Symptome.ch im 2020 mit 2 wesentlichen Neuerungen

Und noch etwas: Kann man wieder die Beitragszahl pro Seite einstellen?
Wenn es die Möglichkeit aktuell nicht mehr gibt, um dies einzustellen, würde ich das auch so belassen wollen.
Macht vieles einfacher. U.a. hatten wir früher Probleme beim Verlinken von Posts, je nachdem wie diese Beitragsanzeige beim Lesenden gesetzt war.

Gruss, Marcel
 
eins ist mir auch noch aufgefallen. Der Bildaufbau beim neuen Programm dauert wesentlich länger als beim alten. Vielleicht kann man da noch was tunen :).
Eigentlich umgekehrt und das bestätigen auch Online-Auswertungen: Das neue Forum ist ein Turbo. Was aber passieren kann und auch mir teilweise passierte (und das sieht man in der untersten Zeile im Browser links angezeigt) waren Verzögerungen rein beim Laden der Werbung und das war auch beim alten Forum zeitweise der Fall. Ist so nicht änderbar.

Gruss, Marcel
 
Mir sind das zu viel öffentlich sichtbare Daten (von den unsichtbaren mal abgesehen). Ich habe per Häkchen die Ansicht meiner Aktivität ausgeschaltet, aber weiter wird angezeigt, wenn ich online bin.

Ich möchte auch keine Option auf Likes und wenn jetzt alles (noch mehr) mit Smileys zugepflastert wird - ich weiß, ich könnte sie auch ausschalten - dann weiß ich nicht, wie lange ich hier noch dabei bin.

Das ist meine persönliche Ansicht. Ich warte jetzt erstmal (defensiv) ab.

Ansonsten: Nachrichten für abonnierte Threads erhalte ich seit Sonntag nicht mehr (per e-Mail), daher habe ich heute Abend mal aktiv nachgeschaut, ob sich was getan hat und ob es das Forum noch gibt.
Hallo Hitti, gib Dir gerne etwas Zeit, all die Veränderungen etwas setzen zu lassen. Früher waren die Smileys ebenfalls da, aber man konnte das noch nicht mal ausschalten. Insofern bietet das neue Forum sogar mehr Komfort als vorher, weil es individueller darauf eingeht, was Du möchtest. Eine gute Sache, nicht wahr? ;)

Du kriegst keine Benachrichtigung per Mail, wenn ich hier antworte? Und vorher geschah das?

Gruss, Marcel
 
Ich habe mir auch mal die zur Zeit aktiven Besucher, Rubrik Robots angesehen und festgestellt, dass die Bots (insbesondere google) auch die Profile durchsuchen. DAS war mir nicht klar. Habe ich jetzt alles auf meinem Profil gelöscht, finde ich sehr bedenklich. Fehlt nur noch, dass sie auch die persönlichen Nachrichten durchsuchen...
Das war vorher auch der Fall. Jede Webseite wird durch Bots durchsucht. So lernen diese u.a. kennen, was sie zur Suche indexieren wollen. Natürlich kommen sie nicht auf Eure persönlichen Nachrichten, weil sie nur dorthin kommen, wo Eure Informationen ohnehin öffentlich für alle dargestellt werden. Ich werde aber mal nachschauen, was sich machen lässt, um hier Zugriff einzuschränken z.B. auf die Angaben im (öffentlich sichtbaren) Profil. Ob sich die Bots dran halten, steht dann aber auch immer auf einem anderen Blatt.

Gruss, Marcel
 
...- halt ein Erklärungsversuch wie bei diesen "Likes", die angeblich Diskussionen "freundlicher" machen würden (kenne ich aber leider nur diametral, fördern quasi ein "Schwarz-Weiß"-Denken) 🙄
Da verwechselst Du aber die Likes, wie sie hier im Forum eingebunden sind, mit Facebook-Likes wo gleichzeitig Daten durch Facebook gesammelt werden. Das ist hier nicht der Fall, zumal diese Likes die Informationen ja auch nicht zurück auf ein Facebook-Profil schreiben.

