Lamblien (Giardia)

Lamblien

Brigitka;681359 @Spooky: Wieso kann der Arzt nicht ein Teil einer PZN Packung aufs Kassenrezept schreiben? VG schrieb:
Bin mir da nicht 100% sicher, glaube aber das es daran liegt das nur Originalpackungen abgegeben werden dürfen und diese enthält ja 60 Tabs.

Kann mich aber auch irren.

Deine Frankreich Recherche ist aber Gold wert. So kann sich jeder Albendazol leisten. Ivermectin haben sie auch in Frankreich 4 Tabletten also eine Einmaldosis für jemanden der über 65kg wiegt kosten 20 Euro.

Gruß
Spooky
 
Lamblien

Wo steht das denn? Bei der Fonk habe ich dazu nichts gefunden. Weil doch mein HA die EOS untersuchen wollte.

Die waren bei mir aber immer niedrig.

Es steht immer bei der jeweiligen Wurmart, ob EOS hervorgerufen werden können. Vielleicht nicht immer, weil es ja ein Indiz ist. Also wenn Du niedirge EOS hast, kannst Du Würmer trotzdem nicht ausschließen.

Gruß!
 
Lamblien

Es steht immer bei der jeweiligen Wurmart, ob EOS hervorgerufen werden können. Vielleicht nicht immer, weil es ja ein Indiz ist.

Nein, das mußt Du woanders gelesen haben. Habe mich gestern durch die einzelnen Wurmabschnitte gelesen. Und nix gefunden. Oder ich bin blind :confused:

Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Hallo Lisbe,
danke für den ausführlichen Bericht. Zu EOS habe ich nur gefunden, dass Bandwürmer, Trichinose diesen u.a. erhöhen. Um welche Art von Würmern es sich handelt, wissen wir nicht, mein Sohn ist schon 18 und wir haben einen Hund und eine Katze. An sonstigen Beschwerden: Nahrungsmittelintoleranzen, Unkonzentriertheit/Unruhe und Infektanfälligkeit - als Kind hatte er öfter Nesselsucht.
Die Blutuntersuchung sollte allgemein erfolgen, ich habe aber an anderer Stelle schon gelesen, was da wichtig wäre. Werde den Arzt noch drauf ansprechen.
Die Kur mit Cuprum oxydatum hatte uns eine Heilpraktikerin verschrieben, die hatte nur einen Verdacht auf Würmer.
Mit Homöopathie habe ich allgemein gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht sollte ich mir das Buch von Dr. Fonk besorgen ? Ich müsste den Arzt ja auch überzeugen, dass Vermox nicht das richtige Mittel ist.
Gruß
Amethyst
 
Lamblien

@Brigitka
Na gut, ich werde mal die Bücher aufschlagen, woher ich das hab. Bitte Geduld... :eek:)

@Amethyst
Also ein allgemeines Blutbild gibt nichts her - ausser vielleicht EOS. Die Fonk empfiehlt die sog. unspezifischen Blutbefunde:

- Eosinophile - hast Du ja schon
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel ("Perniciosa", typisch bei Fischbandwurmbefall), Calcium- , Magnesium-Mangel
Alle diese Werte geben einen sicheren Hinweis, wenn sie abweichen. Anders rum: wenn sie ok sind, kannst Du eine Darmparasitose nicht ausschliessen.
Sie selbst diagnostiziert mit Hilfe der Elektroakupunktur nach Voll (EAV). Wenn Du das Deinem Arzt vorträgst, wird er Dich erfahrungsgemäß nicht ernst nehmen. Das Buch (kann ich tatsächlich empfehlen, wenn Du es doch kaufen möchtest) würde ich dann stellenweise vortragen, damit Dein Arzt auf die 'richtigen' Schlüsse kommt. Ferner gibt sie im Buch eine ausführliche Liste mit weiter führenden Literatur - die hilft Dir auch weiter. Ganz besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Arbeit von Flury, der nachgewiesen hat, wie viele Bakterien in Ascariden leben. Das ist deshalb so wichtig, weil während und nach der Wurmkur diese Bakterien oder auch Viren freigesetzt werden. Das bedeutet immer Komplikationen sei es in Form von wirklich heftigen Infekten, bei denen nachher nicht nach dem Erreger gesucht wird. War mit meinem Sohn auch so - zum Verzweifeln. Man übersteht das alles, nur man soll vorbereitet sein. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Ich kann Dir auch gleich sagen, dass Hund und Katze weg müssen. Tausend Tierärzte werden Dir erzählen, dass die Tiere wurmfrei sind. Diese Info ist für die Katz (ha, ha... wäre echt lustig, wäre das nicht so traurig). Ausser Ihr habt ein Haus und könnt die Tiere draussen wohnen lassen. Das wäre optimal.

Berichte weiter, wie es geht. Und melde Dich, bevor Du mit der Kur anfängst, denn dann kriegst Du noch eine Menge Ernährungs- und Hygienetips. Übrigens müssen alle Mitglieder der Familie die Kur machen. Bitte um Nachsicht, falls ich mich schon wieder wiederhole...

Viele Grüße!
 
Lamblien

Hallo Brigitka!
Also wenn ich bei der Fonk hinten im Register nachschaue, gibt sie bei dem Schlagwort 'Eosinophilie' 13 Seiten an. Mal steht es wohl bei den Würmern, wenn die Eos besonders ausgeprägt sind, mal im Kontext.

Gruß!
 
Lamblien

Oh im Register :eek:) Danke lisbe. :)

habe mich eben durch die angeführten Seiten gelesen. Stimmt, bei den Madenwürmern gibts keine erhöhten EOs.


Ich schreib es hier mal auf

  1. amerikanischer Hakenwurm: ja
  2. Spulwurm Hund, Fuchs, Wolf: zum Teil sehr hohe Eosinophilie
  3. Trichinen: In 90% der Fälle im ersten Stadium
  4. Fischbandwurm: ja
  5. Gurkenkernartiger Bandwurm: möglich
  6. Zwergbandwurm des Menschen: mäßige
  7. Erreger der Darmbilharziose: im akuten Stadium, im chronischen nicht
  8. Lungenegel zerebral: ja, ganz besonders

VG, Brigitka
 
Lamblien

Und ergänzend möchte ich sagen: muss aber nicht. Darf man nie vergessen. Denn es ist nur eine der Phasen, in der Eos hervorgerufen werden.
  1. amerikanischer Hakenwurm: ja
  2. Spulwurm Hund, Fuchs, Wolf: zum Teil sehr hohe Eosinophilie
  3. Trichinen: In 90% der Fälle im ersten Stadium
  4. Fischbandwurm: ja
  5. Gurkenkernartiger Bandwurm: möglich
  6. Zwergbandwurm des Menschen: mäßige

  7. Erreger der Darmbilharziose: im akuten Stadium, im chronischen nicht
  8. Lungenegel zerebral: ja, ganz besonders
 
Lamblien

Hallo Lisbe,
unser Arzt hat z.Zt. Urlaub. Das Buch möchte ich mir z.Zt. jedenfalls noch nicht kaufen.
Könntest Du mir zu den Ernährungs- und Hygienevorschriften schon was schreiben?
Danke.
Gruß
Amethyst
 
Lamblien

Hi!
Ok, geht los. Hier ein paar Regeln für die Kur:

- alle einem nah stehenden Menschen müssen mitmachen
- alle Haustiere müssen mitmachen
- den Tag vor der Kur muss die Bude komplett entstaubt werden, denn dort liegen bereits überall Eier, die nur darauf warten einmal mit der Bettdecke aufgewirbelt zu werden um anschließend mit dem Staub durch die Nase reingezogen zu werden... Ein Beispiel: Lamblieneier leben bei 20°C noch ca. 3 Wochen, bei 8°C 3 Monate. Die Zysten sind ziemlich robust gegen Umwelteinflüsse. Da würde ich doch gar nix riskieren.
- die Unterwäsche und die Bettwäsche muss jeden Tag mind. solange die Medi-Kur dauert gekocht werden (empfindliche Spitzenunterwäsche Deiner Frau kann gebügelt werden :D ). Z.B. Wolldecken, Kissen, kleinere Teppiche kann man gut in die direkte Sonne hängen - eine Methode unserer Omas, die bestens funktionierte.
- die Böden müssen in der Zeit nass gewischt werden - ebenfalls jeden Tag
- das Klo jeden Tag mehrmals steril wischen, und auch den Boden unter dem Klo und um das Klo herum – großzügig!
- das Draussenschuhwerk bleibt am besten gleich draussen. Wir ziehen die Schuhe vor dem Eingang aus und packen sie anschließend direkt in den Schrank, so hat man keine Eier zusätzlich eingeschleppt
- Die Entwurmung gestaltet sich extrem schwer bei Menschen, die unter Menschen arbeiten, wie Lehrer, Krankenschwester etc. - für die hätte ich jetzt auch keinen Rat parat....
- in der Ernährung muss auf Zucker verzichtet werden, ferner auf Milch und Milchprodukte; dr. Fonk schreibt, dass Infektionsanfälligkeit (gilt für Lamblien) größer ist bei kohlenhydratreicher Kost, Rohkost, wie Salami, geräucherte Schinken und Fische, Rohmilchkäse
- Hohe Hygiene bei Obst und Gemüse als Rohkost - unter fliessendem Wasser gründlichst putzen
- Am besten überhaupt keine Lebensmittel, die industriell verarbeitet wurden, denn a) kein Nährwert (den braucht man aber um nachzuholen, was einem durch die Infektion 'verloren' ging und vor allem für regenerative Zwecke) und b) zu viele Zusatzstoffe, die einen idealen Boden für Parasiten bilden
- Hohe persönliche Hygiene: Das Brötchen mit Geld bezahlt, anschließend mit selben Fingern das Brötchen essen - passiert ganz schnell
- Zahnbürsten erneuern
- peinlichst genau darauf achten, dass die Handtücher nur von einer Person benutzt werden.

Wenn ich noch so nachdenke, würde ich mich in der Umgebung nach sehr leicht vermeidbaren Dauergiften umschauen, wie z.B. Fluor (Zahnpasta!). Alles das belastet den Körper enorm.
Es hört sich erstmal viel an - ich weiss. Der schwerste und nervigste Part ist aber die Bettwäsche. Wenn man erstmal den Dreh raus hat. Funktioniert das ganz gut.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Leserei, aber was mir im Moment sehr sinnvoll scheint ist die Ernährung nach Max Gerson. Eigentlich ist das eine Diät für Krebskranke und chronisch Kranke. Aber desto mehr ich darüber lese, desto mehr Sinn macht diese Ernährungsweise. Bei der Krebsheilung werden zusätzlich Kaffeeinläufe praktiziert. Von Einläufen sprechen auch alle Heilpraktiker, die in Zusammenhang mit parasitären Infektionen die Beseitigung der Toxine beschreiben. Nach Gerson oder so, Einläufe machen enorm viel Sinn, auch wenn es erstmal Überwindung kostet. Sinn der Sache ist aber, dass die Toxine aus dem parasitären Stoffwechsel sowie aus Zerfall deren Leichen nicht vom Dickdarm wieder in den Blutkreislauf gelangen. Ist ja eigentlich einleuchtend - wirkt wie toxisches Zäpfchen.

Na, falls noch Fragen sind, bin ich hier.
Einen netten Abend!
 
Lamblien

Hoppla!
Ich sehe gerade, Du bist eine Frau.... hat Dein Mann Spitzenunterwäsche...? Na ja, Ihr regelt das schon... :eek:)
 
Lamblien

Ich habe jetzt nochmal nach Flubendazol gegoogelt und habe das hier gefunden:

Flubendazol

Es ist ein Antihelmethikum aus der Gruppe der Benzimidazole wie das Mebendazol auch. (Vermox, Surfont) Es wird in Frankreich unter Fluvermal vertrieben (Achtung französisch ausprechen: Flüvermal) ist für Menschen zugelassen und kostet 6 St nur 3,18€

Hier der Link zum französiche Beipackzettel:

FLUVERMAL - EurekaSante.fr avec VIDAL

Und es ist nicht rezeptpflichtig.

Gruß, Brigitka
 
Lamblien

Hallo Brigitka,

braucht man dafür ein Rezept?
Hast Du es schon ausprobiert, wie vertragen?
Wenn es wie Mebendazol wirkt, dann wirkt es wohl auch nicht gegen Eier und Larven oder?

LG Kerstin
 
Lamblien

Hallo,
wir waren inzwischen bei einer Heilpraktikerin, die EAV macht. Sie hat diagnostiziert, dass es sich um sog. Leberegel handeln soll, die sich in der Galle befinden. Andere Würmer hat sie nicht gefunden. Bei der Blutuntersuchung war der EOS Wert immer noch zu hoch. Weiß jemand, welches Mittel dagegen helfen würde ?
Gruß
Amethyst
 
Lamblien

Hiho, ob die Diagnose nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt aber auch hier würde Albendazol wirken. Damit erschlägt man so ziemlich alles was an Würmern und Egeln so rumkreucht......
 
Lamblien

Damit bin ich nicht so ganz einverstanden, WhiteRabbit. Gegen Plattwürmer hilft am besten immer noch Praziquantel. Albendazol würde ich hinterher trotzdem empfehlen, weil eine Monoinfektion nur selten vorliegt. EAV finde ich mittlerweile auch als recht gutes Diagnoseinstrument, doch man muss wissen, dass es - wie auch andere Diagnoseverfahren - keine 100%-Sicherheit gibt. Bei Wurmproblemen immer an die Ganzheitlichkeit der Entwurmung denken. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß!
 
Oben