Schwindel/Benommenheit/Unwohl sein seit 1 Jahr

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
1
Hallo.
Ich habe seit gut einem Jahr Schwindel,Benommenheit,etwas verschwommener Sehen und halt so ein Unwohlgefühl dabei.
Es fing erst 1-2x wie aus dem Nichts an und fühlte sich anfangs wie ein abgesackter Kreislauf und irgendwann wurde es täglich.
Mittlerweile ist es besser, aber nicht weg, es ist zumindest nicht mehr jeden Tag den ganzen Tag.
Ich liste mal Untersuchungen in der Zeit(wenn ich nichts großartig dazu schreibe, war da alles OK):
Hausarzt 24h Blutdrucktest, kl. Blutbild (plus B12 Test auf eigenen Wunsch), Überweisungen zum Schilddrüsencheck OK
HNO: Ohren,Nasen,Rachencheck, Schwindelmanöver auf Liegebank + Augencheck OK, Nebenhöhlen Röntgen, Allergiecheck Hausstauballergie +Atemtest leichte Laktoseintoleranz (aber hat nix mit meinen Symptomen zu tun), Kortisonnasenspray + Encasing Bettwäsche und Laktoselebensmittel
Heilpraktik OK, habe Vertigoheel bekommen
Kardiologe Herz Ultraschall + Belastung EKG und 24H EKG keine Auffälligkeiten
Psychotherapie Nix auffallendes, kein Grund in der Zeit, wo es begann, aber kann natürlich sein,dass ich in der langen Zeit immer an den Schwindel dachte und versuchte dagegen anzugehen, soll akzeptieren, ist aber keine Lösung, bin U30.
Magen/Darmspiegelung OK
Zahnarzt OK, aber provisorisch eine Aufbissschiene bekommen für die Nacht
Augenarzt: minimale Glaskörperchen im Eck, sonst alles gut
Orthopäde/Neurologe -> MRT Schädel OK, MRT HWS Nebenbefund Bandscheibenvorfall über 4 Halswirbel (Neurologe sagt dürfte nicht der Grund für ihre Probleme sein, eher Lähmungen,Kribbeln und Schmerzen), als Maßnahme Physiotherapie+Fango verschrieben,Sport und online ein orthopädisches Nackenkissen geholt.
Als Eigenmaßnahme war ich beim Chiropraktiker(3x Termine ; Atlastherapie),Osteopathen(3x Termine, Triggerpunktebehandlung) und Masseur(Thai) (preislich auf Dauer aber nur Massage möglich, Chiropraktik und Osteopathie zu teuer), Diagnose komplett verhärtete/verkürzte Nacken - zum Schädel hin - Schulter Muskulatur. Zudem mache ich fast tägliche Dehnübungen für den Nacken,was auch ziemlich zieht.
Wurde auch besser aber nicht "geheilt", Hausarzt war dann ratlos, habe jetzt im April einen Termin bei einem neuen HA und werde mit allen bisherigen Unterlagen dahin.
Schwindelambulanz wurde seitens Krankenkasse abgelehnt.

Ich hatte noch nie einen großen Bluttest, meiner Erinnerung nach, aber der vorige HA wollte das nicht bzw ging nicht.
Solche Symptome sind doch oft Grund eines Mangels(Eisen,Magnesium,B1,B6,Folsäure etc), vielleicht lässt dieser ja einen machen (was würde sowas kosten)?
Die immer wieder verhärtenden bzw verspannten Muskeln lassen mich auch immer wieder auf punktuelle Muskelrelaxans zurückkommen aber sowas bekommt man ja nicht einfach verschrieben :idee:

Hat noch wer eine Idee oder dieselben Erfahrungen?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal daran gedacht, dass wenn deine oralen Funktionen (Schluckmuster / Lippenschluss) aus dem Ruder laufen, das durchaus der Grund für deine Probleme sein kann. In deinem Gesicht korrespondieren etwa 100 Muskeln. Die Augenmuskulatur gehört da auch dazu. Die Zunge (ein kräftiger Muskel) ist über das Zungenbein mit der Halswirbelsäule muskulär verbunden. Sie sollten harmonisch zusammenspielen. Tun sie das nicht, können sie gehöriges Chaos im Körper anrichten.

Logopäden mit dem Arbeitsschwerpunkt myofunktionelle Therapie können da Abhilfe schaffen. Sie sind für die oralen Funktionen zuständig und myofunktionelle Therapie bedeutet Harmonisierung der Gesichtsmuskulatur.

Ein Anamnese Gespräch tut nicht weh, könnte aber hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo symptom1,

Deine Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei Deiner Mineralstoff- und Vitamin-Versorgung.
Nur wenn Du gesund und ausgewogen und genügend isst, schafst Du es annähernd alle täglich benötigten Mineralstoffe und Vitamine zu Dir zu nehmen.
Bei einigen Mineralstoffen und Vitaminen wird das alles aber trotzdem nicht reichen. Dazu gehören Zink, Magnesium, u.U. bestimmte B-Vitamine., Omega-3, Eisen.

Fängst Du jetzt noch an einseitig zu essen, oder kommen noch negative Einflüsse wie Stressm Rauchen, Medikamente, Alkohol usw. hinzu,
verschlechtert sich Deine Bilanz massiv.

Ein Rolle bei Benommenheit spielen die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin.
Einflüsse auf die Produktion von Serotonin haben u.a. Fohlsäure, Vitamin B6 mit Hilfe von Zink und Magnesium, Eisen und Kupfer.
Serotonin benötigt Tryptophan (eine der 9 essentielle Aminosäure).
Viel Tryptophan enthalten ist in Fleisch und Huhn und Fisch.

Dopamin benötigt Vitamin C als Cofaktor, Fohlsäure, B6 und Calcium.
Vitamin C speichert Dein Körper bsp. nur etwa 3 Stunden.

Mögliche Hilfen bei Benommenheit:
Ausschlafen
Viel Wasser trinken
Kalt duschen
Gute Sitzhaltung
Prüfen, ob ein Vitaminmangel vorliegt
Stärkung des Immunsystems
Sport
Reduktion von Stress
mehr Vitamin B1
Sonnenlicht
Scharfe Gewürze
mehr Biotin
mehr Magnesium

Ich würde es mal mit B-Komplex versuchen (enthält alle täglich benötigten B-Vitamine - auch Fohlsäure),
eventuell noch ergänzt mit Zink und Magesium.
Natürlich musst Du nicht ausschliesslich Nahrungsergänzung zu Dir nehmen. Die richtige Nahrung wäre sogar besser.

Gründe für Schwindel:
zu wenig B12, Magnesium, Eisen
Nitrostress (könnte mit Deinem Halswirbel zu tun haben)
Histamin intoleranz, KPU, Borelliose (da solltest Du mehr Symptome haben)
Dein Vegetatives Nervensystem (Deine Benommenheit kann

Vegetative-Nervensystem:Schrecktypen
Vagotoniker bleiben in der Schock-/Schreckreaktion wie gelähmt, eben geschockt, stecken und gelangen nicht zu Widerstand
und aktiver Auseinandersetzung mit dem Stressor. Das psychische Ohnmachtserleben zeigt sich körperlich in ständiger Benommenheit,
Schwindelgefühlen und Ohnmachtsneigung. Die vagotone Befindlichkeit drückt entweder eine starke Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit
als Folge einer Schreckbe-reitschaft bzw. Schockreaktion aus oder eine Erschöpfung nach übermäßiger Anspannung.


Alles Gute
 
Hallo docwho,

woher stammt das Zitat?
Wenn von
Dr. Hans Morschitzky, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut (Verhaltenstherapie und Systemische Familientherapie)
Vegetatives_Nervensystem, Körper-Seele-Zusammenhänge bei Angst und Stress - Dr. Hans Morschitzky, Linz, dann bitte beachten, daß hier ein Psychologe/Psychotherapeut spricht, der meistens von Ernährung, Mängeln, Unverträglichkeiten usw. nichts vo viel weiß...

Hallo symptom1,

Ich habe seit gut einem Jahr Schwindel,Benommenheit,etwas verschwommener Sehen und halt so ein Unwohlgefühl dabei.
Was war bei Dir vor ca. einem Jahr und mehr los:?
- Krankheit, Medikamente, Impfung, Unfall, Bandscheibenvorfall, Umzug, Renovierung, Kontakt mit irgendwelchen Giften, E-Smog, Zahnbehandlung .... -

Du warst zwar beim Zahnarzt. Trotzdem die Frage: hast Du irgendwelche Füllungen in den Zähnen, Wurzelbehandlungen? Nicht jeder Zahnarzt findet Amalgam giftig (z.B.).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben