Schwerwiegende Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe bis hin zu Todesfällen

Bard würde ich nicht benutzen, um Fakten rauszufinden. Google schreibt selbst, daß Bard am besten geeignet sei für "kreative" Aufgaben, also Ideen für einen Kindergeburtstag sammeln oder ein Gedicht schreiben. Dagegen seien die Antworten eventuell unzutreffend, und es sei gedacht als Ergänzung zur Google-Suche, nicht als Ersatz.

Quelle: https://bard.google.com/faq?hl=en
 
Kuhbandner über die PEI-Einschätzung von Warnhinweisen
Diese Kritik an der PEI-Methode kann man hier ausführlicher nachlesen:
 
Was ich bei Bard gut finde, es reagiert schneller als ChatGPT, hat keine Hänger, ist aktueller (keine Begrenzung der Daten bis 2021), kostet nichts. Die Antworten kann man ja separat nochmals kontrollieren, wie oben, indem ich auf die erwähnten Firmenseiten gegangen bin.

Es stimmt, dass ChatGPT genauere Fakten liefert, ist aber auch nicht gegen Fehler gefeit.
 
Zufällig einen ausführlicheren Artikel zu den Lieferketten der Inhaltsstoffe, auch zu den Lipiden, Verarbeitung, Standorte mit vielen Details etc.gefunden.


Hauptlieferant für Lipide wohl Avanti, die von Croda aufgekauft wurden.

Avanti, ein Unternehmen, das wir im Jahr 2020 übernommen haben, verfügt über eine starke Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Forschungs- und Entwicklungsmengen lipidbasierter Arzneimittelverabreichungstechnologien an Pharmaunternehmen, einschließlich solcher, die mRNA-Arzneimittel entwickeln. Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, wurden mRNA-Impfstoffkandidaten schnell in die klinischen Studien der Phase II überführt und Avanti wurde zu einem wichtigen Lieferanten. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage musste Avanti seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie seine Lipidproduktionskapazität schnell ausbauen.
Unser Team hat den Komponentenproduktionsprozess schnell umgestaltet und die GMP-konforme Produktion in nur vier Monaten hochgefahren, um Phase-III-Studien zu unterstützen. Dies stützte sich auf unsere umfassende Erfahrung in der Herstellung von Arzneimittelverabreichungssystemen und erforderte eine Neuausrichtung der F&E- und Engineering-Kapazitäten sowie die Beschleunigung erheblicher Investitionsausgaben. Nachdem der Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoff die behördliche Zulassung erhalten hatte, sicherte sich Croda/Avanti einen Vertrag zur Lieferung wichtiger Komponenten des Verabreichungssystems.

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, eine zentrale Rolle bei der Vergrößerung des Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoffs zu spielen, die in beispielloser Zeit erreicht wurde, um eine zügige Verabreichung zu ermöglichen – ein aufregender Moment in der Entwicklung von Lipid-Arzneimittelverabreichungssystemen“, sagt Steve Burgess , Chief Scientific Officer bei Avanti Polar Lipids. „Wir haben die Expertise von Avanti bei der Verabreichung von Arzneimitteln an den Körper mit der Erfahrung von Croda bei den komplexen Prozessen kombiniert, die für die Produktion großer Mengen für eine weltweite Einführung erforderlich sind.


Und eine weitere Pressemitteilung:

Investition in mRNA und Gentherapie
Als Kern unserer Lipidsystemkompetenz im Gesundheitswesen konzentriert sich Avanti in erster Linie auf die Entwicklung innovativer, lipidbasierter Produkte von beispielloser Reinheit, um spezifische medizinische Herausforderungen anzugehen, die mit der aktuellen Technologie nicht gelöst werden können. Mit über 200 lipidbasierten Impfstoffen und Medikamenten in klinischen Studien und einer ähnlichen Zahl in der Forschung besteht für uns eine große Chance, an die Spitze des Marktes für die Verabreichung von Biologika zu gelangen. Seit der Übernahme von Avanti im August 2020 haben wir unsere marktführende Position durch F&E-Investitionen und Innovationen gestärkt, die durch erhebliche Kapitalinvestitionen ergänzt wurden.

"Beispielloser Reinheit" - anscheinend sind das andere Qualitätsstandards, die über Forschungszwecke hinausgehen? An anderer Stelle las ich für Therapiezwecke und Forschung.

Zu ALC - 0159 öffnet sich bei Avanti eine Produktseite, kann aber die Info etc. nicht einsehen. Pfeil irgendwie inaktiv?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ALC - 0159 öffnet sich bei Avanti eine Produktseite, kann aber die Info etc. nicht einsehen. Pfeil irgendwie inaktiv?
Ich kann die Felder aufklappen, da steht aber auch nichts Weltbewegendes. ;)

Unter References: Schoenmaker, Linde et al. “mRNA-lipid nanoparticle COVID-19 vaccines: Structure and stability.” International journal of pharmaceutics vol. 601 (2021): 120586. doi:10.1016/j.ijpharm.2021.120586
 
Man muss halt explizit sagen, dass er Quellen liefern soll. Zumindest bei ChatGPT tut er es dann auch. Ob die valide sind steht wieder auf nem anderen Blatt.

War es nicht schon so, dass ChatGPT sich plausibel aussehende Quellenangaben völlig frei ausdachte?

Bard würde ich nicht benutzen, um Fakten rauszufinden. Google schreibt selbst, daß Bard am besten geeignet sei für "kreative" Aufgaben, also Ideen für einen Kindergeburtstag sammeln oder ein Gedicht schreiben. Dagegen seien die Antworten eventuell unzutreffend, und es sei gedacht als Ergänzung zur Google-Suche, nicht als Ersatz.

Quelle: https://bard.google.com/faq?hl=en

Bard wurde immerhin nach Shakespeare benannt, nicht nach Galileo. Damit bewegt man sich im Reich der literarisch-eloquenten Phantasie, gerne auch mit sachlichem Anstrich. Oder nicht?
 
Ich kann's nur wiederholen: KIs sind kreative Traummaschinen, die beliebige Informationen zu völlig neuen Sinnzusammenhängen verknüpfen können. Eine 'Realität' kennen sie gar nicht, und es gilt wie überall: Wenn man oben Mist reinkippt, kommt unten Mist raus.
 
Wuhu,
Zufällig einen ausführlicheren Artikel zu den Lieferketten der Inhaltsstoffe, auch zu den Lipiden, Verarbeitung, Standorte mit vielen Details etc.gefunden.
...
Hauptlieferant für Lipide wohl Avanti, die von Croda aufgekauft wurden.
...
Und eine weitere Pressemitteilung: ...
"Beispielloser Reinheit" - anscheinend sind das andere Qualitätsstandards, die über Forschungszwecke hinausgehen? An anderer Stelle las ich für Therapiezwecke und Forschung. ...

also Eigen-Werbung mittels eigenen Webseiten und Pressemitteilungen ohne tatsächliche Aussage... ;)

... finde das alles schon etwas irritierend. Wenn sich jeder hinter dem "nur für Forschungszwecke" verschanzt, als ob sich niemand dazu bekennen wollte, dass der von ihnen gelieferte Hilfsstoff letztendlich im Impfstoff enthalten und verimpft wird.

Bingo.
 
War es nicht schon so, dass ChatGPT sich plausibel aussehende Quellenangaben völlig frei ausdachte?
Ja. Aber ich habe das gestern mal ausprobiert, und es waren überraschenderweise drei passende Quellen genannt, von denen zwei völlig korrekt waren (mit DOI-Links!) und eine "nur" ein falsches Erscheinungsjahr und einen falschen Link hatte.

Das ist sicher auch abhängig davon, wie speziell oder allgemein eine Anfrage ist. Ich hatte nach wissenschaftlichen Quellen aus dem 20. Jahrhundert für die Wirksamkeit der Homöopathie gefragt. :)
 
Ich kann's nur wiederholen: KIs sind kreative Traummaschinen, die beliebige Informationen zu völlig neuen Sinnzusammenhängen verknüpfen können. Eine 'Realität' kennen sie gar nicht, und es gilt wie überall: Wenn man oben Mist reinkippt, kommt unten Mist raus.
So dumm kann nur der Mensch sein,
Kreaturen zu erschaffen, die ihn selbst zerstören werden.
 
So dumm kann nur der Mensch sein,
Kreaturen zu erschaffen, die ihn selbst zerstören werden.
Der technologische Fortschritt kann sowohl zum Wohle der Menschheit verwendet werden oder gegen sie. Das kommt auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen an und auf die Menschen, die insbesondere auch an der Spitze der Regierung sitzen. Aktuell traue ich es weder unseren Regierenden, noch den Figuren in Europa zu, uns vor möglichen negativen Auswirkungen dieser neuen Technologien zu bewahren. Eher ganz im Gegenteil!
 
Pathologe Professor Arne Burkhardt, der zur Aufklärung von Impfschäden Verstorbener entscheidend beigetragen hat, ist überraschend verstorben. Zufall?
Es sieht eigentlich so aus, als ob er bereits Mitte März schon gesundheitlich angeschlagen war:

Wir trafen Professor Burkhardt zuletzt in München, am 15. März. Er war zu diesem Zeitpunkt leider körperlich etwas gezeichnet, wir hielten es für eine für die Jahreszeit typische Infektionskrankheit. Professionell stellte er auf der dortigen MWGFD Pressekonferenz seine Erkenntnisse zu schweren Impfschäden, die letztendlich zum Tod führten, vor. All dies strengte ihn sichtlich an, er nahm sich nach der anstrengenden und langen Konferenz auch etwas zurück, ruhte auf einem Sessel im Auditorium.


Ob es sich bei der "Infektionskrankheit" wohl um Corona handelte? Kommt einem da automatisch in den Sinn... Es ist nicht der erste Fall, indem das so "umschrieben" und nicht deutlich ausgesprochen wird.
 
Wuhu,
das
wir hielten es für eine für die Jahreszeit typische Infektionskrankheit
ist doch nur eine Vermutung und keine Tatsache, den Teil
Wir kennen die genauen Umstände seines Todes nicht, es wäre zum aktuellen Zeitpunkt völlig unseriös, darüber zu sprechen und Mutmaßungen anzustellen.
ebenso zu zitieren wär gut gewesen...
 
Ob es sich bei der "Infektionskrankheit" wohl um Corona handelte? Kommt einem da automatisch in den Sinn... Es ist nicht der erste Fall, indem das so "umschrieben" und nicht deutlich ausgesprochen wird.
Früher nannte man das auch mal schlicht und einfach Grippe!

Wenn er zuvor viel im Stress war und der Körper zu wenig Reserven hatte, kann das im fortgeschrittenen Alter auch schon mal tödlich enden! Das Leben ist nun einmal endlich. Ich denke dabei immer auch an die schöne Schauspielerin Lisa Martinek, die auch von einer Minute auf die andere aus dem Leben gerissen wurde, obwohl sie noch drei kleine Kinder hatte! Es kann jeden Treffen, auch schon in jüngeren Jahren. Darum: Carpe Diem!
 
Nur dass sich eben Avanti Lipids (Croda) eindeutig dazu bekannt haben und ihre Lipide vorstellen als Produkte mit höchster Reinheit für Therapiezwecke. Möglicherweise wurde mit den Stoffen der anderen Firmen geforscht, aber letztendlich hat man sich wohl für Avanti Lipids entschieden, wie Jonas Neubert auch in seinem (oben verlinkten) Blog erwähnt.

Pfizer bezieht alle vier Lipide von Croda International mit Hauptsitz in Großbritannien .

Ich kann aber auch verstehen, dass durch diese Formulierungen der genannten Firmen wie Echelon Verwirrung entsteht.


ist doch nur eine Vermutung und keine Tatsache, den Teil
Ich habe mich auf das überraschend verstorben bezogen und es wird beschrieben, dass es ihm gesundheitlich schon zuvor nicht gut ging.

Das mit Corona ist eine Vermutung bzgl. seiner damaligen Erkrankung, ich habe nicht geschrieben, dass es seine Todesursache ist.

Mich wunderte nur diese Umschreibung, die schon öfters so benutzt wurde, wenn man das Wort Corona nicht in den Mund nehmen wollte.

Und wenn dann quasi spekuliert wird

ist überraschend verstorben. Zufall?

dass das kein Zufall ist, sondern eventuell absichtlich herbeigeführt wurde - dann ist mein nächster Gedanke, der mir in den Sinn kam, dass eventuell Corona an der Todesursache beteiligt sein könnte, wohl weit weniger haarsträubend.
 
Ob es sich bei der "Infektionskrankheit" wohl um Corona handelte? Kommt einem da automatisch in den Sinn... Es ist nicht der erste Fall, indem das so "umschrieben" und nicht deutlich ausgesprochen wird.

Oh, da hast du evtl. vergessen, dass:
minon schrieb: in diesem vergangenen Winter [...] auffällig waren diese langwierigen Atemwegsbeschwerden, und zwar weder Grippe noch C., ohne stationäre Aufnahme, aber dennoch belastend. Dabei zeigte sich, dass es sich um diverse Erreger handelte (je Patient quasi ein anderer), an denen die Patienten unverhältnismäßig lange erkrankten.
...was sich ja auch nur dann zeigte, wenn Labortestungen überhaupt gemacht wurden.
 

Ähnliche Themen

Oben