Gruss, Marcel
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass im unteren Container rechts überwiegend der Inhalt zu groß eingeblendet wird, nur 1 x von 6 Aufrufen zeigt "passenden" Content (also nur von "Geberit", alle anderen sind überlappend) - vgl Bildschirmfotos:
Danke, das ist soweit bekannt und daran wird noch gearbeitet werden.
Gruss, Marcel
 
Wuhu a.,
Da verwechselst Du aber ...
die Methodik ist dieselbe 😉


Und wie gesagt, die Technik ist - nicht erst seit Kurzem - so ausgefuchst (das liegt ja nichtmal in DEINEM Einflussbereich), dass einem fast nichts mehr übrig bleibt, als es eben zuzulassen (das Daten-Gesammle); Es gibt einige wenige Vorkehrungen, die das (etwas) abfangen können, aber die/der "normale" User/in tut das ja nicht...
 
Wuhu,
gemeint war: Methodik ≠ Technik

Bei der Methodik (social engineering) gehts darum, dass mit diesen "Likes" eben bestimmte Thematiken auf "ja" oder "nein" hin getrimmt werden können/sollen (in etwa wie bei Gruppen/Dynamik/Zwang) - klar wirds hier im Forum nicht so schlimm werden wzB in Facebook, die Absicht hinter dieser "Erfindung" ist aber eben dieselbe; Und wie gesagt, muss man bei diesen üblichen Verdächtigen gar nicht direkt registriert/eingeloggt sein, vgl https://www.google.com/search?q=datenkraken+schattenprofile - zB https://www.publishingblog.ch/kann-man-der-datenkrake-entkommen/

Bei der Technik (Daten-Kraken-Sammlung/en) wiederum hat man weder als normaler Betreiber (ein bisschen Verlinkung wegen Werbung muss halt) noch User (angefangen von deren technischer Ausrüstung bis hin zum individuellen Klickverhalten usw usf) von Haus aus eine "freie" Möglichkeit; Es gibt da zwar ein bisschen was, allerdings ist man dabei idR ziemlich eingeschränkt bzw funktionieren die Inhalte dann gar nicht oder nicht wie sie sollen.

Einige wenige Hinweise zB @ https://de.wikibooks.org/wiki/Privacy-Handbuch:_Spurenarm_surfen respektive https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk) :cool:
 
Guten Morgen, lieber Marcel☕☕!
Was muss ich denn machen, dass ich wieder Mail-Benachrichtigungen bekomme?
Ich bin richtig erleichtert, dass ich mich schon so gut im neuen Forum zurechtfinde.:cool:
Die Likes finde ich persönlich klasse. Es ist für mich wie Blumen verteilen. So kann ich mich auch in Treads sichtbar machen, indem ich nur lese, aber voll mit drin bin. Ich sehe es nicht als Wettbewerb und meine zukünftigen Likes kommen von Herzen.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
- In der mobilen Fassung (5 Zoll Smartphone) finde ich die Schrift zu klein, kann man die im Forum hier größer stellen?
Allerdings, wenn ich mobil eine Antwort verfasse, dann ist die Schrift größer und für mich angenehm, im Thread wird sie wieder kleiner. Die Zitate sind noch kleiner.

- die Übersicht von einzelnen Threads in der mobilen Fassung könnte man evtl. noch verbessern, so dass weniger Zeilen entstehen, zugunsten der Lesbarkeit und größerer, sichtbarer Menge der Threadtitel. Ich brauche nicht die Worte "Antworten", "um" und die Wochentage auch nicht, zumindest nicht ausgeschrieben. Die Abstände zwischen den Zeilen sind mir auch nicht so wichtig, die Buchstaben sollten größer sein.

👓
 
Wuhu W.,
...
Die Likes finde ich persönlich klasse. Es ist für mich wie Blumen verteilen...
ja, ich finde solche "Likes" bei zB Thread/Beiträgen wie Deinen tollen Fotos auch in Ordnung (aka Blumen verteilen).

Bei anderen Themen, zB wenn es um gesundheitliches geht, könnte ein bestimmter Thread/Beitrag jedoch von einigen Userinnen (warum auch immer!) übermäßig "geliked" werden;
Und obwohl dieser der/dem einen oder auch anderen User/in nicht unbedingt "gut täte", der Text bzw die Info von diesen Userinnen ohne etwas mehr nachzudenken bzw mehr zu lesen einfach angenommen wird (es haben ja sooo viele "geliked");
Konträre/r Beitrag/Beiträge darunter, der/die womöglich zum besseren Gesamtbild helfen würde/n, geht/gehen da leider oft unter...

