Lamblien (Giardia)

Frage zum Nachweis von Lamblien

Frage zum Nachweis von Lamblien

Da ich für jemand recherchiert habe, der trotz mehrfacher Metro-Behandlung immer noch Lamblien-positiv ist, bin ich auf folgende Infos gestoßen:

Immunodiagnosis of giardiasis by ELISA and studies... [Ann Trop Med Parasitol. 1984] - PubMed result

Serologische Kreuzreaktion zwischen Lamlien (Giardia) ist mit anderen Parasiten-Antigenen sind möglich, d. h. die Testergebnisse könnten auch auch auf andere Parasiten hinweisen als Lamblien.



Antibodies to cysts of Giardia lamblia in primary giardiasis and in the absence of giardiasis.

"Titers of 10 or higher were found in 85.6% of adults, who had probably never had giardiasis."



Was sagen die Experten hier dazu?
 
Lamblien

Sorry. Mein Englisch ist schlecht, so dass Du Deine Frage sehr konkret stellen müsstest - zumindest an mich.

@WhiteRabbit
Ich halte mich nicht mehr so wahnsinnig an die Beipackzettel etc., sondern am liebsten an die Schnittmenge aus Erfahrungswerten von dr. Fonk und dr. Wartolowska. Beide dosieren nach Erfahrung und in Anlehnung an die Symptomatik.
Fonk schreibt zu Fasciola hepatica, S. 153:
Praziquantel: 20mg/kg/Tag verteilt auf 6 Dosen (alle 2-3 Stunden 1/6 Tagesdosis) über 3-7 Tage.
Mittel der 1. Wahl: Triclabendazol
Bei Fasciolose zeigt die Praxis, dass das Mittel der 1. Wahl in der Tier- und Humanmedizin Triclabendazol ist. Die eindeutige Zustimmung der WHO für die Anwendung beim Menschen steht allerdings noch aus. Triclabendazol 10 mg/kg als Einmalgabe nach dem Essen oder 2x5mg/kg im Abstand von 6-8 Stunden jeweils nach dem Essen.
Stand des Buches: 2002, zu dem Zeitpunkt befand sich das Mittel in der Therapiestudie.

Gruß!
 
Lamblien

Cross-reactivity between the anti-G. lamblia antibodies and 18 heterologous parasitic antigens and fractions was also studied. Cross-reactions were observed with antigens of Toxoplasma gondii, Sarcocystis spp., Leishmania donovani, Fasciola hepatica Y, F. hepatica I, Echinococcus granulosus AM, Cysticercus tenuicollis, Taenia saginata, Dipylidium caninum Y, D. caninum I, Trichuris suis Y, T. suis I, Trichinella spiralis and Litomosoides carinii.

Es wurde die serologische Kreuzreaktivität zwischen 18 Parasitenarten und Lamblien getestet.
Resultat:
Kreuzreaktionen mit Toxoplasma gondii, Sarcocystis spp., Leishmania donovani, Fasciola hepatica Y, F. hepatica I, Echinococcus granulosus AM, Cysticercus tenuicollis, Taenia saginata, Dipylidium caninum Y, D. caninum I, Trichuris suis Y, T. suis I, Trichinella spiralis and Litomosoides carinii.

Keine KR mit Entamoeba histolytica, Dicrocoelium dendriticum, Schistosoma mansoni and Echinococcus granulosus Y.

Zum zweiten Link:
Titer von 10 oder höher wurden bei 85,6% der Erwachsenen gefunden, die wahrscheinlich nie Lamblien hatten.

Mit anderen Worten: Wenn Lamblien serologisch positiv testen, muß es nicht heißen, dass man Lamblien hat.
 
Lamblien

Hey kari,

ich bin immer wieder erstaunt, was du an Studien, Infos usw. aus dem Netz ziehst! :)

Sehr interessante Studie die mal wieder zeigt, wie toll die Serologie funktioniert. Vor allem was da alles bei den Kreuzreaktionen bei ist (Würmer, Egel....), da stehen mir sofort die Haare zu Berge. :eek:

Zum Thema: Ich kenne eine Person bei der das genauso war. Bei einer Untersuchung waren einmal Girardia-AK´s positiv (sonst immer vorher zigmal alles negativ), er hat aber ziemlich sicher keine Giardien (kann man ja relativ sicher via Zwölffingerdarmsaft ausschließen). Was er hat, weiß er aber bis heute nicht, vermutlich Dientamoeba fragilis und Blastocystis hominis die jetzt in deiner Studien fehlen (siehe auch Dientamoeba fragilis & Blastocystis hominis) aber den Giardien schon relativ ähnlich sind.

Ich denke mal du fragst für StB. Ich schätze mal, dass ihm da nur probieren bleibt. Oder halt mal EAV ausprobieren. Falls draufhauen, dann erstmal alles Größere wie Würmer, Egal usw. totschlagen und dann schauen was an Symptomen übrig ist. Und ich habe ihm in dem Thread mehrfach gerschrieben, dass ich an seiner Stelle Alinia nehmen würde weils auch gegen Lamblien wirkt. Bei der großen Reproduzierbarkeit seines positiven Befundes gehe ich eher davon aus, dass es keine Kreuzreaktion ist. Ist aber natürlich nur ein Gefühl. Eventuell sollte er eine Magenspiegelung mit der Untersuchung des Zwölffingerdarmsaftes in Erwägung ziehen um das mit den Lamblien zu erhärten. Da wird ja direkt nach dem Erreger geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Auch der 12Fingerdarm-Abstrich gibt keine 100%. Ansonsten bin ich mit Dir einverstanden und würde komplette Wurmkur machen. Übrigens denke ich, dass sein Darm auch schon gewaltige Probleme wegen Metro bekommt. Das einzige Mittel, das bei diesen Wurmkuren wirklich Probleme mit sich bringen kann, ist nun mal Metronidazol...

