Intrazelluläre Untersuchungen von Vitaminen und Mineralstoffen

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Hallo zusammen,
ich finde keinen anderen Thread für die folgende Nachricht, deswegen schreibe ich das hier hinein:

Das Medizinische Labor Bremen (ich hatte eine Probe hin geschickt) teilte mir mit, dass sie die Bestimmung von Natrium, Kalium und Calcium in den Erythozyten nicht mehr durch führen. :mad: Statt dessen wurde der beauftragte Wert im Vollblut ermittelt. :keineahnung: warum.
 
Danke für die Info, Rudi.

Womöglich bleibt da nur noch das Medizinische Labor Rostock - ich weiß zumindest kein anderes mehr.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber mir schien, dass sich Dr. K. bei einigen neuen Patienten auch mit Vollblutuntersuchungen zufrieden gegeben hat oder diese sogar beauftragt hat. Sie sollen ja auch gute Näherungen darstellen und es werden zudem preisgünstige "Pakete" angeboten.

Gruß
Kate
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor einigen Monaten ein Gespräch mit dem für diesen Bereich zuständigen Dr. aus dem Bremer Labor hatte. Ich wollte Zink in den Erythrozyten und im Vollblut aus der gleichen Blutprobe untersuchen lassen, um einmal einen Direktvergleich der Aussagen zu haben. Er fragte mich in etwa (so wie ich es erinnere), warum ich denn überhaupt den intrazellulären Wert haben wolle, die Untersuchung sei viel aufwändiger und würde die gleiche Aussage liefern wie der Vollblutwert. Das passt dann auch zu der Aussage in meinem letzten Beitrag.

Genau genommen kommt es natürlich darauf an, ob sich das untersuchte Element vorwiegend in den Blutzellen befindet - nur dann kann der Vollblutwert nach meinem Verständnis eine gute Näherung für den intrazellulären Wert sein. (Wenn es sich dagegen vorwiegend im Serum befindet, sind vermutlich die guten alten Serumuntersuchungen besser.)

Siehe dazu: https://www.symptome.ch/threads/vollblutanalysen-haematokrit-korrektur.16668/#post-144265
Aus dem von Tito in einem Beitrag #52 im Kaliummangel-Thread hochgeladenen Bildchen vom Labor Ganzimmun entnehme ich für das Vollblut folgende Mengenverhältnisse:

Mineralstoff: Blutzellen - Plasma/Serum
Natrium: 10 % - 90 %
Kalium: 90 % - 10 %
Calcium: 10% - 90%
Magnesium: 70 % - 30 %
Kupfer: 40 % - 60 %
Eisen: 99 % - 1 %
Zink: 90 % - 10 %
Selen: 65 % - 35 %

Hier sieht man auch schön, dass Serumuntersuchungen auf Natrium und Calcium durchaus ihre Berechtigung haben.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre toll wenn du oder wer anders nochmal nachfragen könntest.
Hallo Tobi,
habe nun in Bremen mehrfach angerufen und kam leider immer über die freundlichen Damen am Empfang nicht hinaus. Irgendwie lässt sich kein Arzt finden, der mir diese Frage beantworten will.

@ Kate: Nach deiner Erklärung vermute ich, das Verhältnis von Aufwand zu Rechnungsbetrag lohnt sich für das Lobar einfach nicht, schließlich wollte ich nur einen einzeigen Wert bestimmt haben (Kalium).
Dr. Kukl. hält den Wert sicher weiterhin für sinnvoll, schließlich hat er mich doch beauftragt ihn bestimmen zu lassen.
 
@ Kate: Nach deiner Erklärung vermute ich, das Verhältnis von Aufwand zu Rechnungsbetrag lohnt sich für das Lobar einfach nicht, schließlich wollte ich nur einen einzeigen Wert bestimmt haben (Kalium).
Dr. Kukl. hält den Wert sicher weiterhin für sinnvoll, schließlich hat er mich doch beauftragt ihn bestimmen zu lassen.
Hallo Rudi,

der ehemalige "Mikronährstoff-Spezialist" scheint (nach dieser Seite: Ärzteteam Fachärzte Laborärzte Mikrobiologen Labormedizin Mikrobiologie Biochemie Transfusionsmedizin Umweltmedizin und Suchfunktion zu urteilen) nicht mehr bei Schiwara zu sein. Mit dem hatte ich telefoniert. Ansonsten stimme ich Deiner Vermutung zu, so hatte ich es auch verstanden. Die intrazelluläre Untersuchung bleibt natürlich die genauere, wenn man die intrazelluläre Situation wissen möchte :D Ich würde sie evtl. auch weiter bevorzugen. Nimm' doch das Rostocker Lab, verschicken musst Du das Blut ja eh...

Gruß
Kate
 
Ok danke Rudi, dass du es zumindest versucht hast. :eek:)

Macht MLHB denn überhaupt die Hämatokrit Korrektur?
 
Hallo, lag ja ziemlich darnieder wegen der Hexe, aber ich wollte noch was dazu sagen.

Ich hatte im Mai in Bremen die Mineralstoffe untersuchen lassen. In einem Rundumschlag im Serum, in den Erytrozyten und im Urin. Weil ich nach wie vor Kochsalz schlecht vertrage, wollte ich sehen, ob da eine Auscheidungsstörung vorliegt.und natürlich wegen der Kaliumgeschichte.

Da hatte ich zweimal mit dem Prof.K.V. telefoniert. Er hat mir geraten, was ich intrazellulär, was im Serum und was im Urin zu untersuchen sei.

Natrium ist in den Erytrozyten etwas zu hoch (nach ihren eigenen Referenzwerten) Fand er aber nicht schlimm. Kuki riet mir daraufhin die Osmolarität untersuchen zu lassen. Da muß ich noch gucken, wer das macht. Habe auch noch nicht kapiert, was man da genau testet.

Wenn Kate die Durchwahlnummern reingestellt hat, könntest du Rudi es doch einfach mal direkt versuchen?

Bei mir haben sie auch Hämatokrit noch gemacht, (war doppelt so teuer als ein Einzelwert) aber nix von Korrektur geschrieben.

Den K.V. möchte ich nicht nochmal anrufen, denn er hat mal eine Blutprobe von mir verschwinden lassen, um zu verhindern, daß das Ergebnis von einem anderen Labor geprüft wird. Das hat mich 200 Euro gekostet, um den Mykotoxintest zwei Monate später mit einer anderen Blutprobe mit dem physikalischen Verfahren nachprüfen zu lassen.

Gruß, Brigitka
 
Hallo,
ich stelle noch die Werte ein. Meine Ärztin hat (ohne das ich es wollte) auch noch so etwas wie ein kleines Blutbild machen lassen. Da war auch Kalium dabei (im Serum?). Die Werte differieren deutlich. Während der Wert im Serum bestens ist, ist der im Vollblut leicht zu niedrig. Intrazellulär müsste der Unterschied dann also sogar noch höher ausgefallen sein?

Kalium (im Serum?) 4,0 mmol/l (Norm: 3,5-5,1)
Kalium (im Vollblut) 44,5 mmol/l (Norm: 44,8-47,3 )
 
Hallo,

wieso braucht man eigentlich den Hämatokritwert, wenn die untersuchungen für Serum und Erytrozyten durchgeführt wurden? War ja bei mir der Fall. Dient das nur der Rechnungssteigerung?

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

da habe ich nur eine theoretisch-rechnerische Antwort. Der HK gibt ja den Volumenanteil der Erythrozyten am "Gesamtblut" bzw. Vollblut wieder. Dieses besteht aus Blutzellen, zu denen die Erys gehören, und flüssigen Bestandteilen, genannt Plasma (das Serum ist etwas ganz ähnliches: "Das Serum enthält alle Bestandteile des Plasmas außer Fibrinogen." - siehe DocCheck Flexikon, Link unten).

Hast Du also den HK und die Spiegel eines Stoffes in den Erys und in den flüssigen Blutbestandteilen, kannst Du - da die Erys den größten Anteil der Blutzellen ausmachen - zumindest nährungsweise auf die Gesamtmenge des Stoffes im Vollblut schließen.

Ob das nun einen praktischen Mehrwert hat... :keineahnung:

Gruß :)
Kate

Siehe:
Blutplasma - DocCheck Flexikon
Hämatokrit - DocCheck Flexikon
Blutzellen - DocCheck Flexikon
 
Hallo Kate, hallo zusammen,

habe mir das eben noch mal durchgelesen - auch im Kaliumthread - eine Hämatokritkorrektur wäre nur bei einer Vollblutanalyse sinnvoll.

Übrigens Kate, dein Dreisatz im Kaliumthread ist etwas vertauscht. Gedacht wars richtig, hat irgendwie nur keiner gemerkt?

Also ich habe auch einen Hämatokritwert von 44, für Frauen schon nicht schlecht. Wahrscheinlich wegen der B12 und Folsäuregaben.

Wenn meine Mitos und einiges andere nicht so darniederliegen würden, könnte ich mit dem Wert doch glatt bei der Tour de France mitfahren ;)

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka

eine Hämatokritkorrektur wäre nur bei einer Vollblutanalyse sinnvoll.
Etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt :D

Übrigens Kate, dein Dreisatz im Kaliumthread ist etwas vertauscht. Gedacht wars richtig, hat irgendwie nur keiner gemerkt?
Dann stelle es doch bitte richtig ;) Vertüddeln kann man natürlich immer was... Letztlich hatte ich's aber raus, wie ich an meinem Befund sehen konnte und Pauk ja auch bestätigt hat :)

Also ich habe auch einen Hämatokritwert von 44, für Frauen schon nicht schlecht.
Echt jetzt :eek:):D Ich fand das wie gesagt etwas "dick" und hatte mir Gedanken gemacht. Aber Pauk hat ja auch geschrieben, dass der Wert "falsch hoch" sein kann.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

mach mir mal meinen prima Hämatokritwert nicht madig :D Die Blutprobe war nur einen Tag unterwegs.

Und bei dem vielen Fischöl mache ich mir da keinen Kopp. Das verdünnt genug. Oder verträgst du das mit deiner HI nicht?

Na ja, kann ja bei der nächsten blutprobe bei einem Arzt hier vor Ort nochmal vergleichen.

Wenn die Bestimmung in den Erytrozyten nur noch in Rostock gemacht wird, sind die Blutproben aus Süddeutschland aber ev. zwei Tage unterwegs. Habe ich nicht irgendwo gelsesen, daß dann allmählich die Blutkörperchen zerfallen und die Werte falsch niedrig sind?

Zum Dreisatz, war nur 42 und 44 vertauscht, das Ergebnis kannst du stehen lassen. Find auch, das man das mal vertüddeln kann. Nur daß keiner das merkt?

Viele Grüße, Brigitka
 
Wenn die Bestimmung in den Erytrozyten nur noch in Rostock gemacht wird, sind die Blutproben aus Süddeutschland aber ev. zwei Tage unterwegs. Habe ich nicht irgendwo gelsesen, daß dann allmählich die Blutkörperchen zerfallen und die Werte falsch niedrig sind?
Hallo Brigitka,
es gibt den DHL-Übernachtkurierdienst.
Du gibst die Probe auf deinem Postamt abends ab (falls es bei euch noch Postämter gibt), und sie wird am nächsten Tag bis 9:00 Uhr (andere Zeiten können auch gewählt werden) zugestellt.
 
mach mir mal meinen prima Hämatokritwert nicht madig :D Die Blutprobe war nur einen Tag unterwegs.
Der eine Tag kann aber nach Pauks Aussage wohl reichen :eek:) Madig machen möchte ich Dir natürlich garnichts :) Der Wert ist ja nicht "schlecht", nur habe ich so einen nie vorher gehabt.

Und bei dem vielen Fischöl mache ich mir da keinen Kopp. Das verdünnt genug. Oder verträgst du das mit deiner HI nicht?
Ich nehme z.Zt. auf K.'s Verordnung hin Lebertran-Kapseln. Die sind ok. Und ich esse durchaus wieder Fisch (Arten, auf die ich nicht allergisch bin)! Er muss halt fangfrisch sein (wenn man nicht am Meer wohnt, ist das leider bzgl. Meeresfisch nicht realisierbar) oder frisch (genug) eingefroren. Mit den TK-Rotbarschfilets von Aldi komme ich zurecht. TK-Markrelen vom Rewe (Marke "Deutsche See") habe ich auch probiert, weiß aber noch nicht recht...

Na ja, kann ja bei der nächsten blutprobe bei einem Arzt hier vor Ort nochmal vergleichen.
Ja - das ist eine gute Idee.

Wenn die Bestimmung in den Erytrozyten nur noch in Rostock gemacht wird, sind die Blutproben aus Süddeutschland aber ev. zwei Tage unterwegs.
Da rate ich Dir das Gleiche wie Rudi. Hab's sogar schon so gemacht, dass ich die Blutprobe erst nachmittags genommen habe - da muss man allerdings etwas aufpassen, manche Blutwerte haben einen deutlichen zirkadianen Rhythmus.

Zum Dreisatz, war nur 42 und 44 vertauscht, das Ergebnis kannst du stehen lassen. Find auch, das man das mal vertüddeln kann. Nur daß keiner das merkt?
Das fällt mir auch auf - bisher habe ich meine Fehler immer selbst gefunden :D

Gruß
Kate
 
Danke für die Info, Rudi.

Womöglich bleibt da nur noch das Medizinische Labor Rostock - ich weiß zumindest kein anderes mehr.

Hallo Kate,

ich könnte noch das IMD Berlin empfehlen. Hatte dort angerufen, einen Termin vereinbart und Zn, Mg und Se intrazellulär bestimmen lassen. Für K hat die abgenommene Blutmenge nicht ausgereicht. Sie haben dafür aber eine kostenlose Nachbestimmung angeboten. Außer K werden die genannten Untersuchungen auch im LADR Berlin angeboten. Was diese beiden evtl. Labore nicht direkt selbst bestimmen, beauftragen sie an ein Partnerlabor, die Befunde erhält man aber von ihnen.

Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis, krauses :)

Wenn Du Genaueres weißt, z.B. welches die Partnerlabore sind, wäre es nett, wenn Du hier nochmal Bescheid sagst. Ist ja doch besser, wenn man direkt zum untersuchenden Labor schickt oder geht.

Gruß
Kate
 
Wo kann man denn aktuell überall die intrazellulären Untersuchungen machen und was kosten sie?
Mein Arzt arbeitet hauptsächlich mit Biovis und die bieten eben nur Vollblutuntersuchungen an. Allerdings ist der Preis von rund 40€ für das Nährstoffprofil mit relativ vielen Werten recht günstig. Diese Werte werden dann auch HK-korrigiert angezeigt. Hat denn schon jemand mal Erfahrungen gemacht, ob Vollblut - intrazellulär einißgermaßen korrellieren oder große Unterschiede zu verzeichnen waren?
 
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