Lamblien (Giardia)

Lamblien

Immerhin macht Dein HA mit - das ist echt selten. Helmex würde ich nach der Stuhlprobem machen.
Dr. Fonk schlägt vor - ausser den Stuhl zu untersuchen, der immer wenig erfolgsversprechend ist - die sog. unspezifischen Blutbefunde aufzustellen:

- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel ("Perniciosa", typisch bei Fischbandwurmbefall), Calcium- , Magnesium-Mangel

Fallen diese Werte auf, ist das ein sicheres Zeichen für Darmparasitosen, angalog gilt: sind die Werte ok, kann eine Parasitose nicht ausgeschlossen werden....

Wann kriegst Du die Werte?

Gruß!
 
Lamblien

Wann kriegst Du die Werte?

Also spätestens am 17. Da habe ich meinen nächsten HA-Termin. Ansonsten muß ich vorher anrufen. Was immer bißchen schwierig ist, sind manchmal weggelegt zum einscannen.

Wie lange dauert denn so ein Stuhlbefund? Kann doch nicht so lange dauern, es muß ja keine Kultur angelegt werden. Die Eos waren in älteren Befunden immer niedrig,

Gestern habe ich die Stuhlprobe abgegeben und das Helmex gefuttert. Den Vormittag wars mir leicht übel, da ich unterwegs war und abgelenkt war das nicht so schlimm. Das Helmex hat ja einiges an Zusatzstoffen, die man nicht unbedingt bräuchte.

Aber ich sehe nix von Würmern (habe zum Glück und in weiser Voraussicht oben im Bad einen Flachspüler einbauen lassen)

Oder kann die Darmpassage auch bei Helmexeinnahme länger dauern, sodaß die Würmer schon verdaut sind? Bei mir braucht der Nahrungsbrei immer etwas länger.

Im Beipackzettel stand übrigens 60 Grad Wäsche würde reichen. Ist das bei den Lamblienzysten anders?

Wie scheidet man denn noch Eier aus, außer mit dem Stuhl? Die Larven von den Spulwürmern, die bis zum Rachen hochkrabbeln und die man wieder runterschuckt, können die auch rausgehustet werden?

Wie steht es mit der Desinfektion durch UV (Sonne)?

Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Übrigens noch was zum Händewaschen, was ich letztens in der Zeitung las (auch gut wegen EHEC und überhaupt): Da wurde der Tip gegeben während des Händewaschens zweimal das Lied "Alle meine Entchen " zu singen. :D

Das sind ungefähr 20 Sekunden. Und so lange sollte man sich die Hände waschen. Ist doch auch ein schöner Tip für Kinder, gell?

VG, Brigitka
 
Lamblien

Ja, der Tip ist süß!
Zum Rest. Die Wäsche würde ich kochen - wozu was riskieren, um das man später wieder kämpfen muss? Eier und Larven werden von Helmex nicht berührt. Wenn ich hier so ins Buch schaue, arbeitet die dr. Fonk überhaupt nicht mit Helmex. Bei Mebendazol (Vermox) macht sie bei Madenwürmern die Empfehlung: 1x100mg und dann 6 Wochen lang 1x die Woche 100mg.

Das kann sein, dass Du sie durch die Verdauung nicht mehr siehst. Oder aber nur Fetzen oder schleimhautähnliche Gebilde. Das kann erst in 1-2 Wochen sichtbar werden und über Wochen ausgeschieden werden. Darüber liest man vor allem bei den Heilpraktikern und es ist sehr unterschiedlich.

Mit den Spulwürmern funktioniert das wirklich so, dass die Larven hochgehustet werden um anschließend wieder verschluckt zu werden. Sie kommen nämlich aus der Lunge und müssen für die Weiterentwicklung in den Darm. Solltest Du Husten bekommen, kaufe Dir Wermutkraut in der Apotheke und mach Dir einen Tee daraus. Du kannst ihn trinken, aber auch bei so Abhusten diesen Sekret ausspucken und mit dem Tee gurgeln.

Viele Grüße!
 
Lamblien

ich mach grad mit Vermox ne Kur, das zeug stinkt ja wie die Pest wenn man dann auf Klo muß....brennen tuts auch...frag mich ob das nicht von dem Mittel selbst kommen kann.

welche Wurmarten erwischt das Vermox eigentlich nicht?
die Leberwürmer oder? Biltricide ist so sauteuer genauso wie Albendazol, jedenfalls, um es auf Verdacht zu machen.
Werde vom Vermox müde...gähn.

Was sagt denn Fonk, kann man sich das Helmex sparen, wenn man Vermox verwendet hat?

Grüße, Apoman
 
Lamblien

Helmex mit dem Wirkstoff Pyrantel wirkt gegen einige Nematoden: Ancylostoma duodenale, Necator americanus, Trichenelle spiralis, Trichostrongylus sp.

S. 142:
Pyrantel ist wie Mebendazol ein Kontaktvermizid und somit nicht wirksam gegen Eier- und Larvenstadien. Pyrantel wird nur geringfügig resorbiert. Bei Lebererkrankungen sollte es allerdings nicht verwendet werden. Pyrantel paralysiert die Würmer. Zu beachten ist, dass Pyrantel sorbithaltig ist und Sorbitintoleranz nicht verordnet werden sollte. Im Übrigen ist Pyrantel sehr gut verträglich.

Vermox mit dem Wirkstoff Mebendazol wirkt gegen: Bandwürmer, wie Echinococcus sp, Taenia saginata, Taenia solium (achtung!: Bei Bandwürmern sind extrem hohe Dosen vorgesehen über längere Zeit) und gegen Nematoden, wie Ancylostoma duodenale, Ascaris lubricoides, Enterobius vermicularis, Necator americanus, Strongyloides stercoralis, Trichinella sprialis, Trichuris trichiura.

Also können die Nebenwirkungen genauso aus Sorbit resultieren, aus dem Wirkstoff oder gar aus den Toxinen der Würmer.

Gruß!
 
Lamblien

Habe was zur Desinfektion durch UV-Licht gefunden. Trockenheit und UV-Licht schädigen die Wurmeier. Hier , Seite 14 unten https://www.esccap.org/index.php/fuseaction/download/lrn_file/esccap-ch_gl-endo-d_def_0608.pdf

Dann sind die alten Hausmittel wie Frühjahrsputz, wo alle Teppiche rauskamen und draußen ausgeklopft wurden, gar nicht so schlecht.

Das hilft auch gegen Milbeneier. Meine Wollpullover hänge ich auch immer mal in die Sonne.

Für Wäsche, die man nicht kochen kann (Sportunterwäsche mit Synthetik z.B.) habe ich als Tip das eintüten und einfrieren in der Tiefkühltruhe gefunden.

Als Grund für rezivierende Infektionen (Kindergartenkinder und Haustiere jetzt mal ausgenommen) sehe ich eigentlich eher Verwachsungen im Darm an (ist auch bei der Fonk erwähnt). Nach meiner Blinddarm OP vor Jahren (in letzter Minute) sind nach meinem Gefühl ganz schön Verwachsungen übergeblieben.

Bis heute habe ich ca. 6 bis 7 mehrwöchige Mayr Darmreinigungskuren hinter mir. Mit einer täglichen milden Abführdosis von Bittersalz in physiologischer Konzentration. Da dauert es manchmal ganz schön lange, bis alle alten Reste draußen sind.

VG, Brigitka
 
Lamblien

Hallo Lisbe,

wieso bist du noch nicht geheilt, hast doch den Zapper gegen alles schon länger :D

Ihr macht alle einen kleinen Denkfehler, ich wollte dies schon länger schreiben, schreib ich eben jetzt und will euch nicht ärgern damit!
Der Denkfehler ist ganz einfach egal welch teueren Medis ihr nimmt - entweder wird das gesamte Umfeld Mensch wie Tier mitbehandelt, oder in Kürze habt ihr wieder den selben Kram.
Übrigens reicht zur Ansteckung ein Floh, auch für den Bandwurm.

Ich würde gegen alle Parasiten auch für meine Tiere nur Kieselgur nehmen, ist sehr breit wirkungsvoll und billig, äußerlich gegen Flöhe, Milben und getrunken eben gegen Darmparasiten, Nebenwirkungen treten nicht auf.

