Hallo Thomas,
wahrscheinlich ist schon einiges genannt worden (sorry, wenn ich "doppelt" poste. Ich denk mir besser doppelt, als was übersehen
).
Einfach was mir beim Lesen Deiner Befunde/Symptome auffällt:
Schilddrüse: TSH zeigt, dass mehr T4 angefordert wird. Körper reagiert sehr verhalten bzw. wird ja nur ft4 gemessen und das ist zwar in der Norm, aber sehr niedrig. Aus T4 wird ft4 und daraus ft3
ft3 gibt Energie. Man sagt ft3 im oberen 1/3 bzw. der oberen Hälfte wäre wünschenswert. (Keinesfalls am unteren Rand).
Umwandlung von ft4 auf ft3 scheint gut zu funktionieren, dennoch beide sehr niedrig.
T4 Mangel kann durch Jod und/oder Selenmangel verursacht sein.
Natriummangel kann auch ein Thema sein.
"Man" hat heutzutage oft zu viel Salz. Dennoch haben grad Chroniker auch oft ZUWENIG. "Schuld" ist die Nebenniere, die zuviel Salz verliert, wenn der Körper unter Dauerstress steht.
Da Du ein Blutdruckmedikament hast, vermute ich aber, dass Dein Blutdruck eher zu hoch ist/war?
Wenn der Körper krank ist, ist es auch "normal" dass die SD runterfährt um Dich ruhig zu stellen, damit Heilung passieren kann. Das scheint bei Dir aber nicht so der Fall zu sein, da TSH recht hoch ist.
Wenn die SD hängt, hängt der Stoffwechsel, damit wird auch die Entgiftung langsamer (und Eiweiß, Fett, KH nicht optimal verstoffwechselt, Darm kann durchlässig werden, das geht dann auch auf die Leber usw.).
Lösungsansatz: SD "füttern" (Selen, Jod, B2, B3, D3, Eisenspiegel kontrollieren lassen, Vit A, Salz..) (vorab wäre SD Ultraschall gut um heiße Knoten auszuschließen und Antikörperbestimmung (TPO, TAK, TRAK). Oder wenn Du ohne Ultraschall startest, dann zumindest Jod sehr langsam/niedrig dosiert).
Blutzucker: Langzeitzucker ist grenzwertig. Mögliche Ursachen: schwächelnde Bauchspeicheldrüse (B12, Jodmangel, E, C Mangel... dadurch Enzymmängel), zu viele KH in der Ernährung, Kombi aus Mängeln und zu viel Zucker?
allein der Wert reicht, um Entzündungen und Fettleber erklären zu können.
Lösungsansatz: Stoffwechsel ankurbeln (Eiweiß, gute Fette, Enzyme, Nährstoffe die die Bauchspeicheldrüse braucht). KH reduzieren. KETO (low carb/high fat) wäre auch ein Ansatz - da steigt man komplett aus dem Glucosestoffwechsel aus und der Körper nutzt Ketonkörper als Energiequelle.
Vorab (vor Keto) braucht aber Deine Leber sich ein wenig Unterstützung.
Leider werden durch die niedrige Glucosetoleranz auch Nährstoffe schlechter in die Zelle aufgenommen. Gemeinsam mit schwächelnder SD vergrößert das Mängel.
Leber, kurzfristige Entlastung/Heilung:
Zum Glück ist grad die Leber sehr belastbar und kann von sehr belastet hin zu wieder fit wechseln
.
Mit hochdosiertem
Vit C ist z.B. auch Heilung einer schulmedizinischen nicht heilbaren Leberzirrhose dokumentiert worden (also von "völlig kaputter Leber" hin zu "ganz gesunder Leber" nur mit Vit C).
L-Ornithin - Ammonik besser abbauen (auf möglichst nüchternen Magen, also 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, dem Schlafen gehen). Mit 1 Kapsel starten und langsam auf 2-4 steigern (bis Wirkung deutlich spürbar ist). In 1 Kapsel sind meist 400-500mg abgefüllt.
Wirkung müsste deutlich sein - also in der Früh deutlich klarer Kopf, mehr Energie, Augen fitter.
Enteropatischen Kreislauf unterbrechen: Gallensaft wird immer wieder "recycelt". Leider damit auch die Gifte, die die Leber auszuscheiden versucht. Daher kann es Sinn machen, Galle zu binden und auszuscheiden und so den Körper zu überreden neue Galle zu produzieren.
das geht z.B. mit Kohle, Chlorella, Kaffeeeinläufe...
Körper über Haut entgiften (und so Leber entlasten): Auslaugebäder, Basenbäder, Bittersalzbäder...
Wärmeflasche/Wickel auf Leber.
Mehrmals pro Tag Lebergegend dehnen (im Stehen, re Arm über den Kopf und nach links dehnen - Seiten wechseln).
D3: 800 iE bekommen Säuglinge mit 4kg in Ö. Für Erwachsene ist der Richtwert 100 iE/kg (in Kombi mit Magnesium! Wenn geht auch K2 und Vit A und Bor).
Eiweiß: man benötigt ca. 1g/kg NORMALgewicht VERWERTBARES Eiweiß pro Tag. Eiweiß wird in die einzelnen Aminosäuren zerlegt und die sind die "Bausteine des Lebens".
Wenn Du da Mängel hast, hängen viele Organsysteme und Du hast wenig Energie.
Falls Du genug Eiweiß isst, aber dennoch Aminos im Mangel sind, kann es auch sein, dass aufgrund der SD die Verstoffwechselung nicht gut klappt. Zu wenig Magensäure da ist und/oder nicht genug Enzyme produziert werden.
Sofern Eiweißverdauung bei Dir ein Thema ist:
"Erste Hilfe" in dem Bereich könnten Betain HCL und/oder weitere Verdauungsenzyme sein. (einfach die Verdauung auf dem Weg unterstützen).
Wenn SD wieder auf höheren Touren läuft und genug Jod und Natrium im System ist, müsste der Körper wieder genug Magensäure/Enzyme produzieren können.
Medikamente: so wie Du selbst auch schreibst - werden ja oft über Leber abgebaut. Da würde ich durchgehen und ausschleichen was geht/durch Alternativen ersetzen.
z.B. Blutdruck - da fehlt oft nur Kalium, Magnesium im Körper.
Auslöser Deiner "Talfahrt": es kann schon reichen, wenn Du z.B. über längeren Zeitraum immer mehr in einen D3 Mangel reingelschlittert bist - wenn der nicht behoben wird, startet der Körper immer mehr "Notprogramme" und ein Mangel zieht weitere Mängel nach sich. Es muss also nicht die EINE exotische Krankheit sein (oder genetisch oder...) sondern kann ganz banal sein. Leider findet die Kassenmedizin grad die "banalen" Dinge nicht (Mängel kommen in deren Ideenwelt so gut wie nie vor - außer bei Schilddrüse die Hormone und bei Diabetes das Insulin).
Bei einer hinkränkelnden Pflanze ist es ganz logisch, mal zu schauen ob sie genug Wasser, Licht, Nährstoffe bekommt. (keiner würde auf die Idee kommen als erste Maßnahme eine Blattprobe zu nehmen und den Chlorophyllstoffwechsel zu überprüfen
)
Beim Tier auch - man schaut sich mal die Basics an (Tierärzte sind tlw. Welten besser als Menschenärzte).
Beim Menschen geht man davon aus, dass "äh alles von den Grundlagen passt" und sucht gleicht bei den exotischeren Ursachen oder schiebt es auf die Psyche. Sowas wie "Basis-Biochemie" scheint in der Menschenmedizin einfach nicht "modern" zu sein.
Nur 2-5% der Krankheiten sind genetisch "fixiert".
Daher die gute Nachricht: 95-98% sind durch Epigenetik steuerbar
. Das heißt wir sind nicht Opfer, sondern können unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen und beeinflussen. (und da reichen oft ein paar Ernährungsmodifikationen und Nahrungsmittelergänzungen).
Depression: Aminosäuremängel, B-Mängel (das sind die Hauptverdächtigen, eventuell fehlt auch noch was "aus der Peripherie").
Ohne ausreichende Versorgung kann man gar nicht anders als depressiv sein (so wie Pflanzen ohne Wasser einfach nicht wachsen können. Ist einfach so. Und Punkt
.)
Strunz hat da interessante News-Artikel zu dem Thema (Zusammenhang Nährstoffmängel, Entzündungen im Körper):
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=depression
Cholesterin:
Dein Körper reagiert nur auf das Entzündungsgeschehen und versucht Gefäße (auch im Hirn!) zu reparieren.
Durch KH Reduktion, genug Eiweiß, Vit C, Omega 3, Vit E, besser funktionierende SD, gesündere Leber... werden Gefäße wieder heilen und Cholesterin geht automatisch runter.
(Cholesterinsenker würde ich persönlich niemals nehmen. Die funktionieren mE so, als würde man bei einem Brand die Sprinkleranlage abschalten um Wasserschäden zu vermeiden
)
Erste Hilfe Paket (so würde ich möglichst schnell starten):
- L-Ornithin
- Vitamin C (ich persönlich würde mind. 10 Gramm gut über den Tag verteilen).
- Kohletabletten (vor dem Abendessen 2 Stk., wenn es gut tut auch vor dem Mittagessen). Achtung! genug Abstand zu Medikamenten einhalten (Kohle bindet alles).
- Magnesium
- aktive B-Vitamine
- Ernährung optimieren
(Wenn Geld knapp ist, fährt man oft leistbarer/günstiger mit Multivitamin)
Bezügl. Deiner
Ernährungsberatung im Jänner: kann natürlich super gut sein. Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind eher bescheiden. Zumindest in Ö werden Diabetikern immer noch mit Weizen und Co. gemästet (äh klar, sonst würden sie ja ihre Medikamente nicht anbringen
) Anders kann ich mir diese Fehlinfo nicht erklären.
eSmog: bei Entzündungen im Kopfbereich würde ich unbedingt auch auf eSmog Reduzierung achten (WLAN genug Abstand/nur wenn unbedingt notwendig einschalten, kein Dect, Handy gegen 0 bzw. mit Kopfhöhrern/Mikro wenn unbedingt notwendig usw.).
Falls möglich, Whg./Schlafbereich messen und entsprechende Maßnahmen zur eSmog Reduktion treffen (Bett umstellen, abschirmen etc.) Bei yshield gibt es Messkoffer um ca. € 60 für 1 Wochen zum Ausborgen.
lg togi
ps: ich hab 2 Bekannte mit ("ausgeheiler" /ruhiger Sarkoidose. Thema halte ich aktuell für nicht so wichtig, außer nochmal Hinweis auf D3 und Elektrolyte).