Hallo "Bekannte(r) von Tier"
Also, warum nicht zum Neurologen? - der könnte die Wirbelsäule untersuchen (lassen). Es könnte sich um einen Nervenreizung im Brustwirbelsäulenbereich handeln. Da treffen aber meine ersten beide Ratschläge genauso zu.
Den Zusammenhang mit dem Alkohol und Drogenkonsum kann ich nicht Direkt erklären hier, nur dass Alkohol bestimmte wichtige Vitalstoffe, wie zum Beispiel Vitamin B1 vermehrt verbraucht, und dass ein Mangel daran empfindlicher macht für Neuropatische Schmerzen (nervenschmerz) (und nicht nur dass:greis:

), oder davon sogar eine Ursache sein könnte. Ausserdem könnte ein gereizter Nerv in dem Bereich einen 'krampf" in einer Zwischenrippenmuskel auslösen, was dann auch ungefähr so anfühlen muss wie Du es beschreibst. Ob das alles so ist, kann ich "auf Abstand" aber nicht beurteilen, da muss man sich doch an einem Arzt oder Therapeuten wenden.
Wenn der Schmerz sich eher unter den Rippen rechts befindet dann würde ich an der Leber denken, was bei langen Alkohol- und Drogenkonsum ja auch zu beachten wäre. Dies scheint es nicht zu sein, du schreibst ja explizit von den Rippen.
Du schreibst dass es Dir damit gut geht (den Konsum) und ich schätze Deine offenheit, personlich bin ich der Meinung dass wenn es einem psychisch gut ginge, man diese, den Körper sehr schädigende Mittel, nicht bräuchte. Vielleicht wäre dieser Schmerz ein guter anlass sich das ganze nochmal zu überdenken. Du bekommtst jetzt eine kleine "Vorprobe" (kannst mal daran "kosten" - ich bin nicht Deutschprachig aber ich hoffe Du verstehst was ich meine) wie es ist um Körperliche Probleme zu haben. Wenn man so weitermacht kommen diese im Durchschnitt viel früher als dass man sie haben würde bei eine gesundere Lebensweise.
Herzliche Grüsse,

Kim