Oder, wenns denn sein muss-Lisbe´s Superzapp :D

Grüßle Michel
 
Lamblien

Der Denkfehler ist ganz einfach egal welch teueren Medis ihr nimmt - entweder wird das gesamte Umfeld Mensch wie Tier mitbehandelt, oder in Kürze habt ihr wieder den selben Kram.
Übrigens reicht zur Ansteckung ein Floh, auch für den Bandwurm.
Deshalb besprechen wir nicht nur die Medis, sondern Zusammenhänge, wie zB. wie kann man sich infizieren und wo und welche Gefahr Tiere wirklich mit sich bringen und die Ernährung und warum die Diagnostik so schwer ist....
Es gehört nun mal etwas mehr dazu.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Zeugs von Dir genannt erstmal googlen muss... nie gehört :eek:)
Grüße!
 
Lamblien

Das schreibt Wikipedia:
In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milbenbekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt: die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen.

Hmmmm....:
Untersuchungen in den USA über die Verfütterung von Kieselgur deuten darauf hin, dass durch regelmässige Verabreichung von Kieselgur NACH einer erfolgreich durchgeführten chemischen Wurmkur der Neubefall mit Darmparasiten deutlich verringert werden kann.
Quelle: www.dwarf-goat.info/parasiten-5.html

:eek: :
Die krebserregenden Eigen- schaften, die der Kieselgur seit mehreren Jahren zugeschrieben werden, sind nur eine Seite
der Kieselgur-Diskussion. Hierbei geht es um die Lungen- krebs erzeugende Wirkung von Quarzfeinstäuben beim Menschen am Arbeitsplatz. Die andere Seite, die Kieselgur zur Zeit zum Thema Nummer 1 macht, ist die Entsorgungspro- blematik der Kieselgurschlämme. Im folgenden Hintergrundinfor- mationen und Stand der gesetz- lichen Regelung zum Umgang mit Kieselgur.
Quelle: Verlag W. Sachon - Fachzeitschriftenarchiv

Das war so auf die Schnelle.
An Silizium generell muss etwas sein. Siemionowa, eine russische Heilpraktikerin, erwähnt es in Zusammenhang mit gesundem Körer in jedem zweiten Satz. Die Bedeutung dieses Spurenelementes habe ich bis heute nicht aufgearbeitet. Also wenn jemand das Wissen darum hat - her damit! :D
 
Lamblien

Hallo,
ich setze mich gerade ganz aktuell mit dem Thema Würmer auseinander. War mit meinem Sohn beim Arzt wg. chron. Durchfall und da er einen extrem hohen EOS-Blutwert hat,
meinte der Arzt sofort, er hätte wahrscheinlich Würmer. Eine Stuhluntersuchung läuft und Blutuntersuchung folgt auch noch. Er soll aber jetzt schon eine Kur mit Vermox machen. 3 Tage 2 x 1 Tablette. Da wir immer nur mit Naturheilmitteln behandeln, bin ich mir nicht sicher wegen der Nebenwirkungen und Leberbelastung. Ich finde es sinnvoller, erst die Blutuntersuchung abzuwarten, auch wegen der übrigen Werte. Wir haben vor ein paar Jahren ein homöopathisches Mittel gegen Würmer verschrieben bekommen: Cuprum Oxydatum nigrum D3. 14 Tage 2 x1, dann 14 Tage Pause, dann nochmal 14 Tage 2 x 1. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft, kennt jemand diese Wurmkur oder kann mir zu Vermex etwas sagen?
Danke.
Gruß Amethyst
 
Lamblien

Hallo Amethyst,

aufgrund des Vorzeigens der Würmer beim Arzt bekamen wir ein Vermoxrezept.
Blutuntersuchung haben wir nicht gemacht und die Stuhluntersuchung ist nicht wirklich aussagekräftig.

Das Mittel haben alle gut vertragen und seither auch keine Bauchschmerzen mehr.
Nach dem Vermox nahmen und nehmen wir immer noch alternative Mittel.

Lg, Angie
 
Lamblien

Hallo Angie,
das ist schön, einen positiven Bericht zu hören. Kannst du mir auch die alternativen Mittel nennen, die vielleicht dann vorbeugend helfen ?
Danke.
Gruß
Amethyst
 
Lamblien

Wir nehmen Juglandistinktur, Knoblauch, Cuprum oxydatum und ab und an auch Karotten.

Vg, Angie
 
Lamblien

Hallo Amethyst!
Wenn Du schon Bedenken wg. Nebenwirkungen hast, setze Dich mit den Thema so auseinander, dass Du die Kur nicht wiederholen musst. Was mir hierzu einfällt:

ich setze mich gerade ganz aktuell mit dem Thema Würmer auseinander. War mit meinem Sohn beim Arzt wg. chron. Durchfall und da er einen extrem hohen EOS-Blutwert hat,
meinte der Arzt sofort, er hätte wahrscheinlich Würmer.
Das stimmt. Bitte schlage nach, welche Würmer EOS verursachen. Wenn Du es nicht schaffst, helfe ich Dir. Madenwürmer, die eigentlich alle Kinder haben (also auch Dein Sohn!) verursachen keine EOS. Die Ärzteschaft - wenn sie schon nach Würmern suchen - stoppt die Suche, wenn sie auf einen Treffen. Aber in der Regel sind es Mischinfektionen.

Eine Stuhluntersuchung läuft
Wie meine Vorrednerin schon sagte: um im Stuhl etwas zu finden braucht man seeeehr viel Glück. Madenwürmer können nicht durch eine Stuhlprobe diagnostiziert werden, sondern über den sog. Klebetest.

Blutuntersuchung folgt auch noch.
Kannst Du bitte definieren, was hier untersucht werden sollte? Genau, bitte.

Er soll aber jetzt schon eine Kur mit Vermox machen. 3 Tage 2 x 1 Tablette.
Das ist schlecht. Beim Wurmproblem behandelt man die ganze Familie und nahen Angehörigen samt Haustieren! Bei Madenwürmern wäre die Standarddosierung das eine. Dr. Fonk empfiehlt zusätzlich über 6 Wochen 1x die Woche 100mg Mebendazol - steht in keinem Beipackzettel. Es hat damit zu tun, dass der Wirkstoff Mebendazol nicht gegen die Eier und Larven wirkt. Die Hygiene- und Ernährungsauflagen während einer solchen Kur sind anscheinend nicht erwähnt worden-? Schade, denn das Risiko einer Autoinfektion liegt dann bei 95% (meine eigene Schätzung).

Da wir immer nur mit Naturheilmitteln behandeln, bin ich mir nicht sicher wegen der Nebenwirkungen und Leberbelastung.
Es gibt Situationen, in denen Du darauf nur sehr schlecht verzichten werden kannst. Naturheilmittel wirken m.E. dann, wenn man sonst naturkonform lebt. Aber das ist eben eine Lebenseinstellung, die, wenn ich mich so im Umkreis umsehe, niemand schafft wirklich zu verwirklichen. Es wird sich hinziehen, die Neuansteckunggefahr wird dann auch immer wahrscheinlicher und das wichtigste: die Toxinbelastung durch die Wurminfektion selbst ist meistens um Einiges größer als die durch eine (chemische) Wurmkur. Also gilt es gegeneinander auszuwiegen.

Wir haben vor ein paar Jahren ein homöopathisches Mittel gegen Würmer verschrieben bekommen: Cuprum Oxydatum nigrum D3. 14 Tage 2 x1, dann 14 Tage Pause, dann nochmal 14 Tage 2 x 1.
Also Ihr habt das Problem öfter? Beschreibe doch mal lieber genauer wie Ihr damals und bei wem auf die Infektion gekommen seid. Wurde die Wurmart diagnostiziert?

Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft,
Meinst Du jetzt Homöopathie? Nein, ich glaube nicht daran. Wohl aber an die toxinausleitende Wirkung und Milderung der Toxinwirkung etc.

oder kann mir zu Vermex etwas sagen?
Vermox ist m.E. eine schlechte Wahl - gerade wegen der fehlenden Wirkung gegen Eier und Larven. Kann aber das einzige Mittel sein für Kinder zw. 2-6 Jahren. Das Mittel der Wahl wäre Zentel oder Eskazole mit dem Wirkstoff Albendazol, den die Ärzte auf gar keinen Fall verschreiben wollen...

Im Prinzip müsstest Du uns hier sagen - falls möglich - ob bestimmte Arten von Würmern identifiziert worden sind. Habt Ihr welche im Klo sehen können? Wie sieht es mit Haustieren aus - habt ihr welche? Wie alt ist Dein Sohn? Welche Beschwerdenbilder habt Ihr sonst in der ganzen Familie: Nesselsucht? Asthma bronchiale? Neurodermitis? Allergien oder/und Lebensmittelintoleranzen? ADHS? Nur Durchfall? Oder wechselt das Ganze mit Verstopfung? Welche Farbe hat das Ganze? Ängste z.B. im Dunkeln? Schreiattacken in der Nacht? Kurzzeitgedächtnis- und Konzentrationsprobleme? Andere, aber was wichtig ist: immer wieder kehrende Beschwerden (Z.B. Nagelpilz), die egal ob zwei mal die Woche, 1x im Monat oder 3x im Jahr vorkommen - Hauptsache, sie wiederholen sich. Habe ich schon nach dem Alter gefragt...?

Grüße!
 
Lamblien

Cuprum Oxydatum nigrum D3. 14 Tage 2 x1, dann 14 Tage Pause, dann nochmal 14 Tage 2 x 1. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft

Es fehlen zwei weitere unter anderem die Eberraute in C 30 meine ich. Kupfer alleine reicht nicht.

Vorbeugend würde Cina C30 wirken, aber wer will denn ständig was nehmen.

Grüßle Michel
 
Lamblien

Noch mal eine Frage zum Albendazol: wie lange sollte man es nehmen, wie groß dann die Packung (wie viele Tabletten). Ich möchte meinen Arzt noch mal um ein Rezept fragen, nachdem ich immer noch Würmer habe...

LG Kerstin
 
Lamblien

Noch mal eine Frage zum Albendazol: wie lange sollte man es nehmen,
hängt von der Art des Wurmbefalles ab. Ich kann das Fonk Buch nur empfehlen. Gute Klinghardt Therapeuten können austesten wie lange du es brauchst
wie groß dann die Packung (wie viele Tabletten)
es gibt nur eine Packungsgröße wenn ma es auf Rezept bekommt. Einfach bei medizinfuchs.de nach Eskazole schauen. Wenn man es nicht auf Rezept bekommt sondern nur auf Privatrezept, kann man es in der Klösterlapotheke in kleineren Mengen kaufen
. Ich möchte meinen Arzt noch mal um ein Rezept fragen, nachdem ich immer noch Würmer habe...

LG Kerstin


Beantwortung siehe oben.

Gruß
Spooky
 
Lamblien

Hallo,

das Abendazol bekommt man zu 400mg als Zentel in Einzelpackungen (Privatrezept) in der französischen Apo

Parmacie de l'Europe
20 rue de la Collerie, 57600 Forbach. Tel.0033-387851196

Eine kostet 3,60€. Das Tinidazol (Fasigyn) kostet 4 Tabl. 4,-€

Nach Vermox habe ih auch gefragt. Sie haben nur etwas ähnliches mit Flubendazol (Fluverman) Kennt das jemand?

Ich beziehe von dort mein pflanzliches Vitamin D2 , Ergocalciferol, zum sagenhaften Preis von 2,06 für 400 000I.E. Ein guter Vitamin D Spiegel ist äußerst wichtig für die Abwehr.

In der Klösterl Apo kostet eine Eskazole 13,50, ab 6St eine 12,50 + Porto. Sie füllen ab von der 60St Packung, die 600€ kostet.

@Spooky: Wieso kann der Arzt nicht ein Teil einer PZN Packung aufs Kassenrezept schreiben?

VG, Brigitka
 
Lamblien

Bitte schlage nach, welche Würmer EOS verursachen. Wenn Du es nicht schaffst, helfe ich Dir. Madenwürmer, die eigentlich alle Kinder haben (also auch Dein Sohn!) verursachen keine EOS.

Wo steht das denn? Bei der Fonk habe ich dazu nichts gefunden. Weil doch mein HA die EOS untersuchen wollte.

Die waren bei mir aber immer niedrig.

VG, Brigitka
 
Oben