Nur ein kurzes "Beispiel"-Video dazu: youtube.com/watch?v=AFN57aY9d18
 
Wie kann man denn nachträglich im Text etwas verändern? Das habe ich noch nicht gefunden, aber für mich, mit meinen Flüchtigkeitsfehlern seeehr wichtig.:mad: Leider sehe ich immer erst später, mit der richtigen Brille, was ich da wieder geschrieben habe. Tread - “Thread”!
 
... aha, also nur ein paar Minuten? Ganz schön stressig. Ich fand es gerade gut, dass auch noch nach einem halben Tag einen Rechtschreibfehler korrigieren konnte ...

📝
 
Wuhu EG.,
die Bearbeitungsdauer könnte ev noch (von admin) eingestellt werden.

Was ich grade vermisse ist ein "Drucken"-Button oder -Link; Über die Browser-Funktion geht das (auch nicht in allen Konfigurationen) zwar irgendwie, aber die reinen Text-Inhalte einfach der Reihe nach - uU sogar, wie in voriger Foren-Software möglich, über mehrere Seiten hinweg - kann man dzt nicht ausdrucken...
 
Wuhu,
auf der Startseite fehlt im Willkommens-Bereich die Schweiz:
Willkommen
Forum für Gesundheit

Wir sind ebenfalls weit verbreitet in Deutschland und Österreich.
...
Vermutlich stand vorher extra noch "Wir sind das größte schweizer Forum für Gesundheitsthemen" (osä), was wohl nicht automatisch durch die neue Software übernommen wurde :unsure:
 
Bei anderen Themen, zB wenn es um gesundheitliches geht, könnte ein bestimmter Thread/Beitrag jedoch von einigen Userinnen (warum auch immer!) übermäßig "geliked" werden;
Und obwohl dieser der/dem einen oder auch anderen User/in nicht unbedingt "gut täte", der Text bzw die Info von diesen Userinnen ohne etwas mehr nachzudenken bzw mehr zu lesen einfach angenommen wird (es haben ja sooo viele "geliked");

Danke, liebe Alibiorangel, das ist echt ein sehr interessantes Video. So eine Entwicklung würde ich auch nicht gut finden. Mal sehen, wie sich Marcel entscheiden wird und bis dahin verteile ich weiter sehr gern ein paar" Blumen".🌷
Wuhu W.,

auf derselben Höhe, nur weiter auf linker Seite, wie das "Like" gibts ein paar Minuten lang den Link "Bearbeiten"...

Auch danke dafür, ich schaue nach dem Absenden gleich einmal nach.
 
Wuhu,
gemeint war: Methodik ≠ Technik
...
...
Ich möchte das Gespräch diesbezüglich gar nicht vertiefen. Die Absicht ist auch nicht dieselbe. Und mit den Hinweisen auf das "gar nicht direkt registriert/eingeloggt sein" bringst Du ein Thema auf, das als allgemeines Thema zu Facebook und Co. sicher interessant wäre, aber hier höchstens die Leser verunsichert, weil es NULL mit den Mechanismen auf unserer Webseite zu tun hat.
Ich gebe Dir recht, dass Like-Systeme von der Art her gewisse Gruppen-Dynamiken auslösen können und das gut oder schlecht sein kann.
Wir lassen Likes nun aber grundsätzlich mal einige Wochen laufen und sammeln Erfahrungen und erst dann werden wir uns in einem eigenen Thread allenfalls dazu unterhalten.

Gruss, Marcel
 
Guten Morgen, lieber Marcel☕☕!
Was muss ich denn machen, dass ich wieder Mail-Benachrichtigungen bekomme?
Ich bin richtig erleichtert, dass ich mich schon so gut im neuen Forum zurechtfinde.:cool:
Die Likes finde ich persönlich klasse. Es ist für mich wie Blumen verteilen. So kann ich mich auch in Treads sichtbar machen, indem ich nur lese, aber voll mit drin bin. Ich sehe es nicht als Wettbewerb und meine zukünftigen Likes kommen von Herzen.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
Hallo Wildaster

Ich kläre zur Zeit, inwiefern die damals abonnierten Themen während der Migration nicht in die neu "beobachteten" Themen übernommen worden sind. Aktuell kannst Du Dir so behelfen, dass Du die wichtigsten Threads so markierst (beobachten).

Gruss, Marcel
 
Oben