Schwerwiegende Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe bis hin zu Todesfällen

Artikel auf "The Daily sceptic" vom 28.09.23 - übersetzt mit DeepL
MHRA räumt schließlich ein, dass sie die Sicherheit von in Massenproduktion hergestellten Covid-Impfstoffchargen nicht getestet hat

Am 8. Dezember 2020 versicherte June Raine, Leiterin der MHRA, uns allen, dass "keine Abstriche gemacht wurden", als die Regierung dem Impfstoff Covid von Pfizer eine vorläufige Genehmigung erteilte. Ausgehend von den Beweisen, die ich in einer anderen FOI an die MHRA übermittelt habe, ist es schwer zu erkennen, dass dies eine ehrliche Aussage war.

Bevor ich fortfahre, noch ein paar Hintergrundinformationen. Bei den meisten Entwicklungsversuchen in jedem Sektor wird ein Produkt verwendet, das in kleinen Produktionsanlagen oder in einem Labor hergestellt wird. Man will nicht in die Massenproduktion (neue Maschinen und Werkzeuge und vielleicht eine neue Fabrik) investieren, bevor man nicht Vertrauen in den Entwurf gefasst hat. Andererseits birgt die Ausweitung der Produktion neue Risiken. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, aber stellen Sie sich einfach vor, Sie würden ein Dutzend Tassenkuchen in Ihrer Küche herstellen und dann Tausende von Tassenkuchen für den Verkauf in Geschäften produzieren. Sie hätten massive Probleme, die großen Mengen an Zutaten zu beschaffen, abzumessen und zu mischen. Sie müssten aus verschiedenen Quellen stammen und Sie müssten sich vergewissern, dass sie gleichwertig sind. Große Mengen in großen Fässern homogen zu mischen ist schwieriger als sie in einer Puddingschüssel im Küchenofen zu kochen. Möglicherweise müssen Sie den eigentlichen Produktionsprozess ändern und sogar neue Zutaten hinzufügen oder ersetzen. Es besteht ein hohes Risiko, dass Sie am Ende "andere" Tassenkuchen erhalten. Wenn Sie also die Testergebnisse der ersten vollständigen Produktionscharge nicht mit den Ergebnissen der in Ihrer Küche hergestellten Tassenkuchen vergleichen, befinden Sie sich im Blindflug.

Bei Arzneimitteln werden Sie erleichtert sein zu erfahren, dass es strenge Vorschriften für diesen Aufstockungsprozess gibt. Hier ist zum Beispiel ein entsprechendes Dokument der Europäischen Arzneimittelagentur.

Im Jahr 2022 wurde ich auf die potenzielle "Lockvogel"-Problematik im Zusammenhang mit dem Impfstoff Covid von Pfizer aufmerksam - der Verdacht, dass die MHRA im Dezember 2020 einen anderen Impfstoff (hergestellt nach "Verfahren 2") als den in den klinischen Studien von Pfizer getesteten (hergestellt nach "Verfahren 1") zugelassen hat, ohne dass Vergleichsdaten vorlagen. Hier ein Beispiel von Josh Guetzkow, einem israelischen Wissenschaftler, der sich auf FOI in anderen Ländern und die von den US-Gerichten erzwungene Freigabe von Pfizer-Dokumenten stützt.

Aber eine Sache hat mich gestört - seine Aussage, dass: "Nach unserem besten Wissen gibt es keinen öffentlich zugänglichen Bericht über diesen Vergleich von 'Prozess 1'- und 'Prozess 2'-Dosen." So wie Korrelation nicht gleich Kausalität ist, ist das Fehlen von Beweisen nicht dasselbe wie der Beweis des Fehlens.

Guetzkows Artikel führte mich zu der Zusage von Pfizer im Oktober 2020 (hier unten auf S. 46):

Die Sicherheits- und Immunogenitätsergebnisse für Personen im Alter von 16 bis 55 Jahren, die mit der Studienintervention geimpft wurden, die durch die Herstellung von "Prozess 1" und jeder Charge von "Prozess 2" hergestellt wurde, werden deskriptiv zusammengefasst. Für die Analyse wird eine Zufallsstichprobe von 250 Teilnehmern aus der Gruppe der mit der Studienintervention geimpften Personen, die mit dem "Verfahren 1" hergestellt wurden, ausgewählt.

Ich habe daher bei der MHRA eine FOI eingereicht und um eine Kopie des entsprechenden Pfizer-Berichts gebeten. Die erste Antwort der MHRA bestand darin, mir einen Link zum Berichtsarchiv der Europäischen Arzneimittelagentur zu schicken und mir zu sagen, ich solle doch selbst nachschauen. Das war nicht sehr offen und transparent, oder?

Also beantragte ich eine interne Überprüfung und habe nun eine Antwort erhalten, in der die MHRA endlich reinen Tisch macht - sie verfügt über keinen solchen Bericht. Eine Bombe oder was.

Es stellt sich auch heraus, dass der versprochene Vergleich zwischen dem "Prozess 1"- und dem "Prozess 2"-Produkt bis September 2022 eine Bedingung für die Zulassung blieb, als die EMA und die MHRA schließlich dem Argument von Pfizer nachgaben, dass der versprochene Vergleich aufgrund der "umfangreichen Verwendung von Impfstoffen, die nach dem Prozess 2" hergestellt werden, unnötig sei.

Ich ziehe den unausweichlichen Schluss, dass June Raine, wie soll ich es vorsichtig ausdrücken, im Dezember 2020 nicht ganz ehrlich zu uns war, als sie sagte, dass keine Abstriche gemacht wurden. Ihre Agentur hat sich nicht an ihre eigenen Vorschriften für die Validierung von Produktionsprozessen gehalten. Sie hat im Blindflug gehandelt.

Bis zu seiner Pensionierung vor einigen Jahren war Nick ein hoher Beamter des Verteidigungsministeriums, der für die Sicherheit und Wirksamkeit der von den Streitkräften verwendeten Munition verantwortlich war. Er ist Mitverfasser des Berichts der Perseus-Gruppe über die britische Arzneimittelbehörde MHRA.

 
Japanischer Virologe warnt auf der Straße vor künstlich hergestellem Omicron-Stamm.
Spannend. In seinem Artikel schreibt er:
To determine the order of mutations leading to the formation of the SARS-CoV-2 Omicron variants, we compared the sequences of 129 Omicron BA.1-related, 141 BA.1.1-related, and 122 BA.2-related isolates, and attempted to clarify the evolutionary processes of SARS-CoV-2 Omicron variants, including the order of mutations leading to their formation and the occurrence of homologous recombination.
Quelle: https://zenodo.org/record/8361577

Dabei dachte ich, das Virus sei überhaupt noch nicht isoliert worden. ;)
 
Und wie funktionieren Bestätigungen und Widerlegungen argumentfrei?
Instinkt? Bauchgefühl? Riesengroße Fragezeichen, sobald Kritiker nicht gehört werden?

BTW - machst Du etwas anderes, wenn Du offenbar Verlautbarungen von Behörden glaubst?

Was ist "Wissen", was "Wahrheit", was ein "Argument". An einem bestimmten Punkt z.B. in dieser Corona- und Injektionsdebatte ist das alles unerheblich: Du dachtest/denkst mit Deiner Recherche/Deinen Argumenten bzgl. der Injektion eine sinnvolle Entscheidung getroffen zu haben.

Ich denke, dass die Angelegenheit damit für Injektionsempfänger eher ein reinkarnatorische Ebene erreicht hat - viele werden m.E. "die Klasse widerholen müssen".

Ist das relevant? Für die Opfer sicher, auch für deren Angehörige. Für die Gesellschaft? Glaube nicht, dass sich beim nächsten Zyklus so viel mehr Menschen anders verhalten - da gab es schon genügend "Labortests" (Ash, Milgram).
 
Ob alle Chargen getestet wurden, mag unklar sein, aber es wurden allein vom PEI mehrere Hundert getestet:

Kannst du @Malvegil deine Aussage aus deinem Link ableiten???

Und das:
ist überhaupt nicht die Quelle für
Konkret bedeutet dies, dass bei der Produktion einer Charge ein Teil der abgefüllten Behälter an die Qualitätskontrollabteilung des Herstellers sowie an das OMCL geschickt wird. Dabei muss der Impfstoffhersteller eine deutlich umfangreichere Liste von experimentellen Prüfungen als das OMCL durchführen, die im Rahmen der Zulassung festgelegt worden sind. Dagegen müssen die OMCL für die Chargenprüfung nur die Tests wiederholen, die speziell in den europäischen produktspezifischen Leitlinien definiert sind. Die für die COVID-19-Impfstoffe vorhandenen Leitlinien sind auf der Internetseite der EDQM verfügbar [12]. Des Weiteren sind die von den OMCL durchzuführenden Chargenfreigabetests für die COVID-19-Impfstoffe in der Tab. 2 zusammengefasst [1316].
..., sonden es findet sich hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9582401/!

Was soll dieses Belegstellen-Durcheinander @Malvegil?

Ja, und das hier:
schrieb ich ja bereits selbst.

Bei der Internetrecherche nach den produktspezifischen Guidelines findet man sich übrigens leichthin in derselben Art Quellen-Karussell wieder, beginnend mit deinem Text-Zitat hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9582401/ - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9582401/#CR12 - https://www.edqm.eu/en/omcl/human-biologicals-ocabr- - https://www.edqm.eu/en/omcl/questions-and-answers-on-ocabr{%22339046%22:[4]} - https://www.edqm.eu/en/omcl/human-ocabr-guidelines - https://www.edqm.eu/en/omcl/ocabr-activities-related-to-covid-19-vaccines - https://www.edqm.eu/documents/52006...c-1003-6949-eab9-5fc562062d88?t=1629117636959

Siehst du, und in eben dem letzten Link (aus dem ich ja schon zitiert hatte) finden sich exakt diese Kann-Bestimmungen als solche definiert. Es ist & bleibt also, wie ich schon schrieb: Da kann nun ein PEI nämlich entscheiden, wie es mag.
Glaubst du im Ernst, die lügen das einfach so daher?
NEIHEIN - sie haben die Lizenz (per Kann-Bestimmung), Laboranalytik & Dokumentenprüfung optional zu kombinieren.

Sie haben das bei der Wirksamkeitsprüfung festgestellt, nicht bei der visuellen Kontrolle.
Wie stellst du dir das denn eigentlich vor: eine Wirksamkeitsprüfung? Suggeriert dieses Wording ganz zufällig etwas, was es gar nicht ist?


(PS: Selbstverständlich habe ich selektiv zitiert - ich werde selbstredend kein Vollzitat der 17 Seiten des Dokuments posten! Deine diesbezügliche Rüge (?) hättest du dir/mir also einfach er-/sparen können.)
kann es sein [...] daß du aus dem Covid-Abschnitt sehr selektiv zitiert hast?
 
Kannst du @Malvegil deine Aussage aus deinem Link ableiten???
Ja, auch wenn ich nichts alles auf diesem Poster verstehe: links unten ist eine Tabelle mit der Anzahl der getesteten Chargen:
1696118821708.png

Es steht auch noch da: "Freigabe nach praktischer Testung" (meine Hervorhebung), darunter dieselben Zahlen.

Was soll dieses Belegstellen-Durcheinander @Malvegil?
Das ist exakt derselbe Artikel, nur mit einer Sprungmarke. Natürlich meine ich den Artikel und nicht das, was bei der Sprungmarke steht. Habe den Link oben korrigiert.

NEIHEIN - sie haben die Lizenz (per Kann-Bestimmung), Laboranalytik & Dokumentenprüfung optional zu kombinieren.
Selbst wenn sie diese Lizenz hätten, wäre es eine Lüge, wenn sie behaupten, sie haben 387 Chargen im Jahr 2021 getestet. Was das "should" in den Produktpapieren heißt, wüßte ich auch gern. Das ist "legalese" (Juristenenglish), und heißt vielleicht nicht das, was ein DeepL daraus macht.

Wie stellst du dir das denn eigentlich vor: eine Wirksamkeitsprüfung? Suggeriert dieses Wording ganz zufällig etwas, was es gar nicht ist?
Sie visualisieren das so:
1696119550810.png
Gemeint ist offenbar "die Menge und Konzentration [...] der im Impfstoff enthaltenen RNA". "Wirksamkeit" würde ich das auch nicht nennen. Sie meinen offenbar "Wirkstoffgehalt" (wie in obiger Tabelle bei AstraZeneca).

Selbstverständlich habe ich selektiv zitiert
Ich meinte selektiv nur das, was deine Ansicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, ich muß das nicht verstehen:
ich suche bzgl. dieser Frage [...] nur noch nach Bestätigungen und Widerlegungen für die Sicht in meiner "Blase"
Wenn du wirklich auch nach Widerlegungen suchst, dann kannst du die nur argumentativ bekommen. Bestätigungen, klar, die sind viel einfacher; die laufen über
Instinkt? Bauchgefühl?
Aber möglicherweise meinst du mit "deiner Blase" auch genau das Gegenteil von dem, was ich annehmen würde.
 
Hauptsächliche Prüfmethode bei behördlicher Chargenprüfung [ grammatisch im Aktiv formuliert ] ist die Prüfung der Dokumentationsunterlagen bzgl. der herstellerseitigen Testmethodik [ grammatisch im Passiv formuliert ] - s. hier:

Rechtliche Grundlage​

Für die Bundesrepublik Deutschland ist laut § 32 des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) festgelegt, dass die Chargen eines zugelassenen Impfstoffs, unbeschadet der Zulassung, nur in den Verkehr gebracht werden dürfen, wenn sie von der zuständigen Bundesoberbehörde freigegeben worden sind. Dafür muss eine staatliche Chargenprüfung ergeben haben, dass die Charge nach Herstellungs- und Kontrollmethoden, die dem jeweiligen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Zulassung entsprechen, hergestellt und geprüft worden ist und dadurch die erforderliche Qualität festgestellt werden konnte.
Es geht also weitestgehend um die behördliche Prüfung=Lesen der herstellerseitigen Prüfung=Testung!

Selbst wenn sie diese Lizenz hätten, wäre es eine Lüge, wenn sie behaupten, sie haben 387 Chargen im Jahr 2021 getestet.
Gestetet in stark reduziertem Umfang, verglichen mit den Testauflagen an die Hersteller?

Was das "should" in den Produktpapieren heißt, wüßte ich auch gern. Das ist "legalese" (Juristenenglish), und heißt vielleicht nicht das, was ein DeepL daraus macht.
Na ist das Dokument nun original auf Englisch oder nicht? "Should" kann ja wohl nichts anderes bedeuten als "should". :unsure:


"Wirksamkeit" würde ich das auch nicht nennen.
👍

Ich meinte selektiv nur das, was deine Ansicht unterstützt.
Ja, tatsächlich belegte ich: meine Gesamteinschätzung. (Nicht: deine anderslautende.)
Überhaupt empfinde ich die textliche Darstellung des Prüfauftrages an z.B. das PEI als tendenziell verschleiernd, komme aber insgesamt eben doch auf meine Gesamtbewertung der Angelegenheit...
 
Gestetet in stark reduziertem Umfang, verglichen mit den Testauflagen an die Hersteller?
Hat das jemand abgestritten?

Mir geht es hier schon den ganzen Tag nicht um Moral und Sinn dieser Testungen, sondern allein um diese Behauptungen:
30% der Impfchargen waren komplett nebenwirkungsfrei, es kann sich also nur um Placebos gehandelt haben.
Ich gehe mal davon aus, dass keine einzige Charge von irgendwelchen Behörden oder dem PEI getestet wurde
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Proben auf den mRNA-Gehalt überprüft wurden?

Du könntest ja mal deine Einschätzung dazu kundtun. :rolleyes:
 
Mir geht es hier schon den ganzen Tag nicht um Moral und Sinn dieser Testungen, sondern allein um diese Behauptungen: [...] Du könntest ja mal deine Einschätzung dazu kundtun. :rolleyes:

Naja, nun ging es mir den ganzen Abend aber gar nicht darum, denn sonst hätte ich mich dazu ja schon geäußert. :rolleyes:
 
Das PEI verdient damit kein Geld.

Ich meine, man kann das natürlich machen, immer alles für Lügen halten und immer genau das Gegenteil für richtig annehmen, wenn eine offizielle Stelle etwas bekanntgibt. Dann wird das Leben aber schwierig.

Nicht immer, aber immer öfter 😁 und es wird nicht schwierig, es ist ernüchternd ja, aber es wird sogar einfacher, braucht nämlich auch etwas Mut die Extreme zu sehen, die gibt es ja in beide Richtungen.

Du fühlst dich also von einer Politik gut geführt, die ihr Volk nicht schützt vor Luft und Wasserverschmutzung und einfach die Grenzwerte höher ansetzt, wenn das Volk murrt deswegen und wir heute am Feinstaub und giftigem Trinkwasser krank werden, wie viele tote es sind weis ich grad nicht, aber es sind viele, denen gehts doch gar nicht um den einzelnen Menschen, wurde ja oft genug gesagt, dass die schützende Wirkung der Impfung grösser ist als die paar Impfschäden.

Aber wenn man welche opfert für die Menge, was eine Ausrede war, dann ist sowas tierisch und eigentlich sollte der Mensch sich vom Tier unterscheiden, weil er Verstand und Mitgefühl hat.

Ich meine, man kann das natürlich machen, die Augen vor allem verschliessen und alles glauben, was die erzählen um gut zu klingen, damit sie wieder gewählt werden und gut da stehn, aber dann wird das Leben schwierig.😉
 
Schon vergessen? 30% der Impfchargen waren komplett nebenwirkungsfrei, es kann sich also nur um Placebos gehandelt haben. Etwas, das keine Nebenwirkungen hat, hat nämlich auch keine Wirkung.

Diese Behauptung müsste dann schon irgendwie belegt, oder erklärt werden, das ist so ein Beispiel von einem Extrem, ich hab zwar auch von einem Beispiel gehört, dass jemand absichtlich Wasser gespritzt haben soll, aber ob das ein Gerücht war weis man ja nicht, es wurde ja auf beiden Seiten gelogen was das Zeug hält.
 
Bezweifelst du es auch, wenn eine Charge Tee wegen Pestizidbelastung zurückgerufen wird, oder kaufst du sie dann aus extra? ;) Könnte ja ein geheimzuhaltendes Wunderheilmittel dahinterstecken ...

Wenn alles zurück gerufen würde, wo Pestizide drin sind, dann wären die Früchte und Gemüseregale leer.

Denn nach den letzten Aufdeckungen wurden die Weintrauben ja einfach weiter verkauft, auch da geht es um viel Geld.
 
Ich frage mich schon lange, wie es möglich ist, dass kaum jemand in der Politik einsieht, dass Deutschland in den Corona-Jahren in Sachen Demokratie großen Schaden erlitten hat. Niemand entschuldigt sich für die Zumutungen an das Volk. Die Bereitschaft, erneut zu Impfungen zu nötigen, hat kaum abgenommen. Die Psychologie hilft da weiter. Es geht um den Begriff der kognitiven Dissonanz.
Es geht um den unangenehmen Gefühlszustand, wenn zwei oder mehr Kognitionen sich widersprechen. Die Meinung, die Impfung helfe gegen Ansteckung, Weitergabe und Erkrankung, die dazu geführt, dass viele den Impfzwang und andere Maßnahmen für richtig hielten, war durch die Informationspolitik der Medien vorgegeben. Nun stellt sich nach und nach heraus, wie viele Falschinformationen Grundlage der Entscheidungen waren. Aber es fällt schwer, offen zuzugeben, dass man naiv war. Aber es wäre befreiend, und ich glaube nicht, dass die Wähler die Ehrlichen abstrafen würden. So wie in der Politik halten sich auch in der Bevölkerung widerstrebende Kognitionen. Ich sehe immer noch Leute, die Masken tragen und an den Supermarktkassen versuchen, Abstand zu halten, die die Griffe der Einkaufswagen desinfizieren und andere auch dazu nötigen möchten.
 
Man sieht es bereits @Locke 38 , wieviele Menschen den Anweisungen der Regierenden, wie Schafe folgen.
Sie informieren sich lediglich über MSN und deshalb wissen sie nicht mehr.
Meist ist das auch die ältere Generation, aber natürlich auch desinteressierte Jüngere.
Man braucht eigentlich nur in die Innenstädte der Großstädte blicken, dort sieht man das Problem kompaktiert und erahnen wir, wie runter gekommen und irreperabel die Sachlage im Lande ist.
Da müsste ein kleines Wunder passieren, dass sich hier noch was regeneriert.

Die Obrigkeit ist sich so sicher, dass sie das Volk bereits "in der Hand" hat, dass die nicht für nötig halten noch irgendwas in Ordnung zu bringen bzw. den Bürgern empathisch zu begegenen.

Es spielt keine Rolle, die Impfung ist super, was andere erleben / sagen zählt bei wenigen.
Diese Aktion wird nicht die letzte gewesen sein - wir werden sehn was die Impf-Zukunft bringt.
Der Schrecken, den sich manche sehr zu Herzen haben gehen lassen, ist nicht reperabel, sooo viele haben sich aus Druck, Angst impfen lassen und wollten das nicht wirklich.

Es ist egal, wo die Heizmittel herkommen und wer die bezahlt, das kommt denen gelegen, sie haben keine Not der Verzweiflung des Bürgers würdevoll zu begegnen, sei es auf dem Wohnungsmarkt, Höhe der Renten für Deutsche, die ihr Leben lang gearbeitet haben, steigende Preise auf allen Ebenen, Pflegenotstand (Gesundheitssystem bricht zusammen, wenn wir so weiter machen) ...; die regierenden Parteien interessieren sich nicht dafür und wahrscheinlich werden sie auch wieder gewählt, da die meisten Bürger so ausgelaugt sind, dass die gar keinen Mumm, Mut, Tatkraft mehr in sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich schon lange, wie es möglich ist, dass kaum jemand in der Politik einsieht, dass Deutschland in den Corona-Jahren in Sachen Demokratie großen Schaden erlitten hat.

es hat schon welche, aber wie die dann behandelt werden, sieht man an ein paar Beispielen bei Journalisten und Ärzten, nicht jeder hat den Mut zu seiner Meinung zu stehen und muss sich der Partei, der Gruppe anpassen.

ein gutes Beispiel war Alain Berset, der Gesundheitsminister der Schweiz, er hat sich jeweils Politisch ungenau ausgedrückt und doch durchscheinen lassen, was er wirklich dachte, jetzt geht er auf ende Jahr, wen wunderts ..

gibt es in Deutschland nicht eine Frau die bald eine Partei gründen will, damit alle, die die AFD wählen, eine Alternative haben.?

.
 
Naja, nun ging es mir den ganzen Abend aber gar nicht darum
Du bist eingestiegen mit einer Bemerkung zu meinem zentralen Argument (das PEI teste alles) und hast dich sogar noch gesteigert zu
, also habe ich angenommen, es ging dir darum, mir darin zu widersprechen, womit ich MaxJoy widerspreche.

Es gibt eine Kommunikationsmaxime, die da lautet, daß man die Äußerungen seiner Mitmenschen immer so versteht (oder verstehen sollte), daß sie im Kontext und in der Situation maximale Relevanz haben. Logischerweise verstehe ich dann einen direkten Bezug als einen direkten Bezug und nicht als eine Bemerkung mit neuem Thema, vor allem wenn das Thema nicht mal genannt ist.
 
...und da habe ich mir die Freiheit genommen, denjenigen Aspekt auszuleuchten, der mir wichtig(er) war. Ich bin nicht MaxJoy (der ohne Weiteres für sich selber sprechen kann). Nicht vergessen: Hier im Forum schreiben verschiedene Mitglieder unter je eigenem Nickname. Da braucht eigentlich niemand ;) ironisch zu pauschalisieren:

Japanischer Virologe warnt auf der Straße vor künstlich hergestellem Omicron-Stamm.
Spannend. In seinem Artikel schreibt er:
To determine the order of mutations leading to the formation of the SARS-CoV-2 Omicron variants, we compared the sequences of 129 Omicron BA.1-related, 141 BA.1.1-related, and 122 BA.2-related isolates, and attempted to clarify the evolutionary processes of SARS-CoV-2 Omicron variants, including the order of mutations leading to their formation and the occurrence of homologous recombination.
Quelle: https://zenodo.org/record/8361577
Dabei dachte ich, das Virus sei überhaupt noch nicht isoliert worden. ;)


Ansonsten: alles gut.
 

Ähnliche Themen

Oben