Zu der Serologie... ja, das stimmt wohl, dass es eben nicht verlässlich ist. Ich kann mal eben aus Fonk zur Diagnose von Giardia zitieren, S. 107:
Die Diagnose erfolgt am frischen Duodenalsaft, der frühestens acht Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme entnommen worden ist, ferner durch eine Jejunum-Biopsie. Sowohl Sekret- als auch Biopsiematerial müssen ohne Zeitverzögerung im Labor untersucht werden. Bei Versand in Konservierungslösung sind in der Regel nur noch Zysten, keine Lamblien mehr nachweisbar. Für die Stuhluntersuchung sind frische Enteritisstuhlproben von mehreren aufeinander folgenden Tagen erforderlich, wobei Zysten sehr leicht mit Sprossenpilzen verwechselt werden können. Unkomplizierter und sicherer ist der Antigennachweis im Stuhl mit Hilfe von ELISA, eine Untersuchung, die Speziallaboratorien vorbehalten ist.
 
Lamblien

Bei einem negativen Ergebnis hätte er zwar keine 100 %ige Sicherheit, dass er keine Lamblien hat aber umgeklehrt weiß er bei dieser Untersuchungsmethode bei einem positiven Ergebnis, dass es keine Kreuzreaktion ist. Das meinte ich.......;) Wäre ja schonmal etwas Wert.
 
Lamblien

Untersuchung des Zwölffingerdarmsaftes in Erwägung ziehen um das mit den Lamblien zu erhärten

Das ist im März schon mal passiert, ergebniss negativ.
jetzt in den Stuhlproben positiv....
neue Infektion ????
alte ?????
Wo und was ist Alina ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Sein Test war doch aus einer Stuhlprobe, dann wird's wohl nicht eine Antikörpermessung sein, sondern ein mikroskopischer Nachweis.

Moment ganz laaaaangsam, die Hitze ist heute scheinbar zu übel für mein Matschhirn. :D Wird der Antikörpertest bei Lamblien nicht aus dem Stuhl heraus gemacht? Also nicht aus dem Blut? So hatte ich das immer verstanden.
 
Lamblien


Ich kenne jemanden, der es aus den USA oder Kanada besorgt hat. Bzw. durch die Apotheke besorgen lassen hat.
 
Lamblien

Ich kenne jemanden, der es aus den USA oder Kanada besorgt hat. Bzw. durch die Apotheke besorgen lassen hat.

Das hieße also, wenn der behandelnde Arzt es für richtg hält, kann er es verschreiben und es wird über die internationale Apo besorgt.
Ich kenne auch einen bei dem ich mal nachfragen könnte bei Bedarf, StB.
 
Lamblien

Das ist echt komisch. Wenn ich in PL meinen Stuhl-Test mache in einem ganz kleinem Labor, dann wollen sie die Probe noch warm haben, um den Erreger direkt in die Augen schauen zu können.... in DE ist das anders.
 
Lamblien

Moment, das will ich jetzt genau wissen! Hiernach wird der ELISA (und das ist doch der Antikörpertest oder nicht?!) über den Stuhl gemacht:

DiaSource - Giardia Lamblia, ELISA, 96 tests / Giardia Lamblia / Infectious Diseases / ImmunoAssays / Products / Homepage

Also wäre hier positives Stuhlergebnis nicht gleichzusetzen mit direktem Erregernachweis. Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch? :confused:

Bei mir wurden sie IMMER im stuhl nachgewiesen.
 
Lamblien

Moment, das will ich jetzt genau wissen! Hiernach wird der ELISA (und das ist doch der Antikörpertest oder nicht?!) über den Stuhl gemacht:

DiaSource - Giardia Lamblia, ELISA, 96 tests / Giardia Lamblia / Infectious Diseases / ImmunoAssays / Products / Homepage

Also wäre hier positives Stuhlergebnis nicht gleichzusetzen mit direktem Erregernachweis. Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch? :confused:

Scheinst recht zu haben:bang::
Sample Type Feces

Ich war davon ausgegangen, dass ELISA nur mittels Blut eruiert wird.
Wieder was dazu gelernt.
 
Lamblien

Aaaalso, hier gibt jetzt mal ne olle Labortante ihren Senf dazu:

Man kann Lamblien direkt mikroskopisch nachweisen (den Viechern und ihren Eiern in die Augen schauen)

oder auch mit Hilfe bekannter Antikörper das Antigen, also den Parasiten nachweisen im Stuhl.

Wenn man Antikörper im Serum misst, gibt man bekannte Antigene ( den Keim bzw Teile davon) dazu und findet dann Antikörper.

Im Stuhl findet man (wenns da ist) das Antigen (den Keim) mit Hilfe des Antigen- Antikörpertests (Elisa ).

Viele Grüße
Datura
 
Lamblien

Scheinst recht zu haben:bang::

Ich war davon ausgegangen, dass ELISA nur mittels Blut eruiert wird.
Wieder was dazu gelernt.

Bei den ganzen Dingen die ich schon hier im Forum von dir gelernt habe, ist das ja auch nur fair! :brav:


@Datura: Danke das du es auch nochmal klarstellst und den Ablauf beschreibst. :)


Für StB bedeutet das, dass eben kein direkter Erregernachweis stattgefunden hat sondern "nur" der indirekte über Antikörper. Und das wiederrum bedeutet, dass keine 100 %ige Sicherheit bezüglich Lamblien besteht, weil karis Einwand bezüglich Kreuzreaktionen berrechtigt ist. Da sollte man sich eventuell mal die in der Studie erwähnten Kreuzreaktionen bzw. eben die Erreger genauer anschauen........
 
Oben