Sichere Bestimmung von Vitamin B6-, B9-, B2-Mangel?

Themenstarter
Beitritt
19.07.12
Beiträge
4
Hallo! :wave:
Wisst ihr welche Tests die sichersten sind um einen Mangel festzustellen bei jeweils den Vitaminen:
B6
B9/Folsäure
B2
?
Und wo man diese machen lassen kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps! :)
 
Beitritt
13.05.07
Beiträge
229
AW: Sichere Bestimmung von Vitamin B6 B9 B2 Mangeln?

hi,

ich kenn mich da auch nicht aus, aber mein Hausarzt hat mir gestern gesagt, dass man diese Werte im Vollblut messen muss. Das passiert bei mir nächste Woche beim HA.

LG Moni
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
11.964
Wisst ihr welche Tests die sichersten sind um einen Mangel festzustellen bei jeweils den Vitaminen:
B6
B9/Folsäure
B2
Schon mal ins Wiki geschaut?

Z.B. zu B6:
Laboruntersuchungen Stress A-Z – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Laboruntersuchungen Stress systematisch – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Laborliste Stress – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Bei den beiden anderen wird es schon schwieriger, nach meiner Information sind wohl am besten intrazelluläre Untersuchungen (z.B. medizinisches Labor Rostock) ode Vollblutuntersuchungen (z.B. imd oder GANZIMMUN, dort werden wohl auch Profile angeboten - schau aber selbst, ich habe das aktuelle Untersuchungsprogramm nicht parat).

Eine Möglichkeit, Mängel an B-Vitaminen (allgemein) aufzuzeigen, sind auch Untersuchungen organischer Säuren im Urin:

Laboruntersuchungen Stress A-Z – Symptome, Ursachen von Krankheiten
Laboruntersuchungen Stress systematisch – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Du könntest noch diese Rubrik und die Rubrik Mikronährstofftherapie gezielt durchsuchen. Ich fand hier z.B.

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...lyse-vitaminen-u-mineralstoffen-ltt-test.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...amin-b6-intrazellulaer-stark-erhoeht-tun.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...aminen-mineralstoffen.html?highlight=Vitamin*

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben