Sport = freie Radikale = schnelleres Altern?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo Freunde,

Sport ist ja sehr umstritten.
Früher galt es immer als gesund. Heute aber wissen wir doch, dass der viele Sport starke Mengen freie Radikale produziert.

Dazu las ich folgenden Artikel:
Sport und freie Radikale

Eine starke Belastung mit freien Radikalen führt also dazu, dass die Beseitigung dieser besser funktioniert, da hier ein "Trainings-Effekt" erzielt wird.

So weit, so gut...
Wenn man dem Artikel also Glauben schenken will, dann sollten wir uns ganz STARKEN Dosen diesen freien Radikalen aussetzen. Denn je mehr, desto besser scheint unsere Abwehr darauf zu reagieren.
Gut und schön, aber altern wir deswegen auch langsamer?

Schauen wir mal jene an, die viele freie Radikale produzieren: Also Sportler und starke Raucher.
Weder Sportler, noch Raucher haben eine hohe Lebenserwartung!
So toll scheint dieser Schutz-Effekt gegen die freien Radikale also nicht zu funktionieren.
In einem Video jedoch sah ich ein Forscherteam, die einen Pilz züchteten, der völlig ohne Sauerstoff auskommt und keine freien Radikale produziert.
Dieser Pilze wurde unglaublich alt. Auf den Menschen übertragen, sagten die Forscher, ein Alter von etwa 30.000 Jahren! :eek:
Noch dazu sind wir Menschen doch eh schon 24 Std. am Tag den freien Radikalen ausgeliefert. Schliesslich entstehen sie ja bei JEDER Atmung.
Wir sind umgeben von Handystrahlen. Überall lauern sie..
auch das sind ja alles Dinge, die freie Radikale fördern.
Braucht es da also noch unbedingt Dinge wie Sport, die die freien Radikale fördern, nur damit wir besser mit ihnen fertig werden?
Oder wäre es vielleicht doch besser, wir würden einfach mehr Antioxidantien zu uns nehmen?
Studien mit Einzel-Vitaminen kamen ja häufig zu keinen guten Ergebnissen.
Vermutlich deswegen, weil z.B. Vitamin C in ZU hohen Dosen zu einem Oxidans werden kann, wenn es z.B. mit freiem Eisen in Kontakt kommt.

Besser scheinen da Trockenfrüchte zu sein.
Die Aronia-Beere soll den höchsten Gehalt an Antioxidantien haben. Hier haben wir ein reines Naturprodukt, inkl. der sekundären Pflanzenstoffe, der Polyphenole u.s.w.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
 
Sport= freie Radikale = schnelleres altern?

Hallo Lukas,

ja Leistungssport kann durchaus zu oxydativem Streß führen. Über den muß man nicht spekulieren; man kann ihn messen. Sollte das wohl auch tun.

Man muß nicht schneller altern deswegen. Denn man kann ihm durch Antioxydanzien entgegenwirken - möglichst durch ein Gemisch der verschiedenen Arten, die einander ja auch recykeln.

(Details u.a. bei U. Gröber: "Mikronährstoffe". Zur Ernährung bei Sport J. Mutter: "Grün essen!"; er läuft selber Marathons usw.)

Wenn Sportler früher sterben als andere, so folgt daraus übrigens nicht, daß Sport die Ursache eines früheren Todes ist. Eine Korrelation bedeutet nicht notwendigerweise Kausalität. Kann aber.

"No sports", sagte bekanntlich Churchill. Aber jeden zweiten Tag anstrengendes aerobes Training (mit gelegentlichen anaeroben Peaks) ist jedenfalls gesundheitsfördernd. Wirkt sogar dem geistigen Abbau entgegen.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Oben