Lamblien (Giardia)

Lamblien

Hallo Lisbe,

meine Kurzbeschreibung in Donovans Thread hast Du ja schon entdeckt :) Ich schreibe hier demnächst mehr, sitze gerade an der Steuer. Mir ist nämlich einiges eingefallen...

Und außerdem: ich müßte unbedingt mal meinen Kühlschrank reinigen :eek:) Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, daß es ein Auszugsmodell ist. Das muß ich ziemlich auseiandermontieren, ein ziemlicher Akt.

:wave: Brigitka
 
Lamblien

Hallo Leute, hallo lisbe :)

bin gerade am überlegen, ob ich ev. schon jahrelang Lamblien habe :confused: Ich habe fast alle Symptome, die lisbe am Anfang aufgelistet hat. :mad: Plus Schlaflosigkeit, wahrscheinlich von dem dadurch ausgelösten Histamin.

Ein paar habe ich mit jahrelanger Darmsanierung gebessert (etwas bessere vitaminversorgung, Haarausfall weg)

Was mir geholfen hat, waren Fastenkuren nach Mayr(da wird jeden Tag! mit Bittersalz abgeführt), Sauerkraut (wenns mir mal wieder richtig übel war und der Hausarzt mir Magenschonkost verordnet hatte, bin ich ins nächste Reformhaus und habe das gute Eden Sauerkraut gekauft, Sahne drauf und Apfelstückchen und rohe Zwiebeln und das mit Appetit verspeist.

Der Erfolg der Mayrkur hat ein Jahr angehalten, dann hatte ich wieder das Gefühl es geht nix mehr.

Später etliche Jahre mit Mutaflor und Pflogenzym. Zwischendruch Lactobazillen.

Jetzt päpple ich mich mit Vitaminen und Mineralstoffen auf.

Im Moment ist mir auch schon wieder total übel, die nächste Fastenkur wäre überfällig. Jetzt werde ich aber mal gucken wo ich Medikamente her bekomme. Mittwoch habe ich meinen Hausarzttermin.

Nur wegen gleichzeitigen Wurmbefalls bin ich mir unsicher. Da habe ich nie was gesehen. Depressionen sind zwar auch da, aber bei einer HG-Belastung aus früheren Amalgamplomben nicht gerade ungewöhnlich. Außerdem könnte es auch eine Reaktion auf den miesen Zustand und auf der anderen Seite zu viele Arbeit sein.


Zur Hygiene: Muß da wirklich jeden Tag die Bettwäsche gewechselt werden? Das hatte shelley letztens mal gefragt. Oder nur wenn ohne Hose geschlafen wird? Und slips könnten doch auch im Schritt mit Heissdampf gebügelt werden, falls Kochwäsche nicht geht? Wenn ich an die viele extra Arbeit denke, wirds mir schlecht:mad:

Inzwischen habe ich das Buch von der Ingrid Fonk, das ist wirklich gut.

lisbe warst Du eigentlich inzwischen mal in der von Dir erwähnten Vega Medicka in Warschau?

:sleep: Brigitka
 
Lamblien

Hi!
Nein, ich war noch nicht in der Klinik, denn mit einem schulpflichtigen Kind, um das es ja eigentlich geht, es recht schwer ist. Ich habe jetzt der Elektroakupunktur nach Voll eine Chance gegeben. Morgen habe ich noch einen Termin. Die Diagnostik an sich scheint ja auch zu funktionieren, aber bei der letzten Ärztin, bei der ich war konnte uns dann doch nicht geholfen werden, weil sie kein Rezept ausstellen kann... ich kämpfe da noch auf mehreren Fronten.

Nur wegen gleichzeitigen Wurmbefalls bin ich mir unsicher. Da habe ich nie was gesehen. Depressionen sind zwar auch da, aber bei einer HG-Belastung aus früheren Amalgamplomben nicht gerade ungewöhnlich. Außerdem könnte es auch eine Reaktion auf den miesen Zustand und auf der anderen Seite zu viele Arbeit sein.
Es könnte sein, es könnte nicht sein.... das ist irgendwie auch das Problem. Doch machst Du die Entwurmung, weisst Du ziemlich genau, was noch das Problem ist. Eine eventuelle Schwermetallbelastung wie vom Amalgam muss aber ggf. gesondert angegangen werden.

Zur Hygiene: ja, das muss sein. Auch wenn wir die Viecher teilweise nicht sehen, so sind sie aktiv. Wozu das Risiko, wenn man gerade versucht gesund zu werden? Ich habe nur drei Leute in der Familie - war stressig, aber ging. Übrigens haben es die Leute wirklich schwer, die unter Menschenmengen arbeiten, wie z.B. Zimmermädchen (die Bettwäsche!), Krankenschwestern, Pflegerinnen (ich glaube, ich kenne mittlerweile keine, die gesundheitlich ok wäre), Ärzte (hier aber: selber schuld), Lehrer, Erzieher, Kindergärtner.... oder Menschen, die eben beruflich Kontakt mit Tieren haben.

Da Du das Buch jetzt vor Dir liegen hast, studiere das erst mal in Ruhe. Lese aber nicht nur die Wurmgeschichten, sondern auch alles davor und danach, weil da viele Überlegungen und Nebenbeobachtungen drin stecken. Dann sehen wir weiter, wie Dein Hausarzt drauf ist. Oder?

Viele Grüße!
 
Lamblien

Danke, lisbe. :)

Mir raucht gerade der Kopf. Bin die Medis am Nachschlagen, und wo man sie bekommt.

Die beiden Wurmmittel, die Du angegeben hast, werden nacheinander genommen, oder?

Ich mache ja Logi-Kost (höherer Fettanteil) das müßte ich dann reduzieren. Ich nehme an, die Wurmmittel werden mit Fett schlechter aufgenommen?

So gesehen wäre das albendazol besser. Das gibt es aber nur in 60St Packungen für 600€! Wie der Spooky das geschafft hat auf Kasse zu bekommen...Hoffentlich antwortet er mir noch.

Mit den holländischen Apos (Tip von Datura): wenn man von hier Vermox ordert, wollen sie ein Rezept und über 15 Euro. Da muß man wohl hinfahren.

Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Also ich würde nur Albendazol nehmen. Erstmal. Gegen Würmer ist es wirklich gut, wirkt breit. Damit es besser absorbiert werden kann, nimmt man es mit etwas festem Fett ein. Die Bezugswege sind mir weitestgehend nicht klar und so wie es aussieht, muss ich mich bald auch darum kümmern, also schreibe immer schön wo Du es bekommen hast etc.

Was Datura schon vor einer Zeit lang herausgefunden hat: der schweizerische Albendazol-Beipackzettel sagt, es wirkt auch gegen Lamblien. Das sagt der polnische nicht. Und ich weiss immer noch nicht, was der deutsche sagt. Falls es jemand weiß - bitte hier ergänzen.

Grüße!
 
Lamblien

hallo lisbe,

darauf bezog sich meine frage:


Auch Helmex wirkt nicht gegen Eier und Larven... Auch nicht Vermox...

Wenn man das chemisch lösen möchte, dann doch mit Albendazol. Dazu würde ich die Dosierung von Fonk empfehlen, nicht die des Beipackzettels.


danke und viele grüsse von shelley :wave:
 
Lamblien

Ruft mal bei der Klösterl- Apotheke in München an und fragt nach!

Datura

Aus der deutschen Gebrauchsinformation:

1. WAS IST ESKAZOLE UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Eskazole ist ein Arzneimine! (Anthelminthikum) gegen Wurmbefall. Eskazole wird angewendet zur Behandlung folgender Wurmbefail-Erkrankungen (Helminthosen):
- Hundebandwurmbefall (Echinococcus granu/csus-lnfektion, zystische Echinokokkose) sowohl als vorbereitende Therapie bei anstehender Operation oder auch zuf Therapie bei Verlaufslor-men, bei denen nicht operiert werden kann oder durch die Operation keine vollständige Heilung erziell werden kann
- Fuchsbandwurmbefall (Echinococcus mu/r/tocu/ar/s-lnfektion, alveoläre Echinokokkose) sowohl als vorbereitende Therapie bei anstehender Operation oder auch zur Therapie bei Verlaufsformen, bei denen nicht operier! werden kann oder durch die Operation keine vollständige Heilung erzielt werden kann.
- Fadenwurmbefall (Trichinella sp'/a//s-lnfektion, Trichinose)
- Zwergfadenwurmbefall (Slrongyloides stercoralis). Hier kann ein Behandlungsversuch mit Eskazole gemacht werden

Liebe Grüße
Datura
 
Lamblien

Im Anhang nochmal die Fachinfo des Schweizer Arzneimittelkompendiums.

Datura
 

Anhänge

  • Zentel Albenda.pdf
    97.3 KB · Aufrufe: 10
Lamblien

Danke Datura :)

Jetzt bin ich nur am überlegen, meine Leberwerte waren letzten Herbst nicht so gut. Mein Hausarzt hat das bei der nächsten Blutentnahme aber nicht nachkontrolliert.

Das Gelborange ist bei HIT auch nicht so toll. Und wahrscheinlich ist bei dem Zentel auch noch das Povidon mit drin. (wofür war das eigntlich?) Da ist zum Schluß nur Excipiens pro compresso angegeben.

Wenn ich jetzt noch auf den nächsten Labortermin warten muß...Und dann wieder auf das Ergebnis :mad:

Aber Helmex und Vermox, womit ich anfangen könnte, die haben auch ganz gut Zusatzstoffe drin...

Gruß, Brigitka
 
Lamblien

Hallo Shelley,

die Dosierung vom albendazol bei der Fonk ist ganz unterschiedlich, je nachdem welcher Wurm.

Das reicht von 1x1 bis 2x14Tage bei Trichinen (uiii, da hat die Leber was zu tun und in D wird es teuer)

Übrigens, was kosten die Tabletten denn in der Schweiz?

VG, Brigitka
 
Lamblien

Hi Brigitka!

Leberwerte müssen kontrolliert werden bei so einer Kur. Und überwacht werden.

Was vielleicht auch noch nicht ganz so raussticht bei der Diskussion oder oft und gerne überlesen wird: für eine Wurmkur soll ein optimaler Zeitpunkt gefunden werden. Und das ist nicht der Zeitpunkt, in dem es einem besonders schlecht geht....! Man muss mit einer Reihe Infekte rechnen und der Körper muss damit auch noch umgehen können. Wenn man es ganz eng nimmt, sagt Fonk dass man zu einer Wurmkur begleitend eine 6wöchige Doxycylingabe nehmen soll, eben um Komplikationen zu vermeiden.

Also bitte nicht blind in die Kur laufen.
Gruß!
 
Lamblien

Leberwerte müssen kontrolliert werden bei so einer Kur. Und überwacht werden.

Na ja, eigentlich war nur ein Leberwert nicht ok, muß mal mit dem Doc überlegen

Was vielleicht auch noch nicht ganz so raussticht bei der Diskussion oder oft und gerne überlesen wird: für eine Wurmkur soll ein optimaler Zeitpunkt gefunden werden. Und das ist nicht der Zeitpunkt, in dem es einem besonders schlecht geht....!
Jetzt habe ich mich zwei Jahre mit Vitaminchen und Mineralstoffen aufgepäppelt. Nur mein ganzer Bauch ist so aufgebläht und tut immer ein bißchen weh. Seit ich wieder die lactobazillen nehme, habe ich auch nicht mehr diesen Durchfall wie neulich. Aber trotzdem, es ist mal wieder so ein Punkt erreicht, wo ich sofort fasten müßte. Aber da werden auch erstmal soviele Toxine frei. Da bekomme ich nix anderes gebacken...
Man muss mit einer Reihe Infekte rechnen und der Körper muss damit auch noch umgehen können. Wenn man es ganz eng nimmt, sagt Fonk dass man zu einer Wurmkur begleitend eine 6wöchige Doxycylingabe nehmen soll, eben um Komplikationen zu vermeiden.

Sowas würde ich echt vermeiden wollen. weil meine Mitochondrien in den Zellen eh schon nicht genug Energie produzieren. Und die Energie (das ATP) wird dringend zum entgiften und auch für das Darmschrankenprotein gebraucht. Daß eben nicht soviele Fremdstoffe in den Körper kommen, die da nix zu suchen haben. Hier habe ich schon mal was zu meinem Darm- und Vergiftungsproblemen geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/exorbitante-endotoxinmengen-im-serum.68228/

Also bitte nicht blind in die Kur laufen.

Aber Danke für die Warnung, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Hi Brigitka!
Klar - ich bin ebenfalls absolut gegen Anitibiotika. Ich wollte einfach mal nur aufzeigen, wie ernst die Fonk die Nebenwirkungen so einer Kur nimmt. Und deshalb sollten wir sie auch ernst nehmen.

Grüße!
 
Lamblien

Hi Brigitka!
Klar - ich bin ebenfalls absolut gegen Anitibiotika. Ich wollte einfach mal nur aufzeigen, wie ernst die Fonk die Nebenwirkungen so einer Kur nimmt. Und deshalb sollten wir sie auch ernst nehmen.

Leider hast Du Recht. Gestern habe ich zufällig was von Bartonellen gelesen. Meine dauernd zunehmenden roten Valskulitispünktchen auf der Haut (ist beim Arzt immer als harmlos deklariert) und die anderen Symptome, die der apomen beschreiben hatte, konnte ich mir bisher auch nicht erklären.

Und dann ist mir wieder eingefallen, daß meine Borreliose Serologie etwas widersprüchlich war. mein HA sprach dann von falsch positiven Werten, weils mit der nächsten Methode wieder negativ war. Da ist also noch einiges nachzuforschen.

Und bei einer Parasitenkur könnte noch einges andere aktiviert werden..

Gestern hatte ich ja meinen HA-Termin. Er bestand auf einer Stuhlprobe und auf einer Eosinophilen Serologie. Obwohl gar keine Laborzeit mehr war, wurde mir gleich Blut abgenommen. Das ist zwar einerseits gut, nicht nochmal deswegen hin zu müssen, traf mich aber etwas unvorbereitet. Weil eigentlich noch mehr Laborparameter erhöht sein können. Und die Eos waren bei mir in den letzten Jahren immer niedrig.

Schließt das jetzt Parasiten aus oder kann das bei Chronizität so sein?

Als ich dann noch was von Bartonellen sagte, wurde er sauer. Na ja, die Zeit war auch ganz schön überzogen.

Trotzdem bin ich, sozusagen zum ausprobieren und weil es nicht so ein Hammermedikament und auch nicht so teuer ist, mit einem Helmexrezept von dannen gezogen. Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob ich das Helmex nach der Stuhlpobe einnehmen soll. Oder lieber vorher, weil sich dann eher was zeigt.

Wobei ich die Würmer auch mit Möhren (sind schon im Kühlschrank) Sauerkraut und der Walnußtinktur aktivieren könnte.

Viele Grüße

Brigitka
 
Oben