch kleiner bei der mobilen Fassung.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Ausklappzitat gut.
 
Wuhu EG.,
... Allerdings finde ich die Idee mit dem Ausklappzitat gut.
finde ich auch, weil Platz sparend, befürchte nur, das manche Userinnen dann noch weniger den gesamten Beitrag (also komplett) auch lesen und Folgebeiträge schreiben, wo sie sich darin dann über das Nicht-Lesen verraten, aber ist dann eh deren Problem (nur halt als "Alles-Leser" bzw "Erklär-Bears" mühsam) ;)

Gut finde ich zB auch, dass es nun in den Übersichts-Listen (Aktuelles, Neue ...) auch die Rubrik in der sich der betreffende Thread befindet angezeigt wird - war ganz zu Beginn (wenn mich nicht alles täuscht) nicht so 👍



Wuhu a.,
Ich möchte das Gespräch diesbezüglich gar nicht vertiefen. Die Absicht ist auch nicht dieselbe. Und mit den Hinweisen auf das "gar nicht direkt registriert/eingeloggt sein" bringst Du ein Thema auf, das als allgemeines Thema zu Facebook und Co. sicher interessant wäre, aber hier höchstens die Leser verunsichert, weil es NULL mit den Mechanismen auf unserer Webseite zu tun hat.
Ich gebe Dir recht, dass Like-Systeme von der Art her gewisse Gruppen-Dynamiken auslösen können und das gut oder schlecht sein kann.
Wir lassen Likes nun aber grundsätzlich mal einige Wochen laufen und sammeln Erfahrungen und erst dann werden wir uns in einem eigenen Thread allenfalls dazu unterhalten.
bitte nur noch 2 Absäzte dazu: Ich habe Dir nicht unterstellt, solche (vor allem "bösen") Methoden - egal ob absichtlich oder nicht - im Forum etablieren zu wollen! Sorry wenn es den Eindruck erweckte! Es ist halt ein (Software-) Tool, welches in ähnlicher Form ja schon länger in Foren zu finden ist, seit Facebook nennt es sich eben "liken" und wurde einfach "schick"; Dass das hier im Forum nicht ebenbürtig wie beim Daten-Hai Facebook eingesetzt wird (werden kann), steht ja ohnehin fest; Und ob die harmlosere Form nun in Deinem Forum fixer Bestandteil werden bzw bleiben soll, ist ohnehin Deine alleinige Entscheidung; Dass dieses Tool nicht jede/r User/in "likes" (mag), tw auch warum, wär halt auch entsprechend hier passend festgehalten.

Den Hinweis mit "nicht registriert/eingeloggt sein müssen (bei Facebook, Google & Co)" gibts im Forum sicher auch schon das eine und andere mal, ist ja auch nichts Neues (gibts ja auch schon ein paar Jahre); Dabei ist es halt auch ganz egal, ob Du oder jemand anderes das "likes" (mag) oder nicht, das iNetz haben sich die großen Daten-Haie längst aufgeteilt und es gibt eben so gut wie keine (zumindest surfer-freundliche) Möglichkeit dem zu entgehen; Die Leute - nicht nur die User/innen hier im Forum - sollten halt ab und an mal über die/ihre Medienkompetenz (Inhalte, Methodik und Technik) nachdenken, und nicht irgendwann sich aufregen, a la das hätte einem doch viel früher gesagt werden müssen; Es wissen kann (realistischer könnte) jede/r, wie gesagt, schon einige Jahre.

Ps: Tut mir ja auch leid, dass meine Nüchternheit bei dem einen oder anderen (gesellschaftlichen) Thema respektive über eine weitere (im besten Falle nur unbequeme (gesellschaftliche)) Seite zu informieren schon mal nervig sein kann 😞
 
.... Die kleine Schrift vom obigen Beitrag lese ich am Handy nicht mehr, ich kann ja nochmal am Rechner schauen.
Die Schriftgröße im Fließtext und im normalen Zitat geht jetzt gut bei mir. Sehr angenehm, dass es im Zitat nicht kleiner wird.
Die Marotte, die Schriftgröße kleiner zu machen als der normale Text verstehe ich auch nicht. In Klammern setzen würde reichen, wenn ich damit aussagen möchte, dass es nebensächlich ist.
📝
 
Wuhu EG.,
.... Die Marotte, die Schriftgröße kleiner zu machen als der normale Text verstehe ich auch nicht. In Klammern setzen würde reichen, wenn ich damit aussagen möchte, dass es nebensächlich ist.
ja, könnte man vielleicht sogar als Beispiel sehen - war/ist allerdings primär für admin gedacht, den meisten Userinnen wird das Sub-Thema ja ohnehin egal sein, dh wollt ichs nicht so prominent darstellen... ;)
 
.... Die kleine Schrift vom obigen Beitrag lese ich am Handy nicht mehr, ich kann ja nochmal am Rechner schauen.
Die Schriftgröße im Fließtext und im normalen Zitat geht jetzt gut bei mir. Sehr angenehm, dass es im Zitat nicht kleiner wird.
Die Marotte, die Schriftgröße kleiner zu machen als der normale Text verstehe ich auch nicht. In Klammern setzen würde reichen, wenn ich damit aussagen möchte, dass es nebensächlich ist.
📝
Dies wurde vergrössert.
Gruss, Marcel
 
Im Menü "Aktuell" sind nun auch wieder die gewohnten Suchmöglichkeiten für eigene Themen u.a. vorhanden.

Gruss, Marcel
 
Die Mitgliederliste ist unter "Aktuell" neu eingebunden.

Gruss, Marcel
 
Man kann jetzt Screenshots direkt mit Ctrl-PrintScreen und dann Einfügen bzw. Ctrl-V hier im Beitragstext einfügen ... ohne mühsame Umschweife über Speichern und so. :)

Gruss, Marcel
 
Man kann jetzt Screenshots direkt mit Ctrl-PrintScreen und dann Einfügen bzw. Ctrl-V hier im Beitragstext einfügen ... ohne mühsame Umschweife über Speichern und so. :)

Die Bezeichnung der einzelnen Tasten bzw. die Tastenkombinationen sind u. U. unterschiedlich. Bei mir funktioniert es mit den Tasten "Strg" + "C" (Screenshot machen) und mit "Strg" + "V" kann man diesen dann im Antwortfeld einfügen.

Grüssle
Freesie
 
Oben