Ständig Erkältungssymptome, müde, niedergeschlagen

Themenstarter
Beitritt
06.03.26
Hallo zusammen

Seit 5 Jahren kämpfe ich nun mit den immer gleichen Symptomen und bisher konnten mir weder Ärzte, Heilpraktiker noch Psychotherapeuten wirklich helfen.
Alle paar Wochen habe ich Erkältungssymptome: Abgeschlagenheit, verstopfte Nase, Schmerzen in den Nebenhöhlen. Manchmal kommen noch Hals- und Gliederschmerzen hinzu.
Zudem bin ich immer müde und oft sehr niedergeschlagen.

2022 hatte ich eine mittelschwere Depression, die mit Hyperiplant und Psychotherapie behandelt wurde. Antidepressiva habe ich damals abgelehnt.

Wegen der Probleme mit den Nebenhöhlen war ich beim HNO, der mir ein kortisonhaltiges Nasenspray verschrieb. Damit konnte ich die Häufigkeit der Nebenhöhlenentzündungen etwas reduzieren und der Geruchssinn ist wieder besser. Gegen die restlichen Symptome hilft es aber nicht.

Bei einem Heilpraktiker habe ich im Dezember '25 diverse Bluttests auf Mikronährstoffmängel und einen KPU Test gemacht, welcher trotz starkem Vitamin B6-Mangel negativ war. Zudem ist mein Eisenwert relativ niedrig (30). Ich hatte allerdings früher schon viel stärkeren Eisenmangel, als ich noch Fleisch gegessen habe... Der Heilpraktiker riet mir dann, Vitamin B Komplex, Selen, Omega3 und Eisen einzunehmen. Vitamin D und C habe ich schon davor regelmässig genommen. Leider merke ich auch davon keinen Effekt, es ist sogar eher schlimmer geworden seither.
Auch ein Test auf Histaminintoleranz (Histaminmessung im Blut und DAO Aktivität) war negativ. Die Schilddrüsenwerte waren ebenfalls im Normbereich.

Ein Allergietest brachte bis auf eine Bienengiftallergie auch kein Ergebnis.

Früher habe ich viel Ausdauersport gemacht, was jetzt fast nicht mehr möglich ist. Das schlägt wiederum auf die Psyche...

Ich ernähre mich vegan mit viel Obst und Gemüse. Um die Proteinzufuhr zu erhöhen, trinke ich jeden Morgen einen pflanzlichen Proteinshake.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein :(

Hat irgendwer hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Tipp geben?

Liebe Grüsse
Surtana

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ja, ich bin 3x geimpft. Die letzte Impfung war Ende 2021, seither habe ich keine mehr machen lassen.

Seit 7 Jahren ernähre ich mich vegan mit wenigen Ausnahmen im Urlaub. Wie schon erwähnt hatte ich davor schon wesentlich niedrigere Ferritinwerte als jetzt. Vitamin B12 habe ich regelmässig überprüfen lassen, bis jetzt waren die Werte immer im Normbereich.

Seit 7 Jahren ernähre ich mich vegan mit wenigen Ausnahmen im Urlaub. Wie schon erwähnt hatte ich davor schon wesentlich niedrigere Ferritinwerte als jetzt. Vitamin B12 habe ich regelmässig überprüfen lassen, bis jetzt waren die Werte immer im Normbereich.
Mit welchem Wert ist bei Dir das Vitamin B12 bestimmt worden? Da gibt es Unterschiede in der Wertung.

Grüsse,
Oregano

Surtana, weißt du, daß es noch ganze andere Stoffe gibt als Eiweiß, Eisen und B12, die bei veganer Ernährung fehlen können? Der Youtuber und Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau hat da viel Infos dazu, er war früher pro-vegan und hat sich davon abgewendet, weil seine Freundin krank wurde.

Jetzt beschäftigt er sich mit den Substanzen, die Veganern fehlen können, z.B. Cholin, Arachidonsäure, Kreatin usw.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Mit welchem Wert ist bei Dir das Vitamin B12 bestimmt worden? Da gibt es Unterschiede in der Wertung.
Bei mir wurde lediglich das bioaktive Vitamin B12 im Serum bestimmt. Da lag der Wert bei 425 ng/l. Die anderen Werte wurden meines Wissens nicht gemessen. Meinst du, ich müsste diese auch noch bestimmen lassen?

Hallo Surtana,

Hat irgendwer hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen guten Tipp geben?

schwere Erkältungssymptome ohne Infektion und offensichtlichen Anlass sind typisch für das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS). Der zeitliche Zusammenhang mit deinen Covid-Impfungen könnte bedeuten, dass du dir einen Schuss im Immunsystem geholt hast. Das soll jetzt aber keine Diagnose sein, sondern nur ein Hinweis, in welche Richtung du weiter suchen kannst. Um auszuschließen, dass es sich nicht doch um eine chronische Infektion handelt, würde ich eine CDL-Kur machen.

Schwere Erkältungssymptome und Entzündungen lassen sich mit den üblichen Grippemitteln abmildern, insbesondere mit Vitamin C und D in höherer Dosierung. Ich würde sie aber nicht dauerhaft in hoher Dosierung einnehmen, sondern nur, wenn sich ein Anfall anbahnt. Sonst gewöhnt sich der Körper daran und sie verlieren ihre Wirkung. Eine kleine Dosis Magnesium vor dem Schlafengehen verbessert die Schlafqualität erheblich.

Wenn du keinen Ausdauersport mehr machen kannst, könnte Krafttraining eine Alternative für dich sein. Kurze, regelmäßige Trainingseinheiten verbessern die Fitness erheblich, ohne den Körper zu überfordern. Isometrische Übungen sind ein guter Startpunkt, weil sie den größten Effekt bei geringstem Aufwand haben. Die Kombination Methylenblau und Vitamin C optimiert die Energieversorgung der Zellen, falls du von den Impfungen einen Mitochondrienschaden behalten hast.

Gute Besserung! :)

Surtana, weißt du, daß es noch ganze andere Stoffe gibt als Eiweiß, Eisen und B12, die bei veganer Ernährung fehlen können? (...) Jetzt beschäftigt er sich mit den Substanzen, die Veganern fehlen können, z.B. Cholin, Arachidonsäure, Kreatin usw.
Das hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich schaue es mir gerne mal an. Danke!

Bei mir wurde lediglich das bioaktive Vitamin B12 im Serum bestimmt. Da lag der Wert bei 425 ng/l. Die anderen Werte wurden meines Wissens nicht gemessen. Meinst du, ich müsste diese auch noch bestimmen lassen?
Hallo Surtana,

ich würde das sicherheitshalber machen.

... Die alleinige Messung und Betrachtung des Gesamt-Vitamin B12 gibt somit, insbesondere bei Werten < 350 pg/ml, keine zuverlässige Auskunft darüber, ob den Zellen HoloTC in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Neben der Messung des HoloTC hat sich die Bestimmung von Homocystein und Methyl-Malonsäure (MMA) als diag- nostisch sinnvoll erwiesen. Da Vitamin B12 essentieller Ko- faktor im Methionin-/Homocysteinstoffwechsel ist, steigen bei intrazellulärem Vitamin B12-Mangel die Konzentratio- nen an Homocystein und MMA an. Die Messung von HoloTC, Homocystein und MMA hat in großen klinischen Studien eine w itaus höhere Sensitivität und Spezifität ergeben als die al- leinige Messung des Gesamt-Vitamin-B12-Spiegels. ...

Grüsse,
Oregano

Seit 5 Jahren kämpfe ich nun mit den immer gleichen Symptomen und bisher konnten mir weder Ärzte, Heilpraktiker noch Psychotherapeuten wirklich helfen.
Alle paar Wochen habe ich Erkältungssymptome: Abgeschlagenheit, verstopfte Nase, Schmerzen in den Nebenhöhlen. Manchmal kommen noch Hals- und Gliederschmerzen hinzu.
Zudem bin ich immer müde und oft sehr niedergeschlagen. ...

Hallo Surtana,

Bist Du evtl. vor ca. 5 Jahren umgezogen oder hast den Arbeitsplatz gewechselt oder hast Du neue Möbel/Teppiche usw. gekauft? Hast Du Zahnbehandlungen hinter Dich gebracht, evtl mit unverträglichen Materialien?
Auch Wohngifte können verantwortlich sein für die von Dir geschilderten Symptome.

Hattest Du einen Zeckenbiß? - Dabei denke ich an eine Borreliiose .

Grüsse,
Oregano

Bist Du evtl. vor ca. 5 Jahren umgezogen oder hast den Arbeitsplatz gewechselt oder hast Du neue Möbel/Teppiche usw. gekauft? Hast Du Zahnbehandlungen hinter Dich gebracht, evtl mit unverträglichen Materialien?
Auch Wohngifte können verantwortlich sein für die von Dir geschilderten Symptome.
Ich bin tatsächlich vor 5 Jahren umgezogen. Es ist eine moderne Wohnung mit guter Isolation und Belüftung. Schimmel sollte also kein Thema sein, die Luft ist immer eher trocken.
Über die sonstigen Wohngifte muss ich mich erstmal informieren.

Amalgamfüllungen in den Zähnen habe ich nicht. Auch sonst hatte ich keine grösseren Zahnbehandlungen.

Zeckenbisse hatte ich schon mehrere, aber nie mit Wanderröte oder sonstigen Symptomen. Ich habe die Zecken auch immer zeitnah entfernt. Ausgeschlossen ist eine Borreliose damit nicht, das weiss ich. Vielleicht müsste ich das auch mal testen lassen. Das scheint gemäss deinem Link aber gar nicht so einfach zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, @Surtana :)

ich würde das sicherheitshalber machen.
Als Ergänzung zu Oreganos Beitrag: Beim Homocystein ist es nach meinem Informationsstand so, dass es nicht nur von der Vitamin B12-Versorgung beeinflusst wird, sondern auch von der mit Folsäure und Vitamin B6. Von daher würde ich dies zumindest nicht isoliert untersuchen lassen, wenn es Dir um Vitamin B12 geht.

Über die sonstigen Wohngifte muss ich mich erstmal informieren.

Amalgamfüllungen in den Zähnen habe ich nicht. Auch sonst hatte ich keine grösseren Zahnbehandlungen.

Zeckenbisse hatte ich schon mehrere, aber nie mit Wanderröte oder sonstigen Symptomen. Ich habe die Zecken auch immer zeitnah entfernt. Ausgeschlossen ist eine Borreliose damit nicht, das weiss ich. Vielleicht müsste ich das auch mal testen lassen. Das scheint gemäss deinem Link aber gar nicht so einfach zu sein...
Einen eindeutigen Test auf Borreliose gibt es nicht:

Leider ...

Grüsse,
Oregano

Danke für die vielen Antworten! Nun weiss ich, wo ich noch weitersuchen könnte. Ich hoffe sehr, dass ich dem Problem bald auf die Spur komme.

Wenn die Probleme mit dem Wohnungswechsel begannen, kann es sich um eine Schlafplatzbelastung, handeln, volkstümlich Erdstrahlen genannt. Du kannst es ganz einfach feststellen. Wenn du dich im Bett umdrehst, d.h. Fuß- und Kopfende vertauschst, und die Erkältungen besser werden du allenfalls kalte Füße bekommst, dann hast du die Ursache. Leider gibt es nur wenige zuverlässige Rutengänger, die dir den optimalen Platz für das Bett zeigen könnten. Aber dann solltest du das Bett so stellen, dass der Platz vermieden wird, an dem bis jetzt dein Kopf- und Brustbereich lag.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben