Themenstarter
- Beitritt
- 05.07.16
Hallo. Ich leide seit etwas mehr als 3 Jahren an einem Sprechproblem. Die Zunge dreht sich beim Oeffnen des Kiefers nach rechts, ebenso der Unterkiefer. Diagnose der Aerzte: oromandibuläre Dystonie (keine Spasmen). Das Sprechen fällt mir unter Anspannung schwerer. Bei geschlossenem Mund liegt die Zunge ganz normal und entspannt. Alles begann in einer sehr erschöpften Phase, ich fühlte mich wie ein Hamster im Rad. Ich lief und lief kam nicht vom Fleck und konnte auch das Rad nicht stoppen. Es geht mir seit einem Jahr (50 % arbeitsunfähig geschrieben) diesbezüglich wieder viel besser, aber das Sprechproblem ist geblieben. Botox hatte mir das Schlucken stark erschwert, ebenso haben Medikamente das Sprechen noch mühsamer gemacht, so dass ich alles immer wiederholen musste. Im Moment nehme ich nur Vitamin B1 und bekomme B12 gespritzt. Die Neurologen wissen auch nicht weiter. Mein Bauch sagt mir, dass meine "Krankheit" heilbar ist. Leider finden die Aerzte die Ursache (noch) nicht. Es gibt (sehr seltene) Phasen, in den ich fast normal sprechen kann 
Darum habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wieder gesund zu werden. Gibt es jemanden, der die selbe Krankheit hat und mir allenfalls weiterhelfen könnte?
Darum habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wieder gesund zu werden. Gibt es jemanden, der die selbe Krankheit hat und mir allenfalls weiterhelfen könnte?