Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharziose

Bitte um Hilfe

Ja, ja, ich halte es auch für möglich, dass noch andere Parasiten, in Anbetracht des häuslichen Zoos, eine Rolle spielen und Amalgam macht krank, aber um die Zähne kann man sich kümmern, wenn die Hauptbaustellen aufgeräumt sind.

Wenn die Lamblien nur immunologisch getestet wurden, ist das nicht so sicher, als wenn man den Viechern in die Augen schaut, aber ein mehrfaches direktes untersuchen des stuhls sollte bei der Schwere doch zum Ergebnis führen . Lamblien und Lamblieneier sieht man mit blossem Auge nicht, sind ja Einzeller, und was sind die klieinen weißen Dinger?

Lamblien sind gegen Metro und Tinidazol empfindlich (sind die bei Stefan resistent dagegen?), aber auch gegen Albendazol (siehe Anhang), das hätte den Vorteil, dass man auch andere Viecher erwischen könnte (wenn sie denn da sind, was ich für hochwahrscheinlich halte).

Borreliose? Ja, aber wie ist die genaue Vorgeschichte? Rumstromern im Wald, Jäger, Pilze sammeln, Zecken vom Hund aufschnappen, Landwirt, Gärtner? Nee, der häusliche Zoo spricht ja ne andere Sprache. Aber es sollte natürlich durch Westernblot (Immunoblot) und gute Serologie abgeklärt werden, es könnten ja auch nichtheimische Zecken mit entsprechenden nichtheimischen Borrelien sein, dann ist die Diagnostik noch schwerer und die andren Sachen, die schon von Vitella (glaube ich) angesprochen wurden, da muss sich einer hinsetzen und die genauen Symptome aufschreiben und abgleichennund dann testen bzw Probebehandlung ohne Nachweis, wird ja immer wieder gemacht.

Ist hier schonmal Perenterol angesprochen worden? Das verdrängt meines Wissens auch Einzeller im Darm.

Ach Mensch, schrecklich das. Muss gleich mal nachgucken, was alinia ist.

Grüße an alle!

Datura
 

Anhänge

  • Zentel Albenda.pdf
    97.3 KB · Aufrufe: 4
Bitte um Hilfe

Ich sags ja immer wieder: Metronidazol gegen Lambien kann man vergessen.
Man bekommt die Viecher am besten mit Tinidazol weg!
 
Bitte um Hilfe

Ja, ja, ich halte es auch für möglich, dass noch andere Parasiten, in Anbetracht des häuslichen Zoos, eine Rolle spielen und Amalgam macht krank, aber um die Zähne kann man sich kümmern, wenn die Hauptbaustellen aufgeräumt sind.

Wenn die Lamblien nur immunologisch getestet wurden, ist das nicht so sicher, als wenn man den Viechern in die Augen schaut, aber ein mehrfaches direktes untersuchen des stuhls sollte bei der Schwere doch zum Ergebnis führen . Lamblien und Lamblieneier sieht man mit blossem Auge nicht, sind ja Einzeller, und was sind die klieinen weißen Dinger?

Lamblien sind gegen Metro und Tinidazol empfindlich (sind die bei Stefan resistent dagegen?), aber auch gegen Albendazol (siehe Anhang), das hätte den Vorteil, dass man auch andere Viecher erwischen könnte (wenn sie denn da sind, was ich für hochwahrscheinlich halte).

Borreliose? Ja, aber wie ist die genaue Vorgeschichte? Rumstromern im Wald, Jäger, Pilze sammeln, Zecken vom Hund aufschnappen, Landwirt, Gärtner? Nee, der häusliche Zoo spricht ja ne andere Sprache. Aber es sollte natürlich durch Westernblot (Immunoblot) und gute Serologie abgeklärt werden, es könnten ja auch nichtheimische Zecken mit entsprechenden nichtheimischen Borrelien sein, dann ist die Diagnostik noch schwerer und die andren Sachen, die schon von Vitella (glaube ich) angesprochen wurden, da muss sich einer hinsetzen und die genauen Symptome aufschreiben und abgleichennund dann testen bzw Probebehandlung ohne Nachweis, wird ja immer wieder gemacht.

Ist hier schonmal Perenterol angesprochen worden? Das verdrängt meines Wissens auch Einzeller im Darm.

Ach Mensch, schrecklich das. Muss gleich mal nachgucken, was alinia ist.

Grüße an alle!

Datura

Ich versuche nochmal die einiges zusammenzufassen:

1. Die kleinen weißen Dinger könnten einfach unverdaute Nahrungsreste sein. Mein reimt sich ja so einiges zusammen wenn man an Parasiten denkt aber ich halte es für ausgeschlossen, dass er die mit seinen Augen sieht, ein Labor aber mehrfach nicht.

2. Das mit dem direkten Nachweis ist ja das Komische. Es klappt scheinbar immer nur indirekt, was eben auch für karis Kreuzreaktion-Theorie sprechen würde. Aber muss halt nicht unbedingt weil der direkte Nachweis sehr sehr schwer ist.

3. Stefan wurde mehrfach mit Metro und einmal auch mit Albendazol behandelt. Trotzdem ist der indirekte Lambliennachweis weiterhin positiv. Entweder wurde also zu kurz odr niedrig dosiert therapiert oder aber die Viecher sind resistent, was ich hier wahrscheinlicher finde. Daher mein Vorschlag mit dem Alinia.

4. Mein zweiter Vorschlag war Perenterol forte (gut das du es nochmal erwähnst). Bei mindestens 2 x täglich eine Kapsel müsste es zumindest etwas besser werden wenn Einzeller eine große Rolle spielen.

5. Bei der Borre gebe ich dir recht. Halte ich auch eher für weniger wahrscheinlich aber eben auch nicht für ganz ausgeschlossen. Ich würde so Richtung Q-Fieber, Bartonellen, Brucellen, Rickettsien usw. tippen aber muss man halt dann auch mal testen.
 
Bitte um Hilfe

Sonnenblume, ist das deine eigene Erfahrung oder findet man dazu irgendwo Angaben?

Hi kari :),

Sonnenblume hat hier nicht unrecht. Tinidazol wirkt gegen Lamblien tatsächlich besser, es sollen hier schon 2 Tage in den meisten Fällen ausreichen (Studie kann ich dir leider gerade nicht geben aber ich habe die Aussage von einem spezialisierten Arzt). Das Problem ist hier aber meiner Meinung nach, dass hier wohl vermutlich eine Resistenz vorliegt (das Metro hat ja nichtmal eine Besserung bewirkt). Und wenn die gegen Metro resistent sind, dann auch gegen Tini weils quasi der selbe Wirkstoff ist. Also bliebe dann Alinia als Option.
 
Bitte um Hilfe

Aha, Danke WhiteRabbit.

Wenn Metro gar keine Besserung gebracht hat?? Zu niedrig, zu kurz oder tatsächlich resistent? Kari, wo hast Du das mit der Kreuzreaktion geschrieben? Könnte sein.

Albendazol hat auch gar nichts gebracht?

Na ja, tschüß erstmal

Datura
 
Bitte um Hilfe

Eine Sache möchte ich noch mal reinschmeissen. Die Resistenz muss keine sein. Wenn der Fall eintritt, dass Lamblien nur Mitbringsel von beispielsweise Plattwürmern sind, wird man sie nicht so schnell kurieren können, weil die Quelle, nämlich die Plattwürmer immer noch da sind.
Deshalb würde ich den Vorschlag machen: erst Praziquantel (gegen Plattwürmer), dann Albendazol (gegen Rundwürmer) und dann erst schauen ob man tatsächlich noch ein Lamblienproblem hat.

Bei diesem Zustand des Patienten (wichtig!) sind alle möglichen Nebenreaktionen denkbar. Vor allem die LEBER MUSS ENTLASTET WERDEN durch den Überschuss an Toxinen!!! Und auch meiner Meinung nach spielen die Schwermetalle erstmal eine untergeordnete Rolle. Doch sie sind ein bedeutendes Störfeld und muss mit der Zeit ebenfalls eliminiert werden.

Eine Idee hätte ich noch. Stefan hat es richtig erwischt, seine Familie hat die Symptome nicht. Das heisst aber rein gar nichts, vor allem , wenn man unter einem Dach lebt. D.h. die Familie sollte ihren Stuhl ins Labor tragen und nicht nur auf Lamblien, sondern generell auf Parasiten untersuchen lassen. Vielleicht hat man Glück und findet etwas bei ihnen, womit man wieder auf Stefan schliessen kann. Es ist eine ungenutzte Chance, wenn man es nicht tut.

Grüße!
 
Bitte um Hilfe

Hatte Stefan eigentlich eine Fernreise, bevor das Elend losging? Ist mir gerade nicht erinnerlich.

Man müsste auch mal genau wissen, wer sich mit dem Zoo zu Hause wie beschäftigt (füttern, saubermachen, Futter besorgen/ züchten), um einschätzen zu können, warum nur Stefan die Symptomatik hat und die anderen in der Familie untersuchen finde ich auch eine gute Idee.

Und ja, Praziquantel, aber man kriegt ja nix ohne Diagnose und diese ist schwer.

Datura
 
Bitte um Hilfe

Hallo,

ich versuche mal, ein paar der gestellten Fragen so weit es mir möglich ist, zu beantworten.

Von einer Fernreise hat mir Stefan nichts erzählt, bisher war sein jährliches Urlaubsziel die Türkei.

Stefan ist Landschaftsgärtner, aber schon seit ca. 3 Jahren freigestellt, weil er sich der Erziehung seiner Kinder widmet.

Die ominösen weißen Kügelchen in Stefans Stuhl sind lt. letzter untersuchter Probe Medikamentenrückstände.

Wer die Pflege seines heimischen Zoos in Stefans Abwesenheit übernimmt, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann sich seine Frau mal zu Wort melden und die Angaben, die hier evtl. weiterhelfen könnten, nachholen.

In seiner heutigen SMS hat er geschrieben, dass die Darmspiegelung ok war (Befund ok oder die Untersuchung an sich? Leider gab’s dazu keine Angaben von ihm). Er hat den behandelnden Arzt noch mal auf Parasitenbefall angesprochen. Die Antwort war, dass seine Blutwerte dieses ausschließen würden.

Nach wie vor klagt er über extremen Schwindel, Schmerzen, Mundtrockenheit und bitteren Geschmack.

Gruß
Marita
 
Bitte um Hilfe

Kari, wo hast Du das mit der Kreuzreaktion geschrieben?
Hier:
https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/page-17#post-687687

Weiter unten steht auch was über Alinia.

@White R

Tinidazol wirkt gegen Lamblien tatsächlich besser, es sollen hier schon 2 Tage in den meisten Fällen ausreichen .... Und wenn die gegen Metro resistent sind, dann auch gegen Tini weils quasi der selbe Wirkstoff ist

Würde ich auch so annehmen. Aber wenn es sich so verhält, wie So-Blume sagte, daß Tini da wirkte wo Metro nichts tat, dann scheint es ja nicht zwangsläufig so sein zu müssen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hab gerade die Sache mit den Antikörpern von Kari verlinkt nachgelesen, aber da gings um Serumantikörper, die mit bekannten Antigenen nachgewiesen werden.

Man führt aber im Stuhl bei Gardienimmundiagnostik den Antigennachweis durch bekannte Antikörper, also das sind zweierlei Schuhe, einmal im Serum die immunologische Suche nach Antikörpern oder im Stuhl die immunologische Suche nach dem Antigen, den Lamblien also, da müsste man wissen, was genau gemacht worden ist bei Stefan.

Über Alinia hab ich mich schon informiert, danke!
Grüße!
 
Bitte um Hilfe

Hallo

Stefan geht es immer schlechter und im KH wird nicht drauf eingegangen.
Er hat wohl schon mehrfach auf Parasiten angesprochen hat aber keine Reaktion drauf bekommen. Auch unser Hausarzt geht da nicht drauf ein. Wer hat eine Ahnung an wen wir uns wenden können?

Gruß Claudia Böhm
 
Bitte um Hilfe

Könnt Ihr versuchen, Euch direkt an die Dr. Fonk zu wenden, von ihr war ja schon öfter mal die Rede?

IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept f?r weiterf?hrende Diagnostik

Habt Ihr keinen Tierarzt Eures Vertrauens? Wenn ja, könntet Ihr den fragen, welche Parasiten die Tiere haben können und welche auf Stefan übertragen worden sein können? Tierärzte haben in der Regel mehr wissen über Parasiten.

Äußern sich die Ärzte denn gar nicht über einen Verdacht bzw in welche Richtung sie suchen ?

Viele Grüße
Datura
 
Bitte um Hilfe

Kryptosporidien kommen in Terrarientieren vor und sind auf den Menschen übertragbar, sind einzellige Parasiten, führen (manchmal) zu schweren Durchfällen und in der Folge zu allem möglichen, allerdings konnte ich nicht finden, dass die normalerweise soooo krank machen, bei immungeschwächten aber anscheinend wohl.

Tierarzt fragen!

Viele Grüße nochmal Datura
 
Bitte um Hilfe

Habe Frau Dr. Fonk gestern per E-Mail kontaktiert. Warte jetzt auf Antwort. Hoffe das geht schnell.
Um Tierarzt werd ich mich nächste Woche kümmern.
Gruß Claudia
 
Bitte um Hilfe

Hier:
https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/page-17#post-687687

Weiter unten steht auch was über Alinia.

@White R

Würde ich auch so annehmen. Aber wenn es sich so verhält, wie So-Blume sagte, daß Tini da wirkte wo Metro nichts tat, dann scheint es ja nicht zwangsläufig so sein zu müssen :confused:

Ich denke halt nur, dass es ihm unter Metro doch zumindest kurzfristig hätte besser gehen müssen wenn das ansatzweise gewirkt hätte. Es wirkt ja schon gegen Lamblien, nur Tini halt noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe

Hab gerade die Sache mit den Antikörpern von Kari verlinkt nachgelesen, aber da gings um Serumantikörper, die mit bekannten Antigenen nachgewiesen werden.

Man führt aber im Stuhl bei Gardienimmundiagnostik den Antigennachweis durch bekannte Antikörper, also das sind zweierlei Schuhe, einmal im Serum die immunologische Suche nach Antikörpern oder im Stuhl die immunologische Suche nach dem Antigen, den Lamblien also, da müsste man wissen, was genau gemacht worden ist bei Stefan.

Über Alinia hab ich mich schon informiert, danke!
Grüße!

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Meines Wissens kann man Lamblien doch gar nicht übers Blut nachweisen?!

Im Lamblienthread hatte doch auch jemand der im Labor arbeitet bestätigt, dass man den AK-Test nur über den Stuhl machen kann. Und da wurde nicht widersprochen, als es um die Kreuzreaktionen ging.

Grüße
 
Bitte um Hilfe

Das denke ich eigentlich auch:

Metro doch zumindest kurzfristig hätte besser gehen müssen

und hier zu Serumantikörpern bei Lamblien:

Interventionelle Endoskopie ... - Google Bücher

Aber womöglich gibt es auch Kreuzreaktionen bei der Suche von Antigen (Lamblien) vermittels bekannter Antikörper im Stuhl? Könnte ja sein, aber bei den beiden Studien geht es um die Suche nach Serumantikörpern mit Hilfe bekannter Antigene - ääähhh, soviel ich jedenfalls sehen kann.

Viele Grüße
Datura
 
Oben