(…)
Mir schwirrt nun etwas im Kopf herum, was Du zu B-Vitaminen und Spurenelementen schriebst. Das scheintmir genauso zu klingen wie die Erklärung eines gestandenen Landwirtes zu meiner Frage , wie denn in nährstofflosem Substrat gewachsene Pflanzen alle von uns erwarteten Nährstoffe beinhalten können. Antwort war, die bilden doch die Pflanzen selber....also auch wenn sie gar nicht im Boden sind.
Das mag auf Winzigkeiten zutreffen, ansonsten ist es ziemlicher Schwachsinn .
JAEIN
Kullerkugel, darf ich schüchtern einwenden, dass wir hier in der 'Gesundheit allgemein'- Ecke sind, ich deshalb nicht davon ausgehe, dass schwer kranke Menschen mit zerstörter Darmflora und Pipeline zum nächsten Burger-Shop so mir-nichts-dir-nichts auf den Sahne-Zug aufspringen, sondern erst mal Menschen, die überwiegend gesunde Darmbakterien beherbergen, die, eine 'ausgewogene Mischkost' als vorangehende Ernährung vorausgesetzt, kleine Versorgungsengpässe genau wie Du mühelos kompensieren?
Substitution
Als Sportler (und später Trainer) habe ich die ernüchternde Erfahrung gemacht, dass, fängt man einmal an mit der Substituiererei, man sie beibehalten muss. WARUM?
Weil der Körper innerhalb weniger Stunden (!) die Aufgabe, sich selbständig zu versorgen, als 'erledigt' abhakt und - sich anderen Dingen zuwendet. Es wäre deshalb geradezu gemein, Leuten zu einer Umstellungs-Diät ABHÄNGIGKEITEN zu Vitaminen, NEMs und Mineralstoffpräparaten zu verkaufen, von denen sie anschließend nur schwer wieder runterkommen. Ok, es gibt einige Bewegungen, die tun das - schließlich wäre sonst an Parolen wie Paleo, LowCarb, EatFat etc. n i c h t s verdient.
Ich tue das bewußt nicht,
weil der erwartbare Schaden, (der über 'Jojo' übrigens deutlich hinausgeht!) weitaus größer als der Nutzen so einer Maßnahme wäre.
UND
Bei der SSD müssen auch keinerlei Hormone substituiert werden (das Riesengeschäft, über das bei so vielen anderen 'Holyblöd-'Kuren' keiner spricht), weil bereits im Diätetikum, in der Sahne selbst,
ausreichend Cholesterin in natürlicher Konzentration enthalten ist (aus dem der Proband sofort beginnt, Hormone und andere Zell-Schutzstoffe selbsttätig aufzubauen).
Deshalb kommt der Mensch aus der SSD (Schlag-Sahne-Diät) auch gesünder raus, als er rein gegangen ist
