Seit 6 Jahren Schlafprobleme

Guten Morgen,

letzte Nacht war eher eine maue Ausbeute an Schlaf.
War wieder in dem neuen Schlafgemach, um 22:45 Uhr habe ich das Licht aus-und ein Hörspiel angemacht.
Das habe ich nur zur Hälfte mitbekommen und demnach bis 0:30Uhr geschlafen. Da bin ich aufgewacht und habe das erste Mal auf den Wecker geguckt und ab da nur noch gedöst. Habe um 3, 4, 5 Uhr auf die Uhr geguckt und bin um 6 aufgestanden.

Heute Nacht muss ich wieder in dem alten Schlafzimmer schlafen, da ich morgen einen wichtigen Termin habe.
 
Hallo zusammen,

nur eine kurze Anmerkung:
Zu 5HTP, deshalb schrieb ich bei fast allen Posts immer Hausarzt / Neurologe fragen, weil mir die Wechselwirkungen durchaus bewusst sind.
Nach meiner Einschätzung (mehr ist es auch nicht!) kennen die meisten Ärzte 5HTP nicht, und selbst falls sie davon mal gehört haben sollten, würden sie es nicht einsetzen, ob allein oder in Kombi. Ausnahme könnten Privatärzte sein, die insgesamt ein anderes Konzept haben. Es könnte sogar passieren, dass eine solche Nachfrage eher eine unerfreuliche Reaktion zur Folge hat (habe ich mal beim Thema Johanniskraut erlebt, obwohl das ja nun bei bestimmten Indikationen sogar schulmedizinsch anerkannt ist). Ich möchte hier niemanden von diesbezüglichen Versuchen abhalten, nur die eventuelle Erwartungshaltung etwas dämpfen.

Ansonsten bin ich gespannt, in welche Richtung sich Sleepless' Aktivitäten nun entwickeln werden...

und wünsche dazu alles Gute
Kate
 
Hin und wieder habe ich eine Depotspritze Vitamin D bekommen.

Also wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt. Nach der Depotspritze ist der Wert nach 2 Wochen wieder um die Hälfte gesunken, nach weiteren 2 Wochen nochmal um die Hälfte usw. Die Wirkung so einer Spritze ist nur sehr kurz. Dazu kommt das eigentliche Problem. Die Schlafstörungen kommen nicht direkt vom Vitamin D Mangel, sondern durch den D Mangel verursachten Magnesiummangel. Erhöht man nun die Vitamin D, kommt es zu einem erhöhten Magnesiumbedarf und die Magnesiumnesiummangelsymptome verstärken sich sogar.

Die Lösung ist einige Wochen vor Beginn der Vitamin D Einnahme mit Magnesium vorlegen. Dann mit höher Vitamin D Dosis auffüllen. Dann in die Erhaltungsdosis gehen. Vitamin D muss man täglich, lebenslang nehmen. In der Auffüll- und ersten Phase der Erhaltung muss man hohe Dosen Magnesium zusätzlich nehmen. Dann Später wenn man seine Erhaltungsdosis Vitamin D gefunden hat und sich gesund ernährt, kann man das zusätzliche Magnesium auch wieder weglassen.
 
Hallo Sleepless,

mal ein anderer Aspekt zu Deinen Schlafproblemen:

Habe eine Schildrüsenunterfunktion und nehme täglich L-Thyroxin 75

Schilddrüsenprobleme können durchaus Schlafprobleme verursachen.

Vielleicht wäre hier eine Blutuntersuchung gut, ob die Medikation noch stimmt.
Am besten lässt Du einmal alle Schilddrüsenwerte checken:

TSH
freies T3 (fT3)
freies T4 (fT4)
reverse T3 (rT3)
Antikörper gegen Thyreoperoxidase (TPO-AK, Anti-TPO)
Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK, Anti-TG)
Antikörper gegen TSH-Rezeptor (TRAK, Anti-TSH-R)


Die anderen Ursachen mit dem neuen Zimmer können verstärkende Mitursachen sein, aber wie schon erwähnt, schreibst Du ja, dass diese Schlafprobleme schon seit 5 Jahren bestehen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Oben