Symptome.ch im 2020 mit 2 wesentlichen Neuerungen

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Symptome.ch wird 2020 sicherlich 2 wesentliche Punkte umsetzen:

1.

Wir wechseln sozusagen den kompletten Motor von symptome.ch aus:
Dazu gehört die komplette Software des Forums, welche nun jahrelang auf einem alten Stand "dümpelte", weil diese Software in neuen Versionen m.E. nichts mehr taugt. Somit wird eine neue Foren-Software eingesetzt und dies auf dem neuesten Stand der Technik.

Auch neue Software drum herum ist darauf ausgerichtet, state-of-the-art und richtig schnell zu sein.
Damit steigen wir praktisch 16 Jahre wieder so ein, wie wir es 2004 taten, nämlich von allem nur das beste! :)

Ich hoffe, dass dies wesentlich dazu beiträgt, dass auch u.a. Google "besänftigt" werden kann, nachdem es die letzten 1-2 Jahre absolut dramatische Einschnitte in unsere Sichtbarkeit vollzogen hatte. Dadurch sind uns neue Besucher entgangen und damit auch neue Themen, neue Meinungen, neue Einsichten und Kenntnisse. Ich hoffe stark, dass all dies sich nach dem Wechsel positiv verändern wird ... und uns sozusagen etwas aus dem "Forumswinter" ziehen wird. ;)

Wann ist es soweit? So schnell wie möglich. Voraussichtlich im Verlauf des Januars.


2.

Dazu komme ich später :)
Seid gespannt. Ich bin es auch!

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

das klingt ja nach einer Generalüberholung! Ich wünsche Dir, daß Du damit alles erreichst, was Du Dir vorstellst, und daß das Forum so reagiert wie beabsichtigt !

Viel Glück dabei :)!

Grüsse,
Oregano
 
Danke Dir Oregano.
Das ist auf jeden Fall eine Generalüberholung. ;)
Es wird auch gewisse Veränderungen mit sich bringen ... aber das ist gut so.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

Ich hoffe, dass dies wesentlich dazu beiträgt, dass auch u.a. Google "besänftigt" werden kann, nachdem es die letzten 1-2 Jahre absolut dramatische Einschnitte in unsere Sichtbarkeit vollzogen hatte.
Wenn das nicht dazu führt, dass es neue Probleme mit dem Datenschutz gibt... Ich beschäftige mich grad anderswo mit dem Thema und finde es wahnsinnig ernüchternd, wieviele zunächst scheinbar belanglose Infos wie Puzzleteile zusammengesetzt werden und wieviel man damit unbeabsichtigt preisgibt.

Viele Grüße
 
Hallo Damdam

Von uns kommt nichts diesbezüglich zu Google, keine Angst. Ist so, bleibt so. :)

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

wäre schön für die Mobilnutzer einen Hinweis einzubauen, daß sie beim posten wenn schon nicht auf Groß und Kleinschreibung, so doch wenigstens auf Punkt und Komma und vernünftige Absätze achten.

Finde es nämlich unzumutbar wie einem manche einen Wortsalat vor die Birne hauen und dann wollen sie geholfen bekommen.
Außerdem gibt es einige hier, die nicht mehr so gut gucken können.

Das ist jetzt für Deine große Generalüberholung wohl nur ein kleiner Punkt. Ist mir aber gerade eingefallen, weil ich mich schon öfters drüber geärgert habe.

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka

Vielen Dank für den Vorschlag, den ich völlig verstehen kann.
In der Tat bin ich aber erst mal froh, wenn wir grundsätzlich diese Herztransplantation gut über die Bühne kriegen. Und für die angesprochene Thematik sollten wir u.U. direkt und somit gezielt und wenn nötig mehrfach Mitglieder ansprechen.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

daß dir der große Neuaufbau erstmal im Magen liegt, verstehe ich.

Im Netzthautforum z.B. ist oben die Info festgepinnt, daß man deutlich schreiben soll. Genau wie hier die Info beim PN schreiben erscheint, man möge doch Infos , die alle interessieren, öffentlich posten.

Finde ich besser als Leute persönlich anzusprechen, ist mir zu anstrengend. Und solch ein Hinweis ist doch keine große Sache?

Gruß, Brigitka
 
Hallo Damdam, Du sprichst die Cookies an, wie sie in unserer Datenschutz-Erklärung offen beschrieben werden.
Wir haben hier die Möglichkeit genutzt, dass wir die Daten pseudonymisiert weitergeben. Das sind also einfach aufkumulierte Daten und keine nutzbaren Profile. Weder bin ich an sowas interessiert, noch möchte ich jemand anders diese Möglichkeit geben. :)

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

nein, ich meine schon Javascripts, wo die IP-Adresse weitergegeben wird. Diese reicht, um den Benutzer über mehrere Seiten verfolgen zu können. Bei Pseudonymisierung der IP-Adresse bin ich nicht sicher über die Konsequenzen.
Aber auf jeden Fall gut, dass Du sowas auch nicht willst. Nur die von den Datenriesen verwendeten Techniken sind teilweise so fies, dass man die Probleme manchmal im Vorfeld gar nicht merkt.

Viele Grüße
 
Nein, wir wechseln zu Xenforo.

Gruss, Marcel
 
Ich bin schon ziemlich gespannt, wie das neue symptome.ch wird.

Vielleicht ist google das bisherige symptome.ch einfach zu alt. Es gibt ultraviele Threads, wo keine Bewegung mehr ist.
Ich finde es auch immer nicht so spannend, wenn geschrieben wird, dass es schon einen Thread über das Thema gibt, anstatt mit eigenen Worten zu der neuen Person innerhalb des neuen Kontextes das ganze zusammenzufassen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, ich lese so einen Thread als Geschichte und lebe richtig mit, wie jemand sich in das Thema einarbeitet. Das macht mir Mut, auch bei meinen Baustellen weiter zu suchen, mich aufzuraffen.

Zum Nachschlagen finde ich das Lexikon gut und die Blogbeiträge von Fachleuten, aber eher nicht die Threads.

Und ich bin ganz schön neugierig, was denn nun die 2. große Änderung sein soll?

Liebe Grüße
Earl Grey

....

Da fällt mir noch ein, dass in der mobilen Ansicht einige Dinge von der Bedienung besser sein könnten.
Und auf der PC-Ansicht finde ich die ganze Navigation zu verwirrend. Ich finde weder das Wiki noch die Blogbeiträge spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir wechseln zu Xenforo.

Gruss, Marcel

Soweit ich weiss sind die Entwickler von vBulletin wegen Meinungsverschiedenheiten ausgeschieden und haben mit XenForo ein eigenes Unternehmen gegründet. Klingt gut, denn hier kann auf Bewährtes zurückgegriffen und gleichzeitig modernisiert werden.
 
Am kommenden Sonntag 26.1.2020 ist es soweit und der grosse Wechsel von Server- und Softwarelandschaft steht an. Ich habe diesbezüglich auch einen Hinweis auf jeder Seite eingeblendet, welcher nun bis Sonntag gezeigt wird.

Es wird dann ab Sonntag vieles anders sein. Es wird endlich wieder up-to-date sein und somit die heutigen Möglichkeiten ausschöpfen. Gehen wir es mal langsam an und sehen uns das alles an. Falls wir dann in den Wochen drauf zum Schluss kommen, dass wir gewisse Möglichkeiten in Betrieb haben, die wir so eigentlich nicht brauchen/wollen, können wir das anschauen, entscheiden und ändern.

Massgeblich wichtig ab Sonntag wird sein, ob es wesentliche Fehler gibt, weil die Daten (Themen/Beiträge/Benutzer etc.) nicht richtig übernommen worden sind oder weil gewisse Funktionen nicht korrekt arbeiten. Da sind wir dann sicherlich froh, um Hinweise von Eurer Seite. Aber wie gesagt anfangs lieber keine Wünsche/Details. Wichtig ist primär, dass alles da ist und grundsätzlich funktioniert. :)

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

ich bin gespannt und hoffe v.a., dass man das Forum auch weiterhin ohne Javascript benutzen kann, s. oben. Und dass Funktionalität vor Optik geht. Ich erlebe es so oft auf Seiten (wohl, wenn sie auf Handynutzung abstellen), dass es tausend große Bildchen gibt und es total unübersichtlich ist.
Aber ich lass mich überraschen.

Ausgeschaltet ist dann wohl 0:00 - 0:00?
Ich halte die Daumen, dass ihr alles gut über die Bühne kriegt, ist ja doch immer ein bisschen Nervenkitzel dabei.

Viele Grüße
 
Erst einmal "Meinen Glückwunsch" zum neuen Forum, Marcel!
Aaah und neue Smilies gibt es auch😄

I love it.😍
 
Hallo Marcel,

gut, dass alles alles geklappt hat! Oh, cool, soviele smilies. Und gehen auch ohne angeschaltete Scripte
🦘;)
Farben auch
Und Spoiler auch ->
na ja, hab ich noch nie gebraucht
Tabelle ist auch cool
Und Option zum löschen aller Formatierungen finde ich auch praktisch

Mal zitieren versuchen:
Wenn Ihr was seht, das komplett nicht funktioniert, gebt mir gerne Bescheid.
Was noch fehlt, ist die Beitragsübersicht der letzten x Stunden usw. und der abonnierten Themen (oder steht das jetzt woanders?)

Und schön fände ich, wenn neben dem Icon eines Beitragsschreiber wieder angezeigt wird, ob derjenige der Threadstarter ist.
Bleiben die Anzeigen auf englisch?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben