- Beitritt
- 16.11.04
Hallo Vio 
) /Wellnessgründen (gutes Körpergefühl), später kam der gute Effekt gegen Rückenprobleme dazu. Noch später habe ich mir von einem Cheftrainer, der auch Physiotherapeut ist, extra Hantelübungen für die HWS zeigen lassen. Nun hat mir Dr. V. zwar nach dem fMRT (allerdings vor Auswertung der Bilder) davon abgeraten, von den Schultern aufwärts zu trainieren. Ich mache es aber trotzdem - vorsichtig - weiter, da ich selbst ein gutes Gefühl dabei habe und Dr. Kö. (mein Atlastherapeut, er ist Orthopäde) auch nichts dagegen einzuwenden hatte ("Sie machen das schon richtig. Sonst würde es Ihnen viel schlechter gehen."). Die Stoffwechselstörung macht sich durchaus bemerkbar, die Muskeln schmerzen, wenn ich zu schnell oder zu "schwer" trainiere oder nicht richtig atme. Aber da habe ich eben an meiner Frustrationstoleranz gearbeitet
und meinen Ehrgeiz etwas gebremst. Dr. Ku. war wohl auch nicht so begeistert, aber er hat es mir auch nicht "verboten". Dr. Kersten sieht das dagegen wohl sehr deutlich als kontraindiziert an bei nitrosativem Stress, er schreibt:
Du siehst also, eine einfache Antwort gibt es nicht. Ich neige aber zu der Auffassung, dass es - je nach Zustand und im richtigen Maß - eher gut ist.
Gruß
Kate
Ja - seit 1994. Angefangen habe ich es mehr aus EitelkeitHat jemand Erfahrung mit Krafttraining?
Aus: www.dr-kersten.com/stress/nitrosativer-stress/biochemischer-teufelskreis-als-ursache-chronischer-zivilsationserkrankungen#commentKörperliche Belastungen (Jogging oder Fitness-Center sind kontraindiziert)
Du siehst also, eine einfache Antwort gibt es nicht. Ich neige aber zu der Auffassung, dass es - je nach Zustand und im richtigen Maß - eher gut ist.
Davon gehe ich aus. Übrigens hat Dr. Ku. mir sehr eindeutig mitgeteilt, dass es auch ein "Zuviel" gibt. Ich hatte ihm erzählt, dass ich manchmal einige Zeit nach dem Walking einen Kreislauf-Abklapper habe (Frieren)."Gilt" es eigentlich auch schon als ganz kleine Ausdauerbelastung, wenn man mehrmals täglich mit dem Hund spazierengeht?
Gruß